Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 161

Thema: Alles aus Holz? | Holzarbeiten.

SYS64738

Moderator

ngb:news Artikel
    46

Re: Alles aus Holz? | Holzarbeiten.

Kannst Du vielleicht ein Foto davon machen?

Feiner Herr Avatar von Ungesund

Ein kleiner Vergleich der Front vorher/nachher (griff wird noch lackiert)

Und das innere der Schubladen:

Non omnibus unum est quod placet.

Boomer ♪♪♫♪♫♫♪

News-Redakteur

34

Slime Cleaner, Cleaning Compound Gel oder unter welchem Namen das immer vertrieben wird?

J'irai pisser sur votre bombes
    You can educate a fool, but you cannot make him think

@KaPiTN: ach das ist dieses zeug was so war wie früher GAK, was man auch mal fürs keyboard-renigen benutzt hat, oder? hm, das müsste man mal ausprobieren... ist halt lange zeit so kram wie schrauben u.ä. drin gelagert worden, das holz ist grau und riecht auch nicht so toll... deswegen hätte ich es gerne mal geschrubbt... evtl. gibts da ne trockene variante? so wie trockenshampoo?

gesperrt

Geradeschleifer mit passendem Aufsatz für Innenliegende Sachen optimal eigentlich, auch wenn man natürlich auch damit nicht komplett in die Ecken kommt.

Sowas zb:

Muss jetzt nicht undebingt Hilti sein ^^

@Levron: Was käme da dann für ein Aufsatz in Frage? so ein Drahtbürsten-Ding?
    Ich hab nen Dremel, aber da nur so mini-Aufsätze für. Ging ganz gut den Metall-Griff der Schubalde damit abzuschleifen, aber evtl. finde ich ja noch nen größeren Aufsatz.

gesperrt

Zitat Zitat von Ungesund Beitrag anzeigen
    @Levron: Was käme da dann für ein Aufsatz in Frage? so ein Drahtbürsten-Ding?
    Ich hab nen Dremel, aber da nur so mini-Aufsätze für. Ging ganz gut den Metall-Griff der Schubalde damit abzuschleifen, aber evtl. finde ich ja noch nen größeren Aufsatz.
    Im Endeffekt ist das auch nur ein besserer Dremel, musst halt mal im Hilti-Shop schauen was es da für Aufsätze eventuell Bürsten gibt.
    Kann man natürlich auch andere Hersteller drauf stöpseln denk ich mal. Vielleicht bei amazon was dazu bestellen und die Maschine dafür abspecken. Nur ein Akku zb.
    Bei Hilti selbst gehts eher um Metallverabeitung. Die 12V Dremel gibts aber mitlerweile von jedem halbwegs guten Hersteller und sind Welten besser als son Original Tchibo Dremel xD

SYS64738

Moderator

46

Für die Ecken könnte man sowas verwenden:
    https://www.holz-metall.info/shop1/artikel6039.htm

Link ist jetzt nur ein Beispiel.

Hat sich hochgeschlafen-

Moderator

6

Ich würde die nur in der Dusche oder Badewanne einmal kurz abduschen, mit einer Wurzelbürste kräftig mit der Maserung schrubben und noch mal absprühen.
    Dann auf einem großen Handtuch oder so was an der Luft gut durchtrockenen lassen.

Wenn sie muffig riechen, kann man nach dem Duschen Säckchen mit frischem, unbenutzten Kaffeepulver reintun. Also wenn die Laden wieder eingesetzt sind.

Gerade bei den Böden der Laden kann es bei zuviel elektrischer Behandlung zu Verziehungen kommen.
    Der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke,
    die Ufer sind Vernunft und Trieb!

Danke schonmal, ich bin während meiner Suche auf diesen Schatz hier gestoßen: https://www.canada.ca/en/conservatio...ute-notes.html

speziell diese note hier: https://www.canada.ca/en/conservatio...shed-wood.html

Da sind schon ein paar gute Ansätze dabei, und die raten auch von nass-wäsche ab. Kenne ich auch noch von ner alten Komode, dass nach dem nass-säubern da alle schubladen geklemmt haben, und ich die alle erst nochmal schleifen musste... von daher doppelte Arbeit, und möchte ich vermeiden.

