• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wieviel ungekaufte, noch Frische Lebensmittelware/Konsumware landet eigtl. im Müll in unserer Konsumgesellschaft?

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Aber besonders diese High-Class Modegeschäfte, wie kriegen die ihre Ware los? Oder auch Tante Puttchens Modegeschäft. Ich glaub das nicht mit Kleidersammlung.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Die Markengeschäfte/Markenketten verhökern das z.B. in Outlets.
Tante Puttchen wird das bis zum geht-nicht-mehr reduzieren und den Rest, den wirklich niemand haben will, an Aufkäufer verticken oder tatsächlich entsorgen.

Es ist in *reichen* Ländern schwierig, den (jungen) Menschen zu erklären, dass eine gute Jeans für z.B. 100€ viele Jahre hält und zu allem passt,
als 10 Jeans für 10€, bei denen die Nähte bereits nach dem zweiten Waschen quer über die Knie laufen. Hauptsache unter fragwürdigen
Bedingungen bei der Herstellung durchlöchert, mit Farbe bekleckst und: das tragen alle jetzt.

(Ich habe gut reden, ich trage eh nur schwarz und manchmal grau dazu ;) )
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Chegwidden:

Dem kann ich nur bedingt zustimmen.
Eine höhere Qualität bei Kleidung ist nachhaltiger und unter dem Strich oft sogar günstiger. Völlig Deiner Meinung in dem Punkt
Aber ein höherer Preis ist bei Bekleidung (von der Stange) heute weder eine Garantie für bessere Qualität und noch weniger für faire Produktion.

Und ohne Thigh Gap bekommt man auch teure Jeans im Schritt durch. Als Fahrradfahrer wahrscheinlich sogar noch schneller.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Mittlerweile gibt es wirklich interessante Projekte, Lebensmittel zu retten, sich biologisch einigermassen gesund zu ernähren usw.
Doch versucht das mal auf dem Land. :unknown: Wir haben hier z.B. einen Netto, eine Aufbäckerei und sonst nix.
Im Netto gibt es früh zwischen 7 und 9 Uhr Backwaren günstiger, am Abend kurz vor dem wegwerfen zahlt man den vollen Preis. :m

Die Markengeschäfte/Markenketten verhökern das z.B. in Outlets

Mittlerweile ist es fast die Regel, dass Outlets B-Ware oder extra produzierte Ware minderer Qualität anbieten.
Die Masche hat sich beim sogenannten "Schlussverkauf" bestens bewährt.

- vllt auch einfach mal zu sparen auf ein gutes nachhaltiges Smartphone, statt in China zu schauen

Wenn Du ein "gutes nachhaltiges" Teil findest, gib bitte Laut. Am liebsten wäre mir eines aus Zuffenhausener Produktion. :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Tante Puttchen war auch nicht gut von mir zu erwähnen, die will ich hier mal aussen vor lassen.Outlets ja, sind doch aber so Riesen Dinger an der Autobahn oder?

Lebensmittel in der Tafel landen nur gewisse, iwie eine niedrige Prozentzahl von dem was bei Real und Rewe angeboten wird. (Also eben nicht meine erwähnten 7 Räucherlachssorten)

Wenn ich durch diese Riesendinger Laufe, denke ich immer ich sehe lauter Lauter Ladenhüter, obwohl das Lebens- oder Verbrauchsmittel sind.

Zum Handy: war auch von mir nur ein theoretischer Satz, weiss dass das auch schwierig ist.

An der ausreichend hiesigen Fischtheke (anderer Thread), sehe ich iwie nie jmd.. Häufiges Bild auch, nicht mal ein Verkäufer/in ist da, der Fisch schlummert da vor sich hin, immerhin inviel Eis, aber größerer Absatz muss angezweifelt werden.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich denke du täuschst dich stark. Du glaubst doch nicht, dass das kiloweise Fisch hingelegt wird der nie gekauft wird?
Klar gibt es overhead, aber Händler sind doch nicht doof und kaufen Tonnenweise Ware an, die niemand kauft.

