• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] GVU lässt Share-Online.biz abschalten

share-online.biz-logo.jpg Share-Online.biz, einer der größten Share-Hoster, der sich vor allem in Deutschland großer Beliebtheit erfreute, ist offline. Wie die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) verkündet, wurde der Hoster gestern gegen 14 Uhr abgeschaltet. Durchgeführt wurde die Abschaltung durch Cybercrimespezialisten der Staatsanwaltschaft Köln und des Polizeipräsidiums Aachen. In dem Zusammenhang wurden mehrere Wohn- und Geschäftsräume in ganz Deutschland durchsucht. Außerdem gab es sowohl in Frankreich als auch in einem niederländischen Rechenzentrum Durchsuchungen, bei denen umfangreiches Beweismaterial sichergestellt wurde.

Drei Beschuldigten im Alter von 40, 48 und 54 Jahren wird nun Beihilfe zur gewerbsmäßigen unerlaubten Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke vorgeworfen.
Im Jahr 2017 wurde nach Angaben der GVU über acht Millionen Löschaufforderungen an den Hoster verschickt. Nachdem man dieser Aufforderung zunächst nachgekommen sei, seien alle Angebote kurze Zeit nach der Löschung wieder verfügbar gewesen, heißt es.

Evelyn Ruttke, Geschäftsführerin der GVU, sieht im konkreten Fall eine Besonderheit. "Erstmals stehen hier Filehoster-Betreiber im Fokus eines strafrechtlichen Urheberrechts-Verfahrens, weil sie Portalseiten und Foren wie DDL-Warez, Boerse, Movie-Blog und MyGully durch Partnerprogramme und Provisionszahlungen unterstützt und finanziert haben sollen."



Quelle: tarnkappe.info
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
Also ich verspür deswegen doch etwas schadenfreude weil wie oben schon erwähnt in den Amiboards oft freeloader verfügbar sind ach und auf SO gab es nicht alles da gab es viel Deutsches.
Hab vor jahren bei SJ schon auf maul bekommen weil ich nach was anderem wie ul und rs warum nicht einfach auch nzb?

Ist eh egal das Usenet blüht wieder auf wenn man die richtigen zwiebel seite findet und seine Usernamen/Passwörter noch weiß ;-)
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
usenet muß man aber auch trotzdem aufpassen, selbst TOR ist nicht mehr sicher wie früher... da haben schon zu viele ihre griffel drin... back to the Brieftaube :D
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
Ne die Foren sind dort das Download macht man über die üblichen Betreiber das Tor nicht sicher ist sieht man doch an den Busts der Drogenbörsen
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.672
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #64
Im heutigen Video der Kanzlei WBS geht es um die möglichen Konsequenzen aus der Abschaltung:

 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.433
Ort
Trollenhagen
@Lokalrunde:

Da sagt er, wie ich es auch erwartet habe, keinem was neues, der sich eh damit auskennt. :unknown:

Die bezahlten Uploader müssen halt von vornherein sehr vorsichtig gewesen sein oder sie werden unter Umständen hops genommen.

Als Downloader hast du gar nichts zu befürchten.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.672
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #66
Ja, ist halt eine rechtlcihe Einschätzung, bringt aber nicht viel Neues... Nicht mal die Downloader, die einen Premiumaccount hatten und diesen mit Kreditkarte bezahlt haben, sollten irgendwas befürchten müssen, da - zumindest wenn man Share-Online (als die Seite noch online war) glaubt - zwar der Traffic, allerdings nicht das, was geladen wurde, geloggt wurde.
Und bei den Top-Uploadern sollte man zumindest annehmen, dass sie sich ausreichend geschützt haben (was sicherlich bei einigen nicht der Fall gewesen sein dürfte).
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Schade um Openload, war einer der wenigen free-user freundlichen Hoster. Gab viele die über OL wegen mangelnder Performance schimpften aber hatte selbst nie Probleme mit dem Anbieter.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.672
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #69
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Abschaltung von Share-Online weitaus mehr schade finde, da ich zu den Personen gehöre, die mit der Performance von Openload so ihre Probleme hatte. Dennoch ist jeder Hoster, der aus rechtlichen Gründen verschwindet, einer zuviel :(
Ich gehe sicher nicht soweit und will das Ende der Sharehoster einläuten, da sicherlich wieder neue folgen werden; dennoch ist die Luft gerade ein wenig dünn geworden ist.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Der Zeitpunkt ist auch interessant: In den letzten Jahren waren viele "zu faul zum Saugen" geworden weil sie mit zB Netflix für wenig Geld alles bekamen was sie sehen wollten.
Und ausgerechnet jetzt, wo die Content-Mafia das legale Angebot zerschlägt*, verschwindet ein Filehoster nach dem anderen?
Irgendwie scheint mir das verdächtig gleichzeitig zu passieren...

Andererseits: Warum befinden sich diese Hoster überhaupt im Einflußbereich der GVU? Das wurde doch schon Rapidshare zum Verhängnis, und das war vor fast 10 Jahren


*weil jedes Studio glaubt, einen eigenen Streaming-Dienst einrichten zu können und selbstverständlich exklusiv das eigene Material dort anbietet
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.406
Leute, könnt Ihr mal die GVU da rauslassen? Das is ein Verein, der hauptsächlich heisse Luft generiert um Kunden zu gewinnen, die am Ende als Mehrwert heisse Luft von der GVU zurückbekommen.
Share-online&Co haben irgendwelche regulären Ermittler/Staatsanwaltschaften ausgemacht und NICHT die GVU.
Was ACE jetzt genau wie anders oder besser oder schlechter macht, keine Ahnung, der Name der Organisation spricht schon Bände. Oder Wikipedia:
They shut the streaming providers Openload and Streamango down on the 31 October 2019.
Lol!
Ich bin nicht so gut in englisch, aber der Rest da ist genauso imho 100% Marketinggeblubber ohne Wert.
 
Oben