• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

2-Bay NAS Kaufberatung

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
Das billigere Mainboard hat einen HDMI Anschluss, das andere nicht, wäre unter Umständen relevant, Einrichtung und weil die CPU auch nach Grafikeinheit gewählt wurde.

Da die Verwaltung eh über den Browser läuft, ist das glaube ich egal, oder? HDMI ist nett zu haben, aber wäre jetzt nicht superwichtig. Für die Installation auf SSD kann ich das ja auch per DVI anschließen.
Die CPU wäre nicht so gut für das günstigere Mainboard? Habe ich das richtig verstanden?
Dann bleibe ich bei deinem Vorschlag.

Wozu brauche ich ILO? Der Server steht ja eh in der Wohnung und so viel bin ich nicht auf Reisen, dass ich da regelmäßig dran frickeln müsste aus der Ferne.
Das hier sind die Standard-Features von OpenMediaVault. Sollte was fehlen würde ich das per Plug-In oder diese ominösen Docker noch nachrüsten.

Die Erweiterbarkeit war eher auf die fernere Zukunft ausgerichtet, falls da noch Platten dazukommen und ich dann einfach das Gehäuse tauschen könnte gegen eins mit mehr Platz. Und dann wären mehr S-ATA Anschlüsse halt praktisch, dass ich die restliche Hardware nicht tauschen muss. Alternativ könnte man natürlich auch einfach größere Festplatten einbauen, falls der Platz nicht reichen sollte oder eben noch was über USB 3.0 anschließen. Sollte eigentlich auch eine ganze Weile reichen.

Rest der Konfiguration würde passen deiner Meinung nach?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich wusst halt nicht ob du einen non HDMI Monitor in Reichweite hast, das war alles.

UNd beim Hiweis auf dei CPU wollte ich nur nochmal dran werinnern das die wegen der Grafikeinheit gewählt wurde. Daher bin ich davin ausgegenangen das du die Kiste vileicht doioch irgendwann mal an einen Fernseher anschließt.

2 Punkte die für den HDMI port sprechen würden. Für spezifischere Leistungsdetaisl müsste man jetzt vernünftige Tests suchen soweit bin ich nicht gegangen. Hier wird schließlich nicht übertaktet. Dann sollten alle Boards die von den Spezifikationen passen und nicht vorm branding vom LKW gefallen sind ausreichen.

Wenn die Kiste ersmtal läsuft wirste alles über SSH machen können. Es ging mehr um die ersten Installationsschritte, ich weiss wie gesagt nicht wie OpenMediaVault ausgeliefert wird. Ich installier entweder Standardsysteme oder bügel fertige Images auf.
Bei Rapsbian heisst das vorkonfiguriertes SSH und bei normalen Distributionen: Monitor anschließen SSH server installieren und übers Netzwerk weitermachen. Oder beim Microserver: über ILO SSH Server installieren und über Netzwerk weitermachen.

Ja, sollte passen.
Wenn du 110% sicher sein willst kannste halt noch prüfen ob dein RAM auf der Kompatiblitätsliste für die CPU steht. Aber ich glaube nicht das ich das jemals gemacht habe. Oder auch nur jemanden kenne der das getan hätte.

Die SSD is halt so billig das ich direkt nach der Installation/Konfiguration ein Image davon ziehen würde. Aber da das sowieso gute Praxis ist kann da nicht viel schiefgehen.

Will heissen mach immer ein Vollbackup wenn du was größeres an der Konfiguarion änderst und lach einfach falls die SSD abraucht weil du dann einfach das Image auf die neue bügelst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Ah ok.

Jup, DVI Monitor habe ich da. OMV gibt's auch als Image soweit ich das gesehen habe. Muss ich dann halt mal kurz den Monitor umstöpseln. :)
Dann kann ich von der SSD auch noch 'ne Partition absplitten für die Plex library und sonstigen Kram, den ich vlt. auf der SSD haben will.

Ich schaue jetzt erstmal wie sich der Mini PC als Plex Client mit Windows schlägt und entscheide dann wahrscheinlich ob ich den nutzen kann oder doch lieber das NAS zum Fernseher bzw. AVR packe als All-in-one Lösung.

Warte vor dem Kauf der Komponenten eh noch den Black Friday ab. Vlt. gibt's da was günstiger. Es eilt ja nicht. :)
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
So, Komponenten sind bestellt. Außer einem QNAP gab's am BlackFriday auch nicht so die Kracher an Fertigsystemen.
Also Selbstbau.

