• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wieviel ungekaufte, noch Frische Lebensmittelware/Konsumware landet eigtl. im Müll in unserer Konsumgesellschaft?

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Früher habe ich auch eingekauft, als gäbe es kein Morgen. Mittlerweile habe ich das aber richtig gut im Griff. Horte nur noch Gummibärchis, also das, was man wirklich zum Überleben braucht.

Aber laut Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft machen die Lebensmittelabfälle bei Groß- und Einzelhandel gerade mal 4% aus.
Dafür produzieren wir bei uns zu Hause 52%* der Lebensmittelabfälle.

Wer hat dann die restlichen 44% auf dem Gewissen? :unknown:

Die ganze Diskussion hier geht völlig am Problem vorbei

Ist doch hier die ganz normale Härte.
Aber mittlerweile weiss ich wirklich nicht mehr, wer hier wen von was überzeugen will und um was es sich überhaupt dreht. :unknown:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@NoName1954:

Primärproduktion (12%)
Verarbeitung von Lebensmitteln (18%)
Außer-Haus-Verpflegung (14%)

Ich interpretiere das mal als Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie und Gastro.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@KaPiTN: Danke.

Au ja, in der Gastronomie wird wirklich sehr viel weggeschmissen. Bei uns hier fährt erst seit kurzem ein LKW die Gaststätten an und holt die in speziellen Tonnen gesammelten Reste ab. Die Gastronomen machen dankbar mit.

In meiner Kindheit gab es mächtig Trara, wenn mal ein Pausenbrot nicht gegessen wurde. So ändern sich die Zeiten.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Früher wurde die Salatgarnitur auf deinem Schnitzelteller ja auch für den nächsten Gast wiederverwendet.
Aus hygienischen Gründen dürfte das wohl nicht mehr gang und gäbe sein :cool:
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@Chegwidden: War früher berufsmässig schon in diversen Gastroküchen und kenne einen Kontrolleur. Gehe aber davon aus, dass hier noch nicht alle gegessen haben und bin still.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich weiß nicht, ob es früher nicht so viel Gedöns mit dem den Amtstierärzten gab, aber in meiner Erinnerung hatten in meiner Kindheit viele Gasthöfe noch Schweine, da gingen Reste vom Schnitzel, Pommes und Zitronenscheiben in Eimern zur Wiederverwertung für das nächste Schnitzel.

Und meine Eltern konnten auch nichts wegschmeißen, die wußten noch schmerzlich, was Hunger ist.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.187
Ort
Schwaben
Schweine sind keine Veganer!:D
In meiner Kindheit, Baujahr 1962, gab es am Sonntag Fleisch, ganz selten an Wochentagen, Würstchen mal ausgeschlossen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Dann müßte man die Frischwarenauslage abschaffen. Frische Ware nur mit Bestellung am Vortag. Nicht nur bei Fisch, sondern auch bei Obst und Gemüse, Fleisch und Brot.

Und Autos mit 18 Jahren Lieferzeit, ja ne das kennen wir doch irgendwo her :)

@Chegwidden: War früher berufsmässig schon in diversen Gastroküchen und kenne einen Kontrolleur. Gehe aber davon aus, dass hier noch nicht alle gegessen haben und bin still.
Raus damit - gerne auch im Spoiler :)
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ach, bei fast allen Lebensmitteln wäre die Lieferzeit unter 3 Jahren.

Median vermutlich deutlich unter 1 Jahr.

Selbst Rindfleisch wäre passabel deutlich unter 2 Jahren möglich:
https://www.bzfe.de/inhalt/rindfleisch-erzeugung-456.html

Ohne mich all zu weit aus dem Fenster zu lehnen wären vermutlich 6 Monate bei fast allem haltbar wenn mans wirklich drauf anlegt und es sich etwas eingependelt hat. Preise würden dann halt gelegentlich deutlich schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Wenn Leute Essen aus den Kontainern fischen,
dann liegt der Fehler irgendwo in der Kette davor.

Dachte immer wir leben in einem halbwegs zivilisierten Sozialstaat...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Die Kette kann allerdings auch damit beginnen, dass der fischende ein 450 Euro teures Smartphone besitzt und X Euro monatliche Fixkosten für 'Dinge' hat.
Verhungern tut jedenfalls so ziemlich niemand in Deutschland und das liegt nicht daran, dass Container aufgebrochen werden.

