• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SQLite - Datenbank in der Datei - dazu paar Fragen

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
Hi

Ich plane mir eine Wissensdatenbank aufzubauen, kann aber nur grob programmieren und beherrsche sowas wie "sicheres Login-Script für eine PHP-Anwendung auf z.B. MySql-Basis auf dem Webspace" nicht. Das zu lernen wäre mir zu zeitintensiv und unnötig, da das nicht mein Job ist. Will also da nicht so tief in die Materie einsteigen.

Ich benötige aber eine Datenbank, welche ich mit meinen Geräten (Mac, iPhone und iPad) öffnen und bearbeiten kann. Also dachte ich an SQLite in der Apple-Cloud oder sogar auf dem Webspace...

Für den Anfang bearbeite ich die DB alleine, später kann es sein, dass da paar Leute zugriff haben sollen (schreibrechte). Auslesen würde ich über PHP und dann als Website darstellen. Reicht ja. Ist es möglich?

Aber ich habe zu SQLite paar Fragen.
Kann man dort auch Bilder/andere Files speichern? Wie realisiert man das, dass es trotzdem nur eine "Datei" ist?
Können auch mehrere Leute zugriff auf diese Datei haben und diese ggf. zeitgleich bearbeiten? Oder sieht SQLite das nicht vor?
Kann ich die DB auch auf dem Webspace halten und von dort lesen/schreiben, ohne ein "loginscript"?
Dazu folgende Idee: Beschreiben würde ich die DB über meinen Laptop z.B. und der Inhalt würde über eine Website ausgeben werden. Über die Website selbst soll kein Login möglich sein (sprich, ich muss die DB über meine Geräte mit Inhalten beschreiben). Wäre dies sicher? Logininformationen müssten ja "verschickt" werden.

Ich hoffe es ist klar, was ich vorhabe und ihr könnt mir paar Tipps geben.
Danke
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich plane mir eine Wissensdatenbank aufzubauen, kann aber nur grob programmieren und beherrsche [alles mögliche] nicht. Das zu lernen wäre mir zu zeitintensiv und unnötig, …
Da hast du ja Glück. Andere Leute können das und haben das auch schon umgesetzt. Musst du nur installieren:
https://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki
Ist übrigens auch bei fast allen Paketmanagern und NAS-Systemen dabei.

Ich benötige aber eine Datenbank, welche ich mit meinen Geräten (Mac, iPhone und iPad) öffnen und bearbeiten kann. Also dachte ich an SQLite in der Apple-Cloud oder sogar auf dem Webspace...
s.o. Mediawiki nutzt MariaDB (MySQL).

Für den Anfang bearbeite ich die DB alleine, später kann es sein, dass da paar Leute zugriff haben sollen (schreibrechte). Auslesen würde ich über PHP und dann als Website darstellen. Reicht ja. Ist es möglich?
s.o. das macht Mediawiki ziemlich perfekt.

Aber ich habe zu SQLite paar Fragen. Kann man dort auch Bilder/andere Files speichern? Wie realisiert man das, dass es trotzdem nur eine "Datei" ist?
https://www.sqlite.org/datatype3.html -> Blob

Können auch mehrere Leute zugriff auf diese Datei haben und diese ggf. zeitgleich bearbeiten?
Lesen ja, schreiben nein
Gleichzeitig bearbeiten kann z.B. MariaDB (MySQL), was übrigens in Verbindung mit Mediawiki ziemlich gut funktioniert.

Kann ich die DB auch auf dem Webspace halten und von dort lesen/schreiben, ohne ein "loginscript"?
Kommt auf Deinen Webspace an. Wenn allerdings jeder auf Deinen Webspace kommt und jeder die SQLite-Datei lesen kann, würde ich da vermutlich nichts Wichtiges reinschreiben und vor allem auch den Webspace begrenzen, da es vermutlich haufenweise Leute geben wird, die in die SQLite-Datei sehr viele wichtige Sachen reinschreiben werden.

Dazu folgende Idee: … Wäre dies sicher? Logininformationen müssten ja "verschickt" werden.
Erscheint mir umständlich. S.o. Mediawiki kann das besser.

