• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Windows 10 Pro

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Hallo,

ich hab mein Windows 7 Ultimat auf Windows 10 Pro geupdated. In den Einstellungen unter "Update und Sicherheit" kann man bei der Pro Version normal, unter dem Punkt "Erweiterte Optioenen", jeweils in 2 Felder die Anzahl der Tage eingeben, wie lange man kein Funktionsupgrade haben will.
Bei mir hab ich legedlich eine Auswahl die mir einen Zeitraum anbietet, wo die Updates ausgesetzt werden.

Also normal so:



Bei mir so:



Wie kommt das zustande?

Grüße

bebe
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Wozu verzögest du updates? Das ist doch dämlich hoch3 sein System nicht uptodate zu halten?!?

MfG
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Lass doch die anderen die Betatester sein, man muss ja nicht selbst immer alles zuerst testen. Auf meinem Surface zum Beispiel sind autoupdates nicht deaktiviert. Ein update hat mir einfach mal meine w-lan driver zerschossen.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@saddy: Das wars. Die Funktion war in den Gruppenrichtlineien tatsächlich deaktiviert.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wozu verzögest du updates? Das ist doch dämlich hoch3 sein System nicht uptodate zu halten?!?

MfG

Wäre schön, wenn die Home-Version das auch könnte.
Will weg/Muss weg/Termin, will den Rechner aus machen, und dann kommen erst noch Updates. Da schieb ich nen Hals.
Blauer Bildschirm mit der tollen Meldung "Schalten sie ihren Computer nicht aus"
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Das sind aber oft auch hausgemachte Probleme. Die Leute fummeln immer noch gerne an Registry-Einträgen rum, ändern Speicherorte von z.B. "Eigene Dateien" und nutzen Tools wie OO-Shutup oder wie die heißen und wundern sich, wenn sie sich den PC zerschießen. Ich hab bisher alle Updates mitgemacht, hatte nie Probleme und fahre 1903 Build 18362.476.

...und wenn der gerade Updates schieben will, wenn ich weg will. Tadaaa, dann lasse ich ihn an. Wenn die Updates durch sind, schläft er doch eh irgendwann ein und verbraucht praktisch nichts.

Aus deinem Link:
Unklar ist, wie weit die Probleme tatsächlich verbreitet sind und ob sie in allen Fällen tatsächlich durch das Update ausgelöst wurden.

Edit
Zwischenzeitig auf 1909 Build 18363.476 geupdatet und wie erwartet nichts besonderes bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
...ändern Speicherorte von z.B. "Eigene Dateien" ...

Ist nicht unüblich dass Firmen serverseitig gespeicherte Benutzerprofile verwenden. Hilft auch dabei die Systemplatte sauber zu halten. Hab nicht nur einmal erlebt wie jemand sein Windows erwürgt hat weil so viel Zeug am Desktop lag und am C-Laufwerk 0 Byte frei waren.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich hab diese "Eigene Dateien" Ordner auch nie benutzt. Schon zu Windows-95 Zeiten hatte ich privates Zeug auf separate Festplatten.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
ot: Hauptsache in der Sache richtig omg lol :m:uglyngb:hab nur die Hand voll Buchstaben gesehen und gedacht Bernd wär du, sorrysorry
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Ich hab diese "Eigene Dateien" Ordner auch nie benutzt. Schon zu Windows-95 Zeiten hatte ich privates Zeug auf separate Festplatten.

Ich auch nicht.

Es geht bzw. ging bei einem Update-Fehler aber darum, dass die Leute den Ordner genutzt haben, dessen Speicherort aber verändert haben. Daraufhin waren in diesem Ordner nach dem Update dann Dateien verschwunden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
@c1i: sie hatten ihn nicht nur verändert... Das ist nur passiert wenn man die eigenen Dateien umgeleitet und zugleich den gesamten Ordner als sein onedrive Ordner angegeben hat. Dann wurde durch einen Bug ein Update davor irgendwie ein zweiter eigene Dateien erstellt, der wurde dann noch gelöscht oder so z.B. beim upgrade sollte die dublette gelöscht werden, war bei denen die selber eingegriffen hatten dann die falsche. Zusätzlich war das Update noch nicht freigegeben und wurde nur durch manuelles klicken installiert, .

