• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

KD, Bridgemodus & eigener Router. Brauche Hilfe

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi, ich bekomme es nicht hin meinen eigenen Router an meinem Kabelrouter/modem zu betreiben. Kein Internet, kein WLAN, kein sonstiges.

Mein KD Router/modem ist ein Compal CH7466CE

Ich habe

  1. den Bridgemodus im Kundenportal eingeschaltet
  2. gewartet bis sich der Compal berappelt hat
  3. Nochmal den Compal von Strom genommen und in den Strom gebracht und gewartet bis er sich berappelt hat
  4. Jetzt einen Gigabit Router D-Link DIR-655 angeschlossen (Erster LAN Port des Compal zum WAN/Internet Port des D-LINK)


Die Internetleuchte des D-LINK geht an und aus, was mich interpretieren lässt: kein Internet.
Da kein Internet oder WLAN habe ich richtig interpretiert.

Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache und würde mich über Hilfe freuen :( :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Re: KD, Bridgemodus & eigener Router

Du musst den D-Link als Access Point einrichten.

Greifen Sie bitte auf die Konfiguration des DIR-655 zu und loggen sich ein.

Im Menü Setup -> Internet -> Klick auf den Knopf Manuelles Einrichten der Internetverbindung entfernen Sie bitte den Haken bei Echte Gigabit-Konnektivität aktivieren.

Klicken Sie abschließend auf Einstellungen speichern und dann auf Jetzt neu starten.

Nachdem der DIR-655 neu gestartet ist, funktioniert die Kommunikation über den als Access Point eingesetzten DIR-655.

https://eu.dlink.com/de/de/support/faq/routers/dir-655/de_dir655_revbc_echte-router-konnektivitaet

Den Compal lässt du bitte einfach so, wie er war. Da muss nichts geändert werden, wenn das dein Gerät ist, welches die Verbindung herstellt. Einen Bridge-Modus brauchst du nur bei einer drahtlosen Verbindung der beiden Geräte.

Es kann auch sein, dass du den D-Link dann nicht an den dessen Internet-Port anschließt, sondern an einen LAN-Anschluß. Habe ich nicht nachgelesen. Einfach testen. Also LAN-Ausgang Compal --> LAN-Eingang DIR-Link oder LAN-Ausgang DIR-Link (manche Geräte gehen da halt so mit um).
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: KD, Bridgemodus & eigener Router

  • Bridge-Modus: Ich möchte ja eben das nur der D-LINK WLAN hergibt, der Compal soll nur als Modem dienen.
  • Ok aktueller Stand: Compal ist von LAN1 zu Dlink LAN1 verbunden, am Dlink LAN2 mein PC = und ich habe Internet. Was mich vermuten lässt das ganze jetzt eher funktioniert wie ein Switch, denn WLAN habe ich immer noch nicht.
  • Wie komme ich überhaupt mit dieser Kombination in das Setup des D-Link?
  • 192.168.0.1 funktioniert hier logischerweise nicht.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Du verstehst den Bridge-Modus falsch. Bridge-Modus bedeutet, beide Router sind per WLAN verbunden, nicht per Kabel. Ist bei dir nicht der Fall: brauchst du nicht: vergessen. Dein Compal stellt die Verbindung mit dem Internet her. Hier ist dann alles gut.

Den Compal abklemmen und am PC die Routeroberfläche des D-LINK aufrufen - das sollte mit abgeklemmtem Compal dann funktionieren. Hier die Einrichtung vornehmen, welche ich oben zitiert habe.

Alles wieder anklemmen, fertig.

Ich hatte so eine Konstellation auch (auch mit einem D-LINK und einem Gerät von Vodafone). Das funktioniert schon. Allerdings habe ich mich schlussendlich für eine eigene Fritzbox entschieden um nicht zwei Geräte rumstehen zu haben, nur um ein W-LAN-Netz aufspannen zu können. Das würde ich dir später dann auch raten.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Nein Bridge-Modus hat man mir seitens KD so erklärt, sollte ich einen eigenen WLAN Router betreiben, so schalte ich diesen ein, und schliesse den Zusatz Router an die LAN1 Port des Compal an! Der Compal schickt dann das Internet sozusagen nur noch durch.

Den Compal abklemmen und am PC die Routeroberfläche des D-LINK aufrufen

Falls du meinst ich soll den PC direkt am D-Link Router anschliessen, und dann die Routeroberfläche 192.168.0.1 aufrufen, das funktioniert nicht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Okay, also ist dein einziges Problem, dass du es nicht hinbekommst, den D-Link-Router zu konfigurieren.

