• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Leidiges Thema - Musik/Videos von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Ich bastle heute Abend mal den Laptop mit XMBC dran. Wenn das funktioniert, also mit Google-Music-Play und dem S3, dann bestelle ich mal die Box. Wenn die scheiße ist kann ich immer noch ein Raspberry Pi kaufen. Wobei da dann halt 35€ + Speicherkarte + Gehäuse anfällt. Vielleicht langt das eine Ding ja schon :coffee:

Auf jeden Fall blicke ich langsam (etwas) durch, danke dafür :T

Nachtrag: Ok, hab mir im Geschäft mal XMBC installiert. Unter Settings -> Services -> UPnP dann "Allow Control of XMBC via UPnP" aktiviert. Ich kann dann auch den Stream auswählen mit der IP meines Rechners wo XMBC läuft. Aber angekommen ist irgendwie nix. Jemand eine Idee was ich vielleicht verkehrt gemacht haben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

CrossFir3

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
58
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Bei mir ist die Einstellung unter Einstellungen > Dienste > UPnP > UPnP Renderer aktivieren
Ich hab mir zum testen gerade mal BubbleUPnP installiert, und da gibt es die Möglichkeit Musik von Google Music oder auch Google Drive auszuwählen.
Am Beispiel von BubbleUPnP: Unten ist eine Leiste, dort steht 'Devices'. Da kann ich dann auswählen, welche Geräte ich nutzen möchte (Falls du es nicht installieren möchtest, hier ein Screenshot).
Wenn ich da mein XBMC als Renderer auswähle und z.B. als Server 'Lokal', dann kann ich ohne Probleme die Musik vom Smartphone mit XBMC abspielen lassen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Allright, es funktioniert :T

Habe im Grunde nichts anders eingestellt, die WLAN-Verbindung hier ist aber auch besser. Alles tadellos :)

Jetzt bin ich am hirnen ob es nicht doch dann ein Raspberry werden soll. Da könnte ich zusätzlich noch ne Platte mit Filmen hin hängen. Wäre mit HDMI ja auch möglich... Reicht die Leitung da überhaupt aus für Youtube-Kram und Filmchen?

Fett, vielen Dank an euch alle! Finde ich echt super das ich das jetzt auch kann ohne mein Smartphone zu rooten :T

So, hab mich nun dazu bewegt das ganze Gelumpe zu bestellen. Raspberry Pi, HDMI-Kabel, kleines Gehäuse, SD-Karte usw. Ich bin gespannt und werde auf jeden Fall berichten :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Youtube wird vermutlich eher nichts werden. Aber der PI hat einen Grafikchip der h.264 decodiert, das heißt mkvs und Co stellen kein Problem dar.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Youtube wird vermutlich eher nichts werden.
Wieso? Der Raspberry hängt ja quasi direkt per HDMI am TV und hat Internet. Wird ja sicherlich ein Youtube-Plugin für XMBC geben, per Smartphone-Fernbedienung ließe sich dann doch Youtube auf XMBC starten/bedienen und auf dem TV betrachten. Streaming wird halt eher nix aber so sollte es ja gehen?

Werde sowieso genau dokumentieren und in den Startpost editieren bzw. könnte man ja einen hilfreichen Beitrag daraus machen wenn ich es hier in den Thread packe :coffee:
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Ich habs noch nie getestet, könnte mir aber vorstellen dass die Power ggf. nicht reiche könnte? Ausser installieren und als XBMC-Client im Schlafzimmer der vom WHS Filme abspielt hab ich noch nichts weiteres getestet. Meine Kleine hat eine XBMC Remote auf ihr Tablet bekommen und kann da dank hohem WAF Filme und Serien schauen, Anforderungsprofil erfüllt ;) Technisch sollte es wie Du schon sagtest allerdings kein Problem sein. Die Idee das zu dokumentieren finde ich gut - wär ggf. auch einen Stickie wert.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

So wie meine Recherche ergeben hat sollte man auf dem Raspi Youtube Videos schauen können, je nach Software könnten HD-Videos aber ruckeln.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Hoffe das Teil kommt morgen, spätestens am Samstag. Dann wissen wir mehr :D

Wie meinst du das mit der Software? XMBC?

Das Endresultat könnte man dann wirklich zu nem Sticky machen und zusammenfassen. Bin ja vielleicht nicht der Erste der "sowas" will und kein Plan hat :D
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Ich würde Dir RaspBMC empfehlen. Installation ist an sich billig - runterladen, SD-Karte in den Laptop, mit dem Installer auf die Karte schreiben lassen (s. Link). Karte in den Raspberry, anschließen, Strom an - installiert sich und lädt ggf. direkt Updates. 1 automatischer Reboot, das wars. Denn nur noch XBMC einrichten (Auflösung, auf Deutsch stellen, Quellen (Nas/USB....) definieren, Airplay aktivieren - fertig - eine Sache von 10 Minuten.

