• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Anschlag in Halle

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich möchte hier keine News schreiben (Das kann ich eh nicht), auch das ganze nicht groß kommentieren und hier schon gar nicht wieder ein Riesen-Diskussionsfass aufmachen. Ich finde es einfach nur heftig was da passiert ist in Halle und sehe Tag für Tag, das sich diese Nazi-Brut weiter und weiter ausbreitet und ich mir langsam wirklich wünschte diese Mauer 89/90 sei nie gefallen (Ja die AfD ist auch ein Produkt des Ostens). Whatever diese Tat ist grausam, einfach grausam :( Gute Nacht.

Ich verstehe seine Wut
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Also, das Thema ist so so. Es gibt vermutlich in den ehemaligen DDR Gebieten passable Leute. Zu sagen: "Der ganze Osten ist schlecht" wäre irgendwie auch nicht richtig.

Aber es gibt so Kandidaten die behaupten "früher war alles besser". Ja, eine Wirtschaft die nur auf Subventionen funktionierte - daher auch viel Augenwischerei. Und selbst wenn der Zusammenhalt ein anderer war, hat man so etwas wie die Stasi hervorgebracht die, imo, dafür sorgte dass nichts gegen das Regime gesagt wird. Und man kann sich auch Fragen, warum wollten die dann alle "hier" (Westen) her, wenn es doch alles so gut gewesen ist?

Aber mal fernab die (Arbeits)Perspektiven sind eher schlechter, was auch dazu führen kann, dass man dem anderen "nicht die Butter auf dem Brot gönnt".

Vielleicht auch das hier mal eingeworfen:

Arbeitslosenquoten nach Bundesland, Stand September 2019 (Statista)



Quelle Statista

PS: Jetzt müsste man vielleicht noch eine Statistik einbringen die die Wähler in den Bundesländer in Korrelation stellt. - Ob sich da Rückschlüsse daraus ziehen lassen?
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
503
@PLanB: Sehe ich genauso.

just my 2 cents:
1. Die AfD ist von Lucke gegründet, der war soweit ich weiß kein Ostdeutscher. Die Landtage, Gemeinderäte, etc. in Ost und West sind inzwischen von AfD´lern besetzt. Also scheint das Problem, was du suchst doch nicht so Ostdeutsch zu sein, wie du es gerne darstellen möchtest.
2. Rassismus, Antisemitismus und Faschismus ist kein Ostdeutsches Problem sondern ein Problem der heutigen Gesellschaft. Du stellst mit deiner Aussage genauso eine Pauschalisierung an wie die Nazis es auch tun. Nicht jeder "Ossi" ist ein Faschist!

Ich bin im Osten geboren und lebe auch hier, wir fühlen uns hier wohl, wir sind keine Nazis und haben nicht mal ansatzweise solche Gedanken aber danke für deine klaren Worte.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ok dann entschuldige ich mich für emotionalen Worte. Die AfD mal aussen vorgelassen, passieren doch aber der Größtenteil dieser Neo-Nazi Versammlungen, ob Demo oder sonstigen eben in Ostdeutschland. Natürlich sind diese Neo-Nazis immer noch eine Minderheit und der Großteil der Ostdeutschen Bevölkerung haben keine rechts-radikale Gesinnung. Das weiss ich, diese besch... Faschisten spielen sich nur in Ost immer wieder in den Vordergrund und das kotzt mich an. Und ganz dem Zufall zuschreiben will ich es auch nicht dass dieser Anschlag im Ostdeutschen Halle (Saale) war.

Edit: Grund Rechtsschreibkorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Daß die Veranstaltungen vielleicht vermehrt im Osten stattfinden und daß unbestreitbar die rechtsextreme Gewalt in den 6 östlichen Ländern deutlich am höchsten ist*, bedeutet nicht, daß es sich dabei immer um Ostdeutsche handelt.

Beatrix Storch, Alice Weidel,Jörg Meuthen, Alexander Gauland, 'Bernd' Höcke, Andreas Kalbitz Uwe Junge, Stephan Brandner, Jens Maier und André Poggenburg sind jetzt so die Namen von diesem Gesocks, welche ich schon mal gehört habe. Alleine der letztgenannte stammt nicht aus dem Westen.
Der Wähleranteil liegt zwar höher aber selbst würde ich nicht ableiten.

Auf keinem Fall ist der Osten für ein Erstarken verantwortlich, schon gar nicht ursächlich.

