• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Grafikkarte aufrüsten oder neuer Computer beschaffen?

tondog

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Black Flag hat bei mir zum Teil (Bei Regen usw.) nur 15 FPS sonst normalerweise über 20 FPS. Die Grafiksettings sind eingentlich alle auf normal, AA ausgeschalten.
Lohnt es sich eine neue Grafikkarte zu kaufen, oder muss da auch ein neuer Prozessor her? Ich würde so 400 € zum aufrüsten ausgeben. Oder sonst nach den Fesstagen einen neuen Computer kaufen (ca. 1000€). Was lohnt sich da mehr? Bzw. was für eine Grafikkarte müsste es sein, damit Assasin's Creed Black Flag und zukünftige Spiele ohne Probleme laufen?

Meine jetzige Konfiguration:

Grafikkarte
Club3D HD 5770 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
Netzteil
be quiet! Pure Power L7-430W, 80 plus Bronze
RAM
Corsair TW3X4G1333C9A, 2x2GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
Prozessor
AMD Phenom II X4 945 BOX, 3.0GHz, AM3, QuadCore

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

neue Grafikkarte Richtung 270X sollte locker reichen, die 5770 war damals schon 'nur' Mittelklasse bzw. Einsteigermodell und das ist immerhin 4 Jahre her ;) CPU, RAM etc. kann man dann immer noch aufrüsten.

lg
 

tondog

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2013
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Reicht das Netzeil mit 430W aus? So überschlagsmässig (CPU: max. 200W 130W, GPU: max 180W) könnte es doch knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das sind Maximalwerte ;)

Du hast wohl nur das Problem das du nicht genug 6-Pin Anschlüsse hast, ggf. Adapter besorgen. Ist nicht die tollste Lösung, aber nun ja.

lg,
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
@tondog: Wie kommst du denn auf die Werte? Selbst, wenn du einen älteren Phenom II (d.h. C2-Stepping statt dem neueren C3-Stepping) hast, liegt die TDP des Phenoms bei 125W. Viel mehr Energie als das wird der auch nicht verbrauchen.
 

tondog

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2013
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Dann werde ich mir eine 270x kaufen. Habe wirklich nur einen 6(+2)-Pin Anschluss. Werde mir somit noch einen Adapter kaufen.

@Draugas:Mein Fehler. Da habe ich wohl die Leistungsaufname des ganzen Systems erwischt.
 
Oben