Ich hoffe es ist klar, was ich vorhabe und ihr könnt mir paar Tipps geben.
Ja, du hast vor, Mediawiki nachzuprogrammieren. Anstatt das zu versuchen, geb ich Dir den Tipp, das Original zu installieren. Mit der Installation (MySQL, Nginx, Mediawiki, evtl. Addons) solltest du schon ganz gut ausgelastet sein.

Btw. SQLite nimmt man normalerweise für lokale Anwendungen, bei denen das Speichern in einer Datei ungeeignet erscheint und eine zentrale Datenbank zuviel des Guten wäre. Da du aber ein Wiki mit Zugriff über Web willst, ist eben eine zentrale Datenbank, die von einem Wiki angesteuert wird, genau das was du willst - also ein Mediawiki mit MariaDB.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Was ist denn für dich eine wissensdatenbank?
Falls mediawiki nichts für dich sein sollte ist natürlich Menge, Struktur und Art der Daten interessant.
Auch wie diese organisiert werden sollen und wie du Einträge finden willst.

Im Zweifel kannst du ja auch einfach Google spreadsheet nehmen..
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hi

Danke ersteinaml für die Antworten.
War da leider etwas ungenau wie ich merke.

Also ich möchte keine Lösung online installieren und auf diese zugreifen.
Das mit der Datei war schon so gedacht, dass die erst einmal wirklich nur in der iCloud liegt und nur ich sie einsehen kann. Ich will sie per iPad, iPhone und Mac öffnen, lesen, etc. Dafür gibt es auch Apps. :)

Wissensdatenbank

Ich möchte vorwiegend fachspezifische Themen (Finanzen) und Brancheninfos (ITK) sammeln, aber manchmal liesst man interessantes und das will man abspeichern und irgendwann wieder mal nachschlagen ...

Menge ist noch undefiniert. Struktur der Datenbank müsste ich mir noch überlegen, wie ich das umsetzen kann. Lang ist es her.
Art der Daten wären alles mögliche - aber vorwiegend Bilder.

Beispiel. Ich lese einen Artikel zum Thema 5G und Huawei und dort tauchen paar Namen auf. So will ich mir unter den Namen in der Datenbank z.B. die Meinung notieren, Bei Huawei würde ich mir auch paar Stichpunkte aufschreiben und das Selbe natürlich auch zu 5G.
Nach Möglichkeiten, würde ich den Artikel als PDF ablegen. Mit der Zeit soll sich das Wissen dort ansammeln und erweitern. Organisieren würde ich über # machen - kenn jetzt nichts anderes.

Wenn ich die DB nun selbst erstelle, hab ich den Vorteil, dass ich das mit den Anforderungen, die sich noch ändern können, anpassen kann.
Was ich nicht will, ist etwas wie MediaWiki oder ähnliches nach zu programmieren. Wenn, dann nur die DB inkl. Interface ohne Schnickschnack. Mehr kann ich eh nicht ;)

Gerne könnt ihr eure Erfahrungen, Idee hier einbringen. :)
Vielen Dank
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Kleiner Hinweis am Rand:
Packst Du Deine DB-Datei in die Cloud mag das am Anfang sogar noch Spass machen.
Sobald Du aber mal ein paar Daten (gerade Bilder, PDFs oder generell gesagt "grössere Blobs") drin hast, war es das dann aber auch:
Bei jeder Änderung musst Du die komplette Datenbank durch die Leitung quetschen.

Sobald dann mal ein paar 100MB angefallen sind, wird es selbst lokal zur Qual.

Erinnert mich an die Zeiten als Firmen noch vermehrt MSAccess-Datenbanken als Pseudo-Backend auf den Netzlaufwerken hatten und eine weitere Access-DB als Frontend fungierte.
Beim direkten Zugriff aufs Backend musste bei jeder einzelnen Abfrage die komplette DB-Datei vom Netzlaufwerk gelesen werden.
Hab selbst mehrere solcher Geschichten geschrieben, und um es auch nur erträglich zu halten eine riesige Funktion in VBA gebastelt die mir nur geänderte Tabellen lokal repliziert hat.

