• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Alles aus Holz? | Holzarbeiten.

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nein gefuscht quasi, alles was man nicht sehen kann ist nicht gestrichen ;) :)

Wetterfest ist sie trotzdem denke ich.

Ist sehr gemütlich, könnte auch ein Foto posten wo ich drauf sitze, aber
ist ja kein Twitter hier ;)

Werde mal nach schwarzen Sitzkissen Ausschau halten und fûr den Rûcken kann man sich fûr das längere Sitzen was Hinterklemmen.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Das obere Brett ist schon ausgemittelt? Auf dem Bild mit dem Blickwinkel ist das nicht ersichtlich. Die Lösung mit den Schellen finde ich nicht schlecht, hätte aber statt den Unterlagscheiben ein Distanzstück aus einem passenden Röhrchen aus Alu oder Kunststoff geschnitten.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Ist sehr gemütlich, könnte auch ein Foto posten wo ich drauf sitze, aber
ist ja kein Twitter hier ;)

Werde mal nach schwarzen Sitzkissen Ausschau halten und fûr den Rûcken kann man sich fûr das längere Sitzen was Hinterklemmen.

Jap, ich klemm mir immer ein emoji kissen in den Nacken, zusätzlich zum normalen Kissen :coffee:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
In jedem Preiswertladen (TEDI, Dänisches Bettenlager, KODI, etc) gibt es für ein paar Euro Stuhlkissen mit Strippen.
Da du bei der Rückenlehne ja eh noch oben die Stange frei hast, kannst ja zwei Kissen auf den Sitz und zwei an die Lehne knüpfen.
So was hier, nur in preiswerter ;)

Die Farbe *Honig*, in der du gestrichen hast, sieht übrigens ziemlich edel aus.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Mahagoni

--- [2020-10-03 13:59 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ist nach Augenmaß ausgerichtet, dem Design der Stühle Lehne angepasst
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Mahagoni? Wer hat dir denn den Zettel auf die Lackdose geklebt? :D

Mahagoni ist ein dunkles Braun mit kräftiger roter Note)
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Der Farbton Mahagoni kann bei verschiedenen Herstellern durchaus unterschiedlich ausfallen. Das er *so* rauskommt scheint mir auch ungewöhnlich. Was ist das für ein Hersteller?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich habe es nicht gestrichen, das war wer anders oder jmd von uns. Ich habe die Technik ( :) ) gemacht, das anschrauben, anbringen und organisieren des Werkzeug und des Materials und benutzen meines Akkuschrauber.



Ich denke aber wir haben uns damit etwas wirklich schönes geschaffen für den Garten, man sagt gerne Unikat, aber so ist es, hat auch was kunstvolles. Alles vorweg so im Kopf durchdacht, hier auch nachgefragt und Ideen gesammelt und so weiter. Viele dieser Projekte hat man ja so nicht, es sei denn man ist Künstler oder Tischler, es hat eine Menge Spass gemacht.

Ja Mahagoni muss es nicht sein, ich frage gerade nach...
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
... Viele dieser Projekte hat man ja so nicht, es sei denn man ist Künstler oder Tischler...

Dein Ergebnis in allen Ehre, aber damit solltest Du Dich dann nicht vergleichen ;)
Aber das wichtigste, es hat Spaß gemacht und funktioniert.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Stimmt. Ich hatte wohl nicht richtig gelesen und nur "Unikat, kunstvoll, Projekt, Künstler, Tischler, Mahagoni" im Kontext mit dem Objekt um das es geht gesehen.
Shame on me.

Ich hätte wohl eigentlich hauptsächlich Sitzfläche und Rückenlehnen minimal größer gemacht, halt nur der Optik wegen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Vllt habt ihr ja auch mal was und schreibt hier rein
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich plane jetzt einen Stauboden oder wie man sowas nennt, am Ende meines Flur, abschliessend zu den Türen Rechts und Links. Mit OSB Platte und Kanthölzern. Höhe der Bodenplatte liegt über den Türen. Staubodenraumhöhe wären ca 60 cm
also 0,60 x 1,05 x 1,955 meter

Bisher nur die Zeichnung und das Projekt als Ziel.

 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121


Nur Mal so, weil sie gerade in der Sonne ein ganz schönes Bild abgibt und ich setze mich da gerade ab. :)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ich habe heute meine erste handgefräste Nut gefräst. Fräskopf der bei der Maschine dabei war, war zu schmal, da habe ich einfach zwei mal nebeneinander gefräst. Geht gut auf die Arme. :D aber das Ergebnis ist sehr fein. In die Nut kommt ein LED-Streifen, wenns fertig ist gibts noch mehr Fotos. :)

 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn






Still in Progress: Mein neues Ordnungssystem. LED Streifen beim oberen Brett wird noch angeschlosse,da kommt dann auch nochmal so eine Reihe von den weißen Kisten drauf.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@Pleitgengeier: Ne, in der Kiste ist der Inhalt mehrere alte Märklin Metallbaukästen. Diese dickeren Metallstreifen mit den Löchern und den Schrauben. :D Eignet sich äußerst gut für den prototypen-bau.

Beispiel:
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ne Frage: Ich habe hier so einen alten Apotheker-Schrank aus Holz. Den würde ich gerne aufarbeiten. Geht Hauptsächlich um die einzelnen Schubladen. Die sind nur an der Front lackiert, ansonsten unbehandeltes Holz.

Front und Seiten der einzelnen Schubladen sind kein Problem, mit ein wenig schmirgeln und neu lackieren. Aber die Schubladen sind auch innen sehr dreckig. Mit "nur mal abwischen" ists da leider nicht getan. Ich komme auch leider mit Schleifpapier nicht gut da in alle Ecken. Am liebsten würde ich die Schubladen einzeln komplett in Spüli-Lösung versenken und abschrubben, aber ich befürchte dass die dann Aufquillen und sich verziehen. Hat da einer Erfahrungen mit? Also unbehandeltes Holz reinigen, ohne es zu ruinieren?
 
Oben