• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Türkei marschiert in Rojava ein

Am Dienstag den 8ten Oktober 2019 begann die Türkei mit Luftangriffen in der Region Rojava in Nord-Ost-Syrien. Am Mittwoch überquerten dann türkische Bodentruppen die Grenze.

Laut dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan soll der als "OperationPeaceSpring" bezeichnete Einmarsch ins bürgerkriegsgebeutelte Syrien dazu dienen, "einen Terror-Korridor an der Südgrenze zu verhindern und Frieden in die Region zu bringen". Neben offiziellen Truppen des türkischen Militärs sind an dem Einsatz auch Rebellengruppen beteiligt, insbesondere die "Freie Syrische Armee" FSA, die zu Kriegsbeginn zu den gemäßigten Rebellen zählte und vor allem aus Deserteuren bestand, die Assad absetzen wollten. Die FSA verlor aber immer weiter an Bedeutung und ist heute kaum mehr als ein Markenname für türkisch gestützte Rebellen.

Wichtigstes militärische Ziel ist die Besetzung der Grenzregion zum Irak im Nord-Osten, um Nachschubwege der kurdischen YPG/YPJ zu blockieren. Die kurdische Volksverteidigungseinheiten (YPG sind Männer, YPJ Frauen) gelten in der Türkei als terroristische Organisationen. Beschuss wird aus allen größeren Grenzstädten gemeldet.

Während die Türkei erklärt, sie wollen eine Safe Zone einrichten, in die 3 Millionen syrische Flüchtlinge aus der Türkei zurückkehren können, hat in den Grenzgebieten eine Flucht der Zivilbevölkerung nach Süden begonnen.

Der Angriff auf die kurdischen Gebiete Nord-Syriens wurde von der Türkei schon länger und wiederholt angekündigt. Mit dem Abzug der US-Amerikanischen Bodentruppen aus der Region ist der passende Zeitpunkt nun gekommen.

Der UN Sicherheitsrat wird am morgigen Donnerstag dazu tagen.

Quellen:
- Al Jazeera
- https://syria.liveuamap.com/en
 
Zuletzt bearbeitet:

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Meinung: War ja leider abzusehen. Aber traurig ist es dennoch. Die kurdischen Gebiete in Nord-Ost Syrien konnten, bis vor wenigen Tagen, noch als "weitgehend befriedet" bezeichnet werden und sind das einzige Gebiet, in dem das Assad-Regime durch eine westlich orientierte Demokratie ersetzt wurde. Formal vielleicht nicht ganz korrekt könnte man sagen die Türkei greift gerade unseren Verbündeten an. Stellt sie sich damit auf die Seite von Assad und ISIS, die wahrscheinlich beide davon profitieren werden? Nein, die Türkei steht allein auf ihrer eigenen Seite und will vor allem eins verhindern: dass es zu internationaler Anerkennung für "kurdische Autonomiegebiete" kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich hoffe die Kurden werden sich sehr lange an den Verrat durch die USA erinnern.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Wie du schon sagst: Traurig und nicht wirklich überraschend, da die Türkei die ganze Zeit schon ihr Ziel verfolgt.
Vertreibung von Kurden aus stabilem Gebiet und Platz um die Syrer hinzukarren. Win-Win für die Türkei, unseren NATO-Partner.

Allerdings, das offizielle Ziel ist ja eventuell ebenso durchaus realistisch. Ich weiß nicht, wo der Iran seine Infrastruktur in Syrien versucht auszuweiten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch über die bald besetzten Gebiete geschah. Von daher kann das durchaus auch einen positiven Effekt haben auf die Stabilität.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Der UN Sicherheitsrat wird am morgigen Donnerstag dazu tagen.

