• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] GVU lässt Share-Online.biz abschalten

share-online.biz-logo.jpg Share-Online.biz, einer der größten Share-Hoster, der sich vor allem in Deutschland großer Beliebtheit erfreute, ist offline. Wie die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) verkündet, wurde der Hoster gestern gegen 14 Uhr abgeschaltet. Durchgeführt wurde die Abschaltung durch Cybercrimespezialisten der Staatsanwaltschaft Köln und des Polizeipräsidiums Aachen. In dem Zusammenhang wurden mehrere Wohn- und Geschäftsräume in ganz Deutschland durchsucht. Außerdem gab es sowohl in Frankreich als auch in einem niederländischen Rechenzentrum Durchsuchungen, bei denen umfangreiches Beweismaterial sichergestellt wurde.

Drei Beschuldigten im Alter von 40, 48 und 54 Jahren wird nun Beihilfe zur gewerbsmäßigen unerlaubten Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke vorgeworfen.
Im Jahr 2017 wurde nach Angaben der GVU über acht Millionen Löschaufforderungen an den Hoster verschickt. Nachdem man dieser Aufforderung zunächst nachgekommen sei, seien alle Angebote kurze Zeit nach der Löschung wieder verfügbar gewesen, heißt es.

Evelyn Ruttke, Geschäftsführerin der GVU, sieht im konkreten Fall eine Besonderheit. "Erstmals stehen hier Filehoster-Betreiber im Fokus eines strafrechtlichen Urheberrechts-Verfahrens, weil sie Portalseiten und Foren wie DDL-Warez, Boerse, Movie-Blog und MyGully durch Partnerprogramme und Provisionszahlungen unterstützt und finanziert haben sollen."



Quelle: tarnkappe.info
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.658
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nachdem die Seite gestern offline war, gab es bereits die wildesten Gerüchte und Spekulationen. So wurde beispielsweise Uploaded angedichtet, dass sie den Dienst übernommen hätten...

Das ist jetzt mal was, wofür sich die GVU feiern lässt. Share-Online war nun mal der am weitesten verbreitete Anbieter in Deutschland. Nachdem ZippyShare deutsche User ausgesperrt hat, ist das nun ein weiterer Schlag ins Gesicht für die sogenannte "Szene".
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.059
Wie sieht es denn für Nutzer, bzw. Downloader aus?
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.658
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@HanZ: Ist doch das Übliche. Solange von den Downloadern nicht geloggt wird, was sie geladen haben, wird da nix passieren. Die Seite an sich war ja legal, Du hättest da auch Kochrezepte & Urlaubsvideos teilen können. Zum Verhängnis wurde ihnen die mangelnde Kooperation; wenn 8 Mio Takedown-Aufforderungen verschickt werden, man die Links erst löscht, sie dann aber wieder verfügbar sind, unterstützt man aktiv die Urheberrechtsverletzung. Und das Schalten von Werbeanzeigen auf bekannten Warezportalen, was ja ebenfalls vorgeworfen wird, ist da auch nicht sonderlich hilfreich.

Bei Uploadern kommt es dann allerdings darauf an, was von ihnen geloggt wurde.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Durchgeführt wurde die Abschaltung durch Cybercrimespezialisten der Staatsanwaltschaft Köln und des Polizeipräsidiums Aachen.

Das verwirrt mich jetzt.
Ist der Staat tatsächlich mal in die Tasche geflogen und hat Cyberspezialisten eingestellt und bezahlt die angemessen? :cool:
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.658
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@DukeMan999: Habe ich ja gerade schon im IRC erwähnt: Ich denke mal, da Rapidgator ohnehin schon von vielen Seiten genutzt wird, werden viele auf den Zug aufspringen. Ist aber auch nur eine Vermutung von mir.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Woher stammt eigentlich die Information, daß die Ermittler die Seite abgeschaltet haben sollen?

Es wird ermittelt, es liegen aber derzeit keine Haftgründe vor. Daß ein Gericht eine Abschaltung verfügt, würde mir ja vielleicht noch einleuchten, wobei mich da die Begründung interessieren würde, aber daß die damit Strafermittler beauftragen ist doch schwer vorzustellen.