Ergo:
Wenn das ganze (in welcher Form auch immer) über ein Netzwerk laufen soll, kommst Du um einen DB-Server nicht rum.
Ginge es nur um Text könnte ich mir jedoch auch interessante Lösungsansätze mit z.B. privaten GitHub Repos und Dateibasierter Datenbank vorstellen.
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Mit der Datenmenge ist ein guter Punkt.
Die Mediendateien könnte ich ja im Ordner speichern und die DB wäre dann nur Text, dennoch ein guter Punkt.

Somit entfällt auch die Cloud.
Ich würde dann das so handhaben, dass ich das auf den Mac vorwiegend zwar habe, aber wenn ich es brauche, auch immer eine Version auf dem iPad habe.

gibt es vllt gute Programme für so etwas?
Welche nicht online laufen ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
OneNote nutzen wir bei uns auf Arbeit als Wiki-Ersatz, da das halt auch Leute bedienen können, die keine Markup-Sprache lernen/nutzen/verwenden wollen. Obwohl es ein Produkt von M$ ist, lässt sich damit ziemlich gut arbeiten. Es hat ein paar Macken, z.B. erzeugt der Tabulator eine Tabelle. Und Tabellen aus Excel kann man per Copy+Paste nur übernehmen, wenn die Struktur wirklich einfach ist. OneNote ist durchaus empfehlenswert. Vermutlich wollte M$ deswegen das Produkt schon einstampfen.

alea: Man muss nicht jedes Rat neu erfinden. Schon gar nicht, wenn es für Deine Anforderung schon haufenweise Lösungen gibt, die genau das können, was du beschreibst.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Wilkommen zurück.

Deine Wissensdatenbank klingt sehr nach einer MindMap als iOS App. Gibt es in der Kategorie etwas von der Stange für dich?
Wenn das kollaborative Editier- oder Share-Funktionen hat, dann ist die Mindmap wahrscheinlich beim Anbieter in der Cloud und nicht als Datei bei dir auf deinen Geräten / in deinem iCloud Account.

Trenn deine Anforderungen in verschiedene Anwendungen: die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht,
Von allen Geräten, deinen und denen deiner Freunde aus erreichbar und kollaborativ editierbar bedeutet immer eine komplexe Webanwendung.

Webseite ohne online Editierfunktion: du brauchst keine SQL Datenbank und keinen PHP-Server, Nimm lieber einen statischen Seitengenerator für deine kleine Webseite und setz dynamisches Verhalten der Seite mit JavaScript um. Die Seite ist dann kein Online-Notizbuch, da sie keine Editierfunktion hat. Auch nicht "nur für dich". Du veränderst sie nur mit deiner Entwicklungsumgebung auf deinem Laptop.

Auf dem Smartphone was notieren und später auf dem Laptop verfügbar haben löst du nicht über deine Webseite sondern über eine Datei-Speicher-Cloud. Wenn dir Sicherheit da wichtig ist: Verschlüsselung einbauen.

Mit anderen zusammen Wissen strukturiert aufbereiten: hol dir ein Wiki.

Für "fachspezifische Themen (Finanzen) und Brancheninfos (ITK)" kenne ich btw. eine tolle Plattform :D
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hallo zusammen

Also mit Note habe ich schon mal was versucht, aber das ist gut geeignet, wenn man zum Beispiel den Urlaub plant, aber mehr nicht...

Ich möchte bei SQLite bleiben und das so versuchen.

Dateien werde ich im Ordner speichern, wenn dieser dann synchronisiert wird, werden nur neue Dateien synchronisiert und nicht alles. Innerhalb der DB Wird ja eh nur Text sein. Das wird schon okay sein, wenns sie dann immer komplett synchronisiert wird. Beiden kleineren Problemen verzichte ich lieber darauf, das andere darauf zugreifen ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@alea: Ich glaube du verdrehst was eine SQLite Datei bzw. Datenbank ist.

Die Datenbank an sich hat erst mal keine Funktionalität - das heißt dann aber auch, egal wo die Datei liegt (Cloud/eigener Server/Webspace) - hat die (theoretisch) Null Funktion. Es gibt keinen Befehl "speichere meine Textauswahl" - den du direkt über das Internet auf die Datenbank werfen kannst. Dazu braucht es ein Interface, also eine Eingabemaske in irgendeiner Form oder etwas, was deinen Input in die DB einträgt.

