• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bushido klaut (schon wieder) bei Dimmu Borgir

petipenner

Neu angemeldet

Registriert
26 Okt. 2013
Beiträge
6
vollkommen richtig.
Aber wie gesagt, wir müssten den Typen gar nicht ertragen und uns hier gar nicht über ihn auslassen wenn es nicht so viele Deppen geben würde die seine Musik kaufen.

Es ist schon witzig wie du dich über einen teils skrupellosen Geschäftsmann auslässt und dir dann einen Massenmörder als Profilbild hinstellst, gelle "el patron"? :D
 

MistaKanista

Guest

M
Natürlich, eine international bekannte Band, die schon mit renommierten Philharmonien aufgetreten ist, benutzt VST Plugins.
Andererseits kann man das nicht von jemanden der die Band nicht kennt oder hört etc. abverlangen, dass er das weiß.
Hier zur Belehrung

Selbst die größten Produzenten der Welt nutzen gewisse Plugins. Ob man nun ein gewisses Standing hat, oder mit Philharmonien aufgetreten ist, spielt doch absolut keine Rolle.
Scheinbar haben sie aber für dieses Album, laut En.Wikipedia, ein 100 Mann Orchester zum einspielen gehabt.
Nun bleibt aber natürlich noch immer die Frage, wie die es hingekriegt haben, diesen Sound des Chors 1-1 bei dem Bushido Song zu haben. Ich bezweifel einfach ganz stark, dass Bushido sich da ebenfalls einen Chor hingestellt hat, der dies exakt gleich nachsingt.
Besteht natürlich trotzdem noch immer die Möglichkeit, dass der Chor auf einem Plugin basiert, oder ebenfalls Dimmu Borgir ein Sample genutzt hat. Hat denn jemand von euch das Album Original und kann mal im Booklet nachschauen? Selbe gilt für Bushido, sofern das Lied überhaupt irgendwo auf ner Platte drauf vorhanden ist.

Nicht? Die Melodie könnte man sogar nur summen, um sie zu erkennen. Es kommt hier doch wohl kaum auf tiefgreifenden Text an.

Man kann jede Melodie summen. Worauf möchtest du also hinaus? :D
Die Melodie ist einfach extrem simpel und absoluter Standard was einen Chor angeht. Und genau deswegen bezweifel ich, dass eine Urheberrechtsklage dort von Erfolg gekrönt wäre.
Würden wir hier jetzt von einem komplexen Arrangement sprechen, wäre es natürlich etwas ganz anderes.

@All:

Witzig dass ihr alle nur auf Bushido rumhackt, als hätte er das Ganze alleine produziert. Wenn ich richtig liege, sind hier 4 Produzenten am Beat beteiligt gewesen, also verteufelt doch wenn auch die.
Und warum gibt es keine Threads über andere Produzenten aus dem Hip Hop Bereich, dessen Produktionen ausschließlich auf Samples basieren? Warum werden die nicht als dumme Arschlöcher beschimpft?:unknown:
Übrigens wer Samples nutzt, der isst auch Säuglinge. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich produziere selber auf Basis von Samples.:eek:

Hier gerne ein paar bekannte Beispiele:



 
Zuletzt bearbeitet:

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Man kann jede Melodie summen. Worauf möchtest du also hinaus? :D
Das sollte doch eigentlich klar sein. Du schreibst, man könne nicht von einem Plagiat sprechen, weil "Ohohoooooo" ja nur ein zu einfacher, simpler Text sei.
Es kommt aber eben nicht auf den Text an, sondern auf die Abfolge von Tönen - sprich auf die Melodie. Selbst wenn der Chor nur summen würde, wäre es also immer noch ein Plagiat.

PS: Weder als Sample, noch als finalisierte Musikstücke bekannt. Das spricht jetzt nicht für dich. :p
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Es ist schon witzig wie du dich über einen teils skrupellosen Geschäftsmann auslässt und dir dann einen Massenmörder als Profilbild hinstellst, gelle "el patron"? :D

???
Pablo Escobar hat von mir keinen Cent erhalten.
An Kokain hatte ich kein Interesse, und CDs hat er (meines Wissens)keine rausgebracht.
Ich bin auch kein Fan von Pablo, so wie du es von Bushido bist.
Ich finde nur das Bild und die Geschichte dazu witzig.
Ich hätte Escobar nie unterstützt, im Gegenteil.