...und wird danach so eindringlich wie nie zuvor zu Dialog aufrufen und mit erhobenen Finger ein Ende der Gewalt fordern. Wir haben demnächst ein weiteres Mal die Möglichkeit einen Völkermord direkt im Fernsehen mitzuverfolgen da das Relikt "UN" nicht zum ersten Mal untätig dabei zusieht wie Zivilisten abgeschlachtet werden.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Zumal die UN am Monatsende pleite ist. Nicht alle Mitglieder haben ihre Gebühr bezahlt, die Amis auch nicht.

Erst war Seehofer in der Türkei und machte einen auf: hier habt ihr mehr und mehr Geld um euch um die Flüchtlinge zu kümmern,
keine zwei Tage später beginnt der Erdogan einen Angriffskrieg, bei dem es vermutlich noch viel mehr Kriegsflüchtlinge geben wird.
Falscher Film oder falscher Ansatz?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
...und wird danach so eindringlich wie nie zuvor zu Dialog aufrufen und mit erhobenen Finger ein Ende der Gewalt fordern. Wir haben demnächst ein weiteres Mal die Möglichkeit einen Völkermord direkt im Fernsehen mitzuverfolgen da das Relikt "UN" nicht zum ersten Mal untätig dabei zusieht wie Zivilisten abgeschlachtet werden.
Was ist denn die alternative? Hat der UN Sicherheitsrat hier sinnvoll anwendbare Möglichkeiten?

Sich direkt in die Angelegenheiten eines Staates einmischen ist immer kritisch. Bei einem wehrhaften Staat wie Türkei oder auch Iran aber in letzer Konsequenz nicht machbar ohne einen ausgwachsenen Krieg.
Von daher kann und muss es politische Konsequenzen geben. Die Türkei hat ihre geopolitische Lage bisher ja hervorragend ausgespielt. Man darf hoffen, dass das so langsam mal ein Ende nimmt.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Wenigstens sieht die Welt jetzt wie schmutzig Erdogan ist. Vor einigen Jahren wurde man noch als Rassist beschimpft wenn man Erdogan kritisierte.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Allerdings, das offizielle Ziel ist ja eventuell ebenso durchaus realistisch. Ich weiß nicht, wo der Iran seine Infrastruktur in Syrien versucht auszuweiten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch über die bald besetzten Gebiete geschah. Von daher kann das durchaus auch einen positiven Effekt haben auf die Stabilität.
Rojhava ist einer der zwei Regionen, in denen der Iran kaum Möglichkeiten hat. da Rojava sich ideologisch mit der EU und militärisch mit der USA vebünden will.
Wenn Assad die Stunde nutzt und den Türken "entgegen kommt", dann wahrscheinlich zusammen mit der Hisbollah und anderen Iran-nahen schiitischen Milizen. Eigene Truppen des Iran sitzen auf der Assad-Seite der "Grenze" im Nord-Westen. Die "beobachten" dort die FSA (Türkisch gestützte Milizen), im Sinne von "wenn die einen Kilometer weiter in Assad kontrollierte Gebiete vorrücken wollen, müssen sie durch einen kleinen iranischen Stützpunkt, der sich natürlich selbst verteidigen und massiv eskalieren wird.

Aleppo, dem ein oder anderen mag der Name dieser vollständig in Schutt und Asche gebombten Stadt im Nord-Westen noch bekannt sein, wurde von Assad der Hisbollah als Siedlungsgebiet und dem Iran als Freihandelszentrum versprochen, wenn sie es gegen die FSA halten.

Der iranische Obersavationsposten an der Al-Assad-Akademie im Westen Aleppos und der Türkische Obersavationsposten bei Rashidin, einer Vorstadt Aleppos können sich quasi zuwinken. (5km Abstand) An dieser "Grenze" ist alles ruhig.

Wenn Erdogan von einem "Terrorkorridor" spricht, dann meint er damit die Demokratische Föderation Nord- und Ostsyrien.

Hat der UN Sicherheitsrat hier sinnvoll anwendbare Möglichkeiten?

Naja er könnte die Türkei mit Resolutionen überzieht, Wirtschaftssanktionen, etc.

