• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

2 in 1 Laptop für die Uni

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
Moin,

ich suche für die Uni ein Convertible, hauptsächlich um während den Vorlesungen mitzuschreiben.
CAD (CATIA, Solid Edge) sollte nach Möglichkeit auch drauf laufen um in Freistunden ein paar kleine Konstruktionen zu machen, da würden dann Android Tablets schonmal nicht in Frage kommen.
Und der Akku sollte nach Möglichkeit natürlich auch den ganzen Tag halten (~8h)
Ich hab schon gelesen, dass man auf den günstigen Geräten nicht gescheit schreiben kann und so fangen die interessanten Geräte auch erst bei ~1000€ an (Quadcore, 8GB RAM, 256GB SSD).
Jetzt frage ich mich, ob es nicht dann sowieso sinnvoller ist, nicht direkt etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um etwas länger was von dem Gerät zu haben. Es soll zumindest mein ganzes Studium (3, vielleicht aber auch 5-6 Jahre, wenn ich direkt den Master im Anschluss mache) über gescheit laufen.
(Der Laptop meiner Mutter, jetzt ca. 3 Jahre alt, läuft jetzt schon nicht mehr richtig rund und geht beim einfachen Surfen schon in die Knie, da der RAM vollläuft (4GB). Der Laptop hat zwar damals nur 400€ gekostet, ist aber trotzdem scheiße, dass er jetzt schon kein "Office" mehr kann. Mein Laptop, knapp 8 Jahre alt, damals 900€ gekostet, hat bis heute keine Probleme.)

Gefunden habe ich dann, die in meinem Budget von ~1600€ liegen:

1 - Lenovo Miix 520 (i7, 16GB Ram, 1 TB SSD) für 1500€
2 - Surface Pro 6 (i7, 16 RAM, 512 SSD) für 1380€ + 170€ für Type Cover und Surface Pen -> 1550€
3 - Dell Latitude 7200 (i5, 16 RAM, 512 SSD) für 1580€ + Stift 80€ -> 1660€
4 - Dell Latitue 5290 (i7, 16 RAM, 512 SSD) für 1420€ + Stift 80€ -> 1500€

Macht es Sinn direkt ein etwas teureres Modell zu nehmen, oder gibt es bereits günstige Geräte unter 1000€ die man in 5 Jahren noch gebrauchen kann?
Welches von den oben genannten würdet ihr ansonsten empfehlen oder gibts für den Preis auch noch bessere bzw. gleich gute günstigere?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Im Bereich von 300-500€ gibts gebrauchte Thinkpads, die halten üblicherweise noch locker 5-15 Jahre. Die 15 erreichst du allerdings nur wenn du gewillt bist Verschleissteile und Lüfter zu tauschen.

Allerdings weiss ich nicht wie CAD tauglich die sind. Die sind allen Laptops unter 600€ nur üblicherweise so überlegen das man in dem Sektor garnix anderes empfehlen kann.

Nutzt CAD die Grafikkarte in der Praxis? Dann könnte man sich die Desktop Replacements mit Vega8 und 11 angucken. Da hat man dann wenigstens ne realistische Chance das die Leistung auch länger als ein paar Sekunden erhalten bleibt im Mobilbetrieb.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Bei uns laufen die meisten mit dem Surface rum und die meisten sind ziemlich zu frieden.
Ich selber benutze auch das Surface (ein älteres) und bin damit zufrieden.

Ich weiß nicht ob es das beste aus deiner Liste ist, aber damit machst du zumindest schon mal keinen Fehler
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das Eve 2in1 kannte ich noch nicht. Da es da aber anscheinend Probleme mit den Lieferungen und auch Geldrückzahlungen gibt ist das schonmal raus.

Das Surface schneidet bei Notebookcheck auch am besten ab, aber da auch nur 2% besser als das Latitude 5290 mit dem i5. Test zum 5290 mit einem i7 hab ich leider noch keinen gefunden.
Das gute am Dell ist, dass man ihn aufschrauben/öffnen kann um zB Akku oder Festplatte zu tauschen, dafür hat er allerdings eine schlechtere Akkulaufzeit, zumindest der i5 was man in manchen Tests so liest (der i7 wird dann wohl auch nicht sparsamer sein, sondern eher noch mehr Strom ziehen)
Das Surface hat halt die bessere Akkuleistung, ist aber verklebt, so dass man es nicht öffnen kann.
Die Frage ist halt, ob man das Ding wirklich öffnen muss um den AKku zu tauschen, wenn er denn an Leistung verliert.

Wie lange hast du dein Surface schon und wie sieht es dort mit dem Akku aus? Hat der viel an Kapazität/Leistung verloren?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Das Lenovo Thinkpad Yoga soll ganz brauchbar sein - lange Akkulaufzeit, leise und eher hohe Leistung. Der Preis ist aber auch dementsprechend - wobei das M$ Surface da auch nicht mehr weit weg ist.

Übrigens gibt es von Lenovo Rabatt für Studenten
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Überlegen durch was?


Überlegen durch Leistung. UND Preis. Und Verarbeitung und Kompatibilität. Ist Eigentum, braucht man kein W10 für. usw. usf.

Ich hätte hier als Beispiel ein (unverkäufliches) I7(3.G.)-Multi-touch-x220T mit 16GB Ram und ner winzigen SSD im Wert von 350,- (das was ich bezahlt hab damals gesamt).
Nachteil:
- Nicht ganz leicht
- nicht ganz neu
- schwer erhältlich
- bekommt man aktuell eher für 450 und drüber (mit 8GB Ram oder weniger)

Vorteil:
- Eierlegende Wollmilchsau
- Thinkpad
- Preis
 
Oben