• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Google Stadia Launch: "Monumentaler Flop"

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Stromkosten noch mit einkalkulieren ;)

Also die 14€ werden wohl für Ultra + 1080p reichen aber 4k und Raytracing wird dann nur mit den teureren Modellen Spaß machen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich brauche alleine um hier im Fun den Picdump oder den schwarzen humor zu laden (Wenn die aktuelle Seite fast voll ist) gut 1-2 Minuten.
Selbst aktuell mit DSL6000RAM+LTE per Hybrid-Anschluss komme ich hier im schnitt auf 8000-10000.

Als ich Fo4 gekauft habe, hat das vom Zeitpunkt der Installation bis zum Spielstart etwa 12 Stunden gedauert.
Ich kann nur Spiele gebrauchen die ich lokal als Vollversion installieren kann.
Wenn dann nur noch alles gestreamt werden soll, hat sich das mit neuen Games hier erledigt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Wenn dann nur noch alles gestreamt werden soll, hat sich das mit neuen Games hier erledigt.

Wichtig ist: "Nur Noch".

Wenn es ein zusätzliches Angebot ist,
dass man für eine Gebühr in Anspruch nehmen kann,
dann ist das etwas gutes.

Falls es die einzige Option wird,
dann hat sich das erledigt, mmn.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das ist halt der Punkt bei Stadia. Wie Shadow, nur schlechter.

Die Strategie ist offensichtlich versuchgen sich den Makrt zu schnappen und dann die Leute mit dem Lockin + sunken cost im ständig teurer/schlechter werdenden Abo drinhalten. Der logische nächste Schritt nach DRM-Dongle-PCs Spielekonsolen.

Denkt doch nur an die ganze Optimierung! Google wird schon wissen was gut ist, setzt mal die Aluhüte ab! Wann haben euch große Firmen je zu ihrem eigenen Vorteil belogen?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@alter_Bekannter:
google hat halt nie verstanden das es nicht Apple ist und und daher keine überzeugungskunden hat,
sondern das die Leute google nur benutzen weil es praktisch ist und defacto ein Monopol für viele dinge darstellt, aber kaum jemand "loyaler kunde" ist.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Vor 6 Wochen?
Battlefield 4 lief gut.
Battlefield V gar nicht (crash beim start)
Battlefield 1 startete, aber war unspielbar.
GTA Online geht wohl seit dem neuen Launcher nicht mehr.
E: Getestet mit Lutris und da dann verschiedenen Einstellungen und wine paketen
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Achja so cool wie ich shadow zu meinem Start fand, aktuell nicht empfehlenswert für Neukunden.
Die "Boost" Aktivierungen (ist die alte config für 13 - 15 € pro Monat statt 35 - 40€ wie vorher) sind ziemlich verzögert weil der Andrang so groß war.
Die Infinite und Ultra Aktivierungen sind für Neu- und Bestandskunden die schon bestellt haben stark verzögert, 10% der Vorbesteller (unabhängig vom Bestelldatum) werden seit Wochen "in Kürze" aktiviert und alle anderen erst "ab Spätsommer".
Der immer wieder verschobene Zusatzspeicher für Leute die nicht direkt mit Zusatzspeicher bestellten und nur 256GB Speicher haben kommt nach der März Ankündigung (die bis letzte Woche als Aussage galt) "ab Sommmer" wegen "einer Verschätzung" (HALLO A1:A9000 SO SCHWER??).

Für alle Neubesteller von Infinite und Ultra (um z.B. Far Cry 5 auf Ultra, oder GTA Online auch mit erweiterten Grafikeinstellungen auf Max zocken zu können, oder RTX an, oder 4k mit Ultra Settings) gilt 2021 als Aktivierungsdatum.

Also wenns eine gescheite Alternative gäbe würd ich wechseln.

Aufrüsten hab ich auch schon drüber nachgedacht mit VGA Passthrough Setup weil ich mein Arch Linux nicht runterfahren will,
aber der vergünstigte Boost Preis vs. 500-1000€ Grafikkarte und zugegeben das geile Feature auch unterwegs auf Smartphone/Laptop/Android TV Stick etc Zocken zu können lassen mich noch etwas unentschlossen bleiben.