Leider reichen bei Windows ohne Witz eine Hand voll Leute mit Problemen und in den Medien wird eine Geschichte draus als sei die ganze Welt betroffen.

Edit: es gibt auch Beschreibungen von ms dazu, über die wurde dann aber nicht mehr berichtet..

Prior to re-releasing the October 2018 Update our engineering investigation determined that a very small number of users lost files during the October 2018 Update. This occurred if Known Folder Redirection (KFR) had been previously enabled, but files remain in the original “old” folder location vs being moved to the new, redirected location. KFR is the process of redirecting the known folders of Windows including Desktop, Documents, Pictures, Screenshots, Videos, Camera Roll, etc. from the default folder location, c:\users\username\<folder name>, to a new folder location. In previous feedback from the Windows 10 April 2018 Update, users with KFR reported an extra, empty copy of Known Folders on their device. Based on feedback from users, we introduced code in the October 2018 Update to remove these empty, duplicate known folders. That change, combined with another change to the update construction sequence, resulted in the deletion of the original “old” folder locations and their content, leaving only the new “active” folder intact. Accordingly, below are the issues we have identified and fixed:

Using KFR the user redirected a known folder to a different drive. For example, suppose you ran out of space on your C drive. You want to save some files separate from your primary folder, so you add another drive to your system for these. You create “D:\documents” and change the location of the files known folder from the original “old” location c:\users\username\documents to D:\documents. In some cases, if the contents of c:\users\username\documents were not moved to D:\documents, then a user could also encounter this issue. When the October 2018 Update was installed the original “old” folder was deleted including the files in that folder (in this example c:\users\username\documents would be deleted; d:\documents, the new location, would be preserved).


The user configured one or more of their Known Folders (Desktop, Documents, Pictures, Screenshots, Videos, Camera Roll, etc.) to be redirected (KFR) to another folder on OneDrive. For example, the user changed the location property of the documents folder from c:\users\username\documents to another folder. During this process the system prompts the user and asks if they would like to move the files to the new location. If the files were not moved and the October 2018 Update is installed the original “old” folder was deleted including the files in that folder.


The user used an early version of the OneDrive client and used the OneDrive settings to turn on the Auto save feature. This feature turned on KFR for the Documents and/or Pictures folders based on the user’s choice but did not move the existing files from the original “old” location to the new location. For example, if a user turned on Auto Save for pictures the location of the Pictures folder would be changed from c:\users\username\pictures to c:\users\username\onedrive\pictures, but no files would be moved. The current version of this feature moves the files. If the files were not moved and the October 2018 Update was installed the original “old” folder was deleted including the files in that folder (in this example c:\users\username\pictures would be deleted; c:\users\username\onedrive\pictures, the new location, would be preserved).

Das heißt nicht das es nie Probleme gibt. Wir haben aktuell in der Firma auch ein Problem, aber das betrifft den ie11 und eine extrem schlecht geschriebene alte Anwendung, da ist für mich dann nicht ms schuld :p auch wenn die meist das Problem lösen (war Anfang des Jahres in einem ähnlichen Fall so)
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Danke, @drfuture:. Stimmt, so war das. Hatte es nicht nachgelesen. Auf jeden Falle machen manche Menschen seltsame Dinge und wundern sich dann über seltsame Ergebnisse.

Wir kämpfen in der Firma auch hier und da mit Windows 10, das ist allerdings genau wie bei dir den alten (selbstgeschriebenen) Programmen geschuldet. Wobei, eigentlich ist es immer noch Emotet geschuldet, wegen dem Sack bauen wir ja die kompletten Netzwerke inkl. Clients neu.
 
Oben