• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Alles aus Holz? | Holzarbeiten.

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.564
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
Hier mit Kabelsalat, schöner geht... aber wenn, müsste man die Kabel ordentlich managen, da fehlt mir aber Kabelbinder... und es war ein Haufen, schwitziger, Arbeit die ganzen Sachen auf den neuen Schreibtisch zu bringen.

 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
wow, Linux, Linux, Linux, mit Ausrufezeichen? Kein Dualboot? :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ums schön frei zuhalten deine untere Ansicht würde ich aber schon etwas Kabelbinder verwenden oder sogar Kabelkanäle. Du hast ohne dir zu nahe zu treten es jetzt einfach aufgebaut, alles braucht seinen Strom klar, aber ich würds verstecken. Für den Zweck nicht wichtig, aber für den Look.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.731
Ort
in der Zukunft
Wozu benötigt man so viele Mäuse?
Aber ja, ich würde auch hinten ein Loch rein machen und U aus Holz wobei eine der 2 Flanken nur. 2cm hoch ist und die andere 14 und ebenso 14 als Tiefe des Bodens, hinten unten unter den Tisch machen. Dort passen dann auch Steckerleisten rein.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.564
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
@drfuture: Die 2te Maus und Tastatur sind für 3 Raspberrys die sich die Hardware dank USB Periphärieswitch teilen Auch wenn aktuell nur 3 der 4 abgehenden Ports verbunden sind. :)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Was machst Du mit den Raspberries so? Da gibt es doch bestimmt eine elegantere Lösung. Mir würden die zusätzlichen Tastaturen und Mäuse auf die Nüsse gehen. Ich hab zu Spitzenzeiten auch mal mehrere KVM-Switch hintereinander geschaltet, nur um die Tastaturen vom Tisch zu haben. Einer davon war noch ein uralter mechanischer Umschalter, den ich ganz frech auf USB umgelötet hatte.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.564
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
@thom53281: Der KVM Switch ist schon gut, da kann ich durch die Raspberries durchschalten. Ich will halt die Tastatur am Haupt"PC" nicht wechseln, damit man darauf zugreifen kann und Internet hat und parallel dazu eine andere Tastatur die sich alle Raspberries teilen, genau so wie die 2te Maus. Auf einem Betreibe ich den Gamebot auf dem anderen läuft die Bandcamp 500 Toplist - und auf dem dritten läuft ein ClusterHat mit 4 Pi Zeros den ich mir zum testen von Parallel Computing angeschafft habe.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Ja, genau deswegen habe ich auch zwei KVM-Switches kaskadiert gehabt früher. Einer um schnell zwischen meinem Haupt-PC und dem "zweiten Bildschirm" hin- und herzuschalten und an einem Ausgang dahinter den mechanischen um am zweiten Bildschirm die verschiedenen Rechner durchzuschalten.

Sowas hier (nur ein Beispiel) mit 2x Strg als Hotkey ist dafür ziemlich elegant. Allerdings weiß ich bei USB nicht, wie dann ein nachgeschaltener KVM-Switch reagiert. Dem mechanischen war das ziemlich egal.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.564
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Die Monitore hab ich jeweils an so einer Weiche:

Einmal das hier: https://www.auvisio.de/HDMI-2in1-bidirektionaler-2-Port-Switch-und-Splitt-PX-8971-919.shtm (2 in 1 out)
Und dann noch eine 3 in und 1 out Lösung von der gleichen Firma. Bin damit bestens zufrieden. Und kann durch die Raspies schalten (der dritte würde dann allerdings ein 4 in 1 out benötigen oder nochmal das gleiche 3 in 1 out für den anderen Monitor.

Als KVM Switch hab ich das Gerät jetzt aktuell im Einsatz: ATEN-US424-AT-4-Port-USB-2.0-Umschalter - einziges Manko, der mitgeliferte Schalter ist etwas "spärlich", da würde ich mir "Buttons" bzw. Knöpfe wünschen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hey Split, ich habe auch ein nächste Projekt, eine Sitzbank mit 2 alten/sehr alten Stühlen (Ohne Sitzauflage). Jetzt will ich dafür für die Bretter die drauf kommen BxHxT 150x3x20(?) x 2, es mit Schloßschrauben anbringen. Im Baumarkt gehen die nur bis 60mm länge, aber hier https://www.schraubenhimmel.de/ wurde ich fündig mit sogar bis zu 400mm Länge :eek:. Ich brauche 70mm, aber die Frage welche Muttern? m5, m6? m6 würde auch das Bohren erleichtern da 6er Bohrer. Frage auch wie versenke ich dieses Stück unter dieser quasi Haube, siehe Screenshot

 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
Frage auch wie versenke ich dieses Stück unter dieser quasi Haube, siehe Screenshot
Du versenkst sie durch einfaches anziehen. Die Idee des Vierkants ist ja das sich die Schraube zum Schluss nicht mehr mitdreht sondern durch das Holz an den Kanten festgehalten wird. Wuerdest Du jetzt versuchen im oberen Bereich das Loch zu erweitern damit sich der Kopf besser versenken laesst wuerdest du dieses verkanten genau verhindern und die Schraube wuerde zum Schluss mitdrehen.

Keine Angst die Schraube zieht sich recht problemlos in das Loch rein, wichtig ist nur, dass Du auf der anderen Seite eine Unterlegscheibe benutzt die verhindert dass das Selbe auch mit der Mutter passiert. Hier willst Du eben nicht dass sich die Mutter ins Holz einarbeitet. Eine Sicherungsscheibe die das Lockern der Mutter verhindern soll kannst Du wenn Du willst auch noch verwenden, aber die flache Unterlegscheibe muss immer auf dem Holz anliegen, die Sicherungsscheibe zwischen der flachen Scheibe und Mutter.
Sicherungsscheibe muss nicht zwingend sein.
Sicherungsscheibe wuerde ich hier wenn, aber nur eine geriffelte Scheibe nehmen. Keine Federscheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Dieses Schraubenhimmel, und das ist nur ein Beispiels Online Shop bietet da soviel, unglaublich im Vergleich zu Hornbach wo ich gestern war oder den Spezialläden von früher. m5 oder m6 passende Muttern, da gibts alle grössen und Kombinationen was den Kauf nicht einfacher macht.

Schraubenhimmel war der erste Google Treffer will ich damit sagen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Laui: Wenn du nach der Mutter fragst, dann hilft nicht die Länge der Schraube bei der Suche, sondern die Größe des Gewindes ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ich bestelle morgen 70mm länge und m6 größe. Gibts ja alles.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121


Doppelpost, aber ich schreibe jetzt hier weiter? Im extra Thread welche Schrauben ich nutze. Ich suche noch eine Idee für die Rückenlehne. Eventuell Bast umwickeln war jetzt die Idee.

140*3*23 ein Brett
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Aber das Brett wirst du noch lasieren oder ölen, oder?
Und ich würd's zumindest so weit nach vorne ziehen, dass der Unterbau vorne nicht zu sehen ist.
Bast dürfte sich recht schnell zerfleddern, dann lieber Sisalband wickeln und vorher doppelseitiges Klebeband drum.
Halt wie man einen Katzenkratzbaum neu bespannt :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja Bretter bekommen noch Bearbeitung Lasur. Sisalband guter Tipp, kriegt man denn das vllt im Baumarkt Hornbach Obi Bauhaus? Bretter passen dort genau rein wie man vllt auf dem Bildern erkennt, daher bleiben die auch so auf ihrer Position. Ist jetzt extra so gewollt.

Strike damit ich hier nicht schon wieder spambots anziehe
 
Oben