• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Leidiges Thema - Musik/Videos von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Jep, manch einer wird sich vielleicht an meinen anderen Thread im verbotenen Board erinnern. Da habe ich schon mal mein Glück versucht. Allerdings kam damals auch nicht so wirklich was dabei raus. Nun ist eine ganze Weile vergangen, wir befinden uns auf einer neuen Ebene :D und ich probier es einfach noch ein mal :D

Aaaalso. Was ich möchte/brauche ist eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe eine Stereonlage (sehen wir das mal als zentralen Knotenpunkt) die ordentlich wummert. Daran hängt dann mein TV und auch alles andere wie Computer usw. Da ich seit einiger Zeit nur noch über google-Play Musik höre, mein Smartphone also immer per Klinke an meinen Verstärker anschließen muss, suche ich dafür eine gute Alternative.

Was gibt es da nun?


  • Ich habe von Bluetoth gehört, das soll aber nix taugen weil es ab und an zu Verbindungsabbrüchen kommt
  • Sogenanntes DLNA. Wie das funktioniert weiß ich nicht ganz. Ist das sowas wie WLAN?
  • WLAN, kennt ja jeder
  • Kabel, will ich weg von

Wie gehe ich also am besten vor? Wie macht ihr das? Ich will damit möglichst viele Geräte abdecken. Hatte es mir so vorgestellt das ich einfach ein WLAN-fähiges Empfangsgerät per Cinch an meinen Verstärker anschließe. Dieser lauscht dann auf Adresse:Port o.Ä. nach Geräten. Starte ich nun mit meinem Handy die Musik sollte die ohne Kabel wie durch Zauberhand auf meiner Anlage ertönen.

Meine Frage: Geht das? Bin ich zu naiv? Kann mir gar nicht vorstellen das es sowas nicht geben könnte :confused:

PS: Sollte wenn möglich schon direkt an den Verstärker gehängt werden. Kein Bock zwingend meinen TV einzuschalten oder so.

Nachtrag: Quasi sowas. Ist ja auch recht günstig. Hat damit jemand Erfahrung? Wie streame ich da vom Smartphone (S3)? Habe ja den google-Play-Player...

Nachtrag 2: Hab hier auch noch was gefunden. Jetzt ist die Überlegung ob das Sinn macht. Ich will ja eine saubere Lösung und kein komisches Handy + Ladekabel (was man ja brauchen wird bei Dauereinsatz). Auch wie die das mit dem "Server" meinen verstehe ich nicht richtig. Google-Play muss ja auf dem Handy laufen wo ne Sim drin ist. Das andere wäre dann ja nicht der Server sonder eher der Empfänger oder wie oder wat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Moin,

ich hab das früher immer via Bluetoooth (A2DP) gemacht. Vorteil: das geht mit so ziemlich jedem Gerät, ob nun Laptop, Hand, wasweißich. Probleme gabs an sich keine, das lief sauber. Adapter in die Steckdose, Kabel in die Anlage - feddisch. Bluetooth hat leider das Problem dass die Reichweite doch stark begrenzt ist. 2-3m rund um den Empfänger war das immer top, wenn man weiter weg geht kann es schon ab und an Probleme geben.

Ich hab denn irgendwann meinen AV-Reciever getauscht, der neue hat neben DNLA (hatte der alte auch schon) nun auch Airplay. Das funktioniert recht gut, inzwischen gibt es für so ziemlich jede Plattform eine App oder ein stücken Software um streamen zu können. Ist im Moment mein Mittel nach Wahl, läuft astrein (berufliches IPhone5 und IPad, privat Android-Handy, diverse Win-basierte Rechner und Laptops). Ich stecke da jetzt nicht so tief drin, weil mein AV-Reciever Airplay beherrscht. Aber IMHI reicht ein AppleTV3 als Client an der Anlage, die bekommt man jetzt vor Weihnachten als Schnäppchen fast täglich irgendwo für 75€ oer 79€.