Ich habe mal auf einem kleineren Weihnachtsmarkt gearbeitet. Habe so Zinnfiguren verkauft, welche Berufe und Hobbies darstellen. 5 bis 50 Euro hat da eine Figur gekostet. Umsatz, täglich: 500 bis 1.000 Euro.
Das unterschätzt man glaube ich ganz schnell, was so auf den Tag hochgerechnet verkauft wird.

--- [2019-10-09 16:01 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@theSplit:
@BurnerR: Gesamtes Einkommen von 100 € ist aber, im Verhältnis ein anderes, als wenn du in einem ärmeren/günstigeren Land lebst, hier müssen 100 € nicht viel sein, weil die Preise "hoch" sind, in Indien kann das schon etwas anders aussehen. Sollte man dazu sagen, auch wenn es vielleicht klar ist.
Das was ich meinte war wie gesagt in lokaler Kaufkraftpariät (PPP). Das bedeutet, die unterschiedlichen Lebenshaltungskosten sind schon eingerechnet. Und das ist dann so, wie wenn du hier in Deutschland 100 Euro verdienst.

In lokaler Kaufkraftparität, also stell dir vor, dein gesamtes Einkommen besteht hier in Deutschland aus 100 Euro und davon musst du dann leben.. viel Spaß.. da überleg ich mir doch nicht ob die Kuh ein glückliches Leben hatte.

Ist jetzt ja nur ein fiktives Beispiel. Außerdem läuft das aufm China-Land zum Beispiel ja etwas anders.. da hast du keine Mietkosten, sondern halt deine gebaute Hütte herum stehen. etc.
Also stell dir vor du hast monatlich die Hälfte oder ein Viertel von Hartz4 hier in Deutschland zur Verfügung. Da denkst du nicht über Umweltschutz nach.

Das hier z.B. ist nicht in PPP, aber halt mit Angabe, was ein 'minimales' Einkommen ist um mit vier Personen zu leben: https://www.focus.de/finanzen/news/tid-28299/kleidung-aus-billiglohn-laendern-in-fast-jedem-kleiderschrank-stecken-billig-klamotten-ein-monatslohn-von-20-euro_aid_868901.html

Das ist auch so ein bisschen das Problem bezüglich Kinderarbeit. "Natürlich" arbeiten die Kinder, einfach weil sonst das Geld für die Familie nicht reicht um Gemüse bzw. generell Essen zu kaufen. Oder Schule zu bezahlen. etc.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Dann müßte man die Frischwarenauslage abschaffen. Frische Ware nur mit Bestellung am Vortag. Nicht nur bei Fisch, sondern auch bei Obst und Gemüse, Fleisch und Brot.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Klamotten müssten dann auch nur auf Bestellung genäht werden.
Und wenn wir hier so weitermachen, räuspert sich Barbapapa Altmeier kurz und flüstert leise "Arbeitsplätze". Man darf nämlich nicht vergessen, dass mit Müll Milliarden gemacht werden und es in unserem System allein um Wachstum geht.
Deshalb laufen auch die Schwarz-Gelb-Braunen Amok, sobald sie nur XR hören.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Was Lebensmittel angeht, die Tafel(n) nehmen gerne entgegen und verteilen diese an sozial schwächer Gestellte. Das heißt zum Beispiel Gemüse, Obst, Kuchen, manchmal Aufschnitt und vortags belegte Brötchen von Bäckereien, die nicht verkauft wurden. Oder Waren, welche laut Haltbarkeitsdatum abgelaufen - aber noch essbar wären. Zum Beispiel auch Joghurt.
Ich bezweifle, dass die Tafeln mit Ausnahme von Obst/Gemüse nicht verpackte Lebensmittel gut verderbliche annehmen/abgeben. Insbesondere Wurst oder gar belegte Brötchen.
Zum Haltbarkeitsdatum, da gibt's 2: Mindesthaltbarkeitsdatum oder "zu verbrauchen bis"-Haltbarkeit. Letzteres darf meines Wissens nicht verkauft oder verschenkt werden, egal wie gut das scheinbar ist.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Welche Waren können die Tafeln annehmen?
Die Tafeln verteilen qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die zwar nicht mehr verkauft, jedoch bedenkenlos verzehrt
werden können.
Hierzu zählen:

