• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Online-/Browsergames 3D-Shooter für ältere Rechner

thdeitmer

NGBler

Registriert
26 Okt. 2016
Beiträge
36
Hi Folks!

mein Rechner ist schon was älter, was soweit nicht weiter schlimm ist. Pentium Dual-Core mit 2,5 GHz Speed und 3 GB RAM. Ist jetzt kein Gaming-PC, aber um 2010 rum wäre das schon etwas geil gewesen. Und damals gab es auch schon gute 3D-Shooter.

Nun bin ich kein Windows-Freund, und habe MX-19 (Linux) drauf laufen. Deshalb würde mich lieber ein 3D-Shooter interessieren, der online im Browser läuft. Möglichst ohne Steam, oder ohne andere Programminstallationen.

Achso: gaaaanz gaaaanz früher, zu DOS-Zeiten, damals war ich ein Fan von Rise of the Triad, Dark Forces (Star Wars) oder Wolfenstein 3D. Solche Monstergames wie Doom oder Descent waren eher nicht so meins. Etwas vergleichbares mit aktuellerer Grafik und online muss es doch heute auch geben....

Ich find einfach nix in dieser Richtung. Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Such einfach mal in der Paketverwaltung nach "shooter".

Mindestens Sauerbraten und Open arena sollten laufen falls deine Kiste nicht in die Katgorie "exotisch beschissen" fällt. Denn die Spiel laufen auf Midrange Karten von 2006 schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

thdeitmer

NGBler

Registriert
26 Okt. 2016
Beiträge
36
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke, alter_Bekannter, aber scheinbar fällt meine Kiste tatsächlich in die Kategorie "exotisch beschissen", oder noch was schlimmeres.
Hab mal Open Arena installiert, aber der elektronische Knecht meldet "Unsupported OpenGL Version (1.4 Mesa 18.3.6), OpenGL 2.0 is required". Meines Wissens nach ersetzt Mesa seit Version 14 auch OpenGL 2.0. Warum erkennt der Kollege das nicht?
 

thdeitmer

NGBler

Registriert
26 Okt. 2016
Beiträge
36
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
folgendes Ergebnis:

Graphics: Device-1: Intel 82G33/G31 Express Integrated Graphics driver: i915 v: kernel
Display: x11 server: X.Org 1.20.4 driver: intel resolution: 1680x1050~60Hz
OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel G33 v: 1.4 Mesa 18.3.6


angeblich ist man bei Intel-Karten (eine intern verbaute) keine speziellen Linux-Treiber bekommen. Man ist mit den vom System vorgegebenen aktuellstens versorgt, so heißt es.

Von Mesa gibt's inzwischen Version 19.x, aber ich bekomme es nicht installiert.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
CPU integrierte Grafik von 2007, also absolutes Low end 2007. Da brauchst du mit so gut wie nichts zu rechnen was 3D Leistung angeht.

Nicht exotisch, einfach nur mit das günstigste was da auf dem Markt war und entpsrechend wenig Power.
https://ark.intel.com/content/www/u...tel-82g33-graphics-and-memory-controller.html

Die gute Nachricht lautet also: Selbst wenn du ein modernes Low End Gerät (oder mittelalte Rechner von ebay) kaufst steigt die Spieleleistung immens. Oder halt bei Sachen bleiben die selbst für 2007er Verhältnisse anspruchslos waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Urban Terror ist sehr cool, läuft zwar nicht im Browser aber nativ unter linux:

Ansonsten vlt noch cs 1.6.
 

thdeitmer

NGBler

Registriert
26 Okt. 2016
Beiträge
36
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
CPU integrierte Grafik von 2007, also absolutes Low end 2007. Da brauchst du mit so gut wie nichts zu rechnen was 3D Leistung angeht.

Nicht exotisch, einfach nur mit das günstigste was da auf dem Markt war und entpsrechend wenig Power.
https://ark.intel.com/content/www/u...tel-82g33-graphics-and-memory-controller.html

Die gute Nachricht lautet also: Selbst wenn du ein modernes Low End Gerät (oder mittelalte Rechner von ebay) kaufst steigt die Spieleleistung immens. Oder halt bei Sachen bleiben die selbst für 2007er Verhältnisse anspruchslos waren.

Buuhuuhuuu! Das ist ja katastrophal traurig. Mein ganzes Problem ist nur die Schrott-Grafikkarte? Naja, war eben auch damals kein Gaming-PC, sondern ein Büro- oder Schul-Rechner.

Was mir nun bleibt, ist: die Einstiegsfrage muss etwas anders lauten. "3D-Shooter für Rechner ohne OpenGL gesucht"

--- [2019-11-12 08:02 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Urban Terror ist sehr cool, läuft zwar nicht im Browser aber nativ unter linux:


Ansonsten vlt noch cs 1.6.

Vielen Dank, saddy. Sieht auch sehr gut aus. Aber da es auf Quake III beruht, hab ich die schlimme Befürchtung, dass es durch die gerade diskutierte Grafikkarten-Zensur fällt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
https://ngb.to/threads/49491-Online-Browsergames-3D-Shooter-für-ältere-Rechner?p=968293#post968293
...
Das wird gar keine Grafikkarte nutzen, das könnte trotzdem funktionieren.

Generell Retro Emulation.

Bis PS1 und N64 sollte vermutlich alles laufen solange du alles über CPU rendern lässt. (Die beiden könnten allerdings schon knapp werden denn die CPU war auch nicht der Hammer und die Emulatoren sind primär Single Threaded)
Nach erfolgschance sortiert:
Nintendo DS (50%)
N64 (70%) (ab hier gibts ernste Hoffnung, das solltest du checken)
PS1 (80%)
16 Bit Konsolen mit ausgereifter Emulation (100%)
8 Bit Konsolen mit ausgereifter Emulation (100%)

Wenn dein Budget allerdings nicht unter 100€ liegt würde ich das als Zeitverschwendung abschreiben. Den Kram gleich auf was aktuellem einrichten. Wo nicht jederzeit Teile ausfallen können die nicht mehr sinnvoll ersetzt werden können. Zeit ist halt auch Geld.

@saddy:
Open Arena (ist ein direkter Quake3 clone basierend auf dem Source Code) und Sauerbraten auch, würde mich immens wundern wenn CS1.6 laufen würde. Das würde auf der Kiste auch unter Windows nicht starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben