• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PS4] The Last of Us Part II

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich denke der Titel hat mal wieder einen eigenen Thread verdient. Jetzt ist klar wann es kommt: 21. Februar 2020. Der letzte Reveal Trailer sorgt für richtig Vorfreude bei mir. Vorallendingen Februar, kalte Jahreszeit, was gibts da schöneres als diesen Titel zu zocken. Yeah.


 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.321
Ort
Trollenhagen
Huch, ich dachte, dass es Teil 2 schon gibt. Gab's da nicht letztens in einem anderen Thread eine Beschwerde über die Brutalität?
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Neues Release Datum ist der 19.06.
Zudem sind mitlerweile diverse Story-Punkte geleaked.
Allgemein lässt sich sagen, dass es um Zombies kaum noch geht. Im Vordergrund stehen Rachegelüste und einzelne Menschen-Fraktionen, die sich gegenseitig totprügeln.

- Joel gesteht Tommy, wie er im Krankenhaus die Fireflies getötet hat
- Abby ist die Tochter des ermordeten Chirurgs und am Boden zerstört, als sie ihren toten Vater findet
- in ihrem Gym pumpen sich die verbliebenen Fireflies auf, um mit Abby auf Rachefeldzug gegen Joel zu gehen

- Ellie jagt irgendwelche Kultisten und trifft auf Joel, die dann von den Fireflies gefunden werden
- Joel und Ellie werden zusammengeschlagen. Ellie kann nur hilflos zusehen, wie Abby Joel mit einem Golfschläger totprügelt.
- Manche wollen Ellie töten, doch es ging nur um Joel, und sie lassen sie gehen (ein Heilmittel und Ellies Immunität spielt keine Rolle mehr)
- Ellie ist am Boden zerstört und sinnt nun ihrerseits auf Rache
- Freundin Dina ist dagegen - sie ist von Ex-Freund Jesse (der im Lauf der Story ebenfalls ums Leben kommt) schwanger und will das Kind zusammen mit Ellie aufziehen

- Ellie liefert sich einen übelst brutalen Zweikampf mit Abby und wird halb totgeprügelt, ähnlich wie Dina, die ihr zur Hilfe eilte
- Abby will Dina die Kehle durchschneiden, wird aber von ihrem Begleiter Lev davon abgehalten, und die beiden ziehen ab
- Dina fleht im Anschluss Ellie an, es gut sein zu lassen, doch diese sinnt weiter auf Rache gegen Abby und zieht erneut aus, was uU schon das Cliffhanger-Ende für einen Teil 3 darstellt, in dem man Abby als den Helden spielt und Ellie als Antagonisten hat

- man spielt sowohl Ellie als auch Abby
- So erlebt man u.a. Joels Tod aus zwei Perspektiven und tritt als Abby in einem Bossfight gegen Ellie an
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Neuer Story Trailer vom PlayStation Kanal

 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich habe es selbst noch nicht im Inventar, aber ein PS Kumpel zockt es und seine Scrots sind schön schaudernt. Ich denke es macht erwartungsgemäß Spaß zu zocken mit ordentlich Grusel Horror Faktor und psycho. Da finden schon wieder düstere Dialoge statt, die einen nahe gehen als Kenner des ersten Teils. Jau ich habe noch Geduld, zumal bekanntermaßen gebe ich nie das Geld aus für Vollpreistitel, wobei ich weiß dass der Preis erstmal hoch bleibt. Ich warte aber mal 1-2 Monate. Zocken werde ich es so oder so.
Anyone hier der es auch spielt?
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Ich hab mir das Lets Play von Simon und Nils bei Rocketbeans angeschaut, was durchaus unterhaltsam war. Ohne sie hätte ich mich vermutlich mehr gelangweilt. Ich bin schon nicht der größte Fan von Part I, von Part II nochmal ein ganzes Stück weniger.
Für mich hätten sie den inhaltlichen Schwerpunkt deutlich anders setzen müssen, um ihre Story interessant zu machen. Das ganze ist allerdings so ein Clusterfuck an Dingen, den man von so vielen Seiten angehen kann, dass ich gar nicht wüsste, wo ich anfangen sollte.
Daher möchte ich mich einzig auf das konzentrieren, was mir gefallen hat.

Einmal mehr zeigt Naughty Dog, dass sie Cutscenes und Charaktere inszenieren können. Wieviel da auf Details geachtet und schon über kleine Gesten transportiert wird, ist wirklich bemerkenswert.

Außerdem finde ich es gut, wie divers ihre Figuren sind, und wie viel hier Repräsentation findet. In Bezug auf Herkunft / Nationalität, Sexualität, Geschlecht und Geschlechtsidentität. Und alles unaufgeregt und einfach, als wäre es das normalste auf der Welt - was es defacto ja auch ist.
Nun gibt es an der Stelle allerdings zwei Punkte, die näher beleuchten möchte.

