• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Microsoft verklagt Lizengo

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Bin ich eben drüber gestolpert und scheint recht neu zu sein.

inzwischen geht Microsoft sehr wohl – und mit einigen Pfeilen im Köcher gerüstet – rechtlich gegen den Anbieter und seine Softwarekarten im Lebensmittelmarkt vor.

Microsoft schickt sich an, Lizengo wegen deren Geschäftsmodell nun doch an den Kragen zu gehen. Offenbar hat CRN das ins Rollen gebracht und explizit werden die "Edeka-Keys" erwähnt. Das erklärt, warum Microsoft geschwiegen hat, wenn die Presse in der Richtung etwas anfragte. Bleibt zu hoffen, dass endlich Licht ins Dunkle gebracht wird - in welche Richtung auch immer.

https://www.crn.de/software-services/artikel-121048.html
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wenn ich mir einen Gebraucht PC oder gar neu PC mit einer OEM Version zulege, kann man das auf eine Stufe stellen mit diesen jetzigen Lizengo Lizenzen? Ich habe derzeitig einen Gebraucht PC von
https://www.pcbilliger.de/ mit Windows 10 OEM.
Das sind doch rein technisch ganz ähnlich e Keys oder nicht, nur reinrechtlich nicht?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das ist doch was ganz anderes. Du hast einen PC inkl. Windows gekauft und da läuft ne OEM drauf. Das ist vollkommen in Ordnung und für sowas sind OEMs gedacht. Was Lizengo macht, ist nur keys verkaufen, von denen sich jetzt raustellt, dass sie zum einen gar nicht hätten einzeln verkauft werden dürfen und zum anderen doppelt verkauft wurden. Und es wird daran erinnert, dass ein key nur dafür da ist, um seine schon lizenzierte Software zu aktivieren. Denn viele denken ja, sie kaufen bei Edeka oder sonstwo einen günstigen key, nutzen damit die Software und alles sei in Ordnung. Dabei haben sie gar keine Lizenz. Und das ist eben nicht in Ordnung.

Wollte nur keiner glauben.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Doppelt ist gut, soweit ich das verstanden habe haben die teilweise Volumenkeys als Einzelkeys verkauft.

Also wenn eine Kunde 50 mal aktiviert bekommen im Extremfall 49 Leute garnix.

Das ist so ein bischen wie mit einem Kanister zum Free refill zu gehen. Nur das Lizengo entweder mit einem Tanklaster oder gleich mit der Pipeline arbeitet.

Sowas passiert halt wenn man sein Lizenzierungssystem so verwirrt das man selber nicht mehr hinterherkommt. Das rechtfertigt Lizengos verhalten zwar auf keiner Ebene, aber das machts für mich sehr lustig.

Außerdem wirfts eine intersssante juristische Frage wieder auf:
Klar, Lizengo macht sich strafbar. Die kennen den Vertrag den sie brechen, haben ihn ja schließlich abgeschlossen.

Aber wie sieht's mit dne Kunden aus? Aufgrund der voworrenen Preisstruktur bei diesen Geschäften gabs für die wohl kaum ne Möglichkeit das zu erkennen oder?
Also der Fall des gutgläubigne Kaufs von Hehlerware?
Straffrei aber du darfst es im Zweifel nicht behalten? (https://dejure.org/gesetze/BGB/932.html, https://dejure.org/gesetze/BGB/936.html)

Ab wann ist de Dschungel so instransparent das man Microsoft die Täuschung vorwerfen kann? Nach deutschem Vertragsrecht. Ami recht kenne ich nicht und scheint pauschal immer beim größeren Unternehmen zu liegen.

Beispiel wäre hier der Fall:
Excakt das hier passiert öfter. So oft, das man nach der Mordkopierlogik Microsoft vorwerfen muss mit den Betrügern unter einer Decke zu stecken. Wo zieht man da die Linie, das wird spannend. GoGo EU!
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich erwähnte anderswo schon, dass das Lizenzsystem für den Kunden viel zu undurchschaubar ist und der Ottonormaluser sich gar nicht im Klaren sein (kann) ob er Windows nun legal einsetzt oder nicht. Vielleicht sollte sich Microsoft mal dazu entscheiden, das etwas klarer und verständlicher dem Kunden ggü. zu kommunizieren bzw. die Handhabung von Lizenz und key klarer zu gestalten.

Zumindest scheint was dran zu sein, denn bisher bezogen sich alle Quellen ausschließlich auf CRN. Heise hat das nun geändert und bezieht sich direkt auf Microsoft.

Microsoft hat eigenen Angaben zufolge rechtliche Schritte gegen das Unternehmen Lizengo eingeleitet,
https://www.heise.de/newsticker/mel...Edeka-Microsoft-verklagt-Lizengo-4560495.html

Zieht sich durch den ganzen Artikel.

Bisher hatte ich den Verdacht, dass könnte auch ein Fake von CRN sein, weil sich alle Quellen nur auf dieses Portal bezogen.
 
Oben