• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Alles aus Holz? | Holzarbeiten.

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Auf den Boden kommt keine Folie. Der Boden wird mit Hasendraht verkleidet und einige Zentimeter noch an den Wänden hochgedrückt.
Der Hasendraht ist wichtig, sonst buddeln sich von unten Mäuse oder Ratten ins Beet. Dadurch ist aber auch der Ablauf von Regen gesichert.

Bei Folie bietet sich Teichfolie an. Die lässt die ersten Jahre nix von außen durch, die kann man gut tackern und die hält das Beet warm.
Ganz unten kommt Reisig ins Beet oder grober Baum- und Büscheschnitt. Es muss unbedingt unten noch luftig sein am Anfang.
Das Beet, bzw. der Inhalt wird zwar nach und nach runtersacken, dann muss man halt immer mal nach der Ernte am Jahresende auffüllen.
Und nicht vergessen, dass Erde richtig schwer wird. Gut verschauben, zur Not noch querdurch ne Gewindestange reinhauen.

Aber für *aus Resten* gemacht, sieht das für den Anfang recht ordentlich aus.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hey danke für die Tipps. So sollte dann er Aufbau sein findet man im Netz:

 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Lass den Stallmist weg. Das vertragen viele Pflanzen nicht.
Alles was grob ist nach unten, dann einfach feine Erde oder Kompost drauf.
So ganz braucht man sich an den Plan nicht halten, wichtig, dass unten in der ersten Zeit Luft reinkommt.
Das ist wichtig für Regenwürmer und Mikroben. Regenwürmer kannst du auch sammeln und dann ins Beet geben :T

Wir haben mittlerweile 5 Hochbeete, im Durchschnitt 2x1 bis 1,5m groß, da achtet man nicht mehr auf genaue Befüllung.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ein kleines Case für meinen lieblings-DAC. Gebaut aus einer kleinen, über 100 Jahre alten Zigarettenkiste. Geklebt, Löcher für USB und Klinke-Ports und die Board-Befestigung Gebohrt/Gefeilt, geschliffen, geölt, "Füße" gebastelt, innen mit alu ausgekleidet und auskleidung gegroundet. Abschließend mit Laser logo eingebrannt.

DAC ist der objective DAC. Anschlüsse sind nun Line-out klinke und USB für die Verbindung zum Rechner.







 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wow, richtig gut, ein wunderbares Projekt und klasse fotografiert! Welches Werkzeug o Tools hast du so verwendet? Das Loch für den Anschluss.

Sehr gut gefeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121




Hier das Hochbeet, befüllt mit verschiedenen (3) Schichten. Unten der Kaninchendraht. Innen mit Reiszwecken die Folie (o.ä. Name) angebracht. Innen (nicht sichtbar) noch Querbalken/Schrägbalken für Stabilität.

Wir haben diskutiert, ob es nicht doch jetzt gut war das Bondex zu nehmen.

Gutes Gedeihen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@Steev:

Zur ausführlicheren Erklärung: Habe den USB-Anschluss der auf dem Board ist vorne mit nem Bleistift angemalt und dann einen Abdruck auf dem Holz gemacht, wo der hin sollte.
Dann einmal in der Mitte mit dem Dremel im Bohrständer ein Lock gebohrt und dann mit Mini-Feilen dieses erweitert, bis das gut aussah und der Stecker passte. Bei dem weichen Holz darf man nicht zu viel raspeln, lieber immer ein einziges mal feilen und dann schauen wie es passt. :)

Ansonsten kam nur Schmirgelpapier und Holzkleber zum Einsatz.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Mit ein paar Monaten Verspätung habe ich nun endlich mal grob die Zeichnungen für einen Waschtisch fertig...
nun muss er nur noch gebaut werden :D
Die Farbgestaltung ist noch nicht ganz final - und evtl. fehlt noch das ein oder andere Detail.

Werde mir da aber auch mal ein paar Angebote von Schreinern einholen - weiß noch nicht ob ich das selber mache.
Vor allem da zum Teil auch die Materialen nicht ganz so leicht / oder dann sehr teuer zu bekommen sind.

Zumindest die Tischplatte soll Vollholz sein - und dazu passend dann auch die anderen gemaserten Bretter..
Wobei sich dann Preis für das Material und Arbeitszeit die man zahlt aufheben könnte... nun gut bleibt spannend :T



 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #149
@drfuture: Gefällt mir. Vielleicht als TIp(p) wenn du es doch selbst machen wollen würdest. Du kannst die Materialien schon im Baumarkt des Vertrauens zuschneiden lassen. Das ist im Kauf inklusive. Also wäre es nur noch der Zusammenbau im großen und ganzen.

Im Fach rechts unten, ist mir gerade aufgefallen, kannst du die Tür wie folgt realisieren: Unten jeweils zwei Scharniere und eine Führung, damit du klappen kannst. Oberhalb des Faches kannst du dann jeweils links und rechts einen Magnet nehmen, damit die Tür auch geschlossen bleibt wenn sie hochgeklappt ist. Außerdem würde ich Klarlack verwenden, gerade an den Stellen, die möglicherweise Feucht werden können durch den Wasserhahn.

Was noch etwas Arbeiter erfordert, den Innenteil des Waschbeckens zu zuschneiden um dann das Waschbecken einzusetzen. Und ein Röhrensiphon soll dafür der gängige Ablauf sein. - Aber auch hier kann man Fragen ob es zu bzw. ausgeschnitten werden kann bzw. würde ich einfach.

