• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC zum surfen/Videobearbeitung

creeper

Neu angemeldet

Registriert
30 Nov. 2013
Beiträge
16
Guten Abend

Jetzt hat der 9 Jahre alte Laptop von meinem Vater den Geist endgültig aufgegeben.
Auch der alte PC mit Pentium 4 ist nicht mehr das wahre.
Nun konnte ich ihn überreden sich endlich einen neuen PC anzuschaffen.

Zu den Fragen:

[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ca. 700 Euro
[2] Wie sieht es mit deiner Bildschirmauflösung aus? Oder brauchst du einen Bildschirm? Ja, folgenden: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)? Nein
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)? Hauptsächlich Videobearbeitung, Surfen, ältere Spiele
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung) Nein, nur sehr leise sollte er sein
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte)? Ja: Xigmatek Asgard III sowie einen DVD-Brenner

Ich denke die fertige Konfig von aus der FAQ Bild/-Videobearbeitung passt soweit.
Jedoch dürfte der i7 für seine Zwecke, also einfache Videobearbeitung (schneiden, Text/Musik hinzufügen) mit Nero 12 o.ä. zu oversized sein und ein i5 Geld sparen und vollkommen ausreichend sein?
Die interne Grafikkarte müsste doch auch mit älteren Spielen von anno 2004 (z.b. Herr der Ringe) auch auf FullHD klar kommen?

Kleine Anmerkung von ihm: der PC solle wieder Jahrelang halten ... dann doch lieber einen i7?:D


Vielen Dank und Gruß
creeper
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Es reicht auch ein i3 wenn er nur Kleinkram macht. Anstelle des Dell, der zweifelsohne sehr ordentlich ist, kann man auch ein LG für weniger nehmen.

Der RAM ist viel zu teuer. Der Loki ist nicht mehr kaufbar. Netzteil überzogen. Vergiss die Config.

700€ mit Monitor komplett ausgereizt:

1 x Western Digital WD Black 1TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD1003FZEX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Kingston HyperX blu. red DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX16C9B1RK2/8)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)
2 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Summe aller Bestpreise: 700,63 Euro

Die 2 eLoop ins Gehäuse (vorne rein, hinten raus), den TB Silence an den True Spirit.

lg,
 

creeper

Neu angemeldet

Registriert
30 Nov. 2013
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Dann nehme ich die Konfig so wie sie da oben steht.
Von der SSD muss ich ihn nur noch überzeugen, sonst geht es auch ohne.

Danke.

Ach eines noch:

Habe hier zu Hause ein Fractal Design Define R4 stehen.
Das Problem: man kann zwar vorne Lüfter einbauen, aber von wo saugt er die Luft an wenn die Klappe zu ist? ^^
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Auch von vorne. Guck mal genau, in der Tür bzw. der Halterung für die Tür sind seitlich Lüftungsschlitze ^^

Btw. Anstelle der SSD kann man natürlich auch ein R4 oder so nehmen, ist für die Lautstärke noch ein wenig geiler!
 

creeper

Neu angemeldet

Registriert
30 Nov. 2013
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ahh, ok. Das die kleinen Schlitze ausreichen, genial
Ja, deswegen hab ich mir das gegönnt, aber mein Vater hat dafür leider keinen Platz - deswegen nimmt er das alte von mir :D
 

creeper

Neu angemeldet

Registriert
30 Nov. 2013
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hallo, ich noch mal.

Alle Komponenten sind heute angekommen.
PC ist auch komplett fertig zusammengebaut. Nur ein Problem:

Ich habe hier aus einem alten Microstar-PC ein Kartenlesegerät mit einem 4-Pin-Stecker.
Kann ich das noch irgendwo am MB anschließen? Im Netz und aus dem Handbuch werde ich nicht schlau.

Danke und Gruß
creeper
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Ich vermute mal, du meinst so einen kleinen Stecker wie für den Power Knopf/Resetknopf/HDD Leuchte,...?
Was ist denn unten am Mainboard noch frei?
Evtl. könnte es auch neben dem 24Poligen Stecker was geben. Dort in der nähe wird auch meistens UsB 3.0 eingesteckt.
 

creeper

Neu angemeldet

Registriert
30 Nov. 2013
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ja, so schmal auf jeden Fall. --> Bild mit dem Stecker
Frei ist noch COMA, LPT und 2x USB intern.
Neben den 24 Poligen ist nur USB3 und ein Lüfteranschluss

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Das müsste an den internen USB Port angeschlossen werden.

Unbenannt.PNG

Gruß Matte
 

creeper

Neu angemeldet

Registriert
30 Nov. 2013
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ok, Danke.
Dann versuch ich mal mein Glück.
Werde morgen Abend berichten, wenn dann die Software aufgespielt wird/wurde.

Gruß

--- [2013-12-20 20:16 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Exakt.
Danke Matte, der Kartenleser funktionier einwandfrei.

Besinnliche Feiertage.

Gruß
creeper
 
Oben