Aber... bleiben wir mal realistisch:

US, Russia veto UN Security Council statement on Turkey's op in Syria
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Stellt sie sich damit auf die Seite von Assad und ISIS, die wahrscheinlich beide davon profitieren werden?

Assad (ein in GB ausgebildeter Mediziner ohne tiefreligiöses Bekenntnis) mit dem Daesh gleichzusetzen, mutig. Und dumm.

Vergegenwärtigen wir uns doch nochmal, wie der Bürgerkrieg sich so geschichtlich entwickelt hat:

Assad übernimmt die Rolle des Präsidenten von seinem Vater in einer Wahl, nachdem der eigentlich designierte Nachfolger (der große Bruder) bei einem Autounfall ums Leben kommt. Er schaltet seinen Onkel aus (den Schlächter von Hama) und beginnt Reformen innerhalb des Verwaltungsapparates. Danach beginnt erstmal der Damaszener Frühling, Assad baut den Staat um in eine westlich orientierte Gesellschaft. Die Reformen bekommen ein Eigenleben, Leute fordern zu schnell zu viel und Assad muss fürchten, dass die religösen Kräfte im Land - wie in Ägypten später auch - daraus als Sieger hervorgehen und das Land nicht nur zugrunde richten, sondern auch in die Vergangenheit katapultieren. Es folgt der Damazener Winter, viele Rechte werden wieder zurückgenommen (aber nicht alle -> er hat also die Hoffnung an den Umbau der Gesellschaft nicht aufgegeben), das Land beruhigt sich wieder. Im Arabischen Frühling wird Syrien weitestgehend von Protesten verschont, bis die USA anfangen, ihre Rebellen loszuhetzen (das ist auch kein Gerücht, das haben sie zugegeben, inklusive der Details, dass NSA und CIA verschiedene Rebellen stützen, die dann mit amerikanischen Waffen aufeinander los gehen). Dazu hat die Türkei auch Euphrat und Tigris, die beide in ihr entspringen, mit Staumauern so lange manipuliert, dass es Missernten in Syrien gegeben hat (2007-2010) - so zumindest ein Vorwurf - und haufenweise Menschen in die Städte flüchteten, die dann in Arbeitslosigkeit untergingen.
Unzufriedenheit und ausländische Hilfe haben dann mitsamt politischer Brisanz einiger Entscheidungen in einem Bürgerkrieg gemündet, der erst Assad auf ein kleineres Staatsgebiet zurückgedrängt hat, und die durch hauptsächlich ausländisch finanzierte, religiös motivierte Rebellen gewonnenen Gebiete dann aber so im Chaos versanken, dass 2014 der Daesh leichtes Spiel hatte. Ging es der Bevölkerung in den Gebieten Assads gut? Sicher nicht. Ging es ihnen besser als denen, die in durch unterschiedlichste Fanatiker umkämpften Gebieten wohnten? Auf jeden Fall. Das hat natürlich zur Stabilisierung von Assad beigetragen, und auch die Tatsache, dass die Hisbollah auf seiner Seite mit eingriff.
Dann - Giftgaseinsatz. Assad auf dem Vormarsch, wird auf einmal Giftgas eingesetzt. Natürlich von Assad. Von wem denn sonst? Wenn ich Kommandeur einer Armee bin (und das bin ich in Spielen oft genug), dann setze ich nicht die gemeinsten Waffen ein, um vorwärts zu kommen, sondern um den Vormarsch der Gegenpartei zu stoppen - denn DIE muss dann durch verseuchtes Gebiet, und nicht ich. Nicht so Assad, der wirft immer nur Minen vor sich. Klar. Ist ja auch ein Depp, oder? Dass später keine Beweise für seine Schuld gefunden werden, ja sogar Fotos auftauchen, bei denen die Rebellen mit Giftgasgranaten posieren, und Radarbilder keines der angeblichen Flugzeuge entdecken können (was in der am besten radarüberwachten Region des Planeten schon echt ne Sensation ist), das stellt seinen Ruf nicht wieder her.
Assad schlägt mit russischer und iranischer Hilfe die Daesh zurück und lässt die Kurden in Ruhe. Es kehrt fragiler Frieden ein. Die USA ziehen die Militärpräsenz in den kurdischen Gebieten ab. Und dann greift nicht Assad an, zu dessen Staatsgebiet die Kurdengebiete gehören - nein, die Türkei tut es. Die, welche vorher den Daesh mit Geld versorgt hat, indem sie ihnen das Öl abgekauft hat. Und schon setzt eine Fluchtbewegung ein - ins syrische Kernland.