Der Link von Laui ist ein ganz schönes Beispiel. Da geht es ja nicht um zwei syrische Flüchtlinge, die fast verhungert wären, sondern um zwei Studentinnen, die 'ein Zeichen gegen Verschwendung' setzen wollten.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Dachte immer wir leben in einem halbwegs zivilisierten Sozialstaat...

Sozialstaat schon. Aber auch in einer degenerierenden Zivilisation, wenn sich "im-Recht-fühlen" von immer mehr Leuten als wichtiger und höherwertiger angesehen werden sollte, als das Recht.

Ob das bei Containern, Friday for Future, Tierschützern oder woanders ist.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Stimmt schon,
die Zivilisation degeneriert grade von zwei verschiedenen Ecken aus,
aber das beantwortet nichts.

1. Warum landet Essen im Kontainer.
2. Warum holen es leute daraus.

Beides nicht richtig.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
Diese Greta man mag sie hassen, aber sie bewirkt dass wir alle mal ein bisschen nachdenken positiv wie negativ.. Ich denke man muss langsam mal iwie reduzieren, es kann nicht alles nach dem Prinzip "Ich kann mit entsprechendem Geld mir alles kaufen was ich will und das in ausreichender Überschuss Menge". Es heisst immer der Konsument hat ja auf all das Einfluß, ich würde mir aber mehr wünschen die Industrie würde uns den Riegel vorschieben. "Heute gibts keine Avocados, Pech!"

Da gehe ich D'accord. Das Argument "Der Markt will das aber so" kann ich einfach nicht mehr lesen/hören. Jeder, der etwas mehr Überblick über Konsumenten hat, weiß, dass sie dumm sind. Als Konsumenten, versteht sich, denn die meisten informieren sich einfach nicht, sondern wollen nur "haben".

Ich bin aber eher pessimistisch was diese Menschheit angeht, es reicht ja auch nicht wenn dann ein Global Player, ein Land voranschreitet und Dinge vllt besser macht, sich damit aber politisch isoliert.

Die Menschheit müsste es schaffen, an einem Strang zu ziehen. Aber aufgrund unserer bisherigen Natur erscheint dies nicht möglich. Zuviele, die Macht haben wollen und auch bekommen. Wir werden regiert von Narzissten, Psychopathen und Soziopathen. Und lassen es zu.
Ich sehe da ebenfalls schwarz, was uns betrifft.

Oder auch Kleidung, Mode, poah will nicht wissen wieviel davon auf den (geheimen) Müll oder Müllverbrennungsanlagen landet.

Das betrifft eben alle Konsumgüter und ich sage für mich, es kann auf jeden Fall nicht so weiter gehe.

Klingt aber stark nach Verschwörungstheorie.

Klingt nach Sozialismus was ich hier fordere, aber warum auch nicht.

Was du forderst ist halt gegen die "freie Marktwirtschaft". Wachstum, Wachstum über alles. Das geht nicht.

Zum Thema Sozialismus sei aber noch gesagt, dass ich der Meinung bin, dass man sich politisch nicht auf nur eine Richtung beschränken, sondern die positiven Aspekte aus verschiedenen System abkupfern sollte. Dazu zählt für mich auch die klare Regulierung eben in der Marktwirtschaft, wenn deutlich abzusehen ist, dass es uns schadet (Natur, Klima, gesundheitlich z.B.).
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich denke, daß mit der Mode, die auf dem Müll landet ist weniger geheim als auch keine Verschwörungstheorie.
Aldi und Lidl gehören zu den größten 10 Textilhändlern Deutschlands. Und die haben sicher keine Lager für unverkaufte Akionswaren.

Ich kenne jemanden, der in in einer Verbrennungsanlage schafft. Manchmal, ist streng verboten, nimmt er da mal was von der Discounterware mit. Noch eingeschweißte Kleidung oder einen Satz Gartenmöbel.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
Aber streng verboten, die Sachen mitzunehmen. Wie bescheuert ist das bitte? Lieber vernichten als nutzen?

Das ist in der Tat eine Verschwendung von Resourcen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@KaPiTN:
Kenn ähnliche Stories von den Müllkutschern hier.
Da werden halt z.T. ganze Paletten verpackt entsorgt.

Läuft halt so:
Lidl bestellt zwei Parletten $Aktionsware.
Aktionsware verkauft sich nicht.
zweite Palette wird nicht mal angefangen,
zweite Palette wird komplett entsorgt.

Lidl hohlt aus den Geschäften idr. nur wirklich teure Waren wieder zurück,
der rest landet im Müll.
 
Oben