• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Weltraumbahnhof in Deutschland

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Fakt ist, daß man von Deutschland aus Satelliten in ihre Umlaufbahnen bekommen könnte.

Daß Du in Deinem Kopf an Sachen denkst, die man aber hier im Thread nicht oder weniger auf dem Schirm hat, liegt nicht daran, daß man Deine verlinkten Quelle nicht lesen würde, sondern daran, Du keine Quelle verlinkt hast. ;)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.277
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Fakt ist, daß man von Deutschland aus Satelliten in ihre Umlaufbahnen bekommen könnte.
Bullshit. Geh weg mit Deinen Strohmännern. Niemand hat das bezweifelt. Thema ist ein anderes. Trag bitte was dazu bei oder lass es.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Hallo?
Du richtest gegen mich einen Strohmann-Vorwurf?

Ich habe versucht zu erklären, daß es bei einem Transport ins All nicht alleine um eine Nähe des Startortes zu Äquator gehen muß. Das ist Fakt. Darauf kommt dann aber so ein Unsinn, daß man mit einem Ballon nicht zum Mond kommen wird.
Das ist ein Strohmann. Von Deiner Seite aus.

Und wenn ich schreibe "Fakt ist, daß man von Deutschland aus Satelliten in ihre Umlaufbahnen bekommen könnte.", willst Du mir erklären, daß Thema wäre ein anderes, wo das von Dir festgelegte Thema, eindeutig lesbar lautet: Weltraumbahnhof in Deutschland?

Oder stehen die Themen nicht mehr oben über den Threads? ist das eigentliche Thema hinter einem nicht vorhandenen Link versteckt?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wie auch oben erwähnt, hat Äquatornähe Vor- und Nachteile. Es kommt, wie oben erwähnt, auf die geplante Umlaufbahn an.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich habe heute zufällig davon gelesen, daß der private Weltraummarkt bereits zwischen 300 und 400 Milliarden schwer sein soll und der Umsatz soll in 20 Jahren bei einer Billionen liegen.

Da fielen mir 2 Dinge ein. Das bayrische Raumfahrtprogramm, wo ich nur die Häme registriert hatte, aber mich nicht näher damit beschäftigt. Des weiteren, daß Alon Musk letztens in der Presse erwähnt wurde, weil er 12.000 Satelliten ins All schicken will.

Vielleicht ist das Ganze nicht annähernd so abwegig, wie manche meinen. Vielleicht hat man, und ich nehme mich da nicht aus, einfach eine falsche Vorstellung, was in dem Bereich abgeht, weil in der Regel immer von ISS und Marsmissionen die Rede ist.

Das Ganze ist ja dann aber auch nicht nur etwas mit wirtschaftlichem Potential. Da wird man sicher auch die Schattenseiten beleuchten müssen, wenn da Hunderttausende weitere Satelliten in niedrigen Umlaufbahnen rumkreisen sollen. Nicht nur wegen der Umwelt oder weil die auch (Lebens-Unfall-)Gefahren darstellen, sondern auch daß man vielleicht am Himmel gar keine Sterne mehr sehen kann oder jeder Fleck der Erde gleich aus verschiedenen Perspektiven in Echtzeit beobachtet werden könnte.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.277
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Vielleicht ist das Ganze nicht annähernd so abwegig, wie manche meinen. Vielleicht hat man, und ich nehme mich da nicht aus, einfach eine falsche Vorstellung, was in dem Bereich abgeht, weil in der Regel immer von ISS und Marsmissionen die Rede ist.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du (k)ein Problem darin siehst, dass "jemand" einfach mal so 12000(!) Satelliten zu einem fragilen System dazuschiesst?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
"(k)ein"?

Bei dieser "Präzision" der Frage fällt es mir schwer mit 'ja' oder 'nein' zu antworten? :D

Das Thema ist auch für mich neu. Aber im nächsten Absatz meinte ich, 2 mögliche Probleme angesprochen zu haben, die mir spontan einfielen.
Auf der anderen Seite sind mir auch unspontan keine Punkte eingefallen, die das für mich attraktiv erscheinen lassen.

Ich finde nicht nur, daß sich die Vorstellung nicht gut anfühlt, sondern ich finde das (auch?) erst einmal beängstigend.

OT
- Ich hatte letztlich ein Gespräch über Drohnen.
(Lieferdrohnen? Lufttaxis ?)
Finde ich auch faszinierend.
Technisch faszinierend, und würde ich gerne ausprobieren.

Aber wir saßen vor wenigen Wochen örtlich ziemlich in der Innenstadt auf einer Bank, aber relativ ruhig, weil es ein Vorplatz eine Kirche war und wir hatten den Platz quasi gerade für uns entdeckt, weil es da einerseits Junkies, aber auch keine Hunde gab, was es in den verschiedenen Parks, die die Stadt durchaus hat, doch gibt.

Auch wenn die Dinger lautlos sein sollten, die Gebäude schränken deine Blicke schon genug ein ein, will ich da auch noch auf Luftverkehr schauen?

Jahre später könnte das nicht nur die Stadt betreffen.

Fortschritt :unknown: hm.gif
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.910
Ort
Achterbahn
Ich finde diesen Thread ganz hervorragend. Wir sollten vom NGB aus evtl. auch einen eigenen Weltraumflughafen eröffnen, einen der sich auf alternative Flugmethoden konzentriert. Ein Vetter von mir hat noch einen alten Apfelbaumgarten in Mecklenburg, den können wir nehmen. Ich stelle mir das Grandios vor. Stündlich startet ein bunter Ballon zum Mond, kleinere Leute die es eilig haben werden mit einer Kartoffelkanone ins All befördert. Sponsoring-Deals gibt es dann mit Dreiwetter-taft und der Jules Verne Stiftung.

Das könnte dann so aussehen:

fromngbtothemoon.jpg
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.277
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Neisse Collage. Bin dabei.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Ungesund:
Wenn ich mich recht erinnere gehört zu deinem Bild noch eine Kanone,
dann müssen wir nur aufpassen, dass die Nazis da oben nicht zurück schießen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.910
Ort
Achterbahn
@dexter: Perfekt. Bald sind wir wieder wer, ich sags dir. DIE WELTRAUMMACHT DEUTSCHER NATION (Sponsored by NGB).

@seedy:
Ja, das ist das Geschoss für die Kartoffelkanone. Kann natürlich auch die Spitze eines gigantischen KRUPPstahl Dildos sein.
Und sitzen die Nazis nicht auf der Rückseite vom Mond? Die merken das sicher gar nicht, wenn wir die Leute auf die helle Seite schießen und die dann ganz leise sind beim ein- und aussteigen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Ungesund:
Das Heilige Cardassianische Reich deutscher Nation?
Dann müssen wir uns nur noch um die Bajorfrage kümmern...
 
Oben