• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laptop Kaufempfehlung

donfered

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Also ich möchte noch einmal kurz was zum Thema Zocken sagen. Ich möchte den Laptop vielleicht einmal die Woche zum Zocken nutzen und dann auch lediglich für ein Spiel nämlich Day of Defeat Source. Das ist ein im Jahre 2003 erschienenes Spiel welches eine Hardwareanforderung von 512 MB Arbeitsspeicher und einem 1,7 GHz Prozessor hat :p Ich möchte auch gar kein anderes Spiel damit spielen. Also hauptsächlich brauche ich nur einen Laptop für das Studium. Ich werde mich dann jetzt mal auf Notebooksbilliger.de nach Lenovo Laptops umschauen :D LG Donfered
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.483
Day of Defeat kann man auch Problemlos auf einem Office Laptop spielen.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
50
@Fhynn:

@phanzy:

Aber dies macht keinen Sinn bei einem Mittelklasse Notebook :D .. Sobald das Budget über 1200€ steigt, kann man über eine SSD reden. Ansonsten bin ich immer für mehr Speicher.
Eine anständige HDD hält auch einiges aus. Außerdem sollte man es bei einem Laptop eh vermeiden es durch die Gegend zu werfen, da viele andere Komponenten eben wie die HDD empfindlich (wenn nicht gar empfindlicher) sind.


Gruß
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
Dann DAS. Bis 2015 kommt da im Schadensfall einer vorbeigefahren (VOS), und wenn dir mal langweilig wird, schraubst du innerhlab von <5min noch ne SSD und mehr RAM rein. Ich hatte 16GB + SSD (== 180€) und das war ein Traum für die IDE und co. Umschaltbare Grafiklösung spart dabei Strom.

Matter Bildschirm, stabil, ordentlicher Akku, den man bei Bedarf schnell wechseln kann. UMTS kanns auch, d.h. bei Bedarf SIM-Karte rein und ab ins mobile Netz (kein Geraffel mit den Sticks). Für DoD:S und Trackmania reicht er auch x-mal.

Wenn du cool auf dem Display schreiben willst, ginge auch ein X220t:
 

phanzy

Inaktiv

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
@flasher4401:
Und ob das Sinn macht.
Gerade Mittelklasse-Laptops sind die für's Programmieren/Surfen/"Schnell was nachsehen" etc., sie müssen auf zack sein und ein flottes Tempo vorweisen.
Speicher ist heutzutage so billig, da ist es im Prinzip schon egal ob im Laptop eine 512 oder 1024GB HDD ist, im Prinzip bleibt sich das gleich.
Und selbst wenn 2TB HDD drinnen sind, wird sich das im Preis nicht so auswirken.
Bei Notebooks über 1200€ gehe ich davon aus, dass eine SSD verbaut ist, sonst kommt es gleich nicht zum Kaufen in Frage.
Bei so viel Geld muss alles TipTop gute Qualität sein (zumindest bei Notebooks).

Mit Elektronik-Dingensen wirft man ja so und so nicht herum. Wenn der Laptop mal nen Schlag abbekommt, hält die SSD mehr aus, ist also ein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

raeik

asynchron

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
48
@phanzy:

Bei keinem Budget-Limit mag das auch Sinn ergeben. Hat man jedoch eins, habe ich hier einen einfachen Preisvergleich für dich:

3TB HDD vs 1TB SSD:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3412488_-red-sata-iii-3tb-wd30efrx-western-digital.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3017829_-revodrive-hybrid-1tb-ocz.html

Fällt was auf ? ;)

Gruß


Man kauft eine SSD ja auch nicht um den ganzen Datenmüll dort zulagern, sondern primär um das Betriebssystem inkl. einigen oft verwendeten Anwendung dort zu installieren (Natürlich auch Daten, sofern sie Platzmäßig nicht auffallen). Da der Perfomanceboost gegenüber einer normalen SATA Platte ein Wahnsin ist..
Und für das reicht eine 128GB SSD welche für 100€ zu haben ist.

Meine Daten kommen auf ne externe HDD bzw. Wenn Platz vorhanden ist kommt eine normale SATA Platte ins Notebook.
Und glaub mir ob er dein Word-Dokument von der SSD oder von der normalen Platte öffnet, merkst du keinen Unterschied ;-)


Grüße
 

qube

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
43
Ort
127.0.0.1
es geht doch nicht darum was teurer ist. man nimmt ssd's für die beschleunigung des systems und zum speichern sensiblerer daten. eine 1tb ssd zum preisvergleich "kosten pro gb" ranzuziehen ist auch unsinn, weil aktuell kein normalsterblicher komplett seinen speicher auf ssd umrüsten wird.

eine 60gb ssd reicht fürs betriebssystem und bringt dir solch einen leistungszuwachs, dass man es einfach nicht vergleichen kann und sich die extra 50-75€ lohnen, mehr kostet sowas nicht.

und machen wir uns nix vor, insbesondere die immer größer werdenden platten sind beim crash sinnlos - 3tb heißt bis zu 3tb daten weg. da lob ich mir doch eine armada an 500gb platten. und einem notebook, dass ich schon keine desktopleistung hat, mit einer großen 5400rpm platte auszubremsen, das ist nun auch nicht wirklich sinn der sache.
in ein anständiges, mobiles gerät gehört im grunde eine ssd fürs system und eine 320-500gb platte, die so schnell wie möglich sein sollte. für alles andere gibts externe speichermedien.