Wenn man mich fragt, ist das ein dreckiges Spiel, und Assad ist der Sündenbock. Was er auch tut, er ist das neue "Arschloch im Wandschrank" (Pispers über Saddam). Das Einzige, worauf ich gerade schadenfroh hoffe, ist das Eingreifen Russlands. Syrien und Russland sind verbündet. Sollte Assad den Bündnisfall ausrufen, und Putin, der den Krieg eh nie wollte (siehe den Abschuss des russischen Jets durch die Türkei), das Bündnis honorieren, ist der Irre vom Bosporus ganz schnell auf dem Rückzug, und zwar hoffentlich bis zu ebenjenem, weil die ehemalige Rote Armee schon weiß, wie man auf breiter Front Panzer zurückschlägt... das haben sie in einem Weltkrieg mal gelernt...
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Assad (ein in GB ausgebildeter Mediziner ohne tiefreligiöses Bekenntnis) mit dem Daesh gleichzusetzen, mutig. Und dumm.
ja, war missverständlich formuliert. Ich nenne sie nur insofern zusammen, da sie beide profitieren könnten,


---
Nachtrag: nette Zusammenfassung :top: Du hast nur die Geheimpolizei vergessen, die Massenüberwachung, Internetzensur und das gewaltsame Vorgehen gegen kritische Journalisten.

---

Wenn man mich fragt, ist das ein dreckiges Spiel,
Ja das sehe ich auch so. Der Plan der Amis war von Anfang an "Regime Change", wahrscheinlich mit dem Ziel die russische Kriegsschiff-Tankstelle im Mittelmeer dicht zu machen und den Iran zu schwächen. Assad mag kein religiöser Führer sein, das stimmt auch, aber ein Verbündeter des Irans war er dennoch, auch aus der Not heraus, das beide kaum Auswahl hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
persönlich/emotional
moralisch
geopolitisch
militärisch/strategisch
diplomatisch (u.a. Flüchtlinge)
nationalistisch (insbesondere türkisch/kurdisch)
völkerrechtlich

Viele Aspekte, die man zu einer Beurteilung heranziehen kann. Das ergibt dann sicher kein rundes Bild und man muß vielleicht die verschieden Aspekte gegeneinander abwägen. Jetzt kennt man als Bürger seine 'erweiterten' Interessen wahrscheinlich gar nicht, also was für Deutschland nützlich wäre.

Also würde ich für mich persönlich erst einmal davon ausgehen, daß bei mir emotionale und moralische Dinge im Vordergrund stehen.
Nicht nur, weil mir da ein gewisser Überblick fehlt, sondern auch, weil eiskaltes Kalkül nicht mein Ding ist.

Daß die Türkei militärisch in Syrien aktiv wird, ist müßte man ja eigentlich reflexartig ablehnen, wo Syrien weiterhin als souveräner Staat gilt. Aber da hat man natürlich durch den bisherigen Verlauf des Krieges ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Daß Erdogan etwas anderes als die eigenen Interessen im Blick hat, glaubt keiner.

Was ist mit der YPG? Der Kampf für ein freies Leben der Kurden erscheint legitim. Sie waren unanzweifelbar in der Vergangenheit Verbündete (IS).
Sind die Bewohner, also nicht Gruppierungen , sondern einfach die Menschen, durch Schwächung YPG gefährdet?
Was bedeutet die 'Herrschaft' durch die YPG? Freiheit oder (nur) andere Repressionen?