Eine Empfehlung: der Raspberry kann ohne Garantieverlust via Config-File auf bis max. 1Ghz übertaktet werden. Das lohnt sich definitiv, das ganze wird signifikant smoother und schneller. Allerdings würde ich Dir empfehlen passive selbstklebender Kühlkorper zu kaufen (gibts z.B. bei EBay ab 1 €, als Kupfervariante 2-3€). Denn läuft der Kleine stabiler, grade wenn er in einem Gehäuse steckt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Ok, dann teste ich mal RaspBMC an. Habe mir das auch mal durchgelesen und es ist in der Tat ja echt einfach zu installieren. Bin mir nur nicht mehr sicher ob mein Rechner ein Lesegerät für die olle SD-Karte hat. Den Raspberry mit eingesteckter SD-Karte kann ich ja wahrscheinlich nicht einfach so an den PC hängen. Naja, zur Not kaufe ich dann eben noch so ein Lesegerät und nehme beim Conrad noch diese Passivkühler mit (sollten die ja eigentlich haben) :coffee:
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Du hattest das doch mit einem Notebook getestet... das sollte an sich einen haben, oder ist das Ding schon 10 Jahre alt ;)

Ansonsten ist es wirklich einfach. Ok, feinheiten müssen via SSH konfiguriert werden, aber auch das ist machbar.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Ährm ja, mein Laptop ist sicher schon 6 oder 7 Jahre alt :D Das Teil hat keinen Kartenleser. Mein PC aber, meine DSLR hat aber eine CF-Karte, die passt rein, hoffe eine SD-Karte also auch :coffee: Ansonsten kauf ich mir sowas oder leih mir eben ein Lesegerät aus. SSH, ne lass mal, dazu hab ich dann doch wohl keine Lust nur wegen dem Kram :P
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Kacke funzt nicht. Hab es mit RaspBMC versucht. Im Installer die SD-Karte ausgewählt und "installiert". Dann sagt er fertig. Ich soll nun mit der SD-Karte booten. Packe die Karte in den Raspberry, schließe den Strom an aber nix passiert. Kein Bild auf dem TV. Jemand eine Idee? Am Raspberry ist Internet per LAN-Kabel vorhanden...
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Hmmm.... Zeigt der Raspberry gar kein Bild? An sich sollte da Text stehen wenn er versucht zu booten?!
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.968
Ort
Oberschwaben
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Hast du nach dem ganzen HickHack mal über eine Neuanschaffung des AV-Receivers nachgedacht?
Gibts doch schon mit dem ganzen Netzwerkzeugs, HDMI und PiPaPo.

bebe
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte am WE keine Zeit an den Rechner zu gehen. Aber es läuft! :T

Das Problem war der Anschluss an den TV. Diesen habe ich ja per HDMI angeschlossen. Nun hatte ich aber den TV schon laufen als ich den Raspberry angeschlossen habe. Und hier liegt das Problem. Der Raspberry musste erst laufen, wenn man dann den TV einschaltet erkennt das der Raspberry und bringt ein HDMI-Signal. Anfangs hatte ich nämlich gar kein Bild. Als wäre einfach nichts angeschlossen.

Nun läuft er wunderbar. Das Streamen vom Google-Music-Player funktioniert einwandfrei. Auch die XMBC-Fernbedienung übers Smartphone funktioniert und ich kann bequem alles steuern :T

Zwei Probleme habe ich allerdings noch.


  1. Hinzufügen von Musik, Filmen, Dokus, Serien usw. Hier wird einfach keine USB-Platte angezeigt. Also im Menü Video -> Datei hinzufügen... oder eben bei Musik. Da kann ich alles möglich wie Root-Partition, Samba-Freigaben usw. auswählen aber KEINE USB-Platte. Diese wird aber korrekt erkannt. Menuell drauf zugreifen geht nämlich, ich will allerdings die Daten in die Datenbank aufnehmen.
  2. Ruhezustand. Habe mal eingestellt das der Raspberry nach 120 Minuten in den Ruhezustand wechseln soll. Wenn er das macht, oder ich ihn manuell herunterfahre, kann ich den ja nur wieder an schalten wenn ich das Netzkabel kurz ziehe und wieder anschließe. Der "Power-ON" Button der XMBC-Remote funktioniert nicht. Wie auch wenn das Teil aus ist. Jemand dazu ne Idee? Muss das Teil also immer laufen?

@Bebe
Ja hab ich mir auch überlegt. Allerdings kaufe ich ungern was neues wenn das alte noch funktioniert. Andererseits ist es auch ein Unterschied ob man ~400 € aus gibt oder ~70 € ;)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Zu 1 kann ich Dir leider wenig sagen... ich hab das noch nie mit USB getestet,, da alle dateien auf einem WHS im Netzwerk liegen.
zu 2: lass ihn einfach immer an. Das Kaschterl braucht so gut wie keinen Strom, <5W sind da nur gefragt. Alternativ: Funksteckdose. Runterfahren, ausschaltenn. Anschalten, bootet.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Ok dann muss ich mich da einlesen. Da ich die USB-Platte direkt am Raspberry hängen habe (hat keinen eigenen Stromanschluss [3,5er Platte]) braucht der Irgendwie schon mehr Strom habe ich die Befürchtung. War auf jeden Fall ganz schön warm. Ok, vllt gibts dann echt noch ne Netzwerkplatte, dann wäre das Werk immerhin komplett :D
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Leidiges Thema - Musik von verschiedenen Geräten an die Stereoanlage streamen

Der PI sollte 500mA bereitstellen, kann wohl auch mehr. Wie stark ist denn das Netzteil? Wenn das ein bisschen schwach auf der Brust iist kanns vielleicht daran liegen? Ggf. mal mit einem aktiven Hub versuchen?
 
Oben