• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Leidiges Thema - Musik/Videos von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Habe das Netzteil hier gekauft: Steckernetzteil Micro USB 5V 1200 mA Sollte ja also kein Problem sein. Da die Platte aber eh "nur" 500 GB groß ist werde ich in absehbarer Zeit wohl wirklich auf eine NAS ausweichen. Bis dahin muss es auch so gehen. Was meinst du mit einem aktiven Hub?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Sorry, war unklar formuliert. Meinte einen aktiven USB-Hub, der denn die Stromversorgung der Platte übernimmt. Ich hab das nie mit einer Platte getestet muss ich gestehen, hatte nur Sticks dran um Packages einzuspielen. Das war aber kein Problem, daher dachte ich ggf. könnte es an der Stromversorgung der Platte liegen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Anleitung: Streamen via Raspberry PI + Receiver + TV, steuerung per Smartphone

Ah Ok, hätte ich auch selber drauf kommen können was du meintest :D Ja, das wäre wohl eine Alternative. Kommt mir nämlich echt so vor als würde die Platte etwas mehr Strom ziehen als dem Raspberry lieb wäre :D

Und so gehts:

Music Streamen via Raspberry PI (UPnP) + AV-Receiver + TV, steuerung per Smartphone

Was ihr benötigt:


  1. TV/Monitor mit HDMI oder einem anderen geeigneten Anschluss
  2. Raspberry PI Model B (512 MB Ram, 2x USB, 1 x HDMI, Video-Out...)
  3. SD-Karte (für das Betriebsystem [RaspBMC]) minimum 2 GB, besser 4 oder 8
  4. Micro USB Netzteil mit Minimum 500 mAh
  5. Anschlusskabel vom Raspberry zum TV bzw. zum AV Receiver falls jein HDMI benutzt wird
  6. USB Tastatur (zum ersten Einrichten unabdingbar) bzw. geeignete Smartphone App zur Fernsteuerung
  7. AV-Receiver (falls die Musik über diesen verstärkt werden soll. Ist dann wohl schon am TV angeschlossen)

1. Raspberry PI vorbereiten
Hierzu die vorher auf Fat32 formatierte SD-Karte in euer Kartenlesegerät einlegen und dieser Anleitung folgen.

2. verkabeln und Booten des Raspberry PI
SD-Karte in den Raspberry PI einlegen. Alle benötigten Geräte anschließen. TV per HDMI oder Video-Out, USB-Geräte (USB-Tastatur zur ersten Einrichtung, später wird über das Smartphone gesteuert) usw. Ganz am Ende mit dem Strom über eure Micro-USB-Ladegerät verbinden. Falls ihr den Raspberry PI per HDMI am TV hängen habt lasst das TV Gerät vorerst ausgeschaltet. Es könnte sonst dazu führen das ihr kein Bild über den verwendeten HDMI-Kanal bekommt. Raspberry bootet sobald er am Strom hängt. Nun könnt ihr auch den TV ein schalten. Die Installation beginnt.

3. Konfigurieren von XBMC

3.1 Sprache
Als erstes stellen wir die Sprache von XBMC auf deutsch um. Dies können wir über die Settings -> Apperance -> Region bewerkstelligen in dem man "Language" auf "Deutsch" und bei "Region" "Deutschland"einstellt.

3.2 UPnP aktivieren
Um Musik vom Smartphone über den Raspberry an die Stereoanlage streamen zu können müssen wir nun nur noch den UPnP-Renderer in XBMC aktivieren. Diese Option findet Ihr unter Einstellungen -> Dienste -> UPnP -> "UPnP Renderer". Habt Ihr den Renderer aktiviert erscheint euer XBMC bei den verfügbaren Geräten (z.B. in der Google Music APP bei installiertem Cast To UPnP/DLNA for GMusic oder BubbleUPnP UPnP/DLNA App).

3.3 XBMC Fernsteuerung / Remote
Um euer XBMC bequem per Smartphone steuern zu können legt ihr nun unter Einstallungen -> Dienste -> Fernsteuerung das Fernsteuern aktivieren. Hier kann man über lokale Programme und entfernte Programme wählen bzw. beides aktivieren. Dann noch unter Einstellungen -> Dienste -> Webserver einen Host, Port sowie Benutzernamen und Passwort festlegen. Diese Daten gebt ihr dann nach erfolgreichen Installation eurer XBMC-Remote-APP (z.B. Official XBMC Remote) an. Nach dem Connect erhaltet ihr eine entsprechende Meldung in XBMC und könnt ab sofort euer XBMC über die Remote-App steuern.