Das hier ist es geworden:
Komponenten.jpg

Netzteil:
Komponenten2.jpg

Also insgesamt 198€ für's System.

Festplatten werde ich hier ausbauen falls gerade jemand auf der Suche ist nach NAS-Platten. 2x 8TB WD RED für ca. 295€ geht in Ordnung denke ich. Die NAS-Platten sind ja recht preisstabil.

Danke nochmal für die Beratung.
Falls ich bei der Einrichtung noch Hilfe brauche werde ich 'nen neuen Thread machen. Diverse Tutorials sind aber schon mal abgespeichert. :)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die Festplatten in deinem Link dürften nur 6TB sein, bei mir sagt die Beschreibung 12TB.

Preis ist dann immer noch gut, ich weiss nur nicht ob ich dieses Bundle für 0-30€ Ersparnis nehmen würde. Weil verkaufen kannst du das Gehäuse eventuell nicht weil die in dem Fall evenetuell alles haben wollen für Garantie. Dann noch Auslandsbestellung.

Um die Geschcihte nicht unnötig zu verkomplizieren hätte ich da im Zweifel eher die knapp 30€ mehr ausgegeben und Einzelpaltten gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
War vertippt. Sind natürlich 6TB pro Platte. Die finde ich aber kaum unter 200€ Stückpreis. Auch am Black Friday nicht. Die Platten sollten trotzdem normale Garantie haben und vlt bekommt man das Gehäuse auch noch verscherbelt. Oder ich versuche ein paar alte Platten reinzupacken als Backup-Station. Weiß aber nicht ob das so einfach geht oder der Controller sich da weigert.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Glaubst du die kündigen aus Langeweile wenn sie nicht beschrieben werden?:p

Okay, die RPM Limitierung könnte SInn machen weil dein Gehäuse keine Festplattenlüfter enthält. Ich weiss nicht wie kritisch das innormalen Gehäusen ist anber ein paar Wechselrahmen Herstellern würde ich gerne den Arsch bis zu den Ohren aufreissen weil mir in denen Festplatten in ein paar Stunden ihre Temperaturgrenzen überschritten haben...

Moral von der Geschichte:
Tja, keine neue Hardware für die ersten 8 Betriebsstunden unbeaufsichtigt lassen.:rolleyes:
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Glaubst du die kündigen aus Langeweile wenn sie nicht beschrieben werden?

So in der Art hatte ich das tatsächlich im Kopf. :D
Nee, keine Ahnung. Wahrscheinlich schlägt da das Marketing durch, wenn die entsprechend gelabeled sind. Bin ja kein Hardware-Nerd.

Jo und die 5.400rpm-Geschichte hatte ich empfehlungstechnisch immer mal wieder gelesen. Weniger heiß, leiser und dezent stromsparender. Und da gibt's wirklich kaum Spielraum in der Preisgestaltung so wie es aussieht. Hatte ja die Price-History jeweils angeschaut und da waren die alle sehr preisstabil.

Ich werde da halt die Platten vorher mal mit dem hauseigenen Tool checken, wenn die aus England kommen bevor ich die ausbaue. Die Versanddienstleister sind ja gerne mal etwas ruppig.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Nachdem nun alle Teile endlich angekommen waren und ich Zeit hatte alles zusammen zu bauen, stellt sich raus, dass Asrock-Motherboards scheinbar (noch?) keine ordentliche Linux-Unterstützung haben...

Openmediavault kriegt man auf dem Mainboard nicht zum Laufen...

Die Probleme fangen also schon an.

Edit:
Falls das mal jemand über google findet:
Mit der Boot option "nomodeset" bekommt man doch ein Bild.

Habe das wie in diesem Post hier jetzt dauerhaft gesetzt und hoffe es funktioniert so. Keine Ahnung was das macht, aber egal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Kleines Update für diejenigen, die es interessiert.

Mittlerweile läuft der Server.
Es war gelinde gesagt ein Krampf als Linux-noob. Ich habe mehrere Tage damit verbracht Foren zu durchstöbern und Troubleshooting zu machen.
Direkt am Anfang habe ich auch gleich mal ordentlich was zerschossen (shared folders per SSH verschoben und dann nicht mehr löschen können in OMV...) so dass ich OMV neu installieren musste.

Wer also was einfaches sucht, das out of the box läuft, dem würde ich es nicht übel nehmen, wenn er sich ein Fertig-NAS besorgt.

Mittlerweile läuft aber einiges bereits so wie ich will. Als Client dient mir jetzt im Wohnzimmer ein Amazon Fire Stick 4k per LAN angebunden. Der Mini-PC wollte nicht so recht. Ansonsten wird im lokalen Netzwerk noch ein Tablet sowie der Laptop/Pc der Freundin per WLAN bespielt.