Du kannst natürlich etwas mit PHP programmieren, zum Beispiel, was einen Befehl auf die Datei verarbeitet, also dass du im Browser die Datei mit URL Parametern (nur ein Beispiel) aufrufst und diese eingetragen werden.

Aber wie du auch siehst, du kommst nicht drum herum die Datei irgendwie über ein Interface anzusprechen, da ist es auch relativ egal was für eine Datenbank du verwendest. Magisch von allein geht da nichts. Das ist bloß ein "Datenspeicher", der ohne Extras und Interface kommt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Könnte vielleicht klappen mit SQLite, da es dafür diverse Browser-Plugins gibt. Die könnten gut genug sein für den Anwendungsfall.
Ansonsten ist das die typische Niesche von MS Access / Filemaker / LibreOffice Base.
Filemaker ist leider teuer und die anderen bieten keine funktionale mobile App an.
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@alea: Ich glaube du verdrehst was eine SQLite Datei bzw. Datenbank ist.

Die Datenbank an sich hat erst mal keine Funktionalität - das heißt dann aber auch, egal wo die Datei liegt (Cloud/eigener Server/Webspace) - hat die (theoretisch) Null Funktion. Es gibt keinen Befehl "speichere meine Textauswahl" - den du direkt über das Internet auf die Datenbank werfen kannst. Dazu braucht es ein Interface, also eine Eingabemaske in irgendeiner Form oder etwas, was deinen Input in die DB einträgt.

Du kannst natürlich etwas mit PHP programmieren, zum Beispiel, was einen Befehl auf die Datei verarbeitet, also dass du im Browser die Datei mit URL Parametern (nur ein Beispiel) aufrufst und diese eingetragen werden.

Aber wie du auch siehst, du kommst nicht drum herum die Datei irgendwie über ein Interface anzusprechen, da ist es auch relativ egal was für eine Datenbank du verwendest. Magisch von allein geht da nichts. Das ist bloß ein "Datenspeicher", der ohne Extras und Interface kommt.

Hi,

Danke für deine Antwort. Ich habe SQLite wie folgt verstanden. Es ist eine Datenbank in einer Datei. Das heisst für mich, dass ich so etwas, wie MySQL, etc. nicht brauche (DB-Software). Das Interface - nun, das war mir klar und ein minimalistisch Design würde ich sogar hinbekommen.

Wie im Eingangspost geschrieben, kann ich mit meiner Fähigkeit kein Loginscript coden. Deshalb die Frage, ob ich es so regeln könnte, dass ich das „DB-Script“ auf meinem Mac z.B. habe und damit die DB beschreibe, die in diesem Beispiel auf dem Webspace liegt. Wie sicher ist es, wenn die Login-Daten quasi „gesendet“ werden? (Später würden eventuell paar Personen dazukommen; das Edit-Script kann dann auch auf deren Rechner liegen, aber kommt SQLite damit klar, wenn zeitgleich beschrieben wird?)

Das auslesen der DB stelle ich mir noch einfacher vor, da dies auch ohne Kennwort/User-ID möglich wäre. Vorstellung: Mini-Website mit paar Daten aus der DB.

Inwiefern das lesen, darstellen, beschreiben auf dem iPad / iPhone möglich wäre, ist zweitrangig, aber ich denke, dafür gibt es garantiert eine App ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich habe SQLite wie folgt verstanden. Es ist eine Datenbank in einer Datei. Das heisst für mich, dass ich so etwas, wie MySQL, etc. nicht brauche (DB-Software).

Andere Datenbanken bestehen auch aus (einer) Datei(en).
Während aber meistens die Software für den Zugriff eine Serveranwendung ist, gegen die dann die (*)-SQL-Anweisungen laufen, liegt sie bei SQLite in der Anwendung (etwa als DLL).
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Es ist eine Datenbank in einer Datei. Das heisst für mich, dass ich so etwas, wie MySQL, etc. nicht brauche (DB-Software).
Eine Datenbank besteht mindestens aus 2 Basiskomponenten: das Datenbankmanagementsystem und die Datenbank selbst. Letzteres sind entweder eine oder mehrere Dateien. Das DBMS benötigst du für die Abfragen der Daten. Um über ein Webscript (PHP, NodeJS, Python, oder was auch immer) mit der Datenbank zu kommunizieren, benötigst du die entsprechende Lib (Windows: *.dll, Linux: *.so).