Nachtrag: Nach langem Testen sagt mir Yatse am meisten zu. Super Handhabung und recht schnell.

4. Quellen (Medien) Verwalten
Um den Punkt sehen zu können muss unter System -> Einstellungen -> Darstellung -> Detaillisten -> "'Quelle hinzufügen'-Symbol im Haupt-Ordner anzeigen" aktiviert sein.

4.1 Quellen hinzufügen

Nun kann man unter dem jeweiligen Menüpunkt (in unserem Fall Filme) eigene Medien hinzufügen. Dazu wählt man den Menüpunkt "Musik" aus, mit der Pfeiltaste "unten" erscheint ein Sub-Menü. Hier geht man auf Datei und navigiert seinen Quellordner an. Dieser kann entweder auf einer USB-Platte liegen oder wie in meinem Fall auf meiner NAS-Festplatte (IP oder Name der NAS -> Ordner).

4.1.1 Scraper
Je nach Art der Quelle (Filme, Serien, Musik) muss man dann noch einen geeigneten Scraper wählen.

4.2 Quellen entfernen
Ab und an kann es passieren das man einen Ordner ausversehen doppelt hinzufügt. So hätte man z.B. den Eintrag Musik und Musik(2). Handelt es sich zusätzlich noch um den gleichen Inhalt kann man eine Quelle auch wieder löschen. Hierbei sollte man aber entweder über eine angeschlossene Tastatur verfügen oder eine Maus angeschlossen haben. Bei der Tastatur geht man über die Taste C ins bearbeiten Menü, mit der Maus genügt ein Rechtsklick.


Dieses Tutorial wird ständig erweitert bzw. wenn ich Verbesserungen oder einen Fehler gefunden habt dürft ihr mir das gerne per PN zukommen lassen bzw. hier im Thread anmerken :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Genau so habe ich das auch gelöst. Mittlerweile habe ich mir einen zweiten gekauft, da meine Freundin sowas auch machen möchte. Das mit der USB Platte ist bekannt. Aus dem USB-Port des Pi kommt nicht genug Saft raus, dass man damit eine 2.5" USB Platte betreiben kann. Also entweder 3.5" mit Netzteil, oder aber ein aktiver USB-Hub soll wohl helfen.

Ich will jetzt mal versuchen, eine externe Platte an einem USB Hub mit Strom zu versorgen und zu schauen, ob das geht. Der nächste Versuch ist dann, den PI einfach per USB Kabel auch in den Hub stecken. So bekommen Platte und Pi den Strom aus dem Hub und ich brauch nur eine Steckdose.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Ich will jetzt mal versuchen, eine externe Platte an einem USB Hub mit Strom zu versorgen und zu schauen, ob das geht. Der nächste Versuch ist dann, den PI einfach per USB Kabel auch in den Hub stecken. So bekommen Platte und Pi den Strom aus dem Hub und ich brauch nur eine Steckdose.
Das ist natürlich auch eine gute Idee, sag auf jeden Fall ob es geklappt hat :T
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.968
Ort
Oberschwaben
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

@Bebe
Ja hab ich mir auch überlegt. Allerdings kaufe ich ungern was neues wenn das alte noch funktioniert. Andererseits ist es auch ein Unterschied ob man ~400 € aus gibt oder ~70 € ;)

Ich verkaufe meine alten Geräte immer weiter, dann hält sich die Neuanschaffung meist in Rahmen :)

bebe
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Das Ding ist ~ 20 Jahre alt. Ausgelegt für zwei Lautsprecher (oder 4, müsste ich schauen), hat keinerlei neue Anschlüsse. Sprich kein HDMI, kein USB, kein Ethernet usw. Dafür bekommst bei Ebay vielleicht 40 Euro :D Da behalte ich den lieber da er ja (jetzt) für meine Zwecke ausreicht :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

@Buschfunk: Das passt doch :)

So, dann komme ich wieder mit ein paar Fragen an die Raspberry-Kenner. Wie sieht es denn mit der Temperatur aus? Habe meinen ja in einem kleinen Gehäuse. Nun habe ich gestern ~100 GB Musik in die Datenbank einlesen lassen und mit Erstaunen festgestellt das die CPU 66°C (teilweise bis 70°C) erreichte. Ist das nicht etwas viel? Ich meine der muss ja nur die DB befüllen :confused: Will gar nicht wissen wie das aussieht wenn der mal einen Full-HD-Film abspielt.