D.h.
- Openmediavault eingerichtet (per SSH anfangs, danach über die Web-Obefläche)
- Flash Memory Plug-In um die SSD zu schonen
- Unionfilesystem eingerichtet um die beiden Platten zu einer großen zusammenzuschließen und beide Platten gleichmäßig zu beschreiben. Teilweise aber nicht kompatibel mit manchen Docker-Containern (Google Troubleshooting)
- Samba-shares eingerichtet (Benutzer-Zugriffsrechte unter Linux habe ich aber immer noch nicht komplett verstanden...)
- docker installiert
- Portainer installiert zur Verwaltung der diversen Docker

An dockern laufen jetzt:

Plex: Läuft soweit ganz gut, nur wusste vorher nicht, dass man für Hardware-Transcoding einen Plex-Pass braucht. Nehme daher an, dass mein Server den Grafikprozessor der CPU gar nicht nutzen kann. Doof.
Bisher habe ich nur meinem Vater die Bibliothek zur Verfügung gestellt und das Transcodieren bei einem Nutzer auf 720p runter (weil er aufm Dorf wohnt mit lahmem Internet und ich auch nur 10Mbits Upload habe) tut's bisher. Muss ich aber mal schauen wie das aussieht, wenn ich dem einen oder anderen Kumpel noch Zugriff gebe. Könnte dann eng werden für die CPU nehme ich an.
Tautulli: Zur Kontrolle was die Benutzer so treiben. :D
sabnzb: Usenet-Downloader.
nzbhydra2: Zentraler Usenet-Indexer.
radarr: Für Film-Requests.
Ombi mit Reverse Proxy über DuckDNS und letsencrypt: War wahrscheinlich der größte Aufwand richtig einzurichten um Ombi auch außerhalb des lokalen Netzwerks erreichbar zu machen. Läuft aber jetzt auch, so dass mein Vater von zu Hause Requests machen kann.
Heimdall: Benutzeroberfläche um schnell die Container aufrufen zu können.

To-do:
sonarr für automatisierte Seriendownloads.
Backup-Lösung für einige Ordner. Überlege noch wie ich es am besten mache. Wahrscheinlich per Rsync/scheduled jobs direkt in OMV.
Torrent-Client inklusive VPN falls ich mir das antun will mit der Konfiguration...
pyload oder jdownloader zusätzlich. Beide lassen sich aber leider nicht in die automatisierten Prozesse einbinden. Mein Multihoster hat auch 'ne API-Anbindung für die Seedbox, aber das übersteigt meine Kenntnisse wie ich das einbinden könnte.

Und mal sehen was mir sonst noch so einfällt.

Kurz gesagt: Bin so weit zufrieden aber Zeit sollte man ordentlich mitbringen. Einige Male rauchte mir schon ordentlich der Schädel. Und einiges habe ich auch einfach eingerichtet ohne es wirklich verstanden zu haben. Aber solange es läuft, will ich mich nicht beschweren. :)

LG.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Danke. Das Ding sieht soweit gut aus. Ist der Nachfolger des Helios4. Für typische Storage-Aufgaben sollte die CPU durchaus reichen. Ob du damit die max. mögliche Geschwindigkeit der Platten abrufen kannst, wäre noch zu klären.

Vielleicht bestell ich mir das Teil sogar selbst. Dürfte etwas dauern, bis sie die Bestellungen abarbeiten können. Beim Helios4 wurden die letzten Bestellungen im August 2019 ausgeliefert.

Der gravierende Vorteil (für mich) gegenüber Synology und Qnap ist die offene Spec des Systems.

Hier gibt's ein paar Infos auf Deutsch. Wenn man die Platten in den Standby schickt, kriegt man den Stromverbrauch vielleicht auf unter 20W.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@Kokser: Sieht ganz okay aud fragt sich halt wie das verfügbar ist/wird.

Siehe UDOO Boards die sind nach dem Kickstarter irrwitzig teuer geworden.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
500
Ich hab noch nen ITX Board (intel ATOM) hier rum fliegen, mit SATA Anschlüssen. Was genau diese Zwecke erfüllt, wer es will, kann sich gerne melden.

Jdownloader kann man mit Docker laufen lassen, hab ich aber nie getestet. Ich nutze als Clients auch diverse RPI und einen FireTV Stick, alle per WLAN, habe damit keine Probleme, selbst beim streamen von 1080p Material.
 
Oben