Ohne jetzt auf die Schubladen oder die linke Schiebetür einzugehen, der größten Teil ist wirklich das zuschneide und einiges zu schrauben. Wie man die Schiene fräst oder ob man lieber oben und unten einen Schiene als Führung nimmt, für die eigentliche Tür, bleibt dir dann auch überlassen. Die Schienen für Schubladen bekommt man auch schnell selbst angebracht. Würde ich deinem 3d Modell aber hinzufügen, wenn du online nach Teilen und Größen suchst und dann daraus eine "Explosionszeichnung" machen, so fern möglich.

Edit sagt: für die Tür rechts: https://www.amazon.de/BRESKO-Laufschiene-Schubladenschiene-Vollauszug-schwarz/dp/B08SQFGCS8
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Thx Split :)

Das Problem ist eher das es (jedenfalls in den Baumärkten in denen ich bisher war) keine ~150 x 60 echtholz-Eiche / Wildeiche Platten gibt (eigentlich vorne noch mit "Baumkante" das konnte ich nur im CAD-Programm nicht richtig schön zeichnen). Passend dazu hätte ich dann für die anderen gemaserten Platten gerne eine Pressspan oder MDF mit zur obigen Tischplatte passendem / gleich aussehenden Furnier. Die gibt es auch mit relativ dichten Kanten an allen Seiten zu bestellen (Holzgroßhandel / Hersteller)
Davon abgesehen sind sehr viele Badmöbel die man so kaufen kann irgendwo offen und pressspan ist sichtbar, haben aktuell auch so einen eher günstigen Unterschrank in unserem Klo mit Dusche. Bisher hat dem die Feuchtigkeit auch nach Jahren irgendwie nichts aus gemacht.
Da das Teil aber mindestens 25 Jahre halten soll ist schon der Plan zu schauen das er das auch aushält.

Das Waschbecken ist, genauso wie die Waschmachine und die braune Kästchen nur "Deko".. das Waschbecken ist schon fest an der Wand verbaut. Die Schubkästen sollen so Raten-Körbe / Geflochten aus Schilf oder ähnlichem werden - keine Schubladen.

Die Klappen per Touch und mit Softclose / Slider nach unten ;).
Edit: wobei, zumindest unten, evtl wirklich eine Schublade besser wäre...
Oben ist noch der aus m Abfluss, das ist das schlecht.
Irgendwo unter dem Waschbecken ist noch ein Kasten in der Wand für Wasserzähler und Absperrhahn. ... Mal gucken.

Das Holz der Tischplatte geölt...

In die Nut oben und unten vermutlich ein u-profil aus Alu und Kunststoff-gleiter an der Tür, außer jemand kennt etwas das schöner gleitet aber max 1cm Einbautiefe braucht und fast unsichtbar ist.
Die Schiebetür soll oben und unten so wenig Luft wie möglich zum Boden / Tischplatte lassen, habe aktuell mit jeweils 2mm kalkuliert.

sag ja ein paar Details fehlen aktuell noch / zeichne ich vermutlich erst einmal nicht so genau ein :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Sieht ja schon mal interessant aus.
Nur ne Nachfrage: soll das stehen oder an der Wand hängend sein? Laut Zeichnung steht es zwar, aber der Trend geht ja zu hängend.
Also falls die Wände das halten.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@drfuture: Ah, das mit der Waschmaschine hatte ich nicht geschnallt.
Aber dann steht die nicht direkt auf dem Boden?
Wenn die unrund mit 1400 Umdrehungen Schleudern anläuft, könnte sie dir aber vielleicht den Schrank, bzw. die Verbindungen zerrütteln, oder?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
@Buschfunk: Bei der Waschmachine - da dort natürlich die Machine dahinter ist... aber das war vermutlich nicht die Frage ;D
Daneben nicht, da zum einen so z.B. die Füße besser hin passen wenn man am Waschbecken steht und zum anderen da er dadurch (klingt bei so einem großen Waschtisch etwas komisch) in der Tat etwas luftiger wirkt.

@Chegwidden:
Die Waschmachine ist extra eine voll integrierbare. Die rührt sich aktuell kein bisschen beim Schleudern - auch nicht wenn wir nur einige Handtücher oder eine Decke waschen. Muss natürlich nach dem Aufstellen exakt ausgerichtet werden - ein wenig Spiel nach oben und zur Seite ist aber eingeplant.

Was nicht direkt am Boden steht ist der Tisch selber - der kommt auf ein paar Kunsstoff-Gleiter von ~2mm höhe damit die Luft durchziehen kann und sich darunter keine Staunässe bildet.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Angebot der ev. Erwachsenenbildung Bochum in Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde Bochum Ende September 2021
Ein Möbelstück für die letzte Reise: Sargbau-Workshop

Das passende Projekt für die Coronazeit pünktlich für die 4te Welle. Gebaut wird aus finnischer Fichte...

Wer keinen Sarg will kann sich im Oktober auch ne Urne töpfern....großartige Idee :T
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Um was für den Thread zu tun:

Ein vorher nachher Bild ich will das Gartenhaus neue Lasur auftragen gehört hier rein? Kann hier rein?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Steev: Nachdem ich deinen Post gerade dreimal gelesen habe, mir imaginäre Satzzeichen und anderes hin und her gedacht habe:

Ja klar, ist bestimmt interessant.
 
Oben