Zudem absolut nicht vergleichbar.
Aber selbst wenn, ich glaube Bushido würde bei dem Vergleich nicht gut wegkommen.
Klar, Pablo hat mehr Menschen auf dem Gewissen.
Pablo hätte aber auch keine Abmahnungen verschickt...
Wir reden hier wie du schon erkannt hast, von einem echten Gangster.
Bushido dagegen wäre gern ein Gangster, ist aber nichts anderes als ein verzogenes Bürschchen dass von seinem Elternhaus nichts mit bekommen hat.

Es geht hier darum wie viele Deppen Bushido kaufen und dass wir Dank dieser Deppen den Typen in den Medien ertragen müssen.
Aber nett wie du mit aller macht den Typen in Schutz nimmst.

Komm doch bitte einfach mal mit deinem richtigen account hier an.
Warum hast du dir extra nen neuen account erstellt um Bushido zu verteidigen?
Es wäre dir wohl peinlich wenn man deine Meinung zu Bushido mit deinem echten account in Verbindung bringen würde?
Sauber. Hast ja schon viel von deinem Vorbild gelernt.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Glaubt denn hier irgendjemand dass dieser Mensch irgendetwas mit der Produktion seiner Musik zu tun hat?
Der hört den Beat das erste mal im Studio, zum abnicken, en paar Tage bevor er den für ihn geschriebenen Text drüber rapt.

Ich denke es interessiert ihn absolut nicht woher der Kram kommt. Hauptsache es klingt fett. Und wenn es dann doch juristische Probleme gibt wird der "Produzent" der Beats (also irgendeine arme Wurst mit Ableton und zu wenig wissen über Urheberrechte) den Kopf hinhalten müssen. Bushido selbst wird diese Kritik an seiner Bigotterie nie erreichen.

und @MistaKanista: Du verdrehst die Tatsachen. Es geht nicht darum das Sample-Nutzen böse ist, sondern darum das unerlaubtes Sampling böse ist. Hat jemand ne fette Passage in seinem Lied, und ich nehme die und mache daraus ein neues Lied und verdiene damit Geld, dann muss ich den Urheber des Samples an diesem Umsatz beteiligen. Und der Herr Bushido sieht das nicht so, der will lieber umsonst klauen und bei Anderen für das selbe Verhalten bei seiner Musik hart abkassieren. Es wäre ein wahrer Wandel wenn es hierbei nun anders wäre wie die vielen Male zuvor.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
vollkommen richtig.
Aber wie gesagt, wir müssten den Typen gar nicht ertragen und uns hier gar nicht über ihn auslassen wenn es nicht so viele Deppen geben würde die seine Musik kaufen.

Was soll das für ein Zusammenhang zwischen Musikgeschmack und Intelligenz sein?

Lass das trollen mal sein. Das ist ja ganz klar Realsatire
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Was soll das für ein Zusammenhang zwischen Musikgeschmack und Intelligenz sein?

?
traurig dass man dir erklären muss dass es mir nie um den Musikgeschmack ging, sondern um den Typen, die Aussagen die er macht, die Texte die er schreibt und das Geschäftsgebaren dass er an den Tag lebt.

Und ja, wer sowas hört, und solche Typen gut findet, dem mangelt es an Intelligenz und Bildung.
Wobei, stimmt, auch Gebildete und Intelligente können frauen- und schwulenverachtend sein.
Allerdings sprechen gebildete und intelligente Menschen wohl nicht auf so einen Pseudo-Ghettogangster an.
Strohdumme Möchtegerngangster aber schon.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
?
traurig dass man dir erklären muss dass es mir nie um den Musikgeschmack ging, sondern um den Typen, die Aussagen die er macht, die Texte die er schreibt und das Geschäftsgebaren dass er an den Tag lebt.

Schon mal daran gedacht, dass seine provokante Art absolute Absicht ist? Er weiß ganz genau, wie er die Öffentlichkeit aufbringen kann und dazu gehört eine besondere Art von Intelligenz.

Und ja, wer sowas hört, und solche Typen gut findet, dem mangelt es an Intelligenz und Bildung.
Wobei, stimmt, auch Gebildete und Intelligente können frauen- und schwulenverachtend sein.
Allerdings sprechen gebildete und intelligente Menschen wohl nicht auf so einen Pseudo-Ghettogangster an.
Strohdumme Möchtegerngangster aber schon.

Das ist doch Schwachsinn. Du interpretierst viel zu viel in die Musik und die Hörer. Ich mag zwar Bushido nicht, einige Tracks gefallen mir aber trotzdem, weil die Beats gut sind und es sich gut anhört. Das reicht auch. Man muss daraus keine Bildungsdiskussion machen.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Also ich halte ebenfalls absolut nichts von Bushido, weder von seiner Person, noch von seiner Musik, aber was hier gerade diskutiert wird, das finde ich dann doch ein wenig albern.

