• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Crowdbutching

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Angesichts der derzeitigen Schlachtlage der Großbetriebe gebe ich jetzt mal Bericht.

Also wir haben bis auf Schwein jetzt nahezu alles vom Crowdbutching durch und bleiben dabei.
Schwein werden wir demnächst mit zwei Haushalten teilen, das wird zuwenig gegessen bei uns.

Huhn:
Wie schon im Startpost bemerkt ist das richtig lecker.
Ich habe jetzt schon zum 5. mal da Hühner bestellt. Immer das große Paket mit einem ganzen und vier zerlegten Hühnern.
Ein Brathuhn hat einen Verlust von etwa 200 Gramm beim Braten.
Allerdings besteht das fast nur aus Bollen, also Beinen mit viel Fleisch.
Sehr aromatisch, also sollte man mit Gewürzen sparsam sein. Und nicht unbedingt diese schauerlichen Fertigmischungen verwenden.

Gans zu Weihnachten:
Erst sah das ein wenig spillerig aus. Also im Gegensatz zu den gestopften Tieren aus Osteuropa, die man zuhauf in der Supermarkttruhe findet.
Die, die lebend gerupft und zerfleddert werden. Noch vor der Schlachtung.
Nach dem Braten war das aber fast noch genauso groß wie vorher. Die Bratzeit war auch geringer als bei Massenware.
Auch hier sehr aromatisch und bei sechs Personen war noch für den nächsten Tag was für zwei Personen übrig.
Allerdings habe ich nur wenig gegessen. Weil ich halt wenig Fleisch esse und dann nur Geflügel oder Fisch.

Kuh:
Auch bereits zwei Pakete bestellt. Jederzeit wieder.
Die Steaks und kleinen Bratstücke als auch Geschnetzeltes/Gulasch haben nahezu keinen Verlust und halten beim Zubereiten die Form.
Das Hackfleisch und die Burger lassen sich braun anbraten ohne dass diese graue Flüssigkeit austritt und man das abschütten müsste.
Auch hier muss man unbedingt auf die Zeit achten. Ohne diesen Flüssigkeitsverlust ist das viel schneller gar.
Das Suppenfleisch bildet im Wasser keinen Schaum und am Topfrand ist nicht dieses komische Zeug aus Schaum, Klebe und schwarzen Pünktchen.


Wasserbüffel:
Jaha, auch das gibt es in unregelmäßigen Abständen.
Ist ja eine Rinderart. Ein Bauer hat die draußen in einem Feuchtgebiet frei als Herde laufen.
Aus Umweltgründen bekommt er da wohl auch ein wenig Unterstützung vom Staat.
Durch das ständige Ziehen der Herde durch die feuchte Landschaft wird der Boden immer wieder aufgewühlt und das fördert auf natürlichem Wege
Insekten, Vögel und Kleinzeugs. So kann auf maschinellen und menschlichen Eingriff in dem Gebiet verzichtet werden.
Ist die Herde zu groß geworden, werden einige wenige Tiere geschlachtet.
Das Fleisch ist fettfreier als *normales* Rind, bzw. das Fett ist kaum sichtbar im Fleisch, etwas marmoriert.
Der Geschmack ist etwas intensiver als bei Rind, aber nicht übertünchend.
Im Gegensatz zur normalen Kuh sind im Fleisch mehr Vitamine, besonders Vitamin E ist reichlich vorhanden.

Reh:
Eigentlich gibt es kein Reh im Crowdbutching.
Aber durch Corona dieses Jahr sind viele Restaurants, die sich auf Wild spezialisiert haben, geschlossen.
Die Tiere müssen aber trotzdem an zwei Zeitfenstern im Jahr geschossen werden. So ist das nunmal. Hege und Pflege.
Damit das Fleisch aber nicht ungenutzt vernichtet werden muss, hat man mit kaufnekuh einen Vertrag für dieses Jahr geschlossen
und auch wir haben ein Paket Reh erworben. Meine Fleischesser hier sind schlicht begeistert.

Es werden auf den Seiten kaufnekuh, kaufeinhuhn und kaufeinschwein immer mal wieder besondere Sachen angeboten.
Zur Zeit etwa einige Angus-Rinder. Und meinem Mann erscheint ein verträumtes Lächeln im Gesicht. (Als ob er überlegt, ob noch genug Holzkohle da ist...)

Ansonsten kaufe ich unser Fleisch schon seit Jahren beim Naturverbund.
Wir haben hier in Dortmund auch das Glück, dass wir einen angeschlossenen Metzger haben.

Also es mag sein, dass das Fleisch teurer ist, aber es lohnt.
Lieber etwas weniger und dafür besser, aromatischer und halt mehr ausgeklügelte Beilagen, als gekenchtete, geschlagene und schwanzkupierte arme Kreaturen.
Mich ekeln mittlerweile die Leute an, die sich ein mit billigen Gewürzen fertig mariniertes 3.99€ pro Kilo Schweinesteak auf den 1500€ teuren BBQ-Grill klatschen.

Übrigens ist bei beiden Anbietern auch an die Arbeitsbedingungen der Menschen in den Schlachterein gedacht.
Es sind ausschließlich festangestellte, ausgebildete Menschen in den Fabriken, die nicht auf Kopfschlachtprämie und Akkord arbeiten.
(Ich will gar nicht wissen, was jetzt gerade beim Schalker Schlachter abgeht. Da wird auf Prämie getötet.)

Noch'n Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben