• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Weltraumbahnhof in Deutschland

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Der Spiegel und diverse andere Medien schreiben, dass:
Der Industrieverband will den Weltraum kommerzialisieren und schlägt einen deutschen Weltraumbahnhof vor
[...]Infrage dafür kämen die Flughäfen Rostock-Laage in Mecklenburg-Vorpommern oder Nordholz in Niedersachsen
Wo ich mich dann Frage, warum nicht in Sassnitz oder Husum? Die wären nochmal 100km weiter vom Äquator weg, also: Profit!

Zusätzlich wollen die eine Frau auf den Mond schiessen, um "die Raumfahrtbegeisterung in Deutschland zu schüren".
Genau mein Humor.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Es ist doch völlig klar, dass der Berliner Flughafen umgeplant werden wird und letztendlich ein solcher Weltraumbahnhof wird. Der erste, mit dessen Planung und Bau begonnen wird, weltweit.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Flughäfen und Bahnhöfe bauen ist ja auch eine Kernkompetenz in Deutschland, da liegt ein Weltraumbahnhof egtl. besonders nah. Dass da nicht schon eher jmd. drauf gekommen ist?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Okay, denkst du es macht Sinn wetten drauf abszuschließen was zuerst fertig wird?

Also:
Flughafen Berlin
Stuttgart HBF
erstes kommerzielles Fusionskraftwerk

Mit nur den ersten beiden dachte ich wäre die chance zu gering das einer der Anwesenden so lange lebt...

Weiss man eigentlich schon welche man auf den Mond schießen will?
Ich hätte ein paar Vorschläge bei denen man die Rückreise sparen könnte.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ich verstehe nicht, warum sie wir beim Berliner Flughafen nicht auf Blockchain setzen. Damit würde alles viel schneller und sicherer werden.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Weil dann die scheisse die sie bauen zu gut nachvollziehbar wäre!

Du weisst doch wie das mit dem offenlegen von Nebeneinkünften von Politkern aussieht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Dumme Frage,
aber gab es nicht einen ganz simplen Grund warum Bahnhöfe für die Linie Ares (Erde - Mars) Abfahrt 12:45 von Plattform 4, eigentlich eher im Süden sind?
Ich kann mich nicht mehr erinnern warum, hatte irgendwas mit der Scheibenform der Erde zu tun...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Möglicherweise ist es bei Daneo oder Bloostar nicht so entscheidend äquatornah zu sein, wie bei Trägerraketen, weil hier einerseits von Flugzeugen, andererseits von Ballons ein Großteil der Höhe erreicht wird.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Möglicherweise ist es bei Daneo oder Bloostar nicht so entscheidend äquatornah zu sein, wie bei Trägerraketen, weil hier einerseits von Flugzeugen, andererseits von Ballons ein Großteil der Höhe erreicht wird.


Du meinst, wir fliegen mit nem Ballon zum Mond?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Hm, meine ich das?

Laß mich kurz überlegen!

Nein!
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Wir sind über 80 Millionen, da gibt es doch sicherlich mehr als genug Kindergeburtstage. Darf halt immer nur der selbe Ballon verwendet und weiter aufgepustet werden!
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
So ein Trickfilm, wo ein Nano-Satellit in der Nähe des Äquators (badusch) in einen niedrigen Erdorbit gebracht wird, überzeugt mich natürlich voll und ganz. Das machen wir hier 'ne klitzekleine Nummer grösser und hui, Deutschland Raumfahrtnatíon.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich will Dich nicht überzeugen. Ich habe auch den Konjunktiv benutzt, weil ich es nicht weiß.

Der Tetlaff war für Kindergeburtstag und Co.

Ich finde das Thema interessant. Also alternative Launcher. Nicht Bashing irgendwelcher Verbände
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das Stichwort dürfte Satelittenorbit sein.

Zwar ist der energetische Aufwand ohne die Erdrotation, die mit Entfernung zum Äquator abnimmt zwar höher, aber diese ist auch hinderlich, wenn man Körper auf eine Polarbahn oder eine Sonnensynchrone Umlaufbahn bringen möchte.

Es gibt auch Planungen für denkbare Raumhäfen in den schottischen Highlands oder sogar Island.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Der Tetlaff war für Kindergeburtstag und Co.
Der Kindergeburtstag war goldrichtig, den Tet(z)laff solltest DU Dir vlt. mal genauer überdenken.

Ich finde das Thema interessant. Also alternative Launcher. Nicht Bashing irgendwelcher Verbände
Ich finde Dein Thema auch interessant, das ist aber (hier) nicht meins. Wir kommen nicht von Rostock mit 'nem Ballon auf den Mond. Wir kommen auch nicht mit Trickfilmchen auf den Mond. Wir kommen überhaupt nicht auf den Mond in den nächsten 50 Jahren. Und von Rostock aus schon gar nicht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich weiß nicht, wieso Du bei Kommerzialisierung des Weltraums auf bemannte Raumfahrt kommst. Was hast Du mit dem Mond? Der hat damit hier auch nichts zu tun.

Eine evtl Beteiligung mit dt. Personal bei einer US-Mission, auch gerne weiblich, ist ein weiterer Vorschlag.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Was hast Du mit dem Mond? Der hat damit hier auch nichts zu tun.
Da Du ja offenbar nur den ersten Absatz der von mir nicht verlinkten Quellen gelesen hast, zitier ich mal aus 2-3 Absätze später:
Der Industrieverband BDI hatte bereits im vergangenen Jahr ein Weltraum-Bergbau-Gesetz verlangt, damit Unternehmen künftig Ressourcen auf fernen Himmelskörpern abbauen kann.
Das hab ich mit dem Mond.
Und unabhängig vom Mond oder nicht, ist das alles eine Lachnummer. Wir werden von Rostock auch auch keine Mikro- oder Nanosatelliten mit nem Ballon oder ner Kartoffelkanone oder german-hightech-dingsi in einen niedrigen Erdorbit schiessen.
 
Oben