EDIT: nagel mich nicht fest, aber ich *meine* im Hinterkopf zu haben dass es da auch ein Projekt im Bereich Raspberry gab (als Airplay-Umsetzung)?

EDIT2: Gefunden!

EDIT3: Ich hab noch einen hier ungenutzt rumliegen, den kannst Du wenn Du magst gerne zu testen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Vor dem gleichen Problem stand ich auch, mit einem kleinen Unterschied. Ich wollte keinen Stream auf die Anlage streamen, sondern bei mir ging es um Filme, Bilder und Musik, welche auf dem Smartphone gespeichert sind.

Sofern es dir also nicht ausschließlich um das Streamen eines Streams geht, kann ich dir weiterhelfen.

Entschieden habe ich mich für die WLAN/DLNA-Variante. Ich habe mir die App Skifta aufs Smartphone installiert und mich damit anschließend mit dem TV verbunden (an welchem die Anlage angeschlossen ist).

Nun kann ich direkt am TV durch sämtlich Medien auf dem Smartphone scrollen und abspielen und umgekehrt (TV + externe Festplatte auf Smartphone).

Die Installation und Nutzung sind kinderleicht und ich hatte bisher keine Probleme.

Evtl. gibt es auch eine App die einen Stream bzw. die gerade abgespielte Musik direkt streamen kann, das weiß ich allerdings nicht. Evtl. kommt das ja noch bei Skifta, es ist schließlich eine Beta (die tadellos funktioniert).

Sofern du also einen entsprechenden TV hast und gespeicherte Medien streamen willst, findest du in Skifta ein kostenlose Möglichkeit.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

EDIT3: Ich hab noch einen hier ungenutzt rumliegen, den kannst Du wenn Du magst gerne zu testen haben.
Danke für das Angebot :) Aber: Wie kommt die Musik denn dann vom Raspberry zur Stereonlage? Mein Verstärker hat keine RJ45 Anschluss und auch kein USB oder sowas :confused: Wie steuere ich die Musik dann? Extra einen Fernseher möchte ich ja eher nicht laufen lassen nur wenn ich Musik hören will...

Sofern du also einen entsprechenden TV hast und gespeicherte Medien streamen willst, findest du in Skifta ein kostenlose Möglichkeit.
Wie gesagt, extra meinen TV anschalten und gemütlich Musik zu hören wollte ich vermeiden. Gibts da keine Alternative?

Das Problem mit den Medien, welche ja nicht direkt auf meinem Smartphone gespeichert sind, kommt ja noch dazu. Aber da sollte es ja was geben was einfach ALLE Audiosignale weiter schickt oder so :unknown:
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Danke für das Angebot :) Aber: Wie kommt die Musik denn dann vom Raspberry zur Stereonlage? Mein Verstärker hat keine RJ45 Anschluss und auch kein USB oder sowas :confused: Wie steuere ich die Musik dann? Extra einen Fernseher möchte ich ja eher nicht laufen lassen nur wenn ich Musik hören will...

Nun, unter Zuhilfenahme des verbaute 3,5'' Klinkensteckers. Adapterkabel auf 2x Chinch, und ab gehts ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Das Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch, da ich allerdings nur Apple Geräte habe von denen ich Streamen möchte ist das bei mir vielleicht etwas einfacher als bei dir. Falls es dir also reichen sollte vom iPod/Phone/Pad zu streamen ist ein Airport Express eine feine Sache. Per Cinch an die die Anlage, ins WLan einbuchen und du hast anschliessend nen neuen Button auf deinen Geräten, drauf klicken und er streamt über den Airport. Gäste mit einem iPhone können sich auch mal eben connecten und man muss den absolut geilen neuen Song nicht über den internen Quäker hören (macht den Song zwar meist auch nicht besser..)

