• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tausch RAM und SSD, PC bootet normal aber BIOS geht nicht

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
Hallo!

Direkt zum Problem:

Was mich stört ist, dass ich nicht mehr ins BIOS reinkomme. Das ist nur mit dem neuen RAM der Fall. Wenn ich den alten RAM einsetze gehts wieder. Der neue wird aber scheinbar erkannt, zumindest zeigt mir Windows die 8GB an (Windows funktioniert nach wie vor).


Upgrade eines Acer Aspire X3200:

Mobo: Acer DA078L Boxer
CPU: Phenom x4 9750
alter RAM: 2x 2GB Nanya PC2-6400U-666-13-E1.800
neuer RAM: 2x 4GB SiQuell PC2-6400 - 800MHz
alte Platte: 1TB WD Green
neue: 1TB SSD 860 EVO
Graka: Geforce 9500GS
NT: LiteOn 220W (vmtl. aber wenn ihr es genau braucht muss ich nochmal schauen)

Die HDD hab ich gegen ne SSD getauscht, da nur 2 SATA Plätze vorhanden sind und einer für nen DVD-Brenner verwendet werden soll. Für Win10 dachte ich sind mehr als 4GB nötig, deswegen das RAM Upgrade (Mobo hat zwei DDR2 Steckplätze). Das ganze war vmtl. etwas leichtsinnig, weil ich die RAM Kompatibilität nicht ausreichend geprüft habe. Jedenfalls konnte ich nach dem Einbau ganz normal von der DVD booten, Win10 aufsetzen und dann normal von der SSD booten.


Wenn ich vor dem Booten DEL kloppe kommt er noch zu einem Bildschirm, wo er die SSD korrekt erkennt und anzeigt, und darunter steht "AHCI BIOS installed!!"
Und so bleibt er dann mit blinkendem Cursor stehen.

Habt ihr ne Idee wo das Problem sein könnte? BIOS reset hab ich ein paar mal gemacht (allerdings nicht mit Jumper).

Danke schon mal!
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Das Board kommt nur mit 512MB 1GB und 2GB Module klar. (lt. Handbuch vom Board)
Mehr als 4GB (2x2GB) is nich.

Mit Glück klappt es mit einem Bios-Update.
Die DDR2-4GB Module kamen erst später auf den Markt.
 

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ok, danke. Nur komisch wegen Win10... Was hat es damit auf sich, dass Windows die 8GB anzeigt? Nutzt es die auch?

Achja BIOS-Update hab ich gemacht. So ein live Update von Acer. Aber so wie ich das gesehen hab gibts nur eine BIOS-Version, also wars kein echtes Update.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
@benzolsaeure415: Vermutlich zeigt Windows 10 nur die Hardwaredaten an, effektiv bereitstellen tut das Board das hier, siehe Specifications: http://tim.id.au/laptops/acer/aspire asx1200 asx3200.pdf

Da steht 512 MB, 1 GB, 2 GB - max 2 RAMs - also effektiv maximal 4 GB (2x2 GB).

Ich vermute mal ganz stark, wenn das System mit dem Speicher bootet, das es diesen nicht höher als 4 GB ansprechen kann und der Rest "brach liegt", ist aber nur eine Vermutung. Passen tun die, 4 GB, Kapazitäten offiziell jedenfalls nicht.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Manchmal kann man Glück haben das RAMs außerhalb der Spezifikation laufen.
Aber wenn man anfängt einen alten PC aufzurüsten helfen helfen 4 Buchstaben die mich seit 30 Jahren computerbasteln begleiten: RTFM
Read the fucking Manual :D:beer:

Kannst noch abwägen das Board auszutauschen, gegen eins das die 8GB kann aber die CPU weiter genutzt werden kann. Das hält die Kosten noch in grenzen.
 
Oben