• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ASRock B85M Pro4 - Ramprobleme

Xanon

Neu angemeldet

Registriert
21 Nov. 2019
Beiträge
5
Hiho.

Bin mal so frech und sage mal so hallo an alle.

Wie oben erwähnt geht es um ein ASRock MB und bin mittlerweile schon etwas planlos, wo das problem liegen könnte.
Möchte 4 Ramsteine von G.Skill verwenden um genau zu sein F3-12800CL9D-4GBNQ.
Sie sind auch bei ASRock aufgelistet, aber ich bekomme einfach nicht alle 4 zum Laufen.
Je 2 Steine gehen alle 4 kein Videosignal und bootet nicht hoch.
Win7 usw. drinnen.

Leider habe ich keine Idee, was ich noch ausprobieren soll -.-

Danke im voraus.

lg


PS: Bios Update auch schon heute ausprobiert.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi und willkommen im ngb:-) Was für RAM Riegel? Typ? Sitzen alle RAM Riegel fest? Auch hier der Tipp, mach einen Memtest. Der testet fehlerhafte Arbeitspeicher ob sie entweder defekt sind oder nicht richtig stecken.

MEMTEST HIERMIT
 

Xanon

Neu angemeldet

Registriert
21 Nov. 2019
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
G.Skill verwenden um genau zu sein F3-12800CL9D-4GBNQ.
DDR3-1600
Ne Steine alle in Ordnung, wie gesagt je 2 usw. geht ja alles auch bei den Rambänken schon durchprobiert nur alle 4 drinnen macht probleme.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Steck 2 rein, mach einen RAM-Test. 4 Durchläufe empfohlen, mach den Test hiermit (Aus einem Post von c1i gemopst): https://www.memtest86.com/ NICHT memtest86+! (Ich weiß nicht, was die Distros mitbringen.)
Nutze den mittlerweile selber. Hab den auf einem bootfähigen USB-Stick installiert. (UEFI vorausgesetzt)
Wenn mit den 2en alles OK ist, wiederhole das mit den nächsten beiden. Wenn der PC mit 2en startet, heißt das nicht das die auch 100%ig in Ordnung sind.


Nutzt du die Onboard-Grafik? (GPU in der CPU, benutzt einen Teil der RAMs als Videospeicher. Da kann sich ein Defekter RAM durch ein Totalausfall bemerkbar machen.)
 

Xanon

Neu angemeldet

Registriert
21 Nov. 2019
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Also, danke vorweg schonmal für eure Hilfe.

Um mal kurz aufzuzählen was ich jetzt alles durchhabe....

Habe alle Speicher 3-4x memtest durchlaufen lassen sogar speicherbänke durchgewechselt dabei....keine fehler -.-
Auch nur einzeln die steine wie Matte erwähnte...
Ja Onboard Grafik wird genutzt, da system als xbmc läuft....

Habe immer das gleiche Problem, das er nicht weiter hochfährt und auch kein Videosignal kommt, wenn alle 4 steine drinnen sind -.-
Bin komplett planlos, sowas hatte ich echt noch nie.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.844
Ort
ja
Was für ein Prozessor steckt denn auf dem Board? Ein Ryzen? Dann ist es eventuell ein bekanntes Problem, denn Ryzen geht oft schlecht bis gar nicht mit Vollbestückung um.

Bitte einfach mal Google anschmeißen und nach "*Deine CPU* RAM Vollbestückung" suchen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@c1i: Das ist ein ASRock B85M Pro4. Also ein Sokel 1150 Board. (Also Intel) Die RAMs selber sind auch nicht der Brüller. nur 2GB pro Riegel.
Wenn kein Defekt vorliegt, sollte damit kein Problem geben.
 

Xanon

Neu angemeldet

Registriert
21 Nov. 2019
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@c1i: Das ist ein ASRock B85M Pro4. Also ein Sokel 1150 Board. (Also Intel) Die RAMs selber sind auch nicht der Brüller. nur 2GB pro Riegel.
Wenn kein Defekt vorliegt, sollte damit kein Problem geben.

Jo ich weiß is ein älterer Rechner wie gesagt wird nur als Mediacenter genutzt von daher reichts .) und ja is intel.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.844
Ort
ja
Oke, hatte ich nicht nachgeschaut. :D

Was für ein Intel sitzt denn drauf? Im Zweifel hast du halt Probleme mit der Vollbestückung.

Ist das XMP-Profil (oder ähnlich) aktiviert? Nein? Aktivieren, neu versuchen.

Wenn das nichts hilft, die Spannung auf den RAM mal minimal erhöhen und neu testen - bis 1,65V gibt G.Skill Garantie. (edit: stelle auf 1,6)

Kann man im Bios irgendwo den tRFC einstellen? Mal auf 160 einstellen.

Dann sollte das Ding mit allen Riegeln starten.
 

Xanon

Neu angemeldet

Registriert
21 Nov. 2019
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Oke, hatte ich nicht nachgeschaut. :D

Was für ein Intel sitzt denn drauf? Im Zweifel hast du halt Probleme mit der Vollbestückung.

Ist das XMP-Profil (oder ähnlich) aktiviert? Nein? Aktivieren, neu versuchen.

Wenn das nichts hilft, die Spannung auf den RAM mal minimal erhöhen und neu testen - bis 1,65V gibt G.Skill Garantie. (edit: stelle auf 1,6)

Kann man im Bios irgendwo den tRFC einstellen? Mal auf 160 einstellen.

Dann sollte das Ding mit allen Riegeln starten.

Danke allen für die Hilfestellungen.
Und es war die Spannung, knapp über 1,6 und plötzlich hat er alle genommen also thx c1i :P
 
Oben