• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bitte um Empfehlungen für dauerhaft verwendbare Trinkflasche

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Klingt eigentlich simpel, aber nach dem sich eine als unpraktisch und zwei als unzuverlässig herausgestellt haben...

  • 100% verlässlicher Verschluss*.
  • Material: innen Edelstahl oder Glas, im Idealfall thermisch isoliert. Spülmaschinenfest wäre toll aber weniger wichtig als isoliert und beides geht vermutlich nicht.
  • Große Öffnung zum Befüllen
  • Menge: Mindestens 500ml, besser mehr

*Von den beiden Unzuverlässigen hatte einen einen Kunststoffverschluß mit Widerhaken, bei dem schon Reibung an der Tasche zum Aufspringen reicht, die andere einen Schraubverschluss mit steilem Gewinde mit nur 1 1/2 Umdrehungen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.975
Ort
Dortmund
Wir haben mittlerweile 3 Flaschen von Emsa. Also Thermo.
Zwei große 1-Liter- und eine 0,5-Literflasche.
Die Flaschen selber sind aus doppelwandigem Edelstahl und machen alles mit.
Der Verschluss bei unseren ist noch der alte mit dem roten Druckknopp im stabilen Kunststoffgewinde,
mittlerweile hat Emsa ja einen noch bequemeren Hochklippverschluss.
Über dem ganzen ist dann noch ein hübsches Becherchen aufgeschraubt. Außen Edelstahl, innen Kunststoff der Marke Unverwüstlich.

Die eine 1-Literflasche hat jetzt über 30 Jahre Wechseldienst auf dem Buckel, die anderen beiden so um 20-25 Jahre.
Alle sind immer noch dicht, wenn auch das ein oder andere Beulchen durch robustes *Wegstellen* in die Arbeitstasche oder Werkzeugkiste entstanden ist :cool:

Die Flaschen selber sind nur aus Edelstahl und spülmaschinen- oder kochend Wassertauglich.
Die Verschlüsse mit dem Ausguss legen wir einfach auf *Offen* gestellt in eine Schüssel oder die Spüle mit nem Tropfen Spülmittel
und holen die dann irgendwann wieder raus.
Die Dichtung soll man ab und an mit nem Tropfen Speiseöl pflegen. Irgendwann werde ich da mal dran denken...

Wir haben da schon alles drin gehabt. Meist Kaffee (mit Milch und Zucker), Tee, Tomatensuppe, Eintopf zum rausschütteln, kalte Getränke mit Eiswürfeln.
Nur auf was mit Kohlensäure sollte man verzichten. Zumindest wenn man den Umstehenden keine Freude machen will.

Durch das doppelwandige Edelstahl bleibt alles ziemlich lange heiß oder kalt.
Sauber geht's auch schnell. Meist kommt bei uns heiß Wasser und Spülzeugs rein, mit so nem Flaschenbesen durch und fertig.
Maschine geht auch. Ohne den Drehverschluss.

Oh, ein Link fehlte noch. Hier.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Pleitgengeier:
Ich hab seit Jahren eine Metalflasche von Sigg, noch nie ausgelaufen und nach Jahren immer noch wie neu.
kosten so 15-20 Euro, gibt da verschiedene Größen auch bis 1l+

Die ist nicht wirklich isoliert, halt doppelwandig, reicht für das meiste aber aus.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.073
Ort
hello world
Ich hätte auch Sigg-Flasche empfohlen, aber Seedy war schneller. Ähnliche Metallflaschen habe ich ebenfalls ausprobiert, z.B. McKinley, aber Sigg war bisher am besten. Manchmal gibts auch Angebote für etwa 7 Euro, so kam ich zu meinen letzten beiden Flaschen.

Haltbarkeit: als Kind in der Grundschule nur so 2-3 Jahre :D mittlerweile habe ich meine schon seit fast 10 Jahre und sie werden sicherlich noch ein paar Jahre aushalten.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich hab mir grade eine Edelstahlflasche beim Lidl gekauft,
da die Sigg leider nicht in das Seitenfach von meinem Rucksack passt.
(das liegt am Rucksack, die Sigg ist normal groß)
Die macht auf den ersten Blick einen ziemlich soliden eindruck.

Wenn du mal beim Lidl vorbei kommst, kannst ja mal ein Blick drauf werfen,
ob sie dir irgendwie zusagt.


Edit:
https://www.lidl.de/de/ernesto-isolierflasche-0-5l-mit-schlaufe/p271531
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Ich finde außer Sigg die "Pure Design Trinkflasche" (Amazon) gut - haben die seit ~2-3 Jahren und sieht aus wie neu... und die hällt super Warm / Kalt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Nachtrag zu der Flasche vom Lidl.
Hab da heute morgen Tee reingefüllt und er ist noch warm,
also was die Isolierung angeht, ist die top :T
 
Oben