Wenn ich so überlege, ob für einen Amoklauf** aus deutscher Sicht (Medien) Schulen weniger en Vogue sein könnten, als so ein Stream mit Manifest, dann zieht das die Sache wieder so in geistig verstört und Einzeltäter, aber da ich keine politische Agenda habe, äußere ich diesen Gedanken trotzdem.

Die Täter, an die man sich aus den letzten 20 Jahren so erinnert, sind ja alles Pfeifen gewesen, aber (man muß aber sagen- glücklicherweise) hat der Bengel gestern das Niveau noch einmal deutlich gesenkt.
Die Täter wollen einmal etwas zustande bringen und dann , das fällt jetzt bei 2 Toten schwer zu sagen, scheitert er. Und dann dermaßen dämlich, daß es schon Slapstick-Charakter annimmt.

Was ich aber einmal deutlich sagen möchte:
Es ist sicherlich beschämend, wenn am höchsten jüdischen Feiertag in Deutschland eine Synagoge überfallen wird.
Ich persönlich finde es aber mindestens genauso beschämend, wenn dann die einigen physischen Opfer jetzt als Kollateralschäden unter den Tisch fallen.

Ich bin einmal gespannt, wie da (und ob) die Politik den beiden Toten gedenkt auch wenn das international nicht soviel hermacht, als wenn man sich vor einem Tempel ablichten läßt.



*

** Seinen Tod hat er entweder einkalkuliert oder er hat das für ein Videospiel gehalten.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Mir fällt nur auf wie sehr das die Schlagzeilen in Deutschland bestimmt. Schaut Euch die Zeitungen usw. an, 2 Tage jetzt bereits Halle überall.

Und dann wundert Ihr Euch das es Menschen gibt die es befremdet, wenn anderswo ein Syrer einen LKW in Autos steuerte. Wo es Gottseidank nur 7 Verletzte gab, aber darüber selbst kurz nach der Tat kaum etwas berichtet wurde und jetzt erst recht nichts mehr zu finden ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Goetz-Expat:

Es ist doch total egal, was irgendwelche verblödeten AfD-Wähler vielleicht befremdlich finden könnten.

Ich war dieser Tage echt begeistert, wo die Tagesschau, nach dem das Privat-Fernsehen bereits in der Vorschau einen riesigen Bohai gemacht hatte, nur unter ferner liefen darüber berichtet hat. Einfach mal sachlich bleiben.

Die ganzen Nazi-Trottel hätten es natürlich jetzt lieber, man würde über irgend welche Flüchtlinge schreiben, als über einen Anschlag der ihren.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Die AfD mal aussen vorgelassen, passieren doch aber der Größtenteil dieser Neo-Nazi Versammlungen, ob Demo oder sonstigen eben in Ostdeutschland.
Dort stoßen sie auf den größten Frust und finden damit den größten Nährboden.

diese besch... Faschisten spielen sich nur in Ost immer wieder in den Vordergrund und das kotzt mich an. Und ganz dem Zufall zuschreiben will ich es auch nicht dass dieser Anschlag im Ostdeutschen Halle (Saale) war.
Hast du jetzt Deine Meinung aus den Medien, oder warst du tatsächlich schon mal vor Ort, um Dich von der rechtsradikalen Gesinnung der Ossis zur überzeugen.

Wie KaPiTN schon richtiggestellt hat: Die AfD ist im Grunde genommen eine Westpartei. Schon die NPD war eine Westpartei, die ihren Nährboden im Osten suchte.

Natürlich war der Anschlag schlimm. Natürlich muss das lückenlos aufgeklärt werden. Das Aufblasen der Geschichte in den Medien halte ich aber für unangebracht. Es war ein Einzeltäter. Abgesehen vom Ergebnis war es nichts anderes als die Tat in Limburg, als der Syrer mit dem gekaperten LKW in die Massen fahren wollte.

Zumindest meine Wahrnehmung in den Medien war so, dass die beiden Fälle komplett unterschiedlich bewertet wurden. Und genau das führt wieder zu Punkt 1 - den größten Frust und den größten Nährboden.

Mir fällt nur auf wie sehr das die Schlagzeilen in Deutschland bestimmt. Schaut Euch die Zeitungen usw. an, 2 Tage jetzt bereits Halle überall.

Und dann wundert Ihr Euch das es Menschen gibt die es befremdet, wenn anderswo ein Syrer einen LKW in Autos steuerte. Wo es Gottseidank nur 7 Verletzte gab, aber darüber selbst kurz nach der Tat kaum etwas berichtet wurde und jetzt erst recht nichts mehr zu finden ist.
Das war auch meine Wahrnehmung.

