• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Alles aus Holz? | Holzarbeiten.

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Sisalband kannste günstiger in einem Tierversand kaufen. Im Baumarkt auch, aber die nehmen dir zuviel Geld ab.

Bei dem größten Versandhändler, der mit A am Anfang, dessen Chef der Bezos ist, bekommste 30m für 15€
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121



Aber wird geflechtet, Sisalband ist eine gute Idee.

Bretter bekommen die Farbe des Stühle Holz, Dunkelbraun.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
  • Thread Starter Thread Starter
  • #64
@Laui: Laui, die Holzbank steht aber jetzt nicht die ganze Zeit, dem Regen ausgesetzt, unlasiert draußen, oder?

Du wirst früher oder später dann das Problem bekommen, dass das Holz feucht ist bzw. Feuchtigkeit zieht so lange keine Lasur aufgetragen ist und das fängt an zu schimmeln, wenn das Holz nicht richtig durchgetrocknet ist.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nein nur für das Foto, sie ist ja auch noch nicht fertig. Wollte nur mal Zwischenfotos machen. Sie steht jetzt wieder im sicheren trockenen Überdachten.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
  • Thread Starter Thread Starter
  • #66
@Laui: Okay, das ist gut. :)

Mir ist noch eine Idee für dein Projekt gekommen: Wie wäre es wenn du die Rückbank ebenfalls mit Holz machst und dann drei Sitzkissen, am Holz, fest tackerst und mit einer Art von witterungsfestem Stoff oder so etwas in der Drehe, vielleicht hat jemand da eine Idee was man nehmen könnte, überziehst?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja Bretter oder ein Brett finde ich mittlerweile auch besser, Sisalband kommt auch ein bisschen teuer. Die Idee mit den Schellen ist gut, meint ihr/meinst du das hält bei optimaler Größe?



Über wetterfeste/-beständige Polster habe ich auch schon nachgedacht.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ja, so ist das alles blöd. Das mit der Rückbank, den Kissen und der Lasierung hatte ich schon im Nachbarthread geschrieben...

Allerdings hätte das Holz schon vor dem Festschrauben lasiert werden müssen. Besser noch mal kurz losschrauben und komplett lasieren. Inkl. der Löcher ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Update, Schellen nach langer Zeit bestellt. Jetzt überlegen wir über schöne Rücklehnen Bretter nach. Mal schauen, was kaufen oder finden. Ich will die noch dieses Jahr fertig bekommen. Wetter spielt mit.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
Holz für die Rückwand sollte gleich sein, vielleicht nur eine Latte in Schulterhöhe und dann 3 Rückenkissen "anhängen".
So in etwa:


man würde die jetzigen Metallrücklehnen noch sehen, Rückenpolster aus mit Stoff bespannten Schaumstoff. Gibt´s ja auch im Baumarkt in verschiedenen Maßen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Holz für die Rückwand sollte gleich sein, vielleicht nur eine Latte in Schulterhöhe und dann 3 Rückenkissen "anhängen".

Tatsächlich eine ganz gute Idee, hast du da vllt auch einen Vorschlag bzgl. der Kissen? ns
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
Naja, ich könnte mir sowas vorstellen. Ist somit ja schon mal gepolstert. Zum Anhängen einfach zwei Stoffschlaufen befestigen, die man mit Druckknopf schließt. Alternativ einfach Band/Kordel annähen und dann mit Knoten an der Rückenlehne festbinden.

 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
erstmal kein Comment von mir, behalte ich im Hinterkopf...
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
Man könnte auch alten Stoff verwenden, in Streifen schneiden und dann einfach stricken. In rund oder eckig. So wie hier.
Vorrausgesetzt man kann es. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nein, ich sage zu meinen wohlbemerkt Kollegen auch immer dass ich als Mann nicht stricken oder nähen kann, halte das auch iwie für normal (Auf meiner IGS gabs einen Häkel-Kurs und ich war der einzige Junge, my history). Von daher überlasse ich das den Frauen, aber Ideen kann man ja sammeln.

Ich dachte jetzt an Holzbrett 30 cm breite und dann die Kissen vllt mittig wieder mit humanen Schrauben anschrauben.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
Und du hast keine handwerklichen Frauen in deinem Umfeld?! :D

Ja, Ideen kann man nie genug haben. :T
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Und du hast keine handwerklichen Frauen in deinem Umfeld?!

Doch habe ich, deswegen werde ich diese Vorschläge jetzt hier unterbreiten, aber das Brett will ich anschrauben, die Kissen-Arbeit wird abgegeben.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
  • Thread Starter Thread Starter
  • #80
@Steev: Sehr cool, hat also mit den Schellen funktioniert, wie man sieht. :) Und die Farbe ist auch schick.

Frage: Hast du die Bank nochmal komplett auseinandergebaut um die Lasur bzw. den Lack aufzutragen?
 
Oben