Ich habe mir da noch keine Meinung bilden können, aber einmal versucht meine bisherigen Überlegungen zu strukturieren.

Was auch immer, diese Operation hat bereits Menschenleben gekostet und es werden noch viel mehr sein.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Shodan: Geheimpolizei etc. gab es noch viel stärker unter seinem Vater, er hat das schon ziemlich zurückgefahren. Mal die Gegenfrage: Was würdest du tun, wenn das, was du aufgebaut hast, seit fast 10 Jahren mit unterschiedlichsten Mitteln bedroht wird, weil irgendein Arsch überm Atlantik drüben glaubt, es wäre für ihn gewinnbringender, dich wegzukärchern?
 

Firla

gesperrt

Registriert
26 Jan. 2019
Beiträge
198
Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.
Die YPG hat, während sie den IS vertrieb, auch von jeher durch sunnitische Araber besiedelte Gebiete besetzt und dort ethnische Säuberungen durchgeführt. Die Araber wurden enteignet und vertrieben.

Ich begrüße den Abzug der US-Truppen, die dort nie was zu suchen hatten. Der Regime Change ist geplatzt.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Sie waren unanzweifelbar in der Vergangenheit Verbündete (IS).
"Verbündet" ist sehr weit hergeholt. Die YPG und YPJ haben gegen Syrien gekämpft, ebenso der IS. Aber beide haben sich auch gegenseitig bekriegt. Krieg ist dreckig, wenn man genau genug hinschaut, wird sich sicher ein Beispiel finden lassen, bei dem blanker militärischer Opportunismus über Ideologische Konflikte siegte, aber im großen und ganzen sind die Ziele dieser Gruppen nicht vereinbar.

Sind die Bewohner, also nicht Gruppierungen , sondern einfach die Menschen, durch Schwächung YPG gefährdet?
Ja, denn ohne diese Milizen die zivile Regierung quasi keinerlei Kampfverbände hat, da sie die größten Gruppen der SDF (Syrian Democratic Forces) sind, welche das "offizielle Militär" Rojavas bilden (sofern etwas, das kein Staat ist, überhaupt ein offizielles Militär haben kann).
Ich gehe nicht davon aus, dass die Türkei "zufrieden" wäre, wenn die YPG aufgelöst wird. Imho will Erdogan dieses "Rojava" schnell wieder abschaffen, bevor aus einem Autonomiegebiet langsam aber sicher eine unabhänge Nation wird.

Was bedeutet die 'Herrschaft' durch die YPG? Freiheit oder (nur) andere Repressionen?
Die YPG regiert nicht. Rojava hat 2017 gewählt und wird von einem Parlament regiert, das zur Hälfte aus Frauen besteht. Rojava hat eine Verfassung und die schreibt Gewaltenteilung, Föderalismus, Gleichberechtigung, Sekularität und einige andere Dinge vor, die dir sehr bekannt vorkommen dürften.
We, the people of the Democratic Autonomous Regions of Afrin, Jazira and Kobani, a confederation of Kurds, Arabs, Syriacs, Arameans, Turkmen, Armenians and Chechens, freely and solemnly declare and establish this Charter.

In pursuit of freedom, justice, dignity and democracy and led by principles of equality and environmental sustainability, the Charter proclaims a new social contract, based upon mutual and peaceful coexistence and understanding between all strands of society. It protects fundamental human rights and liberties and reaffirms the peoples’ right to self-determination.
...
Ich war selber überrascht, da ich die PKK und den Öcalan eigentlich unter volks-national-sozialistisch mit Führerkult eingeordnet hatte. Aber der Kerl, den ich wegen des Personenkultes als größtes Hindernis einer langfristig nachhaltigen Demokratie in der Region sehe, hat in den vergangenen Jahren eine krasse Veränderung gemacht und "predigt" in seinen aktuellen Büchern eine Staatsphilosophie, die direkt von Europa abgeschaut ist. Vielleicht, weil er im türkischen Gefängnis viel Zeit hatte Bücher über Staats- und Gesellschaftsphilosophie zu lesen.