Neukunden würd ich aber aktuell abraten, maximal wenn Boost wieder instant aktiviert wird und echt kein Geld für Gaming Hardware / oder krasser Wunsch nach Ortsunabhängigkeit (gutes DSL vorausgesetzt) gegeben ist würd ichs empfehlen.

Shadow Ghost (die 99€ ARM Box die exklusiv Shadow Linux ARM anbietet, abseits von Android, könnt eigtl mal jmd auseinandernehmen das Teil WENNS DENN VERFÜGBAR WÄRE) ist wegen Corona ca. 6 Monate verzögert.

Im Spoiler kleiner exemplarischer Auszug vom Discord heute, ist seit spätestens Ende Februar jeden Tag so:
shadow-stillstand2.png shadow-stillstand.png
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wartet doch mal ab bis Google Stadia für Desktop-PC/Desktop-Browser und Co. erscheint, das ändert einiges. Noch ist nachwievor Chromecast und Google Controller oder?

Und wenn alles verzögert ist, na dann...
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Also monatlich zahlen + Spiele doppelt (für immer zum Release Preis) kaufen?
Auf garkeinsten
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
hm Shadow kann ich dir aber auch viele Nachteile nennen.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Welche, außer die von mir genannten?
Ist einfach ein Win 10 Rechner und hätte ich 500GB mehr Speicher hätt ich auch gern bis zum Spätsommer warten können.

Mal eben unterwegs oder im Bett schon mal PC + Spiel (GTA Online lädt manchmal 15 Minuten wegen deren scheiss Netcode) starten ist mir echt krasser Luxus auf den ich glaub ich gar nicht mehr verzichten mag.
Wär bei anderen Diensten aber wohl auch so.

Nur bei Geforce Now gibts keinen Linux Port, die Grafikeinstellungen gehen wohl nicht so hoch und es fehlen viele Spiele.
Bei Stadia muss man doppelt kaufen und hat ne noch geringere Spielauswahl.
Paperspace ist viel viel teurer, da schon man an nem Wochenende schon 20$+
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja es gibt ja auch einen Unterschied:

Stadia ist quasi das Konsolen Streaming Angebot

Shadow ist quasi das Gaming-PC Streaming Angebot
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Wo sind da jetzt die weiteren Nachteile?
Controller funktionieren mit Shadow problemlos.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Geht so, wir haben USB Xbox Controller verwendet und die wurden nicht richtig durchgereicht. Von Mac allerdings, aber so soll's ja sein, von jedem PC machbar. Die Preise sind auch sehr hoch ohne Vergleich zu Stadia. Da mangels an Spielen ja, was sich aber ändern kann. Werfe auch mal psnow in den Raum, was immer besser wird.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Stadia am PC geht doch schon länger über den Browser, oder meinst du als native app?

Stadia wird halt von vielen Developern gemieden.

We spoke with game developers and publishers who said there are two main reasons their games aren't on Stadia: Google didn't offer them enough money, and they don't trust the mercurial company to stick with gaming in the long term.
- Business Insider

Wird also so bleiben wenn Google nicht entweder noch mehr Geld in die Hand nimmt oder garantieren kann dass es Stadia für einen gewissen Zeitraum geben wird. Etwas das für Google ein Novum wäre.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@Ungesund: Ok Prima da war ich nicht auf den neuesten Stand, aber Google hatte das ja für Frühjahr 2020 angekündigt. Nun denn: Stadia auch im Browser nutzbar. Hat damit schon jmd. Erfahrung? Technischer Hinsicht?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Ja dass man ne Pro-Subscription braucht ist ja klar, basic gibts ja noch nicht. Pro kann man auch nur im Paket kaufen. Nur Pro Subscription sind die aber jetzt langsam am ausrollen. Zumindest in den USA mailen die da schon newsletter-subscribers mit 3-month free angeboten an. Evtl. mal beim newsletter anmelden, wie unten im artikel genannt, wenn man da Interesse hat...
 
Oben