• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dreamweaver CS6 und PHP7 (PDO)

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich benutze noch Dreamweaver CS6 und sehe nicht ein für einige Hobbyprojekte eine teure CC-Lizenz zu ordern. Bislang reichte CS6 auch wunderbar für alles, aber ich habe nun begonnen mit PDO zu programmieren und nun meckert CS6 beispielsweise bei diesem Stück Code schon rum. Gibt es Möglichkeiten da irgendwas zu machen? Gibt es für CS6 Erweiterungen, welche die aktuellen Standards in CS6 verfügbar machen?
[src=php]<?php
# Datenbankinformationen
function db_connect() {

return new PDO(
'mysql:host=*****;mysql:dbname=*****',
'dbuser',
'dbpass',
[PDO::MYSQL_ATTR_INIT_COMMAND => "SET NAMES utf8"]
);
}
?>[/src]
Gemeckert wird in der Zeile mit dem [PDO...] Denke aber der "Fehler" liegt ganz woanders, weil ich den Code aus einem Tutorial übernommen habe und die Musterlösung genau den gleichen Fehler produziert.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Cyperfriend: tldr: Ich würde dir echt ne andere Software empfehlen wollen!

Schau dir mal vielleicht so etwas wie eines der beiden IDEs/"Editoren" Atom oder Visual Studio Code an.

Gibt natürlich auch noch kostenpflichtige wie SublimeText oder jetBrains phpStorm, letzteres ist auch speziell für HTML/CSS und PHP ausgelegt - aber es gibt echt gute Editoren, wofür Geld ausgeben oder Adobe füttern? ;)
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich habe mir mal Atom angeguckt. Macht nen schlanken aufgeräumten Eindruck, aber Syntaxfehler werden offenbar nicht erkennt.
Ich habe mir auch gleich remote-sync installiert und für meinen SFTP konfiguriert, aber wenn ich dann in der Projektübersicht Upload Folder auswähle stürzt Atom ab. Im Grunde möchte ich, dass Atom bei jeder Änderung die ich speichere direkt einen Upload durchführt. Soll ja angeblich gehen.
Ein letztes Manko ist die fehlende Schnellspeicherfunktion. Immer STRG+S oder File -> Speichern ist nicht gerade toll. Kann man da was machen, dass man nur ein Symbol anklicken muss und die aktuelle Datei wird gespeichert?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hatte eigentlich klassisch Benutzername und Passwort verwendet. Habe die Erweiterung deinstalliert. Hoffe der Entwickler bringt ein Update. Automatischer Upload direkt nach dem Speichern finde ich schon ne klasse Idee.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Teste mal Visual Code. Dort gibt es eine Erweiterung zum "Auto save on change" oder "save typing" und auch für Remote Filesystems "Remote FS" - damit kannst du, scheinbar, direkt auf der Gegenstelle arbeiten. :)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Leicht OT:
@Cyperfriend: tldr: Ich würde dir echt ne andere Software empfehlen wollen!
Und dann Atom oder Visual Dingens empfehlen? DW6 ist hoffnungslos veraltet aber gut, Atom hingegen ist der letzte Hipster-Husten. Näxtes Jahr kommt der neue geile Scheiss und Atom ist so tot wie DW.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Keine Ahnung. [...]

Ich stimme dir darin zu. Dafür das du nicht mal eine reelle Alternative nennen kannst, ist das Argument "Hipster-Husten" ganz schön schwach und Vscode hat auch einige Nettigkeiten und Bedienungskomfort, wie Atom auch, und jedes hat gewisse Tradeoffs wie auch Gains.

Aber was nutzt du denn so? Alt aber gut? :D
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Immer noch leicht OT:
Ich stimme dir darin zu. Dafür das du nicht mal eine reelle Alternative nennen kannst, ist das Argument "Hipster-Husten" ganz schön schwach und Vscode hat auch einige Nettigkeiten und Bedienungskomfort, wie Atom auch, und jedes hat gewisse Tradeoffs wie auch Gains.

Aber was nutzt du denn so? Alt aber gut? :D


Ich hab mir Visual Dingens tatsächlich nie genauer angeschaut, weil ich da nur schlechtes gehört habe, ausserdem isses von MS, und MS-Programme und Politik kenne ich.
Atom habe ich mich intensiv bemüht, das ist nix zum Warmwerden. Das "Programm" an sich ist "hübsch" gemacht, kann auch einiges, aber mehr auch nicht. Es ist einfach nur cool und bringt 'ne steile Lernkurve mit. Für Leute mit viel Langeweile prima, für Leute wie mich, die ein Programm bedienen und nicht das Programm lernen wollen: Müll.
Dreamweaver nutze ich seit Jahren nicht mehr. DW ist ein Tool, was Du einem Trottel hintun kannst, der nur für wirklich komplexere Aufgaben ein Handbuch braucht. Ist halt für Webentwickler und keine eierlegende Wollmichsau für jeden Kram.
Alternative? Hab ich keine, ich nutze Texteditoren bspw. pspad oder gedit.