Das Interface […] würde ich sogar hinbekommen. Wie im Eingangspost geschrieben, kann ich mit meiner Fähigkeit kein Loginscript coden.
Wenn du halbwegs fit bist in einer der o.g. Sprachen, sollte das zu schaffen. Falls nicht, wie willst du die SQLite-DB auslesen und beschreiben? Letzteres ist auch nicht unbedingt trivialer als ein Loginscript.

Bevor wie hier weiterdiskutieren:
Warum installierst du Dir auf Deinem Mac nicht einfach SQLite und spielst damit rum?

Das wiederum könnte allerdings einen Konflikt verursachen mit:
Das zu lernen wäre mir zu zeitintensiv und unnötig, da das nicht mein Job ist. Will also da nicht so tief in die Materie einsteigen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Hi,

Wie im Eingangspost geschrieben, kann ich mit meiner Fähigkeit kein Loginscript coden. Deshalb die Frage, ob ich es so regeln könnte, dass ich das „DB-Script“ auf meinem Mac z.B. habe und damit die DB beschreibe, die in diesem Beispiel auf dem Webspace liegt. Wie sicher ist es, wenn die Login-Daten quasi „gesendet“ werden? (Später würden eventuell paar Personen dazukommen; das Edit-Script kann dann auch auf deren Rechner liegen, aber kommt SQLite damit klar, wenn zeitgleich beschrieben wird?)
Gar nicht.
So etwas schreibt man nicht selber und erst recht nicht, wenn man solche Fragen stellen muss. Das soll nicht gemein klingen. Aber der Aufwand den du betreiben musst um sicher zu gehen, dass du das hinreichend sicher gemacht hast ist höher als jegliche andere Alternative.
Du brauchst authentifizierung? (= feststellen der Identität)
Dann mach das vorgelagert bevor man SQLite zu sehen bekommt z.B. über den Web-Server oder über den Webspace.
Du willst eine Rechteverwaltung? (= wer darf was?)
Dann nimm nicht SQLite.

Inwiefern das lesen, darstellen, beschreiben auf dem iPad / iPhone möglich wäre, ist zweitrangig, aber ich denke, dafür gibt es garantiert eine App ;)
Sich darauf zu verlassen ist ziemlich fahrlässig, das musst du schon vorher herausfinden und ausprobieren.
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Also. Ich bin etwas verwirrt.

Ja, ich möchte mit SQLite rumspielen, aber erst damit anfangen, wenn die Fragen geklärt sind ;)
Ich fasse dIe paar Punkte mal zusammen, damit ich das checke:

1) Loginscript ist für mich nicht trivial, da man da mehr braucht, als nur Name/PW.
2) SQLite kann nicht zeitgleich von mehreren Personen beschrieben werden.
3) die SQLite-Datei wäre auf dem Webserver nicht sicher, da sie von jedem (der sie findet) geöffnet werden kann, richtig? (Kann ich mir nicht vorstellen irgendwie, aber so verstehe ich das gerade.)
4) die Personen, die diese Datei beschreiben und lesen würden hätten auch die selben Rechte
5) Mediendateien werden am besten außerhalb der SQLite-Datei gespeichert, da sonst jedesmal die gesamte (!) Datenbank synchronisiert wird. Es ist aber möglich, dass dies dennoch innerhalb der SQLite-Datei gemacht wird.

Ich dürft mich da gerne korrigieren...

>>> Brauchbare, günstige DB-Software kann gerne empfohlen werden. :)

Danke.

--- [2019-11-20 23:23 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Anmerkung: Wenn jemand ein sicheres Loginscript hat, dann würde ich gegen eine Gebühr dieses nutzen wollen.:)
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
2) SQLite kann nicht zeitgleich von mehreren Personen beschrieben werden.
Doch schon, kann aber zu Fehlern führen - die Aufgabe der Datenbank ist nicht das sperren wenn ein anderer gerade schreibt.
3) die SQLite-Datei wäre auf dem Webserver nicht sicher, da sie von jedem (der sie findet) geöffnet werden kann, richtig?
Es gibt kommerzielle Tools die ein Passwort und Verschlüsselung erlauben, meines Wissens geht es mit der "freien" version aber nicht. Also kann jeder deine DB runterladen und bearbeiten bzw. auslesen - wenn er sie findet.
4) die Personen, die diese Datei beschreiben und lesen würden hätten auch die selben Rechte
richtig
5) Mediendateien werden am besten außerhalb der SQLite-Datei gespeichert, da sonst jedesmal die gesamte (!) Datenbank synchronisiert wird. Es ist aber möglich, dass dies dennoch innerhalb der SQLite-Datei gemacht wird.
mit blobs/binaries sicherlich möglich aber nicht zu empfehlen.

