• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

VPN bei Multihoster

Ibra

Neu angemeldet

Registriert
23 Mai 2016
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich Downloads über Multihoster. Ich hatte mir in der Vergangenheit Videos, Filme, Clips usw. heruntergeladen. Dazu hatte ich immer ein Abo bei einem sogenannten Multihoster (smoozed.com) abgeschlossen. Dabei gab es auch nie Probleme und Gedanken über evtl. Abmahnungen hatte ich mir auch nicht wirklich gemacht. Jetzt nach ungefähr 2 Jahren Pause, wollte ich wieder ein par Filme/Videos/Clips herunterladen und schloss erneut ein Abo bei smoozed.com ab.
Diesmal war allerdings auf deren Home Seite das Thema „Identität im Internet schützen“ usw., was mich dann etwas stutzig gemacht hat. Dort auf deren Seite bieten die das kostenlose Programm OpenVPN inklusive Anleitung zum Download an. Ich habe das Programm heruntergeladen und installiert, eingestellt wie beschrieben, nur leider verbindet sich das Programm nicht. Ich bekomme ständig Fehlermeldungen.
Dazu muss ich auch noch erwähnen dass ich Windows Vista als Betriebssystem nutze.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1) Benötige ich für meine Aktivitäten unbedingt ein VPN Dienst? Oder ist es relativ unbedenklich sich ohne Schutz Videos/Clips herunterzuladen?
2) Würde das von smoozed.com angebotene Programm „OpenVPN“ für mich ausreichen wenn ich es denn zum Laufen bekomme?
3) Wenn ich mir lieber einen separaten VPN Dienst zulegen sollte, welchen könntet ihr mir empfehlen?

Hoffe ich erdrücke niemanden mit meinem Unwissen und Fragen! Danke schon mal im Voraus! ;):)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Mit Windows Vista solltest du aus unseriösen Quellen besser gar nichts laden. Streng genommen solltest du mit diesem alten OS besser gar nicht erst online gehen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
1) Benötige ich für meine Aktivitäten unbedingt ein VPN Dienst?
Nein, sollte nicht notwendig sein. Da du bei OCH nichts hochlädtst, kannst du max. für die Downloads haftbar gemacht werden. Für die zu erwartende Schadenssumme steht allerdings kein Abmahnanwalt auf.

Oder ist es relativ unbedenklich sich ohne Schutz Videos/Clips herunterzuladen?
Windows Vista im Zusammenhang mit "unbedenklich" ist schon irgendwie lustig. Nein, es ist definitiv nicht unbedenklich, allein schon mit Windows Vista ins Netz zu gehen.

Die Fragen 2 und 3 sehe ich durch die 1. Frage hinreichend beantwortet. Außerdem kenne ich OpenVPN nicht.
 

Ibra

Neu angemeldet

Registriert
23 Mai 2016
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ok, vielen Dank für eure Antworten. Ich hab leider ein etwas älteren Rechner, deswegen auch das alte OS. Wäre man mit Windows 7 sicherer unterwegs? Oder generell kein Microsoft?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Wäre man mit Windows 7 sicherer unterwegs?
Windows 7 ist ab nächstes Jahr auch am Ende des Supportzeitraums angekommen. Dir bleibt also nur Windows 10, wenn Dir Sicherheitspatches über einen längeren Zeitraum wichtig sind. Gibt's nicht alle Treiber Deiner Hardware für Win 10, dann siehe unten.

Oder generell kein Microsoft?
Wenn die Hardware passt, kannst du Hackintosh probieren. Ansonsten halt Linux. Allerdings solltest du bei beiden Systemen kein Windows erwarten. Viele Konzepte sind anders. Probier's aus.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Da du von 7 redest, wenn du einen key für Windows 7 hast, der funktioniert auch (noch) für Windows 10. Du lädst dir direkt bei Microsoft das Media Creation Tool, erstellst dir einen Botstick (steht alles dort) und los gehts. Windows 10 läuft manchmal erstaunlich gut auf alten Rechnern und erstmal probieren kostet ja nichts (auch ohne key).


https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 

Ibra

Neu angemeldet

Registriert
23 Mai 2016
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ok, ich schaue mal ob das bei mir läuft. Danke euch nochmal für eure schnelle Hilfe! :T
 
Oben