Eiskalt könnte man behaupten der Plan "mit Russland" gegen Irak, Syrien und Türkei ein "Kurdistan" zu errichten sei schlicht gescheitert und eine ideologische Annährung an "den Westen" daher der einzige Weg, um die volks-nationalistische Idee zu verwirklichen. In der Form sehe ich das auch sehr kritisch und beobachte sehr genau, was z.B. Amnesty International über die Situation dort berichtet.

Nein, es ist kein idealer Staat, auch wenn er sich an den Idealen Europas orientiert. Da laufen einige Dinge schief. insbesondere im Kultusministerium (Geschichtsverfälschung zugunsten der kurdischen Ethnie, Schließung von privaten Schulen religiöser Minderheiten. Die wurden wieder geöffnet, nachdem es friedliche Demonstrationen gab, aber allein der Versuch ist super übel) und bei der Aufarbeitung von Kriegsverbrechen (mangelnde Aufklärung und Verfolgung radikaler Kräfte in den eigenen Reihen, die im Krieg statt gegen Daesh vorzugehen lieber die Häuser von Arabern angezündet haben).

Hatte ich hier alles schon früher berichtet, glaube im Türkei Thread, bin nur gerade zu faul zum suchen und schreibe lieber aus Erinnerung,

--- [2019-10-11 01:26 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---


Gerade gelesen:

Die Presse berichtet, dass die EU droht die noch versprochenen 3,4 Milliarden Euro für die "Versorgung der Flüchtinge" (Schließen der EU-Türkei Grenze) nicht mehr zu zahlen, und Erdogan droht zurück: "Wir werden die Türen öffnen und 3,6 Millionen Menschen werden zu euch kommen."

---

Mehr Nachrichten, die zu erwarten waren :unknown:

--- [2019-10-11 02:15 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Shodan:Mal die Gegenfrage: Was würdest du tun
Die Frage, ob ich, wäre ich syrischer Diktator, nicht auch mit aller Gewalt an der Macht und meiner Vision für den Staat festhalten würde, selbst wenn das bedeutet kritische Journalisten entführen und misshandeln zu lassen, ist moralisch relativistisch.
Es ist mir nicht möglich zu beurteilen, was ich tun würde, wenn ich der Diktator von Syrien wäre, da das zu weit von meiner Lebensrealität weg ist und die grundsätzliche Frage aufwirft, ob ich, wäre ich vollständig in seiner Situation, nicht er wäre, und aufgrund des physikalischen Determinismus genauso handeln müsste wie er. Ich kann nur aus meiner eigenen Lebenserfahrung heraus urteilen: es gibt keinen "benevolent dictator". Totalitarismus und Autoritarismus müssen schon als Konzept bekämpft werden.

Europa ruht sich viel zu sehr auf dem Glauben aus, dass unsere Gesellschaftsphilosophie das Ergebnis der Vernunft ist und daher alle Menschen, auch Diktatoren, früher oder später dort ankommen müssen. Wir brauchen wieder liberal-demokratische Kampfschriften, denn ansonsten fürchte ich, wird es am Ende des Jahrhundert keine Menschenrechte mehr geben.

Rechtfertigt das eine CIA, die in anderen Staaten interveniert? Nein, denn was die CIA da und andernorts anstellt hat mit Liberalismus, Humanismus und Demokratie nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Updates:

westlich und östlich der Grenzstädte Girê Spî/Tal Abyad und Ras Al-Ayn hat die Türkei Dörfer erobert und Stellung bezogen. Beide Städte wurden bombadiert und werden wahrscheinlich in den nächsten Tagen erobert. Hundertausende Zivilisten fliehen nach Süden.

