• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Woran erkenne ich defekten CPU und RAM?

Sockenbart

Neu angemeldet

Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
12
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit hin und wieder einen Blue Screen und mein Browser stürzt dauernd ab. Daraufhin habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt, weil ich dachte, das sich eventuell Malware eingeschlichen hat. Das Problem blieb bestehen, ich habe mir auch einen DiskViewer runtergeladen, der mir die Daten meiner HDD anzeigt, dort wurde mir aber alles als "Gut" angezeigt. Ich habe mir trotzdem eine neue HDD Festplatte gekauft, eingebaut und den Rechner neu aufgesetzt, aber die Browserabstürze und der gelegentliche Blue Screen halten sich nach wie vor. Ich hatte jetzt die Vermutung das sich in den Dateien des Backups vielleicht Malware versteckt, habe Avira und Malwarebytes alles durchscannen lassen, doch ohne Erfolg. Jetzt würde ich als nächstes vermuten, das Problem liegt beim CPU oder Arbeitsspeicher? Was meint ihr, was kann ich tun, um sicher zu gehen?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
RAM -> memtest
CPU selber kann afaik nicht beschädigt sein, aber Custom BIOS Einstellungen könnten Instabilität verursachen. Die vielleicht mal zurücksetzen.
Ansonsten könnte evtl. auch was mit dem Netzteil oder der Grafikkarte sein.

Malware wäre das letzte worauf ich tippen würde. Instabilität ist ja höchstens ein unerwünschter Nebeneffekt davon, niemand investiert Geld da rein, dass dein Computer sporadisch abstürzt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Ein BSOD hat einen Fehlercode, der weiterhelfen kann. Den bitte mal notieren.

Eine CPU geht eigentlich nur defekt, wenn man falsch übertaktet, sonst nicht. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, würde ich aber ausschließen. Arbeitsspeicher auch, denn bei einem defekten Arbeitsspeicher würde das System gar nicht erst starten.

Um wirklich auf den Grund zu gehen, bitte mal die kpl. Hardware posten.

Und die HDD ist hoffentlich online gekauft. Bitte zurückschicken und bei den heutigen Preisen eine SSD kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Soweit ich mich entsinne kann RAM durchaus derart beschädigt sein, dass Lese-/Schreibzugriffe fehlerhaft passieren auf bestimmten Blöcken und dann entsprechend das System abstürzt.
Dafür gibt es ja extra memtest, das in jeden einzelnen Sektor des RAMS mehrfach schreibt und liest.

+1 HDD zurück schicken und SSD kaufen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Da hast du natürlich recht. My fail, also testen.

Die komplette Hardware wäre dennoch wichtig, sonst wird das hier ein Stochern im Dunkeln. Wenns der RAM ist und mehrere Riegel verbaut sind, könnte man nun mal mit einem testen, wenn das Netzteil 20 Jahre alt ist, sollte man es eh tauschen, usw. usf.
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Natürlich gehen CPUs kaputt mit der Zeit, Stichwort Elektromigration - ein Effekt von vielen, die meistens mit Wärme zu tun haben. Wir jagen 60-90W, zu Spitzenleistung und bei einigen CPUs deutlich über 100W, durch das Volumen eines kleinen Fingernagels und setzen es da in Wärme um.

Wenn der RAM sich als heil herausstellt, wäre aber wirklich als nächstes das Mainboard eine potentielle Quelle für die Abstürze. Das kann man aber eigentlich nur testen, wenn man eine Ersatz-CPU und Ersatz-RAM hat. Wenn es nicht der RAM ist, ist es leider für die meisten am wirtschaftlichsten, ein neues Mainboard zu besorgen. Und falls das Problem immer noch auftritt, dann eine neue CPU.

