• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage zu iMac 21,5 Zoll, Ende 2009

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, welches für oben genannten iMac das aktuellste Betriebssystem ist?

Momentan ist OS X 10.9.5 installiert. Der iMac hat 8 GB RAM DDR3, CPU ist Core2Duo (3,06 GHz).
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Im APP Store auf Updates klicken, wenn was angeboten wird ist Dein System veraltet.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Everymac sagt:

"Finally, this model is capable of running macOS High Sierra (10.13), and it supports HEVC (High-Efficiency Video Coding), but it does not support hardware accelerated HEVC. It is not compatible with macOS Mojave (10.14) or later versions of the operating system."

ALso Offiziell macOS High Sierra (10.13)
Inoffiziell Mojave: "https://www.macwelt.de/a/macos-mojave-patcher-mojave-auf-alten-macs,3439303"
Da ist dann aber mit Grafikfehlern bei der GUI-Darstellung zu rechnen, wegen Unzulänglichkeiten der GPU.

Catalina halte ich derzeit sogar von meinen Macs fern die es unterstützen... da würde ich (wie bei allen "neuen" MacOS Versionen) etwas warten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Vielen Dank! Dann werde ich "macOS High Sierra (10.13)" installieren. Hierzu aber noch eine Frage:

Kann man bei der Version online das OS downloaden? Oder brauche ich dringend eine DVD?
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Vielen Dank!! Aber kann man das auch iwo als ISO laden?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Nicht offiziell von apple, ebenso offiziell nicht als ISO.

Gibts nur als Installprogramm (DMG) über den Store.
Andere Quellen gibt es (z.B. über Googlesuche), die sind aber häufig nicht original. Heißt da wurde irgendwas z.B. vom Uploader dran geändert. Im schlechtesten Fall installierst du dir damit irgendeinen Keylogger o.ä. mit. Im besten Fall ists nur eine verschlankung der Installation oder zusätzliche Treiber die da mitkommen.

DMG über store ist schon die beste Möglichkeit.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@Ungesund: oder das?

Starten Sie die OS X-Wiederherstellung, in dem Sie „Command“ + „R“ beim Mac-Neustart so lange gedrückt halten, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Dann gelangen Sie zum Fenster „OS X-Dienstprogramme“. Wählen Sie die zweite Option „OS X erneut installieren“ und klicken Sie auf „Fortfahren“.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Internet Recovery gibt es erst bei Modellen ab 2011 standardmäßig. Um beim iMac 2009 darauf zurückzugreifen müsste vorher mindestens Lion installiert und ein Firmware Update gemacht worden sein. Ist bei modellen vor 2010 sogar so dass das garnicht genutzt werden kann.
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Danke an alle! O.K., übers Internet geht es also leider nicht. Wenn ich im Store die DMG downloade, also wie genau gehe ich da vor? Ich möchte auch nicht nur upgraden, ich will komplett neu installieren. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Edit: Und noch was, meine externen Platte sind alle NTFS. Aber wenn ich mit Linux boote, muss die externe Platte ja erkannt werden, um Daten des iMac zu sichern, oder?


Edit: Habe es mir Parted Magic gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Bitte, ich brauche Hilfe!

Edit: Und noch was, ich muss die E-Mails aus der App ("Mails") sichern. Geht ja recht einfach über das Menü, aber ich habe mehrere Ordner, wie sichere ich diese???
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hallo, wie ich festgestellt habe, kann man Mac High Sierra über den App Store nicht mehr laden. Ich steht dort nur, dass ich es bereits installiert habe, aber nicht, dass ich es laden kann, wie z.B. bei einem anderen OS. Was nun? Wo bekomme ich das her?


Funktioniert das hier:

sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/SD --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app –nointeraction
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Liegt der Installer evtl. bereits im Programme-Ordner?
Dein Terminal-Befehl ist nur für die installation, nicht für den Download. Mit was für einem Rechner versuchst du zu laden, was ist da derzeit als OS installiert?
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Liegt der Installer evtl. bereits im Programme-Ordner?

Ich glaube nicht, aber wenn doch, bitte sage mir, wo ich das dann finden würde.

Dein Terminal-Befehl ist nur für die installation, nicht für den Download.

also ich habe das auf einen Stick kopiert und dieser hat nun auch die offizielle Bezeichung "Mac OS High Sierra". Damit muss ich es eigentlich installieren können, da der Stick bootaböe ist. Hier die Anleitung, das muss eigentlich so gehen. Momentan ist OS X 10.9.5 installiert
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ja dann hattest du den Installer schon geladen und konntest den deswegen nicht nochmal herunterladen. Müsste eine große Datei im Applications (Programme) Ordner sein und "Install MacOS Mojave" bzw. "MacOS Mojave installieren" heißen. Stick hat auch den richtigen Namen, sollte also passen.
 
Oben