• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming-PC bis 700€

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Hallo an alle!

Jetzt hat es mich auch erwischt. Ich soll bei einem Bekannten für seine beiden Söhne (15-17) eine Gaming-PC-Konfig zusammenstellen. Dabei brauche ich wirklich alles neu. Bei dem genannten Budget hätte ich rein für den PC rund 600-700€ angepeilt. Monitor, Maus und Tastatur sind nicht das Problem, nur von aktueller PC-Hardware habe ich nicht die absolute Ahnung (vor allem für Gaming), da ich selber schon seit einigen nur noch auf Notebooks setze.

Nach Sichtung des Stickys hätte ich folgendes herausgesucht:




Macht summa summarum rund 620€. Dazu kommen würde noch ein DVD-Laufwerk/Brenner (~15€), ein paar Gehäuselüfter und evtl. eine kleine SSD (muss ich noch fragen). Das sollte aber nicht das Problem sein, solange die restliche Konfiguration passt, die kann ich selber raussuchen.

Passt das soweit, was ich da zusammengestellt habe oder habe ich irgendwo einen groben Fehler drin? Geht es irgendwo billiger ohne einen erheblichen Leistungsverlust?


Grüße
Thomas
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
1 x Western Digital WD Black 1TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD1003FZEX)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U2-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)


^ du hast keine HDD bei dir drin. Bei 700€ ist halt nicht alles möglich ;) Damit ^ kann man schon ordentlich zocken... wenn die Jungs eh noch nie eine SSD hatten, werden sie es auch nicht vermissen.

Problem bei deinem Zeug:

-> Kühler nicht verfügbar
-> RAM viel zu teuer
-> Gehäuse kann man machen, wäre ggf. letzte 20€ rausquetschen
-> Keine HDD eingebaut
-> Gigabyte 270X ist okay (5-10% schneller als die 7870 ... was btw. kein Wunder ist, die 270X ist eine umgelabelte 7870 die ein wenig gepimpt wurde), aber die ASUS oder wenn du DIE 270X verbauen willst, nimm die MSI Hawk.

lg
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich wusste doch, dass ich was vergesse. :D

Deine Konfig hört sich ziemlich gut an. Ich muss nochmal mit ihnen reden, aber ich denke, so (oder so ähnlich) werde ich das bauen. Mal schauen, was die meinen, in den nächsten Tagen weiß ich mehr.

Vielen Dank! :)


Grüße
Thomas
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wenn es das Budget zulässt besser ne R9280X Grafikkarte.

Für nen Gamer-PC der auf FullHD laufen soll und auch etwas zukunftssicher ist wäre die 270 da schon die unterste Grenze.

Interessant dass keiner fragt welche Auflösung gefahren werden soll, welche Spiele grob gespielt werden, und ob man mit Einschränkungen bei den Details klar kommt oder alles auf vollen Details spielen möchte. Das beeinflusst die Grafikkartenenscheidung doch sehr.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das Alter? Spiele: Shooter. Muss man nicht für fragen.
Monitor neu? Full HD. 'n LG 23IPS oder so.

Was muss man da fragen? oO
Außerdem, ehrlich, du fragst 15 Jährige ob sie damit klarkommen AAx8 nicht anhaben zu können? Rly?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Interessant dass keiner fragt welche Auflösung gefahren werden soll, welche Spiele grob gespielt werden, und ob man mit Einschränkungen bei den Details klar kommt oder alles auf vollen Details spielen möchte. Das beeinflusst die Grafikkartenenscheidung doch sehr.
Soviel wie mit der Grafikkarte möglich ist, geht. Und mehr nicht. So einfach ist das. :)

Monitor werde ich unter Umständen direkt hier vor Ort kaufen. Der gehört ja doch neben Maus und Tastatur zu den Geräten, die meistens mehrere Computer überleben. Da wär's mir doch lieber, wenn ihn der zukünftige Benutzer direkt vor Ort mal sehen kann (wegen Auflösung, Aufstellungsmöglichkeiten, etc.), auch wenn er dann evtl. ein paar Euro mehr kostet.


Grüße
Thomas
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wie gesagt, nimm sofort IPS Panel und kein TN(+Film) Kram.
http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html

Günstig und überaus brauchbar. IPS Panel, Full HD, ordentliche Qualität, zum spielen problemlos geeignet. Was besseres gibt es eh nicht im dem Preisbereich, nur teurer kann's noch werden. Billiger geht immer, rentiert sich aber nicht.

lg,
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nu, mal spaßeshalber bei One.de geschaut? Die haben in aller Regel recht vernünftige Preise, an die man bei einem Selbstbau nicht immer ran kommt. Wenns auch AMD sein darf wäre doch sowas hier als Beispiel denkbar? Hatte da vor Jahren mal für meinen Bruder was bestellt, das war soweit top. Garantiefall gabs auch noch, der wurde problem- und anstandslos abgewickelt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Tedious:

Geh weg mit dem Dreck. Wer der Brunnen IT Geld in den Rachen schiebt gehört verprügelt.