Daß die Abschaltung mit den Razzien zu tun hat, bezweifel ich nicht, aber daß das ein Ziel des Zugriffs war doch etwas.

Wenn die Betreiber also nicht selber abgeschaltet haben können, dann kann ich mir das nur erklären, daß der Dienst nicht mehr lauffähig ist, weil Hardware beschlagnahmt wurde.

Das macht für den Nutzer jetzt keinen Unterschied, aber ich finde schon, daß es eine Rolle spielt, ob das ein Seiteneffekt oder ein Verwaltungsvorgang war.
 
Zuletzt bearbeitet:

coffeerhyder

Ärgert gerne BoerseTOMods

Registriert
11 März 2015
Beiträge
297
Sehr schade drum!
Die SO Admins hätten vor einem Jahr lieber selbst den Stecker ziehen sollten dann wären sie vielleicht fein raus gewesen ...

Weiterhin interessant, auch wenn es bisher keinen offensichtlichen Zusammenhang gibt:

Der Hoster ddl.to (+ Partnerprojekt vup.to) haben gestern/vorgestern alle Kommentare in deren Wjunction Thread editiert.
Diese sind jetzt wieder sichtbar.
Außerdem haben beide ein Upload-GEOSperre für DE eingerichtet.
vup.to leitet aktuell auf eine 404er Fehlerseite weiter.

Die Werbung für share-online im bekannten jDownloader samt Plugin Code wurde ebenfalls vorhin entfernt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wozu Nachfolger? ul.to gabs doch schon vorher.:unknown:

Als wärs um den 0815 OCH in irgendeiner Form schade.

Das einzige bedenkliche an der Geschcihte ist mal wieder die Machtdemonstration der Mafia.

Ich bin nicht gegen geistiges Eigentum (oder auch nur das exklusivrecht daran Geld zu verdienen), ich bin gegen die Umsetzung und die exzessiven Sonderrechte die einigen Firmen weit übers Gesetz eingeräumt werden. Deswegen sagte ich Mafia und nicht Urheberrecht.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.658
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@KaPiTN: Die Info stammt, so wie ich das sehe, aus der Pressemitteilung der GVU. Darin beweihräuchert man sich nun natürlich, klar...
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.658
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@alter_Bekannter: share-online war einer der am weitesten verbreiteten Hoster in .DE, also kein 08/15-Hoster. Und Ul macht eine Sache grundsätzlich anders als share-online: Sie kooperieren tatsächlich (und nicht nur scheinbar) mit den Rechteinhabern, Uploads werden gelöscht.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Share Online war ein typisches Kommerz-Krebsgeschwür dem ich keine Träne nachweine. Positive Begleiterscheinung ist dass viele auf ihren Premium-Accounts sitzen bleiben. Vielleicht sehen jetzt wieder ein paar ein wie dämlich es ist Geld für Warez auszugeben.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Lokalrunde:

Ja, die GVU schreibt abschalten.

Die ZAC NRW und das Polizeipräsidium Aachen schreiben von umfangreichen Beweismittelsicherstellungen, was dann wohl die korrekte Darstellung ist.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.658
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@The_Emperor: Da könnte man jetzt eine Grundsatzdiskussion starten: Du zahlst ja nicht für Warez, sondern für die Infrastruktur. Was Du letztlich mit Deinem Account lädst, bleibt Dir überlassen ;)
Aber klar, für Linux-ISOs würde sich niemanden einen Account zulegen...
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
:eek: 50 Millionen Umsatz, dafür muss eine alte Frau lange stricken.

Die Infrastruktur ist dem Nuggler scheissegal, er zahlt für Warez und nichts anderes.
Ich gehe auch nicht ins Kino, um die Bestuhlung zu bezahlen, sondern weil ich einen Film sehen möchte.

Vielleicht sehen jetzt wieder ein paar ein wie dämlich es ist Geld für Warez auszugeben.

:T

Doch Landgraaf, der Parasit aus dem Werbekeller, wird arg auf uns schimpfen. :D
 
Oben