• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zeitungen gemeinnützig?

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
fefe hat hier was ausgegraben, wo der Zeitung "Salt Lake Tribune" die Gemeinnützigkeit anerkannt wurde.
So weit so blöd, fefe meint aber dass man das auf alle Zeitungen ausdehnen sollte, wenn ich das richtig verstehe.
Journalismus ist ja ganz offensichtlich gemeinnützig. Nun gibt es da Unterschiede in den Gesetzen. Nonprofit ist eben nicht dasselbe wie Gemeinnützigkeit.
Wenn man sich diverse Dinge aus den Gesetzen rauspickt, andere aber runterfallen lässt, können wir auch 'nem ALDI oder sonstwem oder allen die Gemeinnützigkeit geben.
Wichtiger Punkt: Selbstlosigkeit. Eine Zeitung ist in aller Regel ein wirtschaftliches Unternehmen, die wollen nicht, dass der Bürger gebildet wird, sondern eine Zeitung verkaufen.
Am Beispiel ALDI genau das selbe: die verkaufen mir ein Springseil nicht, weil es "gemeinnützig" meine sportlichen Skills fördert.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das sehe ich wie Du.

"Journalismus ist ja ganz offensichtlich gemeinnützig."

Nein. Hier macht er den Fehler. Was der Allgemeinheit nützt ist ja nicht deswegen nicht gemeinnützig.
Was gemeinnützig ist, ist ja in Deutschland in der Abgabenordnung definiert.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Hmm,
ich finde den Aldi vergleich zwar relativ gut, aber ich hätte in dem Fall eher ein Buchladen herran gezogen.

Nach der deutschen definition von Gemeinnützigkeit ist Förderung von Kunst, Kultur, Wissenschaft, Forschung und Völkerverständigung gemeinnützigkeit.
Mit etwas Anwaltsrethorik trifft das auf die meisten Buchläden zu.

Der Unterschied von gewerbe kommt durch die Frage:
Macht man es der Sache wegen, oder des Geldes wegen.

So ist z.B. ein Sportverein gemeinnützig, ein Fitnessstudio nicht.
Ein Tierheim ist gemeinnützig, eine Zoohandlung nicht.


Bei Zeitungen sieht es wieder anders aus:
Zeitungen waren mal essentiell zur Willensbildung der Bevölkerung,
heute sind sie leider nur noch die clickbaitigen Propagandaarme ihrer Eigentümer,
ich halte daher eine Gemeinnützigkeit für eine Zeitung, welche sich in Privatbesitz für... "Subventionierung von Propaganda"

Wo ich aber einher gehen würde:
Zeitung die nicht in Privatbesitz sind,
z.b. Vereinsgeführte Zeitungen (findet man häufig auf dörfern als Anhängsel des Dorfvereins),
bei sowas wäre ich durchaus bereit die Gemeinnützigkeit anzuerkennen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Da hat der Verein aber sicher die Gemeinnützigkeit schon und die Vereinszeitung fällt damit drunter.
Ansonsten wäre durch den eingeschränkten Personenkreis aber für die Zeitung selber nicht möglich, sofern das thematisch auf den Verein festgelegt ist.

Einzeln geführte Buchläden würden mangels Körperschaft auch wegfallen.
 
Oben