Das weiter inlands liegende Flüchtlingslager Mabrouka, in dem etwa 5000 Menschen lebten, wurde von Mörsergranaten getroffen und wird evakuiert.

Der Aluk Damm, der 1,5 Millionen Menschen mit Wasser versorgt, wurde bombadiert und ist beschädigt. Der Damm versorgt unter anderem die Stadt al-Hasaka, das administrative Zentrum der Provinz Dschazira.
(Nachtrag: Laut Sputnik wurde nicht der Damm selbst getroffen, sondern die Stromversorgung der Trinkwasseranlage.)

In der Stadt Qamishli wurde eine Bäckerei getroffen.
(Nachtrag: Laut Sputnik werden in Qamishli Viertel christlicher Minderheiten beschossen.)
(Nachtrag2: Wilde Spekulation: Ziel könnten die Sutoro sein, eine christliche aramäisch-assyrische Miliz)

Nördlich davon, auf der türkischen Seite der Grenze, sind Mörsergranaten eingeschlagen und haben 8 Zivilisten getötet.

Vielleicht aber am interessantesten: Kobani, eine Grenzstadt, die ebenfalls aus den Weltmedien bekannt ist, und bei der eine Koalitionsbasis steht, wurde von der Türkei ebenfalls bombadiert. Dabei wurden wohl auch US Special Forces (fast?) getroffen. In der Stadt demonstrieren Zivillisten und fordern von der UN die Türkei aufzuhalten oder wenigstens eine Flugverbotszone durchzusetzen. Aus Kobani heraus wurde die Grenzbasis auf der türkischen Seite mit Mörsern beschossen und zerstört.

Am Donnerstag twitterte Trump er habe "one of three choices: Send in thousands of troops and win Militarily, hit Turkey very hard Financially and with Sanctions, or mediate a deal between Turkey and the Kurds!"

Dann gab er per "Executiv Order" Anweisung an Die US Treasury Sanktionen gegen die Personen zu verhängen, die zur türkischen Regierung gehören oder dieser nahe stehen, sofern er und Secretary Pompeo konsultiert werden. Die US Senatoren Lindsey Graham (Republikaner) und Chris Van Hollen (Demokraten) hatten zuvor einen parteiübergreifenden Resolutionsentwurf vorgelegt, der unter anderem vorsieht die in den USA befindlichen Teile des Vermögens des türkischen Präsidenten einzufrieren. (Spiegel, WhiteHouse)

Der iranische Obersavationsposten an der Al-Assad-Akademie im Westen Aleppos und der Türkische Obersavationsposten bei Rashidin, einer Vorstadt Aleppos können sich quasi zuwinken. (5km Abstand) An dieser "Grenze" ist alles ruhig.
Da war alles ruhig. Westlich von Aleppo über der Region Idlib war syrische Luftaufklärung unterwegs. Assads Truppen haben mit "Elephant Rockets" ein Viertel direkt nördlich dieses türkischen Beobachtungspostens angegriffen. Im Süden jener der mit "Beobachtungsposten" umzäunten Region regnet es Artilleriefeuer und Mörsergranaten. Auch russische Jets wurden gesichtet (Quelle). Die Angriffe galten wahrscheinlich der Hurras Al-Deen Miliz der Al-Qaeda.

Zwischen Idlib und Damaskus fuhren in den letzten Monaten noch Busse, die in beide Richtungen viele Menschen transportierten, die bevorzugt auf der anderen Seite der Linie aus gegenseitigen Beobachtungsposten sein wollten.

Am Euphrat im Süd-Osten Syriens knallt es auch. Es heißt, dass ein "unidentifiziertes Flugzeug" vier Angriffe auf eine iranische Miliz geflogen ist.

(Quelle: siehe Karte im Starter)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Leos schon vor Tagen an der Grenze gesichtet.

