• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

FritzBox 7490 mit 7170 als Repeater nutzen

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
Hallo! Ich habe eine Frage, lässt sich die neue FB 7490 mit einer alten 7170 (als Repeater) parallel nutzen? Kann man das kombinieren? Da die 7170 schon alt ist, "versteht" sie die 7490 nicht mehr.
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Nein, leider noch nicht, da warte ich auch schon die ganze Zeit drauf dass AVM die Firmware der 7170 noch nachrüstet und die neue Repeater Funktion integriert.
Habe gehofft das es wenigstens mit der Alternativ-Firmware Freetz mal möglich sein wird, sieht aber momentan auch nicht danach aus.

Das Einzige, was du zur Zeit machen kannst, ist ein Downgrade der 7490-Firmware (sofern es diese bei einer 7490er überhaupt gibt) auf einen Versionsstand bei dem die WDS/alte Repeater Funktion noch enthalten ist. Nachteil ist dann aber natürlich, dass du die neuen Funktionen dann nicht mehr nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
AVM hat in den neuen Firmware-Versionen für neuere Fritz-Boxen die alte WDS/Repeaterfunktion gestrichen und durch eine neue ("WLAN-Repeater") ersetzt. Diese neue Funktion ist nun aber auch nicht abwärtskompatibel und daher können sich alte Fritzboxen nicht mehr mit den neuen verständigen. Siehe hier: WDS-Betrieb nach FRITZ!OS-Update nicht möglich.

Das ist also ein reines Firmware-Problem. Solange AVM die alten Fritzboxen nicht mit einem Update für die neue WLAN-Repeater-Funktion versorgt wird das wohl nix, daher bleibt dann nur ein 7490-Downgrade, da in den älteren Firmware-Versionen noch die alte WDS-Funktion enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
Falls eine Möglichkeit besteht, die 7170 per Kabel an die andere Fritzbox anzuschließen kannst du einfach den gleichen Wlannamen, gleiches Passwort, gleiche Verschlüsselung aber einen unterschiedlichen Kanal angeben.
Bei mir steht eine FB im ersten Stock und eine per Kabel verbunden im Keller. Funktioniert genau so, als wäre die im Keller ein Repeater, doch da das Wlan-Signal der oberen nicht so weit reicht, habe ich ein Lankabel in den Keller gezogen.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke an alle! Die neue Box kann man nicht auf "g" downgraden, so wie man es mir gesagt hat (es ist nicht meine Box).

Aber ich bezweifele, dass es mir einem Firmwareupdate gehen würde. Die Box sendet maximal im "g" Modus - "n" schafft die Sendeeinheit bzw. Empfangseinheit nicht. Auch nicht mit einer Firmware. Oder habe ich einen Denkfehler?
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
g/n haben mit dem Repeater-Modus nichts zu tun. Firmwareupdate ist für die 7170 auch nicht möglich da es keine passende mit neuer Repeater-Funktion gibt.
Wenn du die 7490 nicht downgraden kannst, oder keine Kabelverbindung zwischen diesen beiden herstellen kannst, geht es nicht.

Dann bleibt dir nur noch übrig einen anderen Repeater einzusetzen, der mit der 7490 kompatibel ist.
 

scrappy2k

Neu angemeldet

Registriert
12 Jan. 2014
Beiträge
2
Gibt es in der Hinsicht schon etwas Neues?
Ich habe versucht mich in dieses Thema einzulesen, auch in diesem Thread.
Welche Firmware bräuchte die 7490 um via WDS mit der 7110 zu kommunizieren?
Gibt es keine Custom-Roms oder so die der 7110 die Repeaterfunktion "beigebracht" haben?

- Scrappy
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Zum Downgrade schreibt AVM auf dieser Seite dass bei der Fritzbox 7390 zum alten WDS-Betrieb ein Versionsstand kleiner als xx.05.50 erforderlich ist.

Zur 7490 konnte ich aber nicht viel herausfinden, auf dem AVM-FTP konnte ich auch keine alte 7490er-Firmware finden. Die Frage ist auch ob es für die 7490 überhaupt je eine Firmware mit so einem Versionsstand bzw. mit alter WDS-Funktion gegeben hat, da diese Box ja relativ neu ist.

Du kannst ja mal bei AVM anfragen ob die eine alte, geeignete Firmware haben, oder ob noch ein anderer Weg möglich ist die beiden Boxen zu verbinden. Vielleicht reicht ja in deinem Anwendungsfall statt WDS auch ein Bridge-Modus, sofern das mit den Fritzboxen irgendwie geht.

An Custom-Firmware gibt es Freetz, soweit ich weis gehts damit aber auch noch nicht. Eine gute Anlaufstelle ist das ip-phone-forum.
 

scrappy2k

Neu angemeldet

Registriert
12 Jan. 2014
Beiträge
2
Danke für die umfassende Antwort.
Ich habe momentan auch eine Firmware auf der 7490 laufen, die vom Fritz-FTP stammt.
Es handelt sich aktuell um folgenden Spezifika:
FRITZ!Box 7490 (UI) FRITZ!OS 05.57

Schließe ich nun im Hause die 7110 an das Stromnetz an, konfiguriere sie als Repeater und mit entsprechendem Gateway sowie der IP-Zieladressen,.. etc., [...] bekomme ich beim Anschluss eines analogen Telefons sogar ein Freizeichen. In das Internet komme ich über die 7110 leider jedoch trotzdem nicht. Ich bin mehr als confused.
 
Oben