• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows 8 zerschossen (?)

gelöschter Benutzer

Guest

G
Moin. Ich habe einen ziemlich neuen Laptop mit Windows 8 Betriebssystem, dies war vorinstalliert und ich besitze deswegen keine Windows 8 CD/DVD. Leider hatte ich auch noch keine Recovery CD angelegt vom System. Nun ist mir Windows vorgestern abgestürzt und ich kann Windows nicht mehr starten. Nach zwei Minuten kommt ein blauer Monitor mit dem Hinweis ich solle die Wiederherstellungskonsole mit der CD/DVD starten, falls ich keine besitze solle ich mich an den Hersteller wenden.

Kann ich irgendwo im Netz eine Starter CD/DVD laden oder gibt es eine andere Möglichkeit. Ich kann mit ESC Taste nur noch den Bios aufrufen, mehr geht nicht. Hat vielleicht jemand eine Lösung für mich? Ich wäre darüber sehr dankbar...


*** Systemreparaturdatenträger gefunden, kann ich es damit versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nein, leider nicht. Ich starte das System.

Toshiba Leading Innovation -

Automatische Reparatur wird vorbereitet -

Nach zirka 20 Sekunden kommt blauer Bildschirm.:

WIEDERHERSTELLUNG
Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zurückgegriffen werden.
Das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da das HAL nicht vorhanden ist oder Fehler enthält.

windows\system32\hal.dll

Wiederherstellungstool auf der CD - Aber die habe ich nicht?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke, hat nicht funktioniert. Ich musste/habe mir eine Produkt Recovery CD/DVD bestellen müssen, mist, 35,90€. Ich hoffe das es dann geht. Ich konnte noch nicht einmal Linux Ubuntu installieren, da ist im Bios irgend etwas mit Secure Boot - das Bestandteil aktueller UEFI-Versionen (Unified Extensible Firmware Interface, Nachfolger des BIOS) ist. Secure Boot beschränkt das Booten auf vorher signierte Bootloader, um Schadsoftware oder andere vom Hersteller unerwünschte Programme am Starten zu hindern.

Noch eine Frage vorweg, wenn ich alles wieder auf Werkeinstellung gesetzt habe, kann ich dann Windows 8 in Windows 7 Ansicht umstellen, hatte gehört das dies gehen soll???
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Jetzt stehe ich schön blöde da. Die Recovery CD von Toshiba für mein System konnte das Betriebssystem nicht mehr reparieren. Ich habe Festplatte und Partitionen damit löschen können. Aber ich bekomme jetzt weder Windows 7 noch Ubuntu auf mein System. Habe den Secure boot deaktiviert und den Boot Modus in cms gesetzt, geht ebenfalls nicht. Auch Secure Boot deaktiv und dennoch mit UEFI-Versionen geht nicht. Es kommt nur die Meldung.: No bootable device -- Please restart system. CDrom Laufwerk habe ich so gesetzt das auch von CDrom gebootet werden müsste und nicht von HDD.

Jemand noch eine Idee`?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Kannst du mal auf einem anderen System probieren von der DVD zu booten? Bzw. zu schauen was auf der DVD überhaupt drauf ist?
Wie hast du die Partitionen gelöscht? Hast du dazu schon einmal von der DVD Booten können und nun gehts nicht mehr?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
windows 7 geladen aus dem Netz - iso. ubuntu iso, gebrannt auf dvd. Funktioniert. Auf der Recovery sind wiederherstellung der werkseitigen Standardsoftware. Ebenso Festplattenlaufwerke löschen - löschen von allen Daten und Partitionen vom Festplattenlaufwerk, das ging ja auch.

--- [2013-12-10 18:41 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich habe es jetzt mit dem Boot hin bekommen. Aber da ist was mit der Festplatte und der Partition. Die Partition ist nur 100 MB groß, die Festplatte 690 GB aber nicht zugewiesen??? Muss ich mit einem Partitionsmanager da ran oder in die Eingabeaufforderung? Und diesen Manager muss ich von CDrom auch booten können. Ich weiß nicht weiter...
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Die Partition ist nur 100 MB groß, die Festplatte 690 GB aber nicht zugewiesen?

Scheint noch nicht formatiert zu sein.
Lösch die 100 MB Partition -> erstell aus dem gesamten nicht zugewiesenen Speicher eine neue Partition -> formatier diese in ntfs und installier Windows 8 dann.

Findet man unter Benutzerdefinierte Installation -> Erweitert.

Gruß Matte
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
-> erstell aus dem gesamten nicht zugewiesenen Speicher eine neue Partition -> formatier diese in ntfs und installier Windows 8 dann.
Der Schritt ist normalerweise nicht nötig, Windows partitioniert und formatiert sich seine Festplatten während des Setups automatisch, es reicht eigentlich, die Restbestände (Partitionen) vorheriger Installationen unter Erweitert zu löschen.

Dann einfach nur den unpartitionierten Bereich auswählen und auf Weiter klicken, den Rest macht Windows dann automatisch.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Windows startet nur noch mit der angelegten Ubuntu ISO DVD. Bei Partitionen anlegen komme ich nicht weiter. Ubuntu macht da was und geht dann nach "Software aussuchen und installieren". das klappt auch bis fast zum Ende und dann kommt die Meldung das ein Teil der Installation fehlgeschlagen ist. Ich bin schon am Überlegen ob ich eine gebrauchte Festplatte für den Laptop einbaue, habe noch eine liegen weiß aber nicht ob die passt. Ich müsste ansonsten einen Partitionierung Manager nutzen, aber wie bekomme ich den im System zum laufen, da ist ja nix mehr drauf. Ich könnte auch versuchen beim Start was zu machen wie es früher mal ging (Dos Modus/Eingabeaufforderung) aber das ist ja auch Vergangenheit. Ich müsste ja die Partitionen komplett löschen das sie erst mal weg sind. Und wie setze ich ein NTFS, dies hat Ubuntu nicht mal angezeigt bei der Setzung Partition und Formatieren??? Die Windows 7 DVD geht gar nicht mehr, bis zum Setup und dann auch nix mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich habe es jetzt mit dem Boot hin bekommen. Aber da ist was mit der Festplatte und der Partition. Die Partition ist nur 100 MB groß, die Festplatte 690 GB aber nicht zugewiesen??? Muss ich mit einem Partitionsmanager da ran oder in die Eingabeaufforderung?
Bei der Installation wirst du doch automatisch zur Partitionierung geleitet. Da gehst du dann unter "Laufwerksoptionen (erweitert)", wählst deine Platte, dann den unpartitionierten Bereich, formatierst diesen oder legst deine gewünschten Partitionen an (können ja durchaus auch mehrere gewünscht sein) und am Ende dann eben die Partition wo Windows drauf soll.

Wo genau hackt es da denn?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Keine Ahnung welche Partitionen du unter Ubuntu angelegt hast und in welches Dateisystem du diese formatiert hast.

Downloade dir GParted.
Brenn eine CD oder erstell einen bootbaren USB Stick -> boote vom neuen Medium -> lösch alle Partitionen -> erstell eine neue und formatier diese in ntfs.
Danach von der Windows DVD booten.

Gruß Matte
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, dieser Umweg muss ja nicht sein. Windows bietet mittlerweile ja das Formatieren und Anlegen von Partitionen sehr bequem an :coffee: Ich verstehe aber noch immer nicht bei welchem Punkt genau es hängt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Erledigt, die Festplatte war zerschossen...
 
Oben