Quelle: @TheAirWar 05.10.2019

Meinung: So wirklich frisch sieht der Leo nicht aus. Kam der mit oder ohne Laien-Maintenance? Da fehlt doch die neuste Aufrüstung, das Ding kann so aber nicht da runter, sofort Anhalten, sonst Garantieverlust!
(Sputnik, schreibt in "Veraltet und Pech gehabt", dass 2016 davon 10 Stück zerstört wurden.)

Sputnik, ein staatliches russisches Medienunternehmen berichtet international, auch auf Deutsch aus "Twitter - Internet". Unter #TurkeyJustKilledTerrorists läuft eine türkische Kampagne. Bestes Zitat: "​Zahlreiche Tweets versichern, dass Pakistan die Türkei unterstützt."

Der russische Präsident Vladimir Putin auf Sputnik:
„So wie ich es euch jetzt sage, habe ich meinen Kollegen* offen gesagt: Das Territorium Syriens muss von der ausländischen Militärpräsenz befreit und die territoriale Integrität der Syrischen Arabischen Republik völlig wiederhergestellt werden“.
(*andere Staatsvertreter/-innen, u.a. Trump) Er sagt, das gelte auch für Russland, bindet das aber an eine Erlaubnis der legitimen Vertretung.

[Meinung]Die Stimme Russlands spricht mit sorgfältig gewählten Worte, die eine Kooperation zwischen Russland und Rojava zulässt, wenn dieses sich in Syrien integriert. Das "völlig wiederhergestellt" klingt wenig kooperativ und Sputnik meidet auch das Wort Rojava seit April. Russland ist von NATO Stützpunkten in Syrien wenig begeistert, lässt in seinen Ankündigungen eine gemeinsame UN Lösung aber offen, sofern diese die Versorgung Süd-West Syriens mit Wasser, Weizen, Öl und Gas garantiert.[/Meinung]

Im April hatte die USA gefordert, dass die EU in Rojava die Grenze zur Türkei bewachen soll. Nur Frankreich hat dies ernsthaft unterstützt. In Kobani (Koalitionsstützpunkt) wurde ein französischer Soldat verletzt.



Disclaimer: Dieser Ostfernschreiber - Citadel Station - Abteilung öffentliche Satellitenaufklärung,
ist offensichtlich nicht für die verlinkten Seiten verantwortlich und übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalte,
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich hab ein wenig im Türkei subreddit gesurft um zu schauen wie so die Argumente der anderen Seite sind.
Hauptargumente scheinen zu sein:
1. Die YPG (+ YPJ natürlich immer) ist nicht so 'freundlich' wie behauptet wird, sondern selber eine Terrororganisation bzw. unterdrückt in der Region und begeht da auch Menschenrechtsverletzungen.
2. Darüber hinaus ist die YPG letztendlich ein weiterer Arm der Terrororganisation PKK bzw. hat sehr enge Verbindungen und ist keinesfalls als so relativ unabhängig von der PKK zu sehen wie behauptet wird.

Zur YPG bzw. PYD habe ich das hier gefunden:
https://www.hrw.org/report/2014/06/19/under-kurdish-rule/abuses-pyd-run-enclaves-syria
Da wurden wohl reihenweise opposotionelle verhaftet und unabhängige Prozesse kriegen die wohl nicht, sondern werden halt gefoltert bis es ein Geständnis gibt.
Dann noch bisschen was mit Kindersoldaten im kleinen bzw. vereinzelten Rahmen, aber mMn nichts richtig dramatisches.
Davon abgesehen bisher nicht so richtig was. Hat sich das mit der Demokratie evtl. bisschen gebessert?

Zur Verbindung YPG -- PKK habe ich nichts konkretes bisher. Wäre ganz interessant ob schlüsselpersonen verwandt sind, im selben Clan, abgewandert sind, wie eng die miteinander arbeiten, solche Geschichten.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Allein das hier iwer iwo einmarschiert. Let it be.
 
Oben