Das Problem mit der Bluetooth Reichweite haste damit auch nicht, kanns nur empfehlen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Er hat Apple gesagt!
*popcorn raushol*
Flamewar in 3, 2, 1
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Nun, unter Zuhilfenahme des verbaute 3,5'' Klinkensteckers. Adapterkabel auf 2x Chinch, und ab gehts ;)
Ok, das wusste ich nicht :coffee: Wäre dann ja fast die Ideale Lösung. Braucht wahrscheinlich auch abartig wenig Strom nehme ich an. Eines hält mich aber noch vom Kauf ab (dein Angebot in Ehren aber der Versand von dem Ding kostet ja schon 1/3 des Kaufpreises ;)). Muss ich da dann mühsam irgendwelche Software installieren? Im Endeffekt kaufe ich ja nur die Hardware, ohne OS. Kommt da dann Linux drauf? Und wenn ja, wie bekomme ich das da drauf? Sprich ich brauche ein OS und eine Software welches die Streams von meinen Mobilen Geräten an die Anlage bzw. den Verstärker weiterleitet...?

Nachtrag: gerade gelesen da da ein Raspbian Betriebssystem vorinstalliert ist...

Nachtrag 2: Shit! So wie es aussieht sieht google Play Music es gar nicht vor Musik irgendwie zu Streamen. Siehe http://linuxundich.de/android/audio...xen-oder-auch-xbmc-auf-raspberry-pi-streamen/ Sprich ich bräuchte Root-Rechte. Darauf hab ich aber auch mal so gar keinen Bock. Das soll ja hier nicht ausarten :o Dachte das geht einfach. Box bestellen, anstecken, App installieren und los gehts. Wohl falsch gedacht :/

Nachtrag 3: Oder geht das jetzt doch per Bubble UPnP ohne Root?! Blicks langsam nicht mehr so :D

Pleitgengeier schrieb:
Er hat Apple gesagt!
*popcorn raushol*

Danke für's OT aber so abwegig ist das gar nicht. Habe hier immerhin noch einen iPod-Touch. Wenn das mit dem auch geht wäre es natürlich von Vorteil. Habe mir das Apple-Airport-Express auch schon überlegt aber das Teil ist a) für das was es kann teuer und b) geht das dann nur über Apple Geräte. Oder liege ich da falsch?

@poesie noire
Ja, den Blog habe ich auch gefunden. Ist im Startbeitrag auch verlinkt dein zweites Beispiel ;) An sich hört sich das super an, nach dem ich allerdings die Kommentare gelesen hatte war ich etwas verunsichert. Ich blicke auch nicht recht wie das genau funktioniert. Wartet diese Box bzw. dieser WMA-1000 Wi-Fi Music Player dann darauf das er über Port XY (oder so) was empfängt? Gibts dafür dann ne App für mein S3? Wie sieht es mit Laptop und PC aus?

Das ist bsp. auch das Problem (abgesehen von der Entfernung) von dem Bluetooth Zeug. Mein Laptop, iPhone und auch mein PC hat ja gar kein Bluetooth.

Der Vorteil wäre ja das ich nicht extra irgendwelche Software konfigurieren oder installieren müsste...

Aber schon mal Danke für eure Zahlreichen Tipps :T
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Heyho,

Du brauchst den Raspberry, einen WLan-Stick (oder einfach per RJ45, wenn Du da ein Kabel hast...) und eine schnelle 4Gb SD-Karte. Denn lädst Du RaspBMC, spielst das auf die SD-Karte, bootest, fertig. In dem XBMC musst Du denn nur noch Airplay aktivieren und los gehts. Alles in allem, mit Gehäuse und Co landest Du denn allerdings auch bei rund 60€. Virteil: Du hast einen kompletten Mediaplayer am Start, der auch 1080p H.264 abspielen kann. Vom Laptop/Pc kannst Du denn per ITunes oder Airfoil (alles, nicht nur Itunes, also auch Firefox etc.) streamen

Am stressfreisten ist sicher Airport Express. Anstecken, fertig.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Ok, Netzwerkkabel hab ich, der kommt dann ja an den Router nehme ich an. Wo auch sonst hin. Dann verbinde ich das Teil mit meinem Verstärker, 4GB SD-Karte, OS drauf und rein. Ich gehe also davon aus das XBMC beim Raspberry-OS enthalten ist. Booten geht denke ich über simples einschalten. Nur wie aktiviere ich dann was? Ich hab ja keinen Monitor dran :confused: TV? Und wie ist das jetzt mit Android? Muss ich mein Smartphone dann Routen?