Ok, habe dann das Gehäuse geöffnet, heute Morgen war er auch fertig mit dem Einlesen der Musik, die CPU war aber (trotz offenem Gehäuse und IDLE) auf 56°C :confused: Übertaktet hab ich auch nichts! Warum ich mich wundere? Im Internet habe ich gelesen das der sich bei den Meisten im IDLE so bei 40 - 45°C einpendelt. Bei 85°C wird ja herunter getaktet, aber wohl auch nur wenn er übertaktet ist?

Nervig ist auch das ich meine komplette Musik Sammlung wohl auch neu einlesen lassen muss. Aber erst nach dem ich alles speziell für CBMC geordnet hab. So richtig Bock hab ich bei 100GB da ja nicht drauf :cool: Bei den Filmen ist mir aufgefallen das der die Namen immer ins Englische umwandelt obwohl ich in der Konfiguration auf de umgestellt habe. Hat dazu jemand eine Idee bzw. eine Empfehlung welchen Dienst ich da nehmen soll?

Nachtrag: Ok, habe etwas im Netz gelesen. Könnte natürlich auch sein das der Pi einfach damit zu kämpfen hat die 2,5" (sorry, weiter oben habe ich mich dahingehend verschrieben) mit genügend Strom zu versorgen. Werde also heute (wenns mir zeitlich reicht) einen USB-Hub dran hängen und dann mal schauen...

Nachtrag 2: Hier noch eine Liste mit den USB-Hubs die genügend Saft liefern sowie Details mit welcher Peripherie diese getestet wurden: http://elinux.org/RPi_Powered_USB_Hubs
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Es gibt zB Grafikkarten die unter Volllast über 100°C erreichen, mir persönlich wäre das aber viel zu viel. Zwischen 120 und 140°C erfolgt dann die sofortige Zerstörung.
Irgendwo zwischen 90 und 110°C beginnen irgendwelche schleichenden Effekte, die langfristig auch den Halbleiter beschädigen.

Du könntest zB einen kleinen Kühlkörper auf dem CPU anbringen (zB einen kleinen, alten Northbridge-Kühler), bei der kleinen Leistung würdest du vermutlich die Temperatur dann auf <50° festnageln - kostet nicht viel und hilft viel.

Ich habe aber noch nichts von Hitzeproblemen am RPi gehört.
Das einzige Problem ist scheinbar, dass er gerne SD-Karten zerstört...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Das mit dem Kühler habe ich auch gelesen. Je nach dem wie teuer die sind werde ich vllt einen versuchen.

Das einzige Problem ist scheinbar, dass er gerne SD-Karten zerstört...
Dachte genau das kommt von der Hitze? Bzw. soll er auch einfach mal so rebooten oder anderweitige Aussetzer haben...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Also ich nutze ihn ja mit raspbmc und bis jetzt ist er zweimal abgeschmiert und hat sich neugestartet. Dabei hat er dann gleich ein Update gemacht.

Ansonsten kann ich nicht klagen. SD Karten sind auch noch alle heile. Nur einmal hat es das Dateisystem zerlegt oder sowas, aber das passiert halt, wenn man die SD Karte rauszieht, während der Pi noch mit ihr arbeitet.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Kann der Raspberry Pi auch von USB booten? Dann könnte man nämlich eine externe HDD oder SSD verwenden statt einer SD-Karte...