• Backwaren, auch vom Vortag
• Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern
• Verpackte Waren mit nahendem oder kurz überschrittenen Mindesthaltbarkeitsdatum
• Saisonartikel nach Ablauf der Saison, wie Schoko-Osterhasen oder Grillsaucen
• Kühl- und Tiefkühlprodukte
• Fehlerhaft deklarierte oder verpackte Ware
• Ware mit Etiketten in Fremdsprache, sofern die Inhaltsstofe bekannt sind.

Neben Lebensmitteln sind viele Tafeln auch dankbar für Produkte des täglichen Bedarfs, wie:
• Kosmetik- und Hygieneartikel
• Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel
• Kleidung, Bücher und Spielwaren
• Haushaltsware und Heimtextilien.

Ofene Frischwaren wie zubereitete Salate, Reste von Bufets sowie Waren mit abgelaufenem Verbrauchsdatum dürfen die Tafeln nicht annehmen. Sie geben zudem grundsätzlich keine alkoholischen Getränke und Tabakwaren aus.

https://www.tafel.de/fileadmin/medi...Flyer___Broschueren/Tafel_Flyer_Sponsoren.pdf
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Kapitalismus funktioniert iwie anders.
Ich bin ja auch kein Befürworter des Kapitalismus. Eine neue Idee des Sozialismus für Deutschland, Gemeinwohl-Ökonomie. Ich bin bisweilen Grünen Wähler. Jetzt OB Wahl in Hannover wähle ich"Die Partei"
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Eine neue Idee des Sozialismus für Deutschland

Auf der einen Seite eine gute Idee. Das hilft erfahrungsgemäß und erprobt gegen Überangebot und damit auch gegen Verschwendung.

Dann geht man so einkaufen:

"Haben Sie denn hier keine Socken?"
"Nee, keine Socken haben wir im dritten Stock. Hier haben wir keine Schuhe."
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Als Ausgleich dreht niemand mehr den Wasserhahn zu, weil ist ja kostenfrei vom Staat.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
@KaPiTN

me schrieb:
Eine neue Idee des Sozialismus für Deutschland

Da sage ich auch nur so daher, weiss nicht mal wie das aussehen soll, eben einfach anders als Marx/Engels, China, Kuba und DDR :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Ich habe Marx/Engels auch nicht gelesen, dazu reicht mein bescheidener Intellekt gar nicht aus.

Ich wünsche mir aber die Abschaffung oder Änderung des Kapitalismus wie er zumindest jetzt und in den nächsten Jahren immer mehr seine Brutale Seite zeigt.

Finde das Thema "Gemeinwohl-Ökonomie" im übrigen sehr spannend. Das hat sehr gute Ansätze. Und schaut man bspw. nach Hamburg, sind dort schon viele schöne Projekte diesbezüglich am laufen.

Aber es passiert was in gute Richtungen. Z.b. dass jetzt das anfangs erschwerte ocean-cleanup von Boyan Slat jetzt Erfolgreich funktioniert.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Ich bezweifle, dass die Tafeln mit Ausnahme von Obst/Gemüse nicht verpackte Lebensmittel gut verderbliche annehmen/abgeben. Insbesondere Wurst oder gar belegte Brötchen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass diese "belegte Brötchen" auch verteilen. Ich hab die lokale Tafel schon besucht, mehrmals.
 
Oben