• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Kurios: Fahrschüler fährt mit Auto zur Fahrschule

drivers-license-3605411_640.jpg Da er das Geld für die bevorstehende Fahrprüfung am kommenden Tag schon im Voraus bezahlen wollte, kam ein 18-jähriger Fahrschüler aus Neuwied im Auto seines Vaters zur Fahrschule. Der Vater saß dabei auf dem Beifahrersitz.

Allerdings wurde das von einem Fahrlehrer bemerkt, der die Polizei verständigte. Diese überprüften den Vater und seinen Sohn zu Hause. Nun erwarten beide eine Strafanzeige. Nach Polizeiangaben wurde die Fahrprüfung nun erst mal "auf zunächst unbestimmte Zeit" verschoben.


Bild: Pixabay
Quelle: tonight News
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die Aktion war dumm, aber man kanns auch übertreiben.

Wer so eine Scheisse anzeigt ist echt nicht mehr als ne lächerliche Petze.
 

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
Interessant: mein erster Gedanke war "und wo ist nun das Problem?", dann nochmals kurz Nachdenken, schliesslich ... wie, geht das in Deutschland nicht?
In anderen Ländern ist das nicht nur kein Problem, sondern explizit erlaubt und erwünscht :cool:
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Dr. M.: Begleitete Lernfahrten gibt es in DE auch, aber NACH der Prüfung (Führerschein mit 17).

Das, was die zwei da abgezogen haben, ist schon wirklich hohl wie Brot.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Wenn ein Fahrlehrer, der ja die Ausbildung im Straßenverkehr durchführen soll, einen solche Verstoß einfach "ignoriert", dann hat er zum einen seinen Beruf verfehlt und zum anderen seine berufliche Grundlage ziemlich krass gef#hrdet.
 

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
Ja, aber in der Schweiz geht das eben auch schon vor der (praktischen) Prüfung. Ab 18 kannst du den Lernfahrausweis beantragen, dazu musst du eine theoretische Prüfung bestehen (Multiple-Choice - Verkehrsregelkunde, Vortritt, etc.).
Danach darfst du dich ans Steuer setzen, vorausgesetzt eine Begleitperson mit Führerschein sitzt im Beifahrersitz. Egal ob Fahrlehrer oder Privatperson. Auch ob man ein Fahrschul- oder Privatfahrzeug fährt ist egal, solange es das blaue "L"-Kennzeichen trägt (eine Magnettafel, gibt's hier in jedem Supermarkt zu kaufen). Es ist hier sehr üblich, erst mal mit den Eltern oder Bekannten etwas zu üben, bevor man die erste (teure) Fahrstunde nimmt. Wer anfahren am Berg und einparkieren zum ersten Mal in der Fahrschule übt, hat zu viel Geld :D
Und eben auch dass Fahrschüler (in Begleitung) mit dem Auto zur Fahrschule fahren ist kein Problem.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Eventuell liegt es daran, dass ich so halb vom Land komme und genug leute kennen, die mit 15 den dicken Trecker über Landstraße geballert haben,
aber mmn. kann man auch schon ab 15-16 fahren.

Wir haben eine vergleichsweise exessive Fahrausbildung: Wer die besteht sollte fahren dürfen, unabhängig vom alter.

Begleitetes Fahren ist mmn. Schwachfug:
Entweder kannste fahren, oder net.


Ändert trotzdem nix daran, dass die beiden, Vater und Sohn, Deppen sind.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.656
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Howard: Denke ich auch. Zwar bin ich durchaus der Auffassung, dass man tatsächlich nicht jeden Mist anzeigen muss, aber in dem Fall hatte er als Fahrlehrer doch gar keine andere Wahl.
Und die beiden waren zugegebenermaßen auch ziemlich dämlich und die daraus resultierende Strafe ist auch mehr als verdient. Was hätte denn dagegen gesprochen, wenn der Vater gefahren und sein 18-jähriger Sprössling der Beifahrer gewesen wäre? Ein Zeitproblem o.ä. war es sicher nicht, sonst wäre der Vater ja gar nicht erst mitgefahren.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Ich bin fast jede Theoriestunde mit dem Motorrad vorgefahren.
Mit anderen Spazierfahrten hatte ich bis zum Führerschein ca. 1500 Km Fahrpraxis.
War allerdings 1980. :D
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Was ist eine Fahrschule, sowas gibts in den Philippinen (noch) nicht.
Hier kauft man sich für 60EUR ne "Professional Drivers License"...
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Jo, Standpauke und drohen dass man den Sprössling nicht für die Prüfung zulässt hätten da meiner Meinung nach gereicht.
Klar, das ist fahren ohne Fahrerlaubnis, aber da direkt die Polizei rufen und dem Jungen die Zukunft verbauen ist meiner Meinung nach Überkorrekt und assozial. Gut, assozial war die Tour von Vater und Sohn auch, schließlich hätte der Junge auf dem Weg alles vergessen können was er bisher in der Fahrschule gelernt hat und blindlinks ganze Schulklassen mit seinem Mordauto vom Bürgersteig fegen können, aber ja... ich finde es übertrieben.
 

muse01

Neu angemeldet

Registriert
16 Sep. 2017
Beiträge
11
Mal schaun wenn der nächste Bengel ohne Führerschein bei Euch ins Auto kracht und hoffentlich dann nur nen Materialschaden verursacht ob Ihr es dann auch nur übertrieben,Überkorrekt oder assozial findet @Ungesund und Co.
Da zahlt keine Versicherung und dann schaut mal wie Ihr an Euer Geld kommt.
Von einem Personen Schaden rede ich erst mal lieber nicht.
Wer schon vor dem Führerschein überhaupt erhalten zu haben so ein dummes Vergehen gegen die Straßenverkehrsordnung begeht hat hinter nem Steuer nix zu suchen.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
@Howard: War er bei der Fahrt dabei? Wurde ihm geschadet? Hat er jemand anderem geschadet?

Blöd war es, aber wenn nichts passiert ist dann kann man das doch ignorieren.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Da gibt es nichts zu ignorieren. Wir haben hier Gesetze an welchen man sich zu halten hat. Wo fängt das an und wo hört das auf? Nach der Logik kann ich ja ruhig bei rot fahren, wenn niemand Schaden nimmt.

Nach meiner Auffassung ist sowohl Fahrschüler und auch der Vater zu dumm um eine Fahrerlaubnis zu besitzen. Sie verstehen die einfachsten Regeln nicht.

Asozial schreibt man übrigens so.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Führerschein = Fahrerlaubnis. Und ohne gültige Erlaubnis = Nicht erlaubt => Verboten.

Es ist wirklich unverantwortlich dass der Vater seinen Sohn fahren lässt, nur weil letzterer glaubt er dürfte schon fahren, hat er doch die Theorie und oder (An)Teile der Praxis intus?
Und nur weil er glaubt, "er könnte", heißt es nicht das er darf. Aus gutem Grund.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Gut, assozial war die Tour von Vater und Sohn auch, schließlich hätte der Junge auf dem Weg alles vergessen können was er bisher in der Fahrschule gelernt hat und blindlinks ganze Schulklassen mit seinem Mordauto vom Bürgersteig fegen können, aber ja... ich finde es übertrieben.
Dass er zur Prüfung zugelassen war, muss noch lange nicht heißen, dass er die Prüfung auch geschafft hätte.
 
Oben