Sorry wenn ich so begriffsstutzig bin :D

edit: Ah, der hat HDMI, feyn :D Jetzt verstehe ich. Bleibt noch die Frage wegen Android und Root
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Hmmm... das einfachste ist es wohl Android zu rooten?! Ansonsten kann die Musik auch auf einem Stick, Platte, NAS... liegen und Du nutzt Android als XBMC Remote? XBMC ist ein bisschen mehr als nur ein Airplay-Client ;)

Das Image bekommst Du hier. Wenn Du mit dem Gedanken spielst... schau mal HIER rein, HIER ist ein kurzes Video, HIER ein Forum... und jede Menge Videos bei Youtube als Appetizer ;)
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Hast du es denn schon mal mit Bluetooth probiert? Zumindest bei mir im Auto funktioniert es perfekt, selbst bei geschlossenen Türen kann ich mich so 6, 7 Meter entfernen, ohne Verbindungsabbrüche. Da kommt es afaik sehr Stark auf die beteiligte Hardware an, hatte auch schon ein BT-Headset in Verbindung mit einem anderen Handy, das nicht mal die Strecke von 1,5 Metern innerhalb des Fahrzeugs geschafft hat.

Vorteil ist wirklich, das kann quasi jedes Gerät, das Bluetooth hat. Die meisten Notebooks, quasi alle Handys/Smartphones, Tablets...

Leider kann ich dir keine persönlichen Erfahrungen bieten, aber bei Amazon gibt es unter "Bluetooth Reciever" einige Teile < 30 €, die zumindest viele gute Bewertungen haben. Falls es nicht taugt, zurückschicken kannst du es immer noch.

AirPlay & co, mit RaspberryPi, DLNA und weiss ich nicht was alles, ist halt Frickelei. Bei BT, entweder es funktioniert, oder halt nicht. Das musst du ausprobieren.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Ich würde auch zu Bluetooth raten, funktioniert bei mir auch problemlos durch Wände.
Hab eine Samsung Soundbar im Wohnzimmer und kann vom PC Zimmer aus mit einem Bluetooth Stick Musik hören.
War davon so begeistert das ich mir noch eine kleine Creative Labs Soundbar für die Küche gekauft habe und noch eine kleine Bluetooth Kugel (sieht aus wie eine Weihnachtskugel), ist zwar klein aber rumst ganz schön. Die Kugel funktioniert sogar wenn man die gut platziert im Bad, da sind dann sogar 2 Wände dazwischen.

Das einzige wo es nicht so gut ist, ist im Schlafzimmer, das ist dann wohl zu viel mit Wände und Entfernung.

Hab sogar extra einen Class 1 Stick die bis 100 Meter funktionieren sollen besorgt, der hat noch eine Anrenne dran.
Hätte ich mir eigentlich sparen können, weil bei allen Sticks die ich habe der gleiche Empfang zustande kommt.

Hab mehrere Sticks weil das damals mit der Software so ein gefrimmel war, Blue Solei und haste nicht gesehen.
Windows 7 und 8 haben es ja inzwischen intus ohne Treiber Salat. :D


http://cdn.markensysteme.de/wp-cont...-MD-83780-Bluetooth-Musik-Adapter-600x273.jpg

Das hatte ich beim Aldi im Prospekt gesehen, find ich jetzt Online aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Hmmm... das einfachste ist es wohl Android zu rooten?! Ansonsten kann die Musik auch auf einem Stick, Platte, NAS... liegen und Du nutzt Android als XBMC Remote? XBMC ist ein bisschen mehr als nur ein Airplay-Client ;)
XBMC kenne ich natürlich. Die Remote-App für Android natürlich auch ;) Funktioniert aber m.W. ja nur wenn die Musik/Filme/Bilder auf Platte vorliegen. Streams kann man da ja auch abspielen, ob das mit google Music geht bezweifle ich aber....