Billig RAM - ziemlich sicher sogar - aktuelle AMD Prozessoren sind ein Reinfall zum spielen - Übertriebenes günstig 630W Netzteil - Referenzdesign Grafikkarte - Würfelspiel was für eine HDD man bekommt

etc. - also sorry, aber die Dinger sind durchgehend Schrott.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Du, wir konnten uns nicht beschweren, Service war ok. Was stimmt mit denen nicht... ich meine, das ist sicherlich 6 oder 7 Jahre her, aber es hatte alles gepasst.

Hier auch ein Edit um im Thema zu bleiben ;) So schlimm sind die Komponenten nicht wirklich, und die NT-Bewertungen bei Alternate sind durchgehend gut ;) Wie gesagt, damals hatte alles gepasst, und ich hab da geordert damit ich keinen Stress habe wenn was nicht passt. Ich baue meine Rechner normalerweise immer selbst, aber damals war das unschlagbar günstig. Ist ja aber an sich auch egal. Empfehlung an den TE - streiche meinen Link ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Siehe den edit. Und was mit denen nicht stimmt? Genug. Die haben sich nicht umsonst von Brunen IT zu One unbenannt - wer billig kaufen will, soll das machen, aber sowas hier zu empfehlen sehe ich schon fast als persönlichen Affront. Da reicht einfaches googlen. Oder die Unbenennung von Lahoo. Wer 3x einen "Imagewechsel" durch Unbenennung erzwingen muss ... naja.

Mag ja sein das es zufriedene Kunden gibt (mit geringen Ansprüchen ... andernfalls wüßte man das das gelinkte Angebot oben Bauernfängerei ist), v.A. seit der weiteren Übernahme, aber gerade vor 6-7 Jahren haben die sich vor allem eins: NICHT mit Ruhm bekleckert.

Reparaturen werden/wurden nicht vernünftig durchgeführt, tlw. wurden schon gebrauchte Komponenten verbaut (gab da sogar im g:b Threads zu...), der Support ist unter aller Sau (gewesen) - selbst wenn sich das geändert hat, sind die Angebote immer noch Müll.

Und jetzt b2t - wir können das gerne per PN diskutieren.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
also wenn ich mich zwischen der amd variante für 699€ und der intel variante von oben entscheiden müsste,
würde ich die intel variante von oben nehmen. hat mehrere gründe.

mir ist nicht ersichtlich um was für ein festplatten modell es sich handelt und von welchem hersteller die ist.
bei der grafikkarte selbiges, warscheinlich ist das eine mit lautem standard-lüfter.
das netzteil ist a) überdimensioniert und b) nicht gerade gut.
gerade beim netzteil sollte man niemals sparen.
bei der cpu ist intel > amd bei zocken.

edit: oh ich schreibe einfach zu langsam, aber wir sind uns ja einig :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenns auch AMD sein darf wäre doch sowas hier als Beispiel denkbar?

sorry dass ich das jetzt so direkt sagen muss, aber der Vorschlag ist unbrauchbar.

AMD ist in der Preisklasse nichts. Für nen Gamer-PC ist eine Intel Konfig deutlich besser. AMD nur dann wenn es ultrabillig werden soll.
Die restlichen Komponenten habe ich mir dann gar nicht angeschaut.
Wie kommst du auf die Aussage dass ein Selbstbau nicht billiger ist?
Man muss ja auch sehen dass die teils minderwertige Komponenten verbauen.
Und zusammenbauen lassen kann man sich seinen Rechner auch wo anders.
Ich hatte auch mal ein One-Teil hier zur Reparatur.
Es war erschreckend was für einen überteuerten Scheiß die da als Gamerrechner verkauft haben.

Bei denen kann man z.B. noch nicht mal die neuen Intel Haswell Prozessoren auswählen für nen Gamer-PC.
Ein No-Go.

Das Unternehmen hat den link und damit die Werbung (auch wenn das nicht deine Intention war) von dir sicher nicht verdient.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nein, werben wollte ich nun wirklich nicht ;) Message ist angekommen :) Finger weg von One! :) Ich hatte genau einen in den Fingern, der war sauber verarbeitet und die Komponenten waren OK, aber das das nicht der Maßstab ist ist klar. Also fassen wir zusammen: ich hab was dazu gelernt, und wir gehen back to Topic? :beer:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
*wiederhochhol*

Also, ich habe die beiden Rechner letzte Woche noch pünktlich vor Weihnachten zusammengebaut (Fhynn-Konfig) und nachdem ich jetzt noch ein paar Kleinigkeiten angepasst habe, habe ich auch schon überaus positives Feedback bekommen.

Der LG-Monitor war allerdings zu klein, musste ja unbedingt mindestens 24" sein. Also einen passenden 24-Zöller mit IPS herausgesucht. Als der dann kam, haben sie gemerkt, dass der wegen einer Kleinigkeit nicht mehr unter's Regal geht. :rolleyes:

Vielen Dank nochmal an alle!


Grüße
Thomas
 
Oben