Ich habe zB noch eine 1,8" HDD aus einem alten mp3-player rumliegen, die wäre da ideal.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Uh fast vergessen... hab mir vorgestern einen USB-Hub gekauft. Das Teil sollte es sein. Hab meine USB-Platte jetzt also am Hub hängen und diesen am Raspberry. Platte funktioniert, die Temperatur ist aber gleich geblieben. Bei offenem Gehäuse so 57°C. Mit der Leistung bin ich irgendwie nicht sooo zufrieden. Filme und Musik laufen zwar, die Steuerung ist aber doch ganz schön hakelig. Auch wenn ich ne Maus direkt an den PI anschließe. Hätte mir da etwas mehr Performance gewünscht. Immerhin schafft er es ja auch Video ruckelfrei abzuspielen :confused: Gestern hat er auch einfach mal so rebootet, k.a. wieso.

Falls dazu noch jemand sachdienliche Hinweise hat bitte melden :D
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Schieß Dir bei Ebay ein paar günstige Kühler, z.B. sowas. Denn übertakten, und das läuft flüssiger.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Es ist ein wenig später geworden, aber ich habe echt viel um die Ohren gehabt. Ich wollte ja testen, ob es möglich ist, den Pi an einem aktiven USB-Hub inklusive Peripherie zu betreiben. Um es kurz zu machen, dass klappt.

Ich habe den Pi am USB-Hub mit Strom versorgt und zusätzlich steckte eine 2,5" USB-Festplatte von WD und der Empfänger der Tastatur am Hub. Das hat alles ohne Probleme geklappt. Ich denke mal, der WLAN-Dongle hätte ich auch noch funktioniert, aber den habe ich von Anfang an im Pi stecken gehabt, weil ich nicht wollte, dass die Konfiguration plötzlich aus irgendwelchen Gründen kaputtgeht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
Feedback zu den einzelnen Apps / Programmen usw.

Ok, dann mal ein zwischenzeitliches Fazit von mir nach dem ich den Pi eine Weile im produktiven Einsatz hatte:

Soweit läuft alles wie gewünscht. Mittlerweile habe ich meine Stereoanlage bzw. den Verstärker direkt per Audio-Ausgang am Raspberry. Über HDMI wäre es auch gegangen, ich möchte aber auch mit ausgeschaltetem TV Musik hören. Wenn Leute da sind glotzt sonst ja eh nur jeder in die Kiste. So komme ich heim, starte Google Play und die Musik läuft ;)

Zu den einzelnen Programmen / Apps:


  • Cast To UPnP/DLNA for GMusic: Läuft sehr oft stabil. Kommt alle paar Stunden aber vor das er nichts mehr abspielt. Dann hilft es die App neu zu starten. Ab und an hilft aber auch das nicht. Dann muss der Raspberry UND die App bzw. Smartphone neu gestartet werden. Den Grund konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Am Abstand kann es nicht liegen da der WLAN Router gerade mal 3 bis 4 Meter entfernt ist.
  • BubbleUPnP UPnP/DLNA: Da bin ich etwas enttäuscht. Ab und an funktioniert es prächtig, ich kann wunderbar aus meiner Google-Play Bibliothek Musik hinzufügen, wann anders geht aber gar nix. Sprich es ist mir nicht möglich Musik abzuspielen. Auch dauert es sehr lange bis neu erworbene Musik in der Liste auftaucht. Bei meiner "normalen" GMusik-App ist das nach spätestens einer Minute der Fall!

    Auch bei Bildern und anderen Medien stellt sich die App sehr oft quer. Bilder erscheinen dann gar nicht oder mit einer Verzögerung von einer Minute. Videos laufen eigentlich gar nicht.
  • Official XBMC Remote: Läuft. Der Fernbedienungsmodus klappt toll. Genau wie ich mir das vorgestellt habe. In der Liste kann ich auch meine verfügbaren Filme auswählen, sehe die Beschreibung, kann den Trailer ansehen usw. Bei der Musik, die ich ebenfalls versucht habe vernünftig in die Datenbank zu bekommen (also meine Musiksammlung von der USB-Platte) bekomme ich aber immer einen seltsamen Timeout. Hier hilft es nur über die "normale Fernbedienung" und das XBMC-Menü zur Musik zu navigieren wobei das eine Katastrophe ist :dozey:
    • Kann mir einer verraten wie ich da Musik vernünftig getaggt rein bekomme? Habe für jedes Album einen einzelnen Ordner mit [Interpret - Albumname] angelegt. Die enthaltenen Dateien haben korrekte mp3-Tags. Trotzdem das totale Chaos! :confused:
  • Send to XBMC Youtube Plugin für Firefox: wie ich finde ein wirklich klasse Plugin! Nutze ich wirklich sehr oft und gerne am Laptop wenn man beim Saufen Philosophien nebenher Musikvideos schaut. Leider kackt der Raspberry jedes siebte bis achte Video einfach ab und ich hab wirklich gar keine Ahnung wieso und warum :dozey: Sachdienliche Hinweise oder Tests an eurem Raspberry PI wären gerne gesehen ;)