Bluetooth ist halt so ne Sache. Da bräuchte ich dann zwei Sticks (Laptop + PC) und mein iPod wäre völlig außen vor. Wenn ich das alles addiere kann ich mir auch gleich nen Apple Airport kaufen :coffee:

Ja länger ich drüber nachdenke desto unentschlossener bin ich. Mein Smartphone zu rooten kommt eigentlich nicht in Frage weil zu stressig. Hab irgendwie keinen nerv am Abend nach der Arbeit da großartig Zeit zu investieren. Würde ich mir eine Netzwerkplatte zulegen müsste ich nach jedem Kauf eines Lied oder Albums meine kompletten gekauften mp3's downloaden. Das ist schon irgendwie nervig.

Denke ich bestelle jetzt mal einen Raspberry PI und teste XBMC mit diesem Plugin dafür: http://stadt-bremerhaven.de/google-play-music-add-on-fuer-xbmc/

Ist denke ich ein überschaubarer Aufwand wie das dämliche Smartphone Routen. Steuern kann ich das ganze dann ja mit dem XBMC Remote :D
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Blootooth Sticks bekommt man bei Ebay schon fast geschenkt!
Hab mir bei Ebay erst kürzlich einen Class1 Stick mit Außenantenne aus China bestellt für 1,75.
Musste zwar 20 Tage darauf warten, aber wenigstens weiß ich nun das es nix bringt und hab nicht gleich einen teuren aus Deutschland bezahlt. ;)

Dachte der schaft es vielleicht bis ins Schlafzimmer, weil 100 Meter sind das nicht.
Leider sind da die Wände zu störend oder diese Bluetooth Kugelbox ist daran schuld.
Ich müsste das mal mit der anderen Box die in der Küche steht probieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Nun ja, wobei das halt mein iPod (ist noch einer der ersten mit Touch) halt nicht kann. Dafür gibts ja auch keinen Stick ;)

Habe jetzt gestern noch mal etwas geschaut und wohl noch eine bessere Lösung wie das mit dem Raspberry Pi gefunden (Video usw. brauch ich eh nicht, außerdem habe ich gelesen das die Steuerung [Playlisten, bis zur Musik navigieren usw.] nicht so prall sein soll. Das hat mich im Übrigen auch schon damals bei meinem Mini-PC gestört. Die Steuerung über google-Play ist hingegen echt einfach und auch intuitiv (betrunken usw. :coffee:).

Auf jeden Fall habe ich eine App für Android gefunden (Cast To UPnP/DLNA for GMusic) die wohl kein Root erfordert. Zusammen mit dem auvisio AirMusic-Empfänger für Musik-Streaming APD-200.am hier sollte das doch funzen. Oder wie sehr ihr das? Kann das jetzt UPNP? In den technischen Details steht zwar was von DLNA-fähigen Androiden aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Kostet halt nur knappe 30€ und man muss nix großartig installieren :unknown:

Gruß godlike
 

CrossFir3

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
58
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Ich würfele hier mal mein Wissen über den Medienkram rein:

DLNA ist ein Standard für Medienübertragung über das Netzwerk. Ein Netzwerk besteht aus einem Server, einem ControlPoint und einem Renderer. Der Server bietet die Daten an, der Renderer kann sie abspielen und der ControlPoint ist dazu da, um zwischen den beiden zu vermitteln.
Es gibt Android Apps als ControlPoint, die auch gleichzeitig als Server dienen können. Sprich Medien vom Smartphone an den Renderer schicken und fernsteuern. Das ist afaik nicht hardwareabhängig, ich hatte das hier schon mit einem Nexus One und Android 2.1 laufen.
Mit XBMC hat man die Möglichkeit seine Medien als Server anzubieten, aber man kann ihn auch als Renderer einsetzen.