Es ist nicht unüblich oder dreist sich hier und da an einem Sample zu bedienen. Es gibt ganze Beats die sich nach bekannten Songs richten, nur in einer HipHop-Variante und dort kräht ebenfalls kein Hahn nach, ich denke, dass das durchaus vergleichbar ist. Im (Deutsch-)rock kommt es doch auch gerne mal vor, dass sich Griffs überschneiden und wiederholen.

Wie gesagt, ich halte von ihm auch nichts, aber jetzt an diesem Sample, was nicht einmal exakt übernommen wurde, sich aufzuhängen, das finde ich dann doch ein wenig theatralisch. Da gibt es weitaus wichtigere Dinge (auch in Bezug auf Bushido) über die man sich echauffieren sollte.

PS: Ich kenne die genauen Umstände und Hintergründe jetzt nicht und habe den Thread eben nur kurz überflogen und mir die Samples beide angehört.

PPS: Der Mann hat einen Bambi für Integration erhalten. Das ist ein Vorbild. Der klaut nicht.
 

petipenner

Neu angemeldet

Registriert
26 Okt. 2013
Beiträge
6
Aber selbst wenn, ich glaube Bushido würde bei dem Vergleich nicht gut wegkommen.
Klar, Pablo hat mehr Menschen auf dem Gewissen.
Pablo hätte aber auch keine Abmahnungen verschickt...

Achso, ja wenn das so ist, dann ist ja alles gut. Er hat ja keine Abmahnungen verschickt. Bloss Killerkommandos, aber hey, das kann man dem guten Mann verzeihen.
Du tust hier so als ob ich Bushido je als Gangster bezeichnet hätte, darum dreht's sich hier gar nicht. Du reitest hier aber stur darauf rum.
Wir reden wohl aneinander vorbei.

Komm doch bitte einfach mal mit deinem richtigen account hier an.
Warum hast du dir extra nen neuen account erstellt um Bushido zu verteidigen?
Es wäre dir wohl peinlich wenn man deine Meinung zu Bushido mit deinem echten account in Verbindung bringen würde?
Sauber. Hast ja schon viel von deinem Vorbild gelernt.

Ich wiederhole es gerne: Schau auf mein Registrierungsdatum, und falls das nicht überzeugt, gleicher Benutzername auf Gulli.

Ich habe versucht eine Konversation über Bushido in mehr oder weniger normalem "Ton" anzustossen. Geht leider nicht wenn sich Leute wie du (absichtlich?) hier zum Deppen machen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
@Cattivist:
Dort wird auch niemand nur Ansatzweise das Geld verdienen das Herr Bushido mit seinen Liedchen verdient.
Richtig ist das bei dem no-name-rapper auch nicht. Geht dabei aber um die Verhältnismäßigkeit.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Achso, ja wenn das so ist, dann ist ja alles gut. Er hat ja keine Abmahnungen verschickt. Bloss Killerkommandos, aber hey, das kann man dem guten Mann verzeihen.

du verstehst nicht ansatzweise um was es geht. Ich habe auch echt keinen Bock dir das noch hundert mal zu erklären.
Hör weiter deinen bushido und mache damit solche peinlichen Typen zu Millionären.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ich werds wohl machen, weil ich die Songs zum Teil ganz cool finde. Wenn ich hier im Thread gucke wer wie kritisiert fühle ich mich doch recht bestärkt darin das es völlig ok ist.
Was noch offen geblieben ist: Macht der Bushido nun seine Musik hauptsächlich selber oder sollte sich die Kritik nicht eher gegen das Label richten?
Ich find die verbundenen Emotionen eher witzig. Btw ist Haftbefehl eindeutig der coolere Rapper und offensichtlich viel prägender. Chabos wissen wer da Babo ist :D.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Bushido hat sein eigenes Label.

Ganz davon ab, den diskutierten Song verkauft Bushido doch nicht einmal? Keine Ahnung ob er den auf sein kommendes Album packt, aber einen iTunes-Link oder ähnliches habe ich jetzt auf die Schnelle nicht ausfindig machen können.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Alles was blöd ist hat die gleiche Endung Bushido Sido Analdildo.... alles fürn Arsch ....
 

Shade666

Guest

S
Wie man sich nur über den Spinner so aufgeilen kann, wäre mir meine Zeit zu schade für. RA drauf ansetzen, ansonsten ignorieren und gut ist.
 
Oben