/edit
ich war zu langsam :>
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
Wenn man von zwölf bis Mittag denkt, hat Flasher recht. Als thumbes Datengrad ist eine SSD nicht zu gebrauchen. Auch Ladezeiten in Spielen verkürzen sich nicht so stark. Krass wirds aber bei ner IDE wie Visual Studio oder CAD-Programmen. In Verbindung mit viel RAM ergeben sich da trotz altem Prozessor ganz neue Möglichkeiten.

PS: Deine Ortsangabe ist Unsinn. / ist root, /root ergibt demnach keinen Sinn :p
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Zum Thema SSDs ind Laptops, das ganze ist ja schön und gut, aber wenn ich nur eine 128GB Platte drin habe bringt mir das auch nichts. Denn ich muss immer eine externe Platte dabei haben damit ich meine ganzen Daten habe.

@Der_W

/root gibts, ist das Homeverzeichnis von root ;)
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
Die von dir hier genannten Geräte haben z.B. nicht mal USB 3.0 Ports.
Das sollte eigentlich mittlerweile Standard sein, wenn man sich ein Neugerät kauft.
Merkste selber, wa :p

Ich habe USB3 am Laptop noch nie vermisst. So oft schaufel ich da nicht GB-Weise Daten hin- und her. Die T430 haben USB3, liegen allerdings "leicht" außerhalb seiner Preisvorstellungen...
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Ich habe USB3 am Laptop noch nie vermisst.

Du vielleicht nicht. Andere legen da Wert drauf.
So ist das in der Kaufberatung. Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen.
Entscheiden muss sich am Ende der TS selbst.

Gruß Matte
 

qube

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
43
Ort
127.0.0.1
anmerkung:
usb 3.0 und eine lahme, große 5400rpm platte bringt dem notebook in kombination am ende im übrigen keinen nennenswerten vorteil beim kopieren.

weil auch wenn usb 3.0 anschlüsse in der theorie bis zu 5000mbit/s übertragung schaffen, nutzt dieser tolle wert einem nichts, wenn die interne platte bei 50-60mb/s (oder noch weniger) den hahn zudreht. usb 3.0 kann man nur mit einer ssd wirklich sinnvoll nutzen, wo wir wieder beim thema wären, wofür man eine ssd braucht.
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
5400er Platten schaffen locker 100Mb/s. Also bitte, und selbst wenn nciht, deshalb verzichtet man doch nicht auf USB 3.0.
 

phanzy

Inaktiv

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
@flasher4401:
Ich habe ja nicht behauptet, dass 3TB gleich viel kosten wie 1TB.
Aber gut, der Unterschied ist nicht so gering wie ich geglaubt habe.
Trotz allem ist es im Endeffekt egal, ob man ne 1 oder 3 TB Platte im Laptop hat (gibt es zweiteres überhaupt schon in Notebooks?), der Speicher genügt so und anders.
Vor allem bei einem Notebook zum Studieren und vielleicht ein wenig zocken braucht man sicher nicht mehr als 1TB (ich zumindest nicht, drum empfehle ich das so).
Bevor ich mir also teuren, nicht verwendeten HDD-Speicher kaufe, lege ich das Geld lieber in Geschwindigkeit und Flexibilität an.

@Matte
Stimmt, die zwei Acer und Asus Modelle sind nicht das gelbe vom Ei, aber es sind Modelle die nicht schlecht aussehen.
Auf die Rezensionen bezüglich Verarbeitung habe ich nicht geachtet.
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
Ach, beim T520 kannst du übrigens beides haben, dank der Ultrabay. eine Schraube an der Unterseite lösen, DVD-LW raus, HDD+Adapter rein. Hatte so 128GB SSD + 1TB HDD.
Und wenn man das Laufwerk doch mal braucht, entweder in nem Gehäuse unterbringen oder einfach mitnehmen :)

phanzy, genau das ist mein Problem. Was bringen mir schön aussehnde Geräte, wenn in jeder Ecke dann Krümel kleben die man nicht rausbekommt, die Lüfter überhitzen ohne das man rankommt oder die Tastaturen klemmen?
Klar ist ein ThinkPad kein High-End-Design-Produkt, und du kannst es auch nicht so schön in deiner Feng-Shui-Bude platzieren, dafür hält es seine 10 Jahre ohne Probleme. TP stellt neben Schenker für mich derzeit die einzigen halbwegs annehmbaren Notebooks her. Ein paar Ansätze mit der Travelmate-Serie von HP gibts zwar auch, aber die brauchen noch etwas.
 
Oben