• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pantryküche auseinanderbauen, Kühlschrank säubern

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Moin,

in meiner Bude ist eine Pantryküche (ähnlich dieser hier) verbaut. Nun ist der Kühlschrank relativ komisch von seiner Kühlleistung und ist hinten immer sehr kalt, heißt die Sachen hinten frieren ein.

Ich habe also gelesen, man könne einmal versuchen, die Spulen hinten zu säubern, damit das Gerät nicht mehr so viel Energei zum Kühlen braucht.

1. Macht das Sinn?
2. Wie komme ich da ran?
3. Sollte ich das wirklich selbst machen?

Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass seit diese Küche in der Wohnung existiert, dahinter noch nie sauber gemacht wurde (danke Studentenwerk :D)

LG
Markus
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Die meinen vermutlich die Kühlrippen an der Rückseite. Die Spulen der Elektronik sollte man in Ruhe lassen. :p Wenn die Rippen bei dem besagten Kühlschrank frei liegen, sollte das kein Problem sein die zu reinigen.

Gerät vom Netz trennen, Vorziehen, und dann säubern. Dabei darauf achten den Kühlschrank nicht zu kippen, das ist wohl nicht das allerbeste für den Kompressor.
Deshalb am besten vor dem anschließen und nach dem zurück in die Ecke rücken auch 5 Minuten Warten.

Das Abtauen selbst wirkt übrigens meistens schon wunder. Wenn es innerhalb des Kühlschranks vorne warm und hinten kalt ist, ist irgendwo die Dichtung der Tür kaputt. Das mal checken evtl.

Zum Reinigen selbst am besten so einen Staub-Wedel nehmen, diese wuscheligen Dinger. Damit einmal alles abstauben sollte reichen.
Wenn da dick verbacken Fett und ähnliches auf den Rippen drauf ist, kann man dem mit Spüli und Seife zu Leibe rücken.
Dabei schauen dass man die Elektronik (meistens unter dem Kühlschrank) von Feuchtigkeit fern hält.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nur so ein Gedanke. Vielleicht erst mal schauen, ob da innen in der Rückwand ein Abflußloch von der Abtauautomatik ist, welches man mal reinigen sollte?
Bevor man da ans Eingemachte geht.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Das war auch aus Erfahrung mein erster Gedanke.
Das Abflussloch kann man prima mit Pfeifenreinigern oder so billigen, dünnen Bürstchen aus dem Drogeriemarkt reinigen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Dabei schauen dass man die Elektronik (meistens unter dem Kühlschrank) von Feuchtigkeit fern hält.
Nur sehr moderne Kühlschränke haben Elektronik.
Normalerweise ist im Kühlschrank innen - hinter dem Einstellrad der Temperatur - ein mechanischer Zweipunktregler verbaut, dieser schaltet einen Kompressor der normalerweise hinten unten sitzt.
Der Motor ist mit dem Kompressor in einer Art Kessel eingebaut und das ganze Ding ist nicht nur Wasser- sondern sogar Gasdicht.

Also sofern da niemand irgendwas schlampig geklemmt hat, sollten da einige Tropfen Wasser und sogar mehr recht egal sein.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Geh mal lieber davon aus, dass das Studentenwerk den billigst möglichen Kühlschrank verbaut hat. Also keinen der Energieeffizient ist, sondern einen der möglichst wenig kostet.
Kein Wunder, dass der dann hinten friert und vorne heizt. Das hat wohl kaum was mit putzen zu tun, sondern ist Bauartbedingt eben billig.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Prüfe lieber mal, ob dieser schon erwähnte Wärmetauscher auf der Rückseite im Betrieb einen Luftzug erzeugen kann, oder die Luft dort praktisch eingesperrt ist.

Dann könntest du durch wegrücken von der Wand dieser komischen Küche dafür sorgen, dass die erwärmte Luft aufsteigen kann während von der Seite kühle nachströmt, das würde den Wirkungsgrad massiv verbessern.

Wenn allerdings das Ding hinten zufriert und vorne warm ist, dann ist die schon erwähnte Türdichtung wirklich ein Punkt.
Das Eis solltest du allerdings auch innen wegbekommen, das isoliert nämlich.
 

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Das Thermostat wird defekt sein.
Kostet bei dem Kühlschrank so um die €10.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Also vorne im Kühlschrank ist es auch schon gut kalt, wenn er nicht oft auf und zu geht und er nicht total voll ist.

Das Eis habe ich erst letzte Woche entfernt, das ist imgrunde schon wieder da.

Von wegen vorrücken - das ist ja die Frage, wie ich das mache. Das Teil sieht nämlich recht verbaut aus. Mit dem Luftstrom das ist so ne Sache; da ist schon ein bisschen Platz hinten dran, aber da meine Wohnung grundsätzlich nie unter 25 Grad kommt, ist die Umgebungsluft eben auch nicht wirklich kühl.

Mal sehen ob ich da was bewegen, und/oder evtl einen kleiner Lüfter installieren kann :T
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Eis im Kühlschrank=Tür undicht.

Oder zu oft/lange offen

Das Eis da hinten ist gefrorenes Kondenswasser, dass dadurch "entsteht" dass kühle Luft weniger Wasserdampf aufnehmen kann als warme.
Kühlt man Luft ab, bleibt die absolute Luftfeuchtigkeit (kg Wasser pro kg Luft) konstant, die relative Luftfeuchtigkeit steigt. Würde sie >100% steigen, kondensiert Wasser an der Stelle der Abkühlung - das ist der Verdampfer der Kältemaschine.

(Link weil das Forum die URL beim Bild-Upload nicht zulässt?)
Luftkühlung im HX-Diagramm

P1->P2: Luft kühlt ab, absolute Luftfeuchtigkeit (x-Achse) konstant, relative steigt bis 100%.
P2->P3: Feuchtigkeit kondensiert, absolute Luftfeuchtigkeit sinkt dadurch, relative bleibt konstant 100%
 
Zuletzt bearbeitet:

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Also im Raum sind es ca 25-26 Grad, im Kühlschrank zwischen 2° und 8°. Die Luftfeuchte sind 36% momentan. Das mit der Tür habe ich auch schon überlegt, weiß aber nicht, wie man das einfach nachprüfen kann. Vom Gefühl her schließt sie gut: Wenn man sie offen hatte, warme Luft reingekommen ist und sie abkühlt, erzeugt das ja einen Unterdruck und den kann man schon spüren.

Das mit dem Lüftungsgitter ist dort übrigens genau so. Wie gut diese Isolation ist, keine Ahnung, jedenfalls sind nur 15cm darüber die ziemlich heißen Kochplatten.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Das mit der Tür habe ich auch schon überlegt, weiß aber nicht, wie man das einfach nachprüfen kann.
Man muss das nicht nachprüfen, ist Eis im Kühlschrank, dann #11 ff.

Was auch noch ein zusätzlicher Faktor ist, ist, wie voll/leer der Kühlschrank ist. Wenn Du da nur eine Tüte Milch drin stehen hast, hast Du beim auf- und zumachen natürlich einen immens hohen Luftaustausch -> immens viel Wasser.

Gefährliches Halbwissen ohne in 'ne Tabelle zu schauen: 36% (rel) Luftfeuchte bei 26C auf 2 Grad abgekühlt sollten grob übern Daumen gepeilt um die 100% relative Feuchte sein, die muss irgendwohin -> Eis
Edit: wenn ich mich recht entsinne, verdoppelt sich (grob!) Luftfeuchte pro 10 Grad, das wären dann bei 6 Grad 144%
 
Oben