Zum einen gibt es die Szene, in der Dina und Ellie von einem älteren Herren homophob angekackt werden.
Nicht jeder mag das. Viel wird schöner gefunden, Homophobie mal wegzulassen, als etwas, das nicht mehr existiert, und die Charaktere einfach so stehen zu lassen, als eben das normale, was sie sind und sein sollten. Gerade für viele, die im Alltag damit leider viel konfrontiert sind, kann es ermüdent sein, daran auch noch in ihrem Hobby erinnert zu werden.
Dem kann man natürlich nicht widersprechen. Ich persönlich finde es aber immer etwas komisch, die immer noch so präsente Homophobie in der Welt nicht anzusprechen. Dann erscheint mir alles schnell in einer eigenen Blase eingesperrt. Wäre es ein Spiel explizit für die LGBT+ Community, würde ich dem zustimmen. Aber bei einem solchen Massenmedium, dass an ein so breites Publikum geht, finde ich es umso wichtiger, das Thema anzusprechen und zu zeigen, wie falsch Homophobie ist.
Der einzige, der den Mädls dumm kommt, ist ein alter Mann - Stichwort "Ok, Boomer". Jemand, der aus einer überholten Weltanschauung stammt. Und absolut jeder der Anwesenden springt sofort vor und weist ihn in seine Schranken. Wir bekommen auch die kleinlaute Entschuldigung am nächsten Tag mit.
Es wird deutlich gezeigt, wie falsch seine Ansicht ist und nicht toleriert wird.

Ganz ähnliches gibt es zu Lev zu sagen.
Auch hier ist es ein zweischneidiges Schwert, dass er teils immer noch mit seinem alten Namen und Geschlechtspronomen gerufen wird. Sein Schicksal wird reingequetscht in ein Umfeld, wo Leute arschig sind, dumme Entscheidungen treffen und dadurch noch dümmere Konsequenzen nach sich ziehen - während er nur für das gejagt wird, wofür er rein gar nichts kann. Und auch hier wird man wieder mit etwas konfrontiert, was man schon zur genüge im RL erleiden muss.
Auch hier kann und will ich niemandem diese Ansicht absprechen. Ich kann wieder völlig sehen, wo diese Kritik herkommt und empfinde sie als völlig legitim.
Nichtsdestotrotz gilt für mich hier die gleiche Argumentation wie bei Dina und Ellie.
Die Kultisten sind ohnehin als das übelste Böse dargestellt, die man ohne Gewissen töten kann. Sie sind auch die einzigen, die Lev so behandeln. Es ist also nur ein weiter Stichpunkt auf ihrer Liste der Schlechtigkeiten.
Alle anderen Charaktere akzeptieren und respektieren Lev die ganze Zeit. Da fällt nie ein falsches Pronom oder Name.
Wieder wird also gezeigt, wer mit seiner Einstellung richtig liegt und wer fulminant falsch. Das wird auch nochmal in Yara deutlich, die am Anfang selbst Lev shit gegeben hatte, aber ihren Fehler einsah.
Einzig ihre Mutter fällt völlig raus. Dass ausgerechnet diese bis zuletzt ihr eigenes Kind lieber tot sieht, als es zu akzeptieren, ist ein Punch in die Magengrube, den sie sich ruhig hätten klemmen können. Da alles um ihre Mutter herum ohnehin nur ein McGuffin ist, die Spielzeit zu strecken. Sie hätte völlig gestrichen werden können, ohne große Änderung.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
klingt ja alles nicht so schön :( vllt habe ich auch gerade gar nicht so die lust mich auf ein soooo düsteres Action-Adventure einzulassen. TLOU1 hin oder her. Teil 2 dreht hier schon wieder ein bisschen durch glaube ich , ja.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.321
Ort
Trollenhagen
Mir ist nicht nur die Story in einem Spiel wichtig, sondern auch das Gameplay.
Und das fand ich bei Teil 1 langweilig und es schaut bei Teil 2 nicht besser aus.

