• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Alles aus Holz? | Holzarbeiten.

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
So, der Schrank steht. Was noch dazugekommen war, die Leisten oberhalb der MDF Platten. Die Leisten verleihem dem Eckregal noch etwas mehr Stabilität.

 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Eine Kommode ist dazu gekommen, alles aus MDF Platten die mit naturaler bzw. durchsichtiger Lasur behandelt.
Die Zeichnung für den Entwurf reiche ich dann gerne nach.



Als nächstes wollte ich mir nen Schreibtisch bauen, aber das ist ja mit einer entsprechend großen Arbeitsplatte aus Multiplexplatte eventuell - und vier Füßen dran, ist schnell zusammengesetzt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das schaut gut aus.

Und damit meine ich bestimmt nicht den Teppich. :D;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja AP ist gut für Schreibtisch, bei den Füssen kannst du kreativ sein
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
@Laui: Füße bzw. das Gestell kann man im Baumarkt ebenfalls bekommen. Ja. Das teuerste ist die Anschaffung der Arbeitsplatte, da ich schon mindestens 2 Meter in der Breite und 80 cm in die Tiefe benötige.

Das Zuschneiden ist in der Regel ja kostenfrei. Ich hab mir dort auch die MDF Platten größtenteils zuschneiden lassen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Ich habe inzwischen Software gefunden.
Autodesk Fusion 360 - ist für privat kostenfrei zu bekommen und man kann voll parametrisierte Skizzen bzw. 3d-objekte erzeugen kann.
Das heißt man belegt im Bestfall (ist optional) alle Maße mit Bezeichnern / Variablen und berechnet diese. Das hat zur Folge das man bei z.B. dem Schreibtisch die Tischplatten-Stärke in der Zeichnung mit einem simplen Ändern des Wertes in einer Tabelle und die Seitenteile / Füße werden kürzer damit die Gesamthöhe des Tisches unverändert bleibt.

Wenn ich was vorzeigbares habe poste ich es mal hier :) .... habe aber mit meinem Projekt insgesamt noch mind. 1 Jahr Zeit bis ich zum Umsetzen mit Holz anfangen muss :p
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
So nun mal endlich ein Foto gemacht vom Ecktisch, Schwarz Weiss (einfach so). 2003 gebaut.





Nachgezeichnet:





Material & Maße:

MDF 1,5 cm Dicke,

Viertelkreisplatte = 73 cm Radius

Schiebeplatte = 60 x 33 (39) cm

Unteren Halter Stücke = 27 x 8 cm. Verdübelt und verklebt. Dort angebracht Schubladenschienen o.ä.

Tischbeine Vollholz 86 x 5 x 5 cm
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Das sieht doch gut aus, wenn das die Originalfarbe ist.
Ewig dieses Buche Hundekuchen-furniert ist doch öde.

Die Stellung der Beine plan zu den Wänden sieht sehr elegant aus.
(Aber wer -zur Hölle- hat das ngb im weißen Style? Das verblitztdingst doch)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Weil der nicht mehr ganz so frisch aussieht habe ich gedacht lege ich das ganze mal in Graustufen. ngb.to habe ich nur so aufgerufen ohne login, ja so siehts aus wenn man nicht eingeloggt ist, das könntet ihr ja vllt. auch mal ändern.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ich baue gerade Soundpanels. Hoffe das Morgen abschließen zu können. Das sind quasi große Holz-Kisten, die dann mit Steinwolle befüllt und mit Stoff bespannt werden.

Die Kisten selbst sind gestern fertig geworden:






Ich berichte wie es weiter geht. :)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
So, gerade fertig geworden. Ich bin äußerst zufrieden. Die Tackernadeln, die an der Seite noch zu sehen sind male ich noch schwarz an.








An Material habe ich nun ca 100 Euro ausgegeben.

Latten für die Seiten (4 euro der Meter, 15cm breit, 1,4 cm dick)
HDF-Platte für die Rückseite (5 Euro das stück, 1200x600x3mm, gab Formfaktor Der Panels vor)
und die 160mm Steinwolle (Ca. 30 euro 3x1m Rolle)

habe ich im Baumarkt gekauft.

Der Stoff zum bespannen ist von Ikea (DITTE schwarz, 4 Euro/m, 1,4m breit). Der ist schön Luftdurchlässig und dünn, beeinträchtigt die Wirkung der Steinwolle also nur sehr gering.

Für die Befestigung der Rückseite (HDF) und das Spannen vom Stoff habe ich das erste mal einen Elektrotacker verwendet. Das ging erst sehr gut, beim Stoff und der höheren Tackerrate streikte dieser aber dann irgendwann. Ich muss mir wohl mal ein modell für Pressluft anschaffen. Das warten bis das Ding abgekühlt ist und weiter tackerte ging mir irgendwann grandios auf die Nerven.

Alles in allem etwas dass ich seit jahren vor hatte, nun in zwei Tagen gebaut. Aber ist ja immer so. :D
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Das sind Schallabsorbierende Panels, die hängst du in den Raum in dem du Musik machst oder hörst, und die killen einen Großteil des wahrnehmbaren echos, das gerade bei der Aufnahme und dem (professionellen) Abhören störend bis sehr einschränkend sein kann.

Kann man halt auch fertig kaufen, da wird man aber schnell arm bei, vor allem in der Größe..
https://hofa-akustik.de/akustikmodule/absorber/
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
@Ungesund: Mich würde mal interessieren, ob die Schall/Echo-Isolierung so gut ist, wie du dir erhofft hast?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Die Absorbstionswirkung ist enorm, und nach dem Aufhängen sofort hörbar, wenn man den Raum kennt. Ich hatte da bei mittel bis hohen Tönen so einen richtigen echo-"schlag" der jeder Amplitudenspitze folgte, war auch hörbar beim in-die-Hände-klatschen.

Zwei der Panels habe ich Aufgehangen, die Anderen beiden platziere ich im Raum je nach Anforderung. Ich mache derzeit viel Voiceover-Recording, Da kann man sich so eine Ecke aus den Panels Bauen, ne Decke drüber Hängen, und hat Quasi eine Echotote Ecke, in der man dann cool trocken Aufnehmen kann.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Mal wieder eine kleine Bastelarbeit (ne Katze) mit als Geburtstagsgeschenk zu anderen Dingen:



--- [2020-08-08 15:06 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So, nächstes Projekt fertig, der Schreibtisch steht und ist eingerichtet, das Elektrochaos kann ich bei Bedarf nachliefern.. :)

Kostenfaktor: 224 € - 200cm x 80 cm Akazientischplatte, endlich Platz.



 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
habe schon bedankt/geliket, gibt noch eins, Akazie sieht gut aus :T
 
Oben