Sonst laufen auch Video ruckelfrei und flüssig. Habe 720p und auch 1080p Videos, die von der angeschlossenen USB-Platte kamen, getestet. Kein Problem für den Pi :T

Mal sehen, werde mir jetzt wohl eine Netzwerkplatte zulegen da meine USB Platte auch nur 500 GB hat und ich es irgendwie nicht so toll finde das die andauern am Pi hängt.

Vielleicht hilft das dem einen oder Anderen weiter bei seiner Kaufentscheidung ;)

Viele Grüße

godlike
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
Update: Yatse, allrounder bei Streaming und als Remote-App

Update

Ok, nun wieder mal ein Update und ein paar Infos für euch. Mittlerweile hängt der Pi auch an einem NAS (Synology DSM 4.3 mit vorerst 3 TB). Dort habe ich sämtliche Musik, Filme und Serien gelagert sowie einige Demos. Wie ihr seht hat sich das anfängliche Tool zum Musik hören zu einem Multimedia-Allrounder entwickelt. Ich bin (bis auf gelegentliche Abstürze und Hänger) eigentlich begeistert!


  • Yatse, the XBMC Remote: Zur Bedienung meines XBMC's nutze ich nun nur noch dieses Tool. Das Teil ist einfach super! Man kann bequem auf dem Handy seine Film- oder Musikdatenbank durch scrollen, Beschreibungen dazu lesen usw. Natürlich geht das Selbe auch als Remote über den TV. Wie es einem beliebt. Einzig die Geschwindigkeit (Reaktionszeit zum TV/XBMC) könnte besser sein. Das schiebe ich aber eher auf das WLAN (oder?). Am Raspberry kann es ja eigentlich nicht liegen wenn der selbst 1080p ruckelfrei abspielt.

    Außerdem kann ich mit der App auch Videos von Youtube an meinen TV streamen oder den Stream auch direkt über das Handy ansehen (wenn man mal länger aufs Klo muss :D).
  • JuiceSSH - SSH Client: Gute App um mal schnell per Shell auf den Raspberry zu kommen um etwas zu kompilieren, backuppen oder einfach neu zu starten.

Ach ja und zusätzlich habe ich diverse Mediatheken (ARD, ZDF, 3Sat, Arte, Food Network usw.) für mich entdeckt. Zusammen mit jeder menge Internetradiosendern, die man super easy als Favoriten im Zugriff hat, muss ich echt sagen das der Pi, zusammen mit NAS, TV und XBMC einfach nur geil ist :beer:

Ab und an per Putty ein Backup gezogen und das das läuft super.

PS: Threadtitel angepasst da er sich ja auch wunderbar für Videos eignet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
Re: Leidiges Thema - Musik/Videos von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage strea

Ok, ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Mittlerweile heißt XBMC ja Kodi und es gibt auch schon neuere Raspberry-Versionen. Da neulich ein 16 GB größer 1080p Film geruckelt hat habe ich mir nun überlegt einen neueren Raspberry Pi zu kaufen. Es gibt ja mittlerweile den Raspberry Pi 3 Model B. Ist das eine super Idee die was bringt oder ist der Flaschenhalt ganz wo anders? NAS ist der selbe. Großartig codieren muss hier doch keiner von beiden oder liege ich falsch?

Oder war das Video einfach nur scheiße? Hab das nämlich auch noch direkt über den TV probiert - der besitzt auch so ein Mediencenter - da hat es aber ebenso geruckelt.

Und WENN ich den Raspi einfach tausche gegen ein neueres Modell - kann ich da einfach meine SD-Karte mit Kodi rein stöpseln und ab dafür oder muss ich Kodi installieren und dann ein Backup einspielen?
 
Oben