• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Komplette Daten von Android zu anderem Android

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich am Besten meine E-Mails (K-9 Mail), SMS, Kontakte und das komplette WhatsApp von einem Android auf das andere bekomme?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Das heisst du bist nicht bei Google, ok.

E-Mails sollten IMAP sein, daher musst du nichts exportieren.

Mit der App AirDroid kannst du SMS sichern.

Kontakte exportierst du in der Kontakte App, z.B. in eine .csv Datei

WhatsApp: Die Daten wie Fotos, Videos, Gifs usw. findest du im WhatsApp Ordner auf der Internen Speicherkarte. EinChat Backup, also auch mit den schriftlichen Chats, geht auch mMn nur über ein Google Drive eben Google Konto.

Obige Speicherdaten legst du auf deine eingebaute (falls nicht baust du eine ein) SD Karte.

Solltest du doch bei Google sein, dann musst du dir um nichts Gedanken machen. E-Mails, SMS, Kontakte und auch dein WhatsApp (nachdem du dort jetzt ein manuelles Backup machst), sind auf deinem neuen Handy wieder vorhanden. OK SMS ggf nicht, ich schaue mal gerade wie man das am besten macht...

Edit: Ja "SMS sichern" ist immer ein bisschen die Brechstange rausholen. Google mal nach "SMS Backup". Das wäre auch eine App die du dann aber möglicherweise auf dem 1. Handy installieren musst fürs Backup und dem 2ten um die auch zurückzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Könnte mir vorstellen das dies mit MyPhoneExplorer möglich ist.
> Seit der Version 1.8.8 synchronisiert der MyPhoneExplorer bei Bedarf außerdem auch mehrere Android-Smartphones untereinander
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Viele Hersteller bieten Portierungsapps. OnePlus ist da mit seiner switch App sehr vorbildlich.

Ich muss hier @Laui zustimmen, WhatsApp kann man in der Google Cloud sichern oder auf dem Gerät (Einstellungen > Sicherungen). Ist es in der Cloud, musst du dich auf dem neuen Gerät nur mit deinen Google Daten Anmelden und Whatsapp stellt die Daten wieder her. Ist es auf deinem Gerät musst du mit einer Speicherkarte arbeiten.
Kontakte, Fotos, teilweise sogar Einstellungen werden, wenn du bei Google angemeldet bist zwischen Geräten synchronisiert (Einstellungen > Konten > Google - dort kannst du prüfen was sync. wird).
Bei SMS bin ich raus, ich kriege nur diesen werbemüll der Telekom per SMS, die sicher ich nicht ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja und E-Mail ist IMAP seit Jahren Standard /Default

SMS sichern wie gesagt Brechstange, die liegen auf keinen Server sondern sind iwo versteckt hinterlegt.kannman wie gesagt mit Tools Apps auslesen, vllt exportieren und wieder einfügen. Zumindest sichern als Txt Dateien, das reicht dannja vllt auch schon, zurückbefördern muss man sie ja nicht zwingend.

Aber wie gesagt, Alles alles andere wird bei Google und IMAP gespeichert. Solltest du noch SIM Kartenkontakte haben synchronisiert du sie eben nochmal.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Wie schon erwähnt wurde, gibt es seitens der Hersteller dazu oft sehr gute Programme.
So auch z.b. bei Samsung das Programm "Smart Switch" womit ich schon mehrfach gute erfahrung gemacht habe.
Man kann damit wirklich zu 99% seine Daten auf ein neues Gerät Kopieren...SMS, Kontakte, Bilder der Kontakte, Programme...

Nur z.b. Whatsapp lässt sich so der Verlauf nicht Kopieren, aber Whatsapp selber bietet ja eine passende Funktion dafür.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Vielen Dank! Also, WhatsApp habe ich nun doch über Cloud gesichert, geht einfach ohne Probleme. Auch SMS usw. Allerdings habe ich noch ein Problem. Ich nutze oder habe bisher K-9 Mail genutzt. Hier ist aber das Problem, dass es, man glaubt es kaum, KEINE Backup Funktion gibt. Man muss die Ordner kopieren und dann wieder im neuen Handy einfügen. Das Problem ist, auf dem neuen Handy gibt es keinen Dateiordner, der heißt, wie auf dem alten Gerät, ich weiß also nicht, wohin kopieren.

Aber könnt ihr mir einen anderen Client für Android empfehlen, der auch Backups erstellen kann? Weil da ist ja echt ein Witz, dass das nicht geht. Ob die E-Mails von K-9 importiert werden können, ist fraglich.

Dann noch etwas, ich lasse immer alle eingehenden E-Mails auf dem Server, sodass ich immer alles habe, allerdings geht das mit den gesendeten Mails nicht. Wie kann man das einstellen?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
E-Mails auf den Server lassen mittels IMAP! Stell bei deinem E-Mail Provider (gmx, web.de, gmail etc) das ein über dessen Webportal. Dann wird nichts mehr lokal gespeichert, deine E-Mails bleiben auf dem Provider Server und du kannst sie überall abrufen.
Dann noch etwas, ich lasse immer alle eingehenden E-Mails auf dem Server, sodass ich immer alles habe, allerdings geht das mit den gesendeten Mails nicht. Wie kann man das einstellen?
Edit: bei welchem E-Mail Provider bist du?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Das verstehe ich nicht, auch Out-Going/Gesendete E-Mails sollten auf dem Server bleiben und abrufbar sein, da vllt. mal über einen anderen E-Mail Client nachdenken, vllt. liegt es an dem.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ja, nein, jetzt funktioniert es. War falsch konfiguriert. Aber eine Frage, kannst du einen Client für Android empfehlen? Man sollte Backups machen können und Lesezeichen anfordern bei gesendeten E-Mails.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nö, ich nutze GMail. Ist denn der default-E-Mail-Client nicht ausreichend?

Thunderbird-App!!!
 
Oben