Für die Story soll wohl auch eine Serie kommen. Ja, bitte.
Wie man vernünftig Geschichten erzählt, aber dies nicht so aufdringlich wie TLOU oder Death Stranding, zeigt die Souls-Reihe. Eine sehr gute Lore, aber die muss man sich im Spiel erlesen.
Spiele sind für mich fast ausschließlich zum Spielen da, den Anspruch habe ich. Mich hat dann damals schon das hochgelobte Heavy Rain stark gelangweilt. Von einem QuickTime-Event zum nächsten hangeln und sonst nichts. Öde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Teil war das beste der flüssige Dialog zwischen Joel und Ellie, wo ich Joel toll fand als Vaterfigur. Das ist das was hier Alexiell im Grunde beschreibt
Einmal mehr zeigt Naughty Dog, dass sie Cutscenes und Charaktere inszenieren können. Wieviel da auf Details geachtet und schon über kleine Gesten transportiert wird, ist wirklich bemerkenswert.
Die Dialoge fliessen in das Spiel ein oder bestimmen den Spielverlauf, weiss nicht genau wie ich das beschreiben soll.
Wikipedia sagt auch
The Last of Us „kein Zombiespiel“, sondern „eine Geschichte über eine Vater-Tochter-ähnliche Beziehung“
Das wird in Teil 2 nicht so sein oder?, diese Vater-Tochter Beziehung.
Ich weiss nicht ob TLOU2 wie auch so häufig bei Hollywood-Mehrteiler-Filmen einfach ein schlechterer Nachfolger-Film ist, als eben Teil 1.

Das Gameplay find ich prima in Teil 1, auch flüssig in die Spielsituation einfliessend und interagierend. Sehr gutes 3rd Person Cover System. Das Waffen-Modi System/Geschichte soll sich weitesgehend nicht geändert haben. In höheren Schwierigkeitsgraden ist sicher wieder auf Munition zu achten. Nahkampfschnellattacke wirds geben, alles soweit solide finde ich. Gehe jetzt mal stark von aus dass das Pferdereiten ähnlicher Natur ist wie bspw. bei Witcher oder RDR. Ansonsten Naughty-Dog 3rd Person bekanntes Interagieren.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Die Beziehung zwischen Joel und Ellie nimmt nur einen sehr kleinen Platz ein. Das ist, was ich meinte, dass sie den Schwerpunkt anders hätten setzen sollen.
Teil 1 hatte ja schon keine originelle Geschichte. Der Twist am Ende war das einzige, was die Story abgehoben hat. Entsprechend wäre es interessant gewesen, das weiter auszubauen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ja aber in Teil 1 diese Dialoge und wie sie das Spieltempo bestimmt, intuitiv beinflusst, dieses Naughty Dog mäßige halt, ich nenne es mal interaktives Storytelling, was man sonst nur von Uncharted noch kennt, hat TLOU zu dem gemacht, warum wir es so lieben und warum es ein All-time Spiele-klassiker ist.

Ich befürchte nur dass Teil 2 dagegen ein bisschen abstinkt.

TLOU1 Habe ich 3mal durchgezockt innerhalb weniger Jahre. Es ist auch ein 3rd-Person Gameplay wo man schon gründlich nach Schwächen suchen muss.

ps: Joel und Ellies Videogame ZwiMi bleibt unvergessen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ellie singt "Take on Me"



 

harryevans

gesperrt

Registriert
13 Aug. 2020
Beiträge
1
Top für die Qualität, aber was ich nich viel viel viel viel besser finde, dass sie den Stress für das Team reduzieren möchten. Genau so sollte es überall laufen. Super Entscheidung!
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
Top für die Qualität, aber was ich nich viel viel viel viel besser finde, dass sie den Stress für das Team reduzieren möchten. Genau so sollte es überall laufen. Super Entscheidung!

Naughty Dog hat eine wirklich üble Crunch Historie. Das mal zu überprüfen ist das absolute Minimum und sicher nichts, für das man sie feiern sollte.
Ganz davon abgesehen, dass da erstmal echte und langfristige Veränderungen folgen müssen. Große Reden schwingen mit nichts dahinter haben schon so manch andere gebracht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Nene Naughty Dog lass ich mir nicht schlecht reden. TLOU2 jetzt für mich nicht das neue Maß der Dinge. Uncharted Drakes Geschichte ist aber top und mit nichts zu vergleichen. Und TLOU1 ist Kult. Weiss auch gar nicht was Crunch Historie heisst auf neu-deutsch, moderne Begriffe der Jugend sind mir fremd :p :uglyngb:

Wenn dann auch "Crunch History" 2mal Englisch, als 1mal Englisch und 1mal deutsch :unknown:
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Crunch ist, wenn Entwickler im Grunde genommen dazu gezwungen werden Überstunden hinzulegen, damit ein Spiel noch im geplanten Zeitraum erscheinen kann. An sich erstmal halb so wild, wenn sowas 1-2 Wochen der Fall ist und dann wieder zur Normalität zurückgekehrt wird. Bei Naughty Dog geht das Ganze aber so hart ins Extreme, dass Crunch monatelang zur Normalität gehört.

Ich mag Spiele von Naughty Dog, aber diesen Aspekt lasse ich mir definitiv nicht schönreden.
 
Oben