Einfach mal sachlich bleiben.
Das unterstütz ich gern, besonders, wenn diese Aufforderung von Dir kommt. :T
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Abgesehen vom Ergebnis war es nichts anderes als die Tat in Limburg, als der Syrer mit dem gekaperten LKW in die Massen fahren wollte.

Zumindest meine Wahrnehmung in den Medien war so, dass die beiden Fälle komplett unterschiedlich bewertet wurden.

Im ersten Fall haben wir einen lange vorbereiteten Anschlag, bei dem, aus einem mit ideologischem Unterbau gestützten Motiv, eine hohe Anzahl an Opfern erzeugt werden sollte.

In dem anderen Fall wirkt die Tat spontan und es ist weder die Absicht noch das Motiv erkennbar. Da die Ermittler auch noch keine weiteren Erkenntnisse dazu haben, gibt es auch keine Nachrichten.


Es kann also derzeit gar nicht davon die Rede sein, daß beide Fälle gleich wären. Und deshalb ist es auch völlig verständlich und richtig, wenn auch die Medien sie nicht gleich bewertet haben.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Omfg da denkt ich mir im ersten Moment schon, dass die Menschheit das Aussterben verdient hat wenn sie so doof bleibt.
Das war doch vor 10 Jahren alles schon die selbe Leier und vor 20 Jahren bestimmt auch.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@Ungesund:

Die letzte Frage und Antwort finde ich aber gut im Kontext:

Kommen Sie sich vor wie ein Rufer in der Wüste oder wird das Thema inzwischen in den Sicherheitsbehörden wahrgenommen, ohne damit umgehen zu können?
Ich denke schon, dass gerade in den vergangenen Jahren diese Themen verstärkt in den Sicherheitsbehörden, aber auch in Ministerien aufgenommen werden. Das ist das, was ich als Feedback bekomme. Aber es ist halt eine Art gesellschaftliche Jahrhundertaufgabe, sodass ich das Gefühl habe, man hat noch zu viel Respekt vor diesem ersten richtigen, aber notwendigen Schritt. Der könnte in der Entwicklung einer echten gesellschaftlichen Gesamtstrategie, die auch das Verhältnis von Kontrolle und Freiheit ernsthaft betrachtet, bestehen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Nicht nur die Ballerspiele sind böse.
Der einen 3D-Drucker genutzt. Die müssen jetzt alle verboten werden!
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Gerade einen der typischen Populismusbeiträge auf Facebook gefunden:
Es wurden doch zwei Personen erschossen, die keine Juden waren, eine Passantin und ein Besucher eines Imbiss. Der Überfall auf die Synagoge ist glücklicherweise missglückt. Warum rennt Merkel zu Anteilnahme in die Synagoge, warum nicht zu den Familien der Opfer? Inszenierung ist scheinbar wichtiger als Anteilnahme.
Ist irgendwie nicht von der Hand zu weisen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Daß die Todesopfer untergehen, habe ich auch bereits erwähnt.

Man solle aber festhalten, daß Merkel nicht zur Anteilnahme in die Synagoge von Halle gefahren ist, sondern zu einer Solidaritätskundgebung vor der Neuen Synagoge in der Oranienburger Straße (Berlin).
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ist es nicht eigentlich ungewöhnlich, daß man bei einem mutmaßlichem Täter, bei dem afaik nicht einmal eine Anklage vorliegt, in der Presse der volle Name zu lesen ist?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Mir fällt nur auf wie sehr das die Schlagzeilen in Deutschland bestimmt. Schaut Euch die Zeitungen usw. an, 2 Tage jetzt bereits Halle überall.

Hier wird man halt wie bei dir in Südchina nicht drei Mal auf dem Weg zur Arbeit erschossen und muss auch nicht dem Zuhälter seiner Tochter Wegegeld bezahlen… Da fällt ein inszenierter Doppelmord durch einen Vollidioten halt einfach mehr auf.

Der Typ aus Halle ist ein ganz armes Würstchen und man sollte ihn auslachen. Wer es nötig hat, antisemitische Scheiße zu labern und dann wahllos zwei Deutsche zu erschießen ist nicht nur dämlich, sondern einfach ein Versager.

20191010-200726-KingAli-id3457663ATZQPK.jpg
 
Oben