Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Komplette Daten von Android zu anderem Android

Komplette Daten von Android zu anderem Android

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich am Besten meine E-Mails (K-9 Mail), SMS, Kontakte und das komplette WhatsApp von einem Android auf das andere bekomme?

Vereinsheimer Avatar von Laui
    ngb:news Artikel
    2

Re: Komplette Daten von Android zu anderem Android

Das heisst du bist nicht bei Google, ok.

E-Mails sollten IMAP sein, daher musst du nichts exportieren.

Mit der App AirDroid kannst du SMS sichern.

Kontakte exportierst du in der Kontakte App, z.B. in eine .csv Datei

WhatsApp: Die Daten wie Fotos, Videos, Gifs usw. findest du im WhatsApp Ordner auf der Internen Speicherkarte. EinChat Backup, also auch mit den schriftlichen Chats, geht auch mMn nur über ein Google Drive eben Google Konto.

Obige Speicherdaten legst du auf deine eingebaute (falls nicht baust du eine ein) SD Karte.

Solltest du doch bei Google sein, dann musst du dir um nichts Gedanken machen. E-Mails, SMS, Kontakte und auch dein WhatsApp (nachdem du dort jetzt ein manuelles Backup machst), sind auf deinem neuen Handy wieder vorhanden. OK SMS ggf nicht, ich schaue mal gerade wie man das am besten macht...

Edit: Ja "SMS sichern" ist immer ein bisschen die Brechstange rausholen. Google mal nach "SMS Backup". Das wäre auch eine App die du dann aber möglicherweise auf dem 1. Handy installieren musst fürs Backup und dem 2ten um die auch zurückzuspielen.
    Für diesen Beitrag bedankt sich Michael2019
    Geändert von Laui (05.11.19 um 19:40 Uhr)
    aka Steev

Mitglied

Könnte mir vorstellen das dies mit MyPhoneExplorer möglich ist.
    > Seit der Version 1.8.8 synchronisiert der MyPhoneExplorer bei Bedarf außerdem auch mehrere Android-Smartphones untereinander

Viele Hersteller bieten Portierungsapps. OnePlus ist da mit seiner switch App sehr vorbildlich.

Ich muss hier @Laui zustimmen, WhatsApp kann man in der Google Cloud sichern oder auf dem Gerät (Einstellungen > Sicherungen). Ist es in der Cloud, musst du dich auf dem neuen Gerät nur mit deinen Google Daten Anmelden und Whatsapp stellt die Daten wieder her. Ist es auf deinem Gerät musst du mit einer Speicherkarte arbeiten.
    Kontakte, Fotos, teilweise sogar Einstellungen werden, wenn du bei Google angemeldet bist zwischen Geräten synchronisiert (Einstellungen > Konten > Google - dort kannst du prüfen was sync. wird).
    Bei SMS bin ich raus, ich kriege nur diesen werbemüll der Telekom per SMS, die sicher ich nicht

2

Ja und E-Mail ist IMAP seit Jahren Standard /Default

SMS sichern wie gesagt Brechstange, die liegen auf keinen Server sondern sind iwo versteckt hinterlegt.kannman wie gesagt mit Tools Apps auslesen, vllt exportieren und wieder einfügen. Zumindest sichern als Txt Dateien, das reicht dannja vllt auch schon, zurückbefördern muss man sie ja nicht zwingend.

Aber wie gesagt, Alles alles andere wird bei Google und IMAP gespeichert. Solltest du noch SIM Kartenkontakte haben synchronisiert du sie eben nochmal.
    aka Steev

always feed the fish Avatar von Der3Geist

Wie schon erwähnt wurde, gibt es seitens der Hersteller dazu oft sehr gute Programme.
    So auch z.b. bei Samsung das Programm "Smart Switch" womit ich schon mehrfach gute erfahrung gemacht habe.
    Man kann damit wirklich zu 99% seine Daten auf ein neues Gerät Kopieren...SMS, Kontakte, Bilder der Kontakte, Programme...

Nur z.b. Whatsapp lässt sich so der Verlauf nicht Kopieren, aber Whatsapp selber bietet ja eine passende Funktion dafür.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der eigenen Belustigung !

[Alle meine Selbstgeschriebenen Programme & Spiele findet ihr auch als Download auf meiner Homepage]

Mitglied

(Threadstarter)

Vielen Dank! Also, WhatsApp habe ich nun doch über Cloud gesichert, geht einfach ohne Probleme. Auch SMS usw. Allerdings habe ich noch ein Problem. Ich nutze oder habe bisher K-9 Mail genutzt. Hier ist aber das Problem, dass es, man glaubt es kaum, KEINE Backup Funktion gibt. Man muss die Ordner kopieren und dann wieder im neuen Handy einfügen. Das Problem ist, auf dem neuen Handy gibt es keinen Dateiordner, der heißt, wie auf dem alten Gerät, ich weiß also nicht, wohin kopieren.

Aber könnt ihr mir einen anderen Client für Android empfehlen, der auch Backups erstellen kann? Weil da ist ja echt ein Witz, dass das nicht geht. Ob die E-Mails von K-9 importiert werden können, ist fraglich.

Dann noch etwas, ich lasse immer alle eingehenden E-Mails auf dem Server, sodass ich immer alles habe, allerdings geht das mit den gesendeten Mails nicht. Wie kann man das einstellen?

2

E-Mails auf den Server lassen mittels IMAP! Stell bei deinem E-Mail Provider (gmx, web.de, gmail etc) das ein über dessen Webportal. Dann wird nichts mehr lokal gespeichert, deine E-Mails bleiben auf dem Provider Server und du kannst sie überall abrufen.
    Dann noch etwas, ich lasse immer alle eingehenden E-Mails auf dem Server, sodass ich immer alles habe, allerdings geht das mit den gesendeten Mails nicht. Wie kann man das einstellen?
    Edit: bei welchem E-Mail Provider bist du?
    aka Steev

Mitglied

(Threadstarter)

U.a. bei Web.de, das wäre schon mal wichtig.

2

Das verstehe ich nicht, auch Out-Going/Gesendete E-Mails sollten auf dem Server bleiben und abrufbar sein, da vllt. mal über einen anderen E-Mail Client nachdenken, vllt. liegt es an dem.
    aka Steev

Mitglied

(Threadstarter)

Ja, nein, jetzt funktioniert es. War falsch konfiguriert. Aber eine Frage, kannst du einen Client für Android empfehlen? Man sollte Backups machen können und Lesezeichen anfordern bei gesendeten E-Mails.

2

Nö, ich nutze GMail. Ist denn der default-E-Mail-Client nicht ausreichend?

Thunderbird-App!!!
    aka Steev