P.s.
Warum ich DW nicht mehr nutze ist recht vielfältig. Ich brauch es schlicht nicht. Es hat eine übel mächtige dau-kompatible Suchen-Ersetzen-funktion, die ich in der Art in keinem anderen Programm kenne. Die vermisse ich.
Es ist sehr komfortabel CSS zu bearbeiten.
Es ist kein riesiger Klumpen Software, für die ich mir einen neuen Rechner kaufen muss. Bei Atom kann ich auf einem i5-quad-core der ersten Generation dem Code direkt beim Schreiben zuschauen und hoffen, dass das nicht allzuviel Buchstaben zwischen der Tastatur, der CPU und dem Programm verlorengegangen sind.
Is ne Weile her, dass ich mir Atom angeschaut hab, kann sein, dass da diverse Dinge besser geworden sind, vom Gesamteindruck will ich das aber nicht nochmal herausfinden.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Also ich arbeite sehr gerne mit Dreamweaver CS6 und würde das auch weiterhin machen, wenn das sinnvoll möglich wäre. Schade, dass Adobe auf dieses bescheuerte Abomodell umgestellt hat.

Bei Atom vermisse ich die Anzeige von Syntaxfehlern. Außerdem hat sich das Programm schon das zweite mal so verabschiedet, dass nach dem Öffnen alles leer blieb und auch die Menüs nicht mehr angezeigt wurden. Musste jeweils den .atom-Ordner löschen. Das ist natürlich echt Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Außerdem hat sich das Programm schon das zweite mal so verabschiedet, dass nach dem Öffnen alle leer bliebt und auch die Menüs nicht mehr angezeigt wurden. Musste jeweils den .atom-Ordner löschen. Das ist natürlich echt Mist.

Das passiert in der Regel, wenn Entwickler Langeweile haben und Lebenszeit und Geld auf ein nicht vorhandenes Problem werfen: Eine coole Hipster-GUI, die unabhängig vom OS ist.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Cyperfriend: Da hast du natürlich gleich ne schlechte Erfahrung mit Atom. Ich hab den Editor über Monate benutzt und es gab mal Hickups - aber in der Regel lief es ohne Probleme. Was das Syntax Highlighting angeht, du kannst im Editor, unten in der Statusleiste, das Syntax-Highlighting einstellen für die Datei die du gerade bearbeitest. (Geht auch in Vscode so).

Wenn Atom bei dir, warum auch immer Probleme macht, versuche mal testweise Vscode. Da mußt du dir allerdings PHP (siehe Willkommens/Startseite in der Software) als Sprache hinzuinstallieren damit der Syntax funktioniert. Ist, in der Regel aber recht unproblematisch.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Weg von Dreamweaver ist erstmal zu empfehlen. Atom war mir auf Dauer zu langsam, ich nutze VS Code.
Eine Plugins die ich empfehlen kann:
PHP Intelephense - Spracherweiterung für PHP - die meckert dann auch während des schreibens
SCSS Intellisense, Less Intellisense & Intelisense for CSS names in Html
machen alle so ziemlich das gleiche. In SCSS und LESS werden Vorschläge gemacht, in HTML werden Vorschläge für Classnames gemacht.
Beautify
Autoformatieren von Texten
SFTP
Remote arbeiten auf einem SFTP oder FTP server.
Project Manager oder Projects+
Speichern von Projekten - Project Manager kann jetzt auch Workspaces als Projekt speichern
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Kann mich KingJamez anschließen und auch VS Code empfehlen, da ich dies selbst beruflich nutze, habe auch schon diverse Editoren durch probiert, aber dies ist eine der Besten.

Mit den richtigen Extensions, es gibt für fast alles eine passende Extension, lässt sich das Programm individuell einrichten.

Für Syntax und Intellisense verwende ich ebenfalls PHP Intelephense, PHP Debug kann ich ebenfalls empfehlen, dies ist für das in Visual Code integrierte Debugging welches PHP Xdebug ansteuert, somit kannst du u.a. Breakpoints setzen und Variablen live zur Laufzeit auswerten.

Zum Autoformatieren eignet sich phpcs und phpcbf.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Wie funktioniert SFTP? Wenn ich eine Datei remote öffne kann ich diese nicht bearbeiten. Die Datei öffnet sich auch mit einem ~ davor.

Ich habe mir noch "Toolbar & Extended Menu" installiert. Damit kann man schnellspeichern und Aktionen schnell rückgängig machen / wiederherstellen.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Mein Vorgehen bzw. auch das was in der Anleitung vom Plugin steht:

Leeren Ordner im Dateisystem erstellen, diesen in ein leeres VSCode ziehen - das ist sozusagen dein Projekt, mit Projektmanagern kann man das auch speichern.
In die Befehlspalette (strg+shift+p) SFTP eingeben, dann kommt ein Vorschlag mit "neue sftp verbindung" oä.
Es öffnet sich eine Datei, in der du die Zugangsdaten und den Remotepath eintragen kannst.
Verbinden > prüfen ob der Remotepath wirklich stimmt, eventuell in der sftp datei die excludes noch anpassen.
In der Seitenleiste anstatt auf SFTP in den normalen Dateibrowser springen > Rechtsklick > Sync Remote - Local.
Warten bis er fertig ist, jetzt kannst du lokal bearbeiten, mit Speichern wird die Datei automatisch hochgeladen.

Ich empfehle die Doku zu lesen, dort stehen auch dinge wie downloadOnOpen beschrieben, die sind relativ wichtig wenn man mit mehreren an einem Projekt arbeitet.

@dexter Der DW löst das relativ komfortabel, man muss die Datensätze nicht runterladen bzw. kriegt davon nichts mit.
 
Oben