Das mit dem Aufsatz werde ich nochmal verfolgen, Levron. Mal schauen ob auch die Anschaffung von so nem geradeschleifer lohnt. Sind direkt wieder 150 Euro, und ein weiteres GErät im Fuhrpark dass ich zu selten verwende... ich nutze hauptsächlich Werkzeug mit dem man keine großformatigen Löcher in Betonwände kloppen oder Großwild-Versandkisten bauen kann. Den Dremel nutze ich seit über 10 Jahren und habe damit schon so unsagbar viel gemacht, und er hat mich dabei nicht enttäuscht. Kommt eben immer auf den Anwendungszweck an. Ich baue kleine, filigrane Dinge, ich nutze dafür Werkzeug das dem entgegen kommt. "Große" Projekte wie jetzt kommen selten vor.

@thom: ja, wäre auch nice, aber auch wieder so ein Spezialgerät... ich glaube ich probiere es erstmal mit trockenem bürsten und Stahlwolle. Mal sehen wie viele Kisten Schubladen es braucht bis es mich abfuckt.

@Chegwidden: Das mit dem Nass-machen lasse ich erstmal lieber, wie oben schon erwähnt. Aber das mit dem muff-beseitigen mit kaffe werde ich probieren. Und ja, werde auch erstmal versuchen was sich da von Hand machen lässt. bevor ich schweres Gerät bemühe...

Edit: stahlwolle und Schleifpapier gehen schon ganz gut... wird nur eine lange Schrubberei.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1B4D3999-6F87-43F6-8C6E-64588DE3EF73.jpeg 
Hits:	386 
Größe:	1,91 MB 
ID:	58603Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	09DC82A0-381F-4AB5-A4CE-7A2600A78B9E.jpeg 
Hits:	386 
Größe:	1,54 MB 
ID:	58604

Mal die hälfte der Schublade bearbeitet, damit man den Unterschied sieht.
    Geändert von Ungesund (14.03.21 um 22:33 Uhr)

Dreieckschleifer.

...ups. Hatte die letzte Seite nicht gesehen. Um die Schubladen innen zu bearbeiten.

Hat sich hochgeschlafen-

Moderator

6

Ich meinte ja auch nicht, dass du die Laden ersäufen sollst
    Abduschen. Kurz abduschen. Also so, dass das Wasser die erste Dreckschicht und dann die zweite Schrubbschicht wegspült.

Wir haben vor einiger Zeit ein paar schicke, alte Teile so fertiggemacht. Darunter einen schönen alten Schreibtisch mit vielen Laden, den die Tochter fand.
    Der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke,
    die Ufer sind Vernunft und Trieb!

gesperrt

Da sind schon ein paar gute Ansätze dabei, und die raten auch von nass-wäsche ab. Kenne ich auch noch von ner alten Komode, dass nach dem nass-säubern da alle schubladen geklemmt haben, und ich die alle erst nochmal schleifen musste... von daher doppelte Arbeit, und möchte ich vermeiden.

Das mit dem Aufsatz werde ich nochmal verfolgen, Levron. Mal schauen ob auch die Anschaffung von so nem geradeschleifer lohnt. Sind direkt wieder 150 Euro, und ein weiteres GErät im Fuhrpark dass ich zu selten verwende... ich nutze hauptsächlich Werkzeug mit dem man keine großformatigen Löcher in Betonwände kloppen oder Großwild-Versandkisten bauen kann. Den Dremel nutze ich seit über 10 Jahren und habe damit schon so unsagbar viel gemacht, und er hat mich dabei nicht enttäuscht. Kommt eben immer auf den Anwendungszweck an. Ich baue kleine, filigrane Dinge, ich nutze dafür Werkzeug das dem entgegen kommt. "Große" Projekte wie jetzt kommen selten vor.

@thom: ja, wäre auch nice, aber auch wieder so ein Spezialgerät... ich glaube ich probiere es erstmal mit trockenem bürsten und Stahlwolle. Mal sehen wie viele Kisten Schubladen es braucht bis es mich abfuckt.

@Chegwidden: Das mit dem Nass-machen lasse ich erstmal lieber, wie oben schon erwähnt. Aber das mit dem muff-beseitigen mit kaffe werde ich probieren. Und ja, werde auch erstmal versuchen was sich da von Hand machen lässt. bevor ich schweres Gerät bemühe...

