• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wieviel ungekaufte, noch Frische Lebensmittelware/Konsumware landet eigtl. im Müll in unserer Konsumgesellschaft?

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
Ist schon eine Mammutaufgabe bei der Bevölkerungszahl.
Wir haben hier gerade mal 80 Millionen, Indien und China jeweils das 17fache.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #83
wenn ich einen Blick nach Indien werfe wird mir immer ganz schlecht, der Artikel unterstreicht das nur. Ja man kann die Situation Schizophren nennen. Urlaub in Indien ok, aber da Leben, No never. Selbst als Urlaub verfolge ich erstmal andere Ziele. Betrifft ja iwie den ganzen Südasiasiatischen Raum. Aber da sehe ich das größte Problem. Asiatische Länder sagen sich, nach all den Jahren wollen sie auch Mal im Global Geldschaffen mitmachen, Umwelt und Sozial Gedanken sind da aber eher rar schätze ich.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@KaPiTN:
Korrekt.

Die Kurzfassung lautet: Ladenfläche kostet schnell mehr als der Scheiss der drauf liegt.

kurzes Guide zur langen Erklärung:
Lager Umschlagshäufigkeit, Lagerkosten, Warenkredit und Marge
Ups was wichtiges vergessen weil ich es für zu selbstverständlich hielt:
Verkaufsfläche ist viel teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Aber streng verboten, die Sachen mitzunehmen. Wie bescheuert ist das bitte? Lieber vernichten als nutzen?

Das ist in der Tat eine Verschwendung von Resourcen.
Sobald es erlaubt wäre würde ein Business da drum herum entstehen, wo jemand alles für lau einsammelt und dann billig verkauft und darüber dann Marktanteile holt und die Menschen dann da kaufen anstatt beim eigentlichen Händler.

Aber wenn ich es recht bedenke sollte genau das eigentlich prinzipiell erlaubt sein, denn das wäre ein super Anreiz für die Großen nichts wegzuwerfen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@BurnerR:

Das lief schon häufiger mal im TV. In Texas z.B. ist das erlaubt. Da fährt einer rum und findet in den Containern original verpackte Kaffeemaschinen, Klimaanlagen, Fernseher und hastenichtgesehen. Vertickt er dann im Internet.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ja, das hat nen bisl. was mit "Produktwert" zu tun.

Menschen messen Dingen idr. den Wert zu, für den sie es kaufen können.
Wenn du also ein IPhone irgendwo im Angbeot für 600€ siehst, dann ist das der Wert.
Wenn du dann wieder auf den regulären Preis von 800€ schaust, dann ist es dir das nicht mehr wert.

Daher vernichten viele Marken ihre Überschüsse, statt sie runtergesetzt zu verkaufen,
damit ihr "Markenwert" nicht inflationiert.

Wenn du die Nike Sneaker von letzter Saison "Neu" für 50% des Preises siehst,
dann inflationiert das den Wert der aktuellen Saison, den leute bereit sind zu zahlen.

Die Nachfrage sinkt halt, wenn die Läute dir weniger Wert beimessen ohne das du denn Preis anpasst.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #89
...also ich habe iwie auch keine Lust mehr auf Fleisch aus dem Supermarkt, habe auf den Riesenkühlschrank heute gestarrt und alles war mir zuwider. Plus die Unmengen an Salami, Wurst, Schinken Sorten. Also wenn es so ist, dass auch dieses Fleisch in allen Variationen was ja aktuell beschissen bescheiden hergestellt wird auf dem Müll landet, ja dann ist Hopfen und Malz verloren.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Lieber vernichten als nutzen?

Das ist in der Tat eine Verschwendung von Resourcen.

Gerade gelesen, dass Hamburg als erste Stadt alle 120 Altkleidercontainer abschafft.
Die Qualität der Klamotten in dieser Wegwerfgesellschaft ist zu schlecht, als dass die Sachen wieder- oder weiterwerwertet werden könnten.

T-Shirt für 2 Euro. Braucht man nicht mal waschen, zweimal tragen und weg damit.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich trage auch 2€ T-Shirts. Wenn mein dicker Schmuser auf den Arm will und sich am Bauch festkrallt, spielt es keine Rolle ob das T-Shirt 2€ oder 200€ gekostet hat.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #92
Also wenn das die Bedürftigen entscheiden würden ob die Altkleider nicht ausreichend sind, würden sie das verneinen denke ich.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #94
igitt, du bist so einer der nackt in der Wohnung rumläuft?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Nein. Zum einen hab ich genug Klamotten und zum anderen kommt halt doch immer mal was 2-3 Mal getragenes vom Cousin&Co dazu.
Zusätzlich gibt es mittlerweile in jeder 2. Kleinstadt 'nen Umsonstladen, wenn man wirklich was braucht und Weihnachten gibt's das obligatorische Paar Strümpfe von der Tante.

Nachtrag: ich versteh nicht, warum ich nackt rumlaufen sollte, ich hab 10 oder 20 Jahre alte Pullis, die komplett noch ganz sind. Aktuell hab ich ein über 30 Jahre altes Shirt an. :coffee:
 
Oben