Für mich ist noch fraglich wie du und andere in dieser DB arbeiten wollt, dazu benötigt es ein Frontend. Du willst eine Wissensdatenbank aufbauen wie viele andere auch, niemand würde hierfür direkt an einer DB arbeiten, viel zu umständlich, du müsstest ja auch jegliche Bezüge manuell erstellen. Hierfür gibt es mehr als genug Software die so etwas unterstützt - inkl. Rechtemanagement etc.

Wenn du dich auf SQLite eingeschossen hast - das nutze es als Backend. Bsp. MediaWiki kann auch mit einer SQLite arbeiten, allerdings sehe ich hier keinerlei Vorteil im Gegensatz zu MySql und Co. Gerade PHP Software ist meißtens in der Lage anstatt MySql auch SQLite zu nutzen - wie gesagt der Sinn.
Ich nutze SQLite in einem meiner Projekte. Ein Tool, welches Daten scannt und auswertet, nach der Auswertung werden die Daten in eine SQLite geworfen, diese Daten kann man dann mit einem Frontend auslesen und exportieren. Nach dem exportieren wird die DB aber auch wieder gelöscht, weil sie nicht mehr benötigt wird - hier nutze ich SQLite weil der Anwendungsfall passt, sobald die Daten persistent verfügbar sein müssten würde ich auf eine andere Technik zurückgreifen.
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Mein Anwendugnsfall ist in erster Linie die "Mobilität" ohne "online" sein zu müssen.

Sämtliche Software müsste ich ja installieren, XAMPP und co. oder über den Webspace nutzen. Die Software kann von außen gefunden werden und das sicherlich einfacher als irgendeine Datei auf dem Webspace die im geschützten Bereich liegt z.B.

SQLite deshalb, weil es auch eine Datei ist. Damit stelle ich mir einen Transport einfacher vor, als andere Lösungen.
Aber vielleicht denke ich da gerade zu kompliziert.

Lass uns das bitte neu durchdenken.

Ich will eine Datenbank.
Ich möchte eine Wissensdatenbank aufbauen, die verschiedene Cases beinhaltet.

Ich gebe euch ein Beispiel aus Geschichte - mir fällt gerade nichts besseres ein.
Römisches Reich.

Eine Datentabelle speichert mir die Info über Städte und deren Einwohnerzahl und Jahr (v./n.C).
Dann habe ich eine Datentabelle, wo ich sämtliche Feldherren, Kaiser aufliste, deren Vita quasi, etc.
Eine Weitere Datentabelle listet mir Kreuzzüge auf.
Dann sammle ich jeweils in einer Datei Zitate, Anekdoten oder paar undefinierte Fakten, nice2know, etc.
Dann möchte ich zum Beispiel zu den Personen Bilder abspeichern, vllt auch eine Videodatei der TerraX-Sendung, etc.


In der Wiki könnte ich auch Bereich haben - klar und das dann niederschreiben, etc., dann verlinken, etc.
In der Datenbank könnte ich nach nach einer bestimmten Info suchen und mir das direkt als eine Seite nach meinem Setup darstellen lassen.

Das jetzt mal grob dargestellt, was ich machen möchte.

Deshalb dachte ich an SQLite, da ich zu jedem Thema zum Beispiel eine Datei haben kann, die ich auch verschicken, etc. kann. Okay SQLite hat gewisse einschränken, mit denen ich aber ggf. leben könnte. Erst einmal beschränkt sich das ganze auf mich.

Vielleicht hilft das eher zu verstehen, was ich will und mir das besser zu erklären. Sorry, dass ich mich da gerade etwas blöd anstelle.

Bye
 
Oben