Vorher natürlich aber alles ausprobieren, neue Treiber, neue Firmware für das Mainboard, etc.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wie schon erwähnt, mach erstmal einen memtest um den RAM zu überprüfen. Du findest es auf fast jeder Linux-Live, hier mal als Beispiel Lubuntu https://lubuntu.net/. Die ISO auf ein USB-Stick bringen und diesen booten. Bspw. mit Rufus https://rufus.ie/
Bluescreen ist die Ursache häufig ein defekter RAM oder nicht richtig befestigter.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich würde auf einen Mem-Test zurückgreifen der ohne ein BS auskommt. Google mal nach: "Windows Memory Diagnostic"
Das Installationsprogramm erstellt eine ISO zum brennen auf CD oder eine bootfähige Diskette. Das Tool an Sich ist keine 640KB groß.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich würde auf einen Mem-Test zurückgreifen der ohne ein BS auskommt.
Jedes mir bekannte Linux Installationsmedium kann memtest aus dem Bootmenü starten. Lauis vorschlag steht deinem in nichts nach.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
RAM-Module können auch einfach nur inkompatibel zu bestimmten Motherboards sein was auch der Grund ist warum man nicht den billigsten Dreck bei Amazon kaufen soll. Manche Boards mögen keine DualSided RAMs, manche kommen mit Single-Rank und Dual-Rank Riegel zu recht, streiken aber bei Quad-Rank...

Zum Testen vom RAM hat sich MemTest86 etabliert, um eine Intel CPU zu prüfen gibt es das "Intel Processor Diagnostic Tool". Bevor wir aber sinnlos durch die Gegend raten: Was hat du für eine CPU, welches Motherboard und welche RAM Riegel?
 

Sockenbart

Neu angemeldet

Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
So Leute, ich habe jetzt den memtest86 und das "Intel Processor Diagnostic Tool" durch laufen lassen und alles ist in Ordnung. Folglich kann es eigentlich nur noch das Mainboard sein, oder? Meine USB-Anschlüsse fangen auch an rumzuspinnen.

Zu meiner Hardware:
Prozessor: Intel Core i5-3570K 3.4GHz
RAM: Kann ich nur sagen das ich 4x 2GB Riegel von Corsair verbaut habe.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Ich hatte nicht umsonst nach der kompletten Hardware gefragt. Wie soll man dir so helfen? Ich bin hier raus. Viel Spaß noch.
 

Sockenbart

Neu angemeldet

Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ja, @Sockenbart bitte mal eine HWInfo https://www.hwinfo.com/ durchgeben.

Alternativ Linux: [kw]sudo lshw -short[/kw] im Terminal ausführen.

Danke für den Link. So hab den Spaß durchlaufen lassen, sorry hab es erst mit Software Sandra versucht doch der Setup hat nicht richtig funktioniert.

Mein Mainboard ist ein ASRock H77 Pro4/MVP.
Mein RAM ist 4x 2GB DDR3 SDRAM 666.7 MHz (DDR3-1333 / PC3-10600) Corsair.
Netzteil be quiet PurePower 530W
 

Sockenbart

Neu angemeldet

Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Aha! Das Asrock H77 Pro4/MVP scheint öfters mal probleme zu machen.

Wenn du memtest86 wirklich mal ne nacht lang hast laufen lassen (und nicht nur einen Durchgang!) und er findet nix, kann man sich eigentlich darauf verlassen dass der RAM ok ist, meiner Erfahrung nach.

Danke erstmal für die Antwort, aber was soll das beweisen? Auf der ersten Seite der Google Suchergebnisse finde ich 2-3 Threads die das Thema behandeln und bei allen treten die Probleme kurz nach dem Einbau auf. Ich kann doch zu jeder beliebigen Hardware deren Produktnamen und dahinter "defekt" eingeben und stoße auf einige Erfahrungsberichte.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Alles an Hardware runter rupfen die nicht für den Betrieb nötig ist. Gilt auch für eine eventuell vorhandene Grafikkarte.
Also die CPU eigene GPU nutzen. Nur das Bootlaufwerk dran lassen. Schmiert die Kiste dann immer noch ab, schmeiß das Board weg.
 
Oben