• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Jackpotting-Attacken nehmen zu

atm-1524869_640.jpg Weltweit gibt es immer mehr Jackpotting-Attacken: Hierbei werden Geldautomaten mittels Malware so manipuliert, dass sie bei Geldauszahlungen alle Geldreserven auf einmal herausgeben. Auch in Deutschland gibt es laut BKA einen "signifikantem Anstieg".

Die Schadsoftware befällt demnach die sogenannten "Dispenser", die dafür sorgen, dass die richtige Menge an Bargeld ausgezahlt wird. Die Software wird mittels USB-Stick in die Automaten eingespeist. Die meisten Geldautomaten verfügen über USB-Anschlüsse. Diese befinden sich hinter leicht zu öffnenden Paneelen.

Diese Methode wird auch in Deutschland angewendet. So gibt es aktuell zehn Fälle in Nordrhein-Westfalen, die Gesamtsumme des Schadens beträgt hier 1,4 Millionen Euro. In Berlin gab es seit Frühjahr nach Angaben des BKA 36 Fälle, bei denen insgesamt "mehrere Hunderttausend Euro" erbeutet wurden.


Bild: Pixabay
Quelle: winfuture.de
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
USB-Anschlüsse nicht abgeschaltet. (An jedem Büro-PC eigentlich normal) Gibt ja auch Sticks die Tastatureingaben ausführen können.
USB-Anschlüsse leicht zugänglich. (Mehr oder weniger)
Autostart von USB nicht deaktiviert .(Weder meine PCs, das Laptop noch das Surface röcheln einen Furz wenn ich einfach einen USB-Stick rein stopfe.

Hat da von der IT einer (oder die ganze Bande) gepennt?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Gepennt?

Ich glaube, der Bargeldbereich hat einfach keine hohe Priorität bei den Banken. Eine lästige Dienstleistungen, die der Staat sie (noch) zwingt zu erbringen und das nicht mehr lange, wie sie denken werden.
Die Masken ändert sich mindestens einmal im Jahr, die Geräte werden auch alle paar Jahre erneuert, warum auch immer, aber ein Großteil soll noch mit XP laufen?

Soll das wirklich Unvermögen sein?
Vielleicht, weil die Banken-IT'ler alle noch in Cobol denken? :D

Wahrscheinlich, wollen sie suggerieren, daß Bankgeschäfte nur online sicher sind, und Bargeld als unsicher diskreditieren.

Glaube ich, was ich da schreibe?
Nein. Nicht so richtig.
Aber wer bin denn ich? Manchmal übertrifft die Realität die Vorstellungstaft und da geht bei mir schon einiges. ;)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Vielleicht ist es per diesem Angriff auch günstiger, als immer neue Automaten hinzustellen. Bei uns hat man letztens einen gesprengt. Sieht dann so aus.
 

Anhänge

  • x.png
    x.png
    470,2 KB · Aufrufe: 164

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Cool was früher dieser mechanische Trick bei Spielautomaten oder Zigarettenautomaten war, ist heute der Banale USB Port am Geldautomaten. Ich find's iwie pfiffig. Ich verurteile aber auch nicht alles was kriminell ist, liebe ja schließlich Banküberfall Spielfilme :)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja genau, habe ja auch kriminelle Energie.

Hier mal ein paar gute Banküberfallfilme (oder der Thematik):

Batman mit Heath Ledger als Joker
Bankjob
Killing Zoe
Gefährliche Brandung

Noch so ernst nehmen was ich sage;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Könnt Ihr Euren "OT-Krieg" an eine andere Stelle verlegen? Danke.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Ich finde das immer noch toll :D
https://winfuture.de/news,101162.html

Irgendwann als ein Hacker ebenso mal auf die Oberfläche gekommen ist hat er festgestellt das die Zuordnung Was in welchem Fach liegt in der Registry im User-hive (HKCU) gespeichert ist...
Schlimmer geht immer...
Das Praktische ist das die Werte so mit dem gerade angemeldeten Benutzer getauscht werden konnten.
Der Dieb hat dann halt 10€ Abgehoben und 500€ sind raus gekommen.
Man ändere den Wert zurück und alles passt... außer die Geldmenge beim nächsten Auffüllen :D
... dazu finde ich nur den Artikel gerade nicht.
 
Oben