Das hat nichts mit Vodafone oder dem Bridgemodus zu tun – ruf doch einfach den PC-Service an, die machen das für ein paar Euro.

Wie komme ich überhaupt mit dieser Kombination in das Setup des D-Link?
Du schaust über folgendes Kommando nach dem Default-Gateway:

[src=bash]ip r sh | grep default[/src]

Und kannst dich dann in der Regel einfach mit dem Browser darauf verbinden :)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Re: KD, Bridgemodus & eigener Router

Den Compal lässt du bitte einfach so, wie er war. Da muss nichts geändert werden, wenn das dein Gerät ist, welches die Verbindung herstellt. Einen Bridge-Modus brauchst du nur bei einer drahtlosen Verbindung der beiden Geräte.
Das ist schon richtig so wie Laui das angegangen ist, wenn ich es richtig verstanden habe. Das Gerät, welches seitens Internet nachher transparent sein soll, dass muss in einen Modus versetzt werden, der oft als Bridge-Modus bezeichnet wird. Das hat nichts mit evtl. Wifi-Begriffen zu tun.

Bridge-Modus: Ich möchte ja eben das nur der D-LINK WLAN hergibt, der Compal soll nur als Modem dienen.
Das was nur als Modem dienen soll muss in den Bridge Modus, das stimmt schon so.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Ich hatte so ne Kabel-Kiste und hab da gar nichts umgestellt. Wichtig waren nur die Einstellungen am D-LINK, damit er als Access Point fungiert. Die Vodafone-Dinger sind doch praktisch eh nur Modems, wenn man das WLAN nicht extra bezahlt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Je nach Gerät geht das sicherlich auch so, ja.
Die grundlegenden Varianten sind:
1) Gerät A nur Modem, Gerät B als Router und AP
2) Gerät A als Router, Gerät B als AP
3) Gerät A als Router, Gerät C auch als Router


Ich bin jetzt von 1) ausgegangen, dafür muss man A in den Bridge-Modus versetzen und B so konfigurieren, dass er sich über A einwählt. Bei 2) muss B u.a. den DHCP Server kennen. Bei 3) müssen beide ein NAT machen (das ist am wenigssten performant).

Der Bridge-Mode kann auch anders heißen, aber das ist glaube ich die gängiste Bezeichnung.
Was wie wo bei welchem Router konfigurierbar ist - keine Ahnung. Bei mir wählt sich ein Ubiquiti EdgeRouter ein über irgendein Router - ich glaube D-Link.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Muss zugeben, ich hab es aufgegeben und wieder die WLAN Option von KD gebucht für den Compal #Ärgerausdemweggehen
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Krass, wenn selbst IT-affine Menschen so schnell aufgeben…

Jetzt weiß ich, warum VF/Unitymedia sich ne goldene Nase verdient.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich werde dafür nicht bezahlt :dozey:
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Kauf dir doch einfach ne eigene Frixbox. Zum einen sparste den Zuschlag für WLAN (der eh eine Frechheit ist) und zum anderen haste nicht zwei Geräte rumstehen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ja ich kaufe auch bald eine Kabel FritzBox.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Krass, wenn selbst IT-affine Menschen so schnell aufgeben…

Jetzt weiß ich, warum VF/Unitymedia sich ne goldene Nase verdient.

Ich kann das gut verstehen. Consumer Router sind schliesslich kacke. Und bei dem Thema hier muss man sich ja sogar mit zwei verschiedenen rumschlagen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Das WLAN was mir dann bald, die Aktivierung läuft noch, der Compal wieder bieten wird, wird mir dann reichen, vorerst, auch wenn ich anderorts mich darüber schon ausgelassen habe. Langfristig mache das jetzt tatsächlich mit einer Kabel FritzBox.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Nur noch eine Anmerkung: Das WLAN beim Compal ist aktiviert und ich habe zumeist eine Geschwindigkeit von 40 - 80 Mbps und das bei einer 200 Mbps Leitung. Das ist ok für meine Devices in der Wohnung, die wichtigen sind eh mit LAN verbunden. Und ich habe 1 Gerät weniger.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
ich habe zumeist eine Geschwindigkeit von 40 - 80 Mbps und das bei einer 200 Mbps Leitung. Das ist ok

ceed9515c189386945b0a87016299ccb.jpg
 
Oben