• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Baustromverteiler für 230V mit FI-Schutzschalter je Steckdose gesucht

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Hallo zusammen,

ich hab hier mal wieder eine etwas verzwickte Problemstellung. Unterwegs bin ich ab und an auf Geräte mit 230V angewiesen. Dazu habe ich einen mobilen Spannungswandler, der im KFZ von 12V- auf 230V~ hochtransformiert. Allerdings benötige ich auch ab und an mehrere 230V-Geräte zeitgleich. Daher bin ich nun auf der Suche nach einer Unterverteilung, die es mir erlaubt, die 230V sicher zu verteilen. Und nein, eine Steckerleiste ist in dem Fall leider keine sichere Verteilung und laut VDE unzulässig. Ohne einen FI-Schutzschalter darf ich an dem Spannungswandler nur ein Gerät verwenden.

Was ich nun suchen würde, das wäre ein mobiler Baustromverteiler, möglichst kostengünstig und trotzdem ausreichend. Allerdings gibt es diesen in zig verschiedenen Ausführungen. Einen so wirklich passenden find ich leider gerade nicht. Das sollte das Gerät können:

  • Eingang einphasig 230V mit Schukostecker
  • Eine Steckdose ohne RCD
  • Jede weitere Steckdose mit einem RCD Typ B abgesichert
  • Mindestens vier Steckdosen

Je mehr vorgefertigt ich das Gerät kaufen kann, desto besser.

Alternativ hab ich mir auch noch den Gedanken gemacht, dass hier innerhalb des KFZ normalerweise ein dem Spannungswandler nachgeschalteter RCD ausreichend sein sollte, solange Spannungswandler und RCD am Potentialausgleich des KFZ angeschlossen sind. Nur bei mehr als einer Außensteckdose müsste jede weitere Außensteckdose mit einem RCD zusätzlich abgesichert werden. Wäre es daher möglich und auch zulässig, beispielsweise einen solchen Adapter zu verwenden und das wie folgt anzustecken?



Problem was ich da gerade sehe, ist, ob so ein Adapter auch ohne Verbindung zwischen PE und N funktioniert. Ich habe beispielsweise bereits eine Sicherheitsverlängerung mit FI, diese lässt sich aber am KFZ-Spannungswandler nicht einsetzen, da beim Einschaltvorgang die Verbindung zwischen PE und N geprüft wird. Außerdem könnte man als Laie jederzeit den Zwischenstecker abstecken.

Was kauft man da denn am besten?


Danke! :)
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Da gibt es doch diese FI´s die man in die Zuleitung zwischen Stecker und STD-Leiste einbaut. Leider hast du dann nur wieder ein FI für deine Leiste ......... denke du wirst um einen Selbstbau in einem Kleinverteiler nicht drum-rum-kommen.
https://www.amazon.de/Schwabe-Personenschutz-Zwischenschalter-Schutzklasse-schwarz/dp/B00LL1ZA52/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=UB6O5BDMZEZD&keywords=fi+schalter+mobil&qid=1570204270&s=diy&sprefix=Fi+schalter%2Cdiy%2C155&sr=1-20


Potentialverteiler am KFZ ........... da gehört eine Erdungsstange hin, denn das Auto steht auf Gummis.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Es geht dabei nur um den Betrieb der Geräte innerhalb des KFZ. Wenn ich mich nicht total irre, sollte ein Anschluss des FI an Karosserie/"Potentialausgleich" gleichbedeutend sein, als würde ich draußen sein und eben einen Erder einhauen.

Sowas wie aus dem Link hab ich. Das prüft ob der PE in der Luft hängt und lässt sich am Spannungswandler nicht einschalten.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
ein FI braucht kein PE ......... und prüfen ...... erst recht nicht.
Wenn ein FI sich nicht einschalten läßt ist dein Kurvensignal des Spannungswandlers und das daraus im FI resultierende Magnetfeld Mist.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5


Wie schon gesagt, ich suche eine FI-Steckdose die das nicht hat. Das liegt nicht am Spannungswandler.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Hmmm .......... ich hatte einen preiswerten Schnur-FI genommen (keine 100€) . Der hatte nur vier Klemmen am FI und eine fünfte Klemme separat für den Schutzleiter zum durchklemmen. War auch nur RCD-TypA und Selbsthaltung im FI-Schalter. Getestet hatte ich das ganze mit einem uralt Profitest 100s wegen dem Abschaltzeit bei welchen Fehlerstrom. Auch der hing am normalen Hausnetz.
Nun weis ich aber nicht wie sich der Typ-A auf die pulsierende Wechselspannung deines Konverters verhält. Ich kann dir nur sagen bei einigen Frequenzumformer wollen die TypA nicht und müssen durch deutlich teuere RCD Typ B ersetzt werden.
 
Oben