Edit: stahlwolle und Schleifpapier gehen schon ganz gut... wird nur eine lange Schrubberei. :

Mal die hälfte der Schublade bearbeitet, damit man den Unterschied sieht.
    Ist auch total Schwachsinn Holz nass zu machen. Im schlimmsten Fall quillt es noch auf und verzieht sich beim Trocknen.

150 eus? Von was trãumst du lol. Das hilti Teil kostet mit 2 Akkus und Ladegerät um die 800 im Koffer.

@Levron: mh, ja wie gesagt, weder sinnvoll, noch Interesse, noch das Geld, von daher belanglos.

1998

Moderator

(Threadstarter)

4

Und mal wieder ein neues kleines Projekt. Diesmal etwas für den PC-Platz-Komfort.

War gar nicht mal schwer und bin eigentlich mit dem Ergebnis ganz zufrieden, außer dass ich mir beim Schrauben etwas mehr Mühe hätte geben sollen, eventuell, so dass das Holz der Streben nicht an ein zwei Stellen nicht leicht splittert, wie geschehen..

In der Nutzung merkt man das aber nicht.
    Für diesen Beitrag bedankt sich Ungesund

2

Und was ist das? Für die Füße unterm Tisch?
    Für diesen Beitrag bedankt sich theSplit

Das ist eindeutig ein Vault-Tec bobblehead Präsentationsregal.
    Für diesen Beitrag bedankt sich theSplit

gesperrt

Zitat Zitat von Ungesund Beitrag anzeigen
    @Levron: mh, ja wie gesagt, weder sinnvoll, noch Interesse, noch das Geld, von daher belanglos.
    Falls du schon einen Akkuschrauber hast, dafür gibts doch auch Schleifaufsätze.
    Wäre wieder das Problem mit den runden Ecken...Aber minimal denk ich.

1998

Moderator

(Threadstarter)

4

Zitat Zitat von Steev Beitrag anzeigen
    Und was ist das? Für die Füße unterm Tisch?
    Ganz genau, eine Fußbank. Und das macht das Sitzen noch etwas angenehmer - das einzige was fehlt sind noch diese Anti-Rutsch-Beläge, damit das ganze nicht auf Parkett bzw. glattem Boden rutschen kann. Die muß ich mir noch kaufen und anbringen.

Mitglied

Strahlen mit nem ganz feinen Strahlgut koennte ich mir auch noch gut vorstellen.
    Das sollte auch nicht allzuviel abtragen wenn man nicht zu lange draufhaelt.
    Mit Linux wäre das auch passiert!!!

@justme: Das hatte ich auch überlegt, wäre vermutlich die ideale Lösung für das innere der Schubladen... Aber ja, leider keinen Makerspace in der nähe der sowas hätte, aber die dinger sind sicher verflucht teuer, die zu kaufen - Ja ok, 99 Euro auf Ebay... Kompressor habe ich, und absauger mit filter ebenso... wollte ich ußerdem schon so oft mal benutzen für Restaurationen... denke das ist eine Anschaffung wert...
    Für diesen Beitrag bedankt sich justme

gesperrt

@Ungesund:

Kennst du zufällig "Fein" Maschinen?
    Die nehmen wir immer wenns richtig filigran wird ^^
    Wäre bestimmt was für dich und sind auch nicht teuer.
    https://www.mytoolstore.de/103354/fe...hoC3FkQAvD_BwE

Das wäre dann der Dreieckschleifer, den ich schon vorgeschlagen habe. Fein hat den erfunden.

Genau wie btw. die Bohrmaschine.

gesperrt

Zitat Zitat von one Beitrag anzeigen
    Das wäre dann der Dreieckschleifer, den ich schon vorgeschlagen habe. Fein hat den erfunden.

Genau wie btw. die Bohrmaschine.
    ui, und ich dachte du ignorierst mich ganz hart.
    Es ist weniger ein Schleifgerät, mehr ein Hochfrequenz_Trenngerät.
    Hab aber entdeckt, dass die auch ein komplettes Schleifset haben.
    Es gibt aber durchaus Viele Dreiecksaufsätze, ich arbeite lieber vmit den sichelförmigen.

Meistens wenn ich ne tapezierte Wand aufmachen "muß"

Es ist ein Oszillationsschleifer... Ich hab die Dinger entdeckt, als ich sie in einer Fein-Vertretung bei Markteinführung verkauft habe. Da waren sie noch unbezahlbar.