Eigentlich ist ja der Sinn von DLNA, dass jede Kombination von Server, ControlPoint und Renderer funktionieren, aber ich hatte vor allem damals das Gefühl, dass es da noch ein paar Kinderkrankheiten gibt.
Das was du am Ende bedienst ist der ControlPoint am Smartphone, dem ist egal, was du als Renderer hast.

Ich würde dir empfehlen, mal einen Laptop (falls vorhanden) an die Anlage anzuschließen, XBMC zu installieren, die Einstellung für den Renderer zu aktivieren. Dann eine App aus dem Market installieren, z.B. BubbleUPnP oder UPnPlay.
Damit kannst du dann erstmal ausprobieren, ob du überhaupt Google Music zu dem Renderer bekommst und kannst gucken, ob dir die Bedienung gefällt. Mittlerweile gibt es ja Massen an UPnP-Apps im Market.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Wie gesagt, ich kenne die Oberfläche von XMBC da ich die auch eine Weile genutzt habe. Ganz ehrlich, die Bedienung fand ich immer mehr als bescheiden. Klar, als Notlösung wäre das eine Alternative, die Bedienung mittels der eigenen Google-Music-Play-Apps ist im Vergleich aber extrem Bequem. Da ich nur Musik streamen möchte wären die meisten Punkte ja auch eher überflüssig.

Wie muss ich dein Beispiel denn auf meine Konstellation übertragen?


  • Server -> Google-Music-Server
  • Renderer -> Smartphone
  • ControlPoint -> DLNA-Ding an der Stereoanlage

Ist das so korrekt?

Ich würde dir empfehlen, mal einen Laptop (falls vorhanden) an die Anlage anzuschließen, XBMC zu installieren, die Einstellung für den Renderer zu aktivieren. Dann eine App aus dem Market installieren, z.B. BubbleUPnP oder UPnPlay.
Damit kannst du dann erstmal ausprobieren, ob du überhaupt Google Music zu dem Renderer bekommst und kannst gucken, ob dir die Bedienung gefällt. Mittlerweile gibt es ja Massen an UPnP-Apps im Market.

Ist ne gute Idee. Laptop habe ich zur Verfügung. Wenn dann XMBC auf dem Laptop läuft, ich eine entsprechende App installiert habe, wie kommuniziert mein Smartphone denn dann mit meinem Laptop? Hat das auch UPNP/DLNA Zeug? Ist das einfach ein Service den ich so aktivieren bzw. installieren kann?

Zur Not kann ich dieses auvisio-Airmusic-Teil ja auch innerhalb von 14 Tagen zurück schicken...
 

CrossFir3

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
58
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Bei deinem Beispiel wäre das dann:
Google Music -(Internet)-> Android -(WLan)-> XBMC -(Klinke/Cinch)-> Stereoanlage
Server -> ControlPoint -> Renderer -> Ausgabe

( Ich würde hierbei aber eher sagen, dass der Server auch auf dem Smartphone ist, weil Google Music ja selber kein DLNA unterstützt. Was die Datenquellen des Servers sind ist ja zum Anbieten des Dienstes egal. Allerdings ist das gerade auch total unwichtig und wird dich nicht weiter bringen :) )

DLNA/UPnP ist eine rein softwareseitige Sache. Man brauch eben nur Software die es unterstützt. Die DLNA-Fähigkeit neuerer Smartphones ist afaik nur der Werbegag, dass so eine Software direkt vorinstalliert und vielleicht besser integriert ist.
Solange man in dem gleichen Lan ist, ist das dann ungefähr so: Man nimmt man das Smartphone, das fragt ins Netzwerk ob denn andere DLNA-Geräte angeboten werden. Renderer und Server melden sich. Nach Auswahl des gewünschten Servers und Renderes besteht dann innerhalb des Lan unter den Geräten eine Client/Server-Verbindung in der die Daten übertragen werden.

Das System zwischen Android und XBMC läuft hier bei mir. Die spannende Frage ist, ob du das Smartphone dazu bekommst Google Music über DLNA verbreiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben