• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Crowdbutching

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
So, nach den guten Erfahrungen unserer Tochter habe ich mich zum ersten mal an einer Hühnergruppe beteiligt.
Ich habe das Maxi-Paket bei kaufeinuhn bestellt.
*Meine* Gruppe ist schon zu 75% verkauft.

Bislang habe ich, da wir eh nur Biofleisch essen, bei einem Metzger hier in der Stadt auf Vorrat gekauft.
Ich esse sehr wenig Fleisch, nur ab und an Geflügel oder Fisch. Der Mann isst *normal*, also auch Schwein und Rind.
Das Fleisch des Naturmetzgers ist natürlich auch sehr gut, die Bedingungen für die Tiere sind hervorragend,
auch was Transport, Fütterung, Auslauf und die Schlachtung betrifft. (Also hervorragend im Gegensatz zu Massenquälerei und ähnlichem)

Nun hat dieser Metzger natürlich nicht immer alles da, was ich gerade will, die Auswahl ist trotzdem gut und frisch.
Ich friere aber ein, ich will mir nicht immer den Weg machen.

Unsere Tochter hatte eines Tages beim Einkaufen im Supermarkt so ein Ekelgefühl, als sie mickrige Hühnerschenkel in einer Plastikverpackung sah,
die auch noch in dieser wässrigen, schwappenden Blut-Wasserpampe auf einem tamponartigen Tempo lagen, dass sie vom Kauf absah.
Sie surfte so rum und fand diese Crowdbutchinggeschichte.
Und stellte fest, dass das gar nicht so teuer ist, wenn man das mal genau auseinanderklamüsert.
Pro Mahlzeit pro Person um die 3,50€

Die Hühner und auch Hähne sind reine Biohühner, haben große Ställe, freien Auslauf auf Weiden und werden pro Gruppe verkauft und nach höchstens
90 Minuten Fahrzeit in speziellen Schlachthöfen geschlachtet. Dort zerlegt und nach Bestellung verpackt.
Geschlachtet wird erst, wenn die ganze Gruppe, was man laufend verfolgen kann, verkauft ist.
Dann werden die Bestellungen vakuumverpackt, gekühlt, aber nicht tiefgefroren mit einem besonderen Lieferdienst verschickt. An zwei Tagen die Woche.
Der Karton ist mit gepresstem Stroh als Dämmmaterial ausgekleidet und nach Zustellung kann man noch einige Stunden sicher sein, dass da nix verdirbt.
Die Schlachtung und das Paket werden per Mail früh genug angekündigt, dass man drauf vorbereitet ist. (Und den Eisschrank leerfuttert...)

Erfahrungen: das Fleisch ist etwas dunkler als Discounterfleisch. Und es schrumpft nicht und wässert beim Kochen oder Braten nicht aus.
Die Keulen sind wesentlich größer und fleischiger durch den ständigen Auslauf. Die Brust ist etwas weniger und mit weniger Hautlappen.
Zwei Keulen auf einem Gemüsebett im Backofen gegart, waren nach dem Backen nahezu genauso groß wie roh und das Gemüse nur aromatisch,
aber ohne wässrige Suppe und nur mit einem Hauch Fett aus der Geflügelhaut.
Der Geschmack ist -wir haben auch davon gegessen- echter Geschmack halt. Aroma. So richtig. Ohne viel Gewürze und Schnickschnack lecker!
Die Konsistenz fest, aber nicht zäh oder trocken-faserig.
Dazu kommt natürlich auch noch der Gedanke, dass man auf gequetschte Massenhaltung und in die Schlachtung geprügelte Tiere verzichtet.

Tochter hat sich jetzt auch an einer Kuh beteiligt. Wir sind gespannt.

Über Erfahrungen von Crowdbutching von euch würde ich mich freuen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
@Chegwidden: Bis jetzt habe ich Crowdbutching nicht ausprobiert. Wenn ich mir die Preise anschaue, ist es eine Überlegung wert. Ich habe nichts gegen einen Erfahrungsbericht bei der Kuh.
An Schweinen kann man sich anscheinend auch beteiligen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Chegwidden: Ich hab auch schon davon gehört, wusste nur nicht dass da gleich ein Fachbegriff zu gibt - wie "Crowdbutchting".

Grundsätzlich, von dem was ich gehört habe, finde ich die Idee bzw. das Konzept super. Es wird erst geschlachtet wenn wirklich alles - so habe ich es verstanden - verkauft wurde an dem Tier. Das heißt nicht nur weniger "Abfall" sondern auch eine wirkliche "Nutzung" des Tieres und keinen "unnötigen" Tod.

Einzig allein die Problematik mit dem "wenn und wann" bin ich da etwas skeptisch - da man das nur schwer planen kann, wann das Tier bzw. die bestellten Anteile des Tieres wirklich versandfertig sind und zu einem geliefert werden.

Aber wie eben gesagt, die Idee dahinter gefällt mir und ist auch sinnvoll.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@theSplit: Mir geht es auch hauptsächlich um die sehr gute Haltung, Fütterung und die Schlachtung ohne lange Wege.

Die Hühner werden nicht lebend und bei Bewußtsein umgedreht an so Spieße gesteckt und am langen Laufband geköpft, die werden in einem
Wasserbad elektrisch und schnell betäubt und dann sofort ausgeblutet.
Bei Rindern und Schweinen kommt wohl der Schlachter auf den Hof/die entsprechenden Höfe.

Ich habe tatsächlich heute morgen Bescheid bekommen, dass die gesamte Gruppe verkauft ist und dann bekomme ich noch Bescheid,
wann die Schlachtung und Versendung ist. Dann kommt das Paket donnerstags zwischen 8:00 und 13:00 Uhr. Das finde ich planbar :)
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.187
Ort
Schwaben
Finde ich sehr interessant.
Aber für mich stellt sich die Frage ob es sich für einen 1 Personenhaushalt lohnt.
Das Mini-Paket wären für mich 24 Mahlzeiten.
Wobei ich das leckerste,die knusprige Haut, eigentlich nicht essen sollte.:unknown:
Einen Hofladen scheinen die nicht zu haben,ich komme einmal die Woche nach Dietenheim, vielleicht sollte ich mal vorbei schauen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
@ichdererste: Versuch macht kluch :unknown:

Ansonsten fällt mir noch mit einem Kumpel das Mini-Paket teilen ein.

Beim Huhn weiß man gut im Voraus, wann das Paket eintreffen wird. Bei Kuh und Schwein hat man nur einen groben Rahmen, wenn man bestellt (2-3 Wochen z.B.). Ich weiß nicht, ob ich mir deshalb freinehmen oder das Paket bei Nachbarn vergammeln lassen will (die meisten Nachbarn sind super, aber es gibt trotzdem Spaken, die ein Paket annehmen, obwohl sie anschließend in den Urlaub fahren...)
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.187
Ort
Schwaben
Kuh kommt bei mir nur bedingt in Frage und Schwein gar nicht.
Das mit den Nachbarn ist kein Problem, solange nicht mit Herpes verschickt wird.
Ich glaube ich teste das mal.:T
Ich glaube ich teste es nicht, 21 € auf das Kilo finde ich zu heftig. Das bekomme ich beim Bauern um die Ecke günstiger. Das ist der Preis für Kalbsschnitzel bei unserem Metzger vor Ort, von Kälbern aus der Region. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@ichdererste:

Dabei sind das ja sogar ein Durchschnittspreise, der auch für Hack und Suppenfleisch bezahlt werden muß.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Ich habs grad mit Oberpfalz Beef verglichen. Ungefähr so viel verlangt der Metzger hier (München) auch.
Rind und Schwein komm ich plus minus auf den Kilopreis, bei Huhn ist Crowdbutching teurer.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich habe mal in den Bewertungen und Erklärungen gelesen.
Bei einem Brathuhn/hähnchen ist der Gewichtsverlust etwa 70-100 Gramm durch den Backofen.
Das deckt sich mit den Erfahrungen unserer Tochter. Ich werde es demnächst mal nachwiegen.

Da ich ja eigentlich schon sehr viele Jahre Naturfleisch kaufe, weiß ich, dass ich von vornherein weniger kaufen muss,
z.B. bei Braten oder Goulasch/Geschnetzeltem, da das Fleisch nicht so einläuft. Das wiegt sich dann mit dem Preis fast auf.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Beim Metzger hier zahl ich für ein regionales Hühnchen etwa 12 Euro, bei Oberpfalz Beef etwas weniger. Wenn ich das vergleiche, bin ich auch für das regionale hier beim Metzger, wo ich weiß, dass es gute Qualität ist usw. Das ist auch kein Billighähnchen aus dem Supermarkt.

(bin zwar nicht ichdererste, aber in dem Fall bin ich bei ihm)
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Im Rewe ist Hackfleisch (gemischt) oft für 4.44€/KG im Angebot.
Hab die Angebote auch lang genug dankend aber mit zunehmend schlechtem Gewissen mitgenommen.
Ganz bald kann und will ich mir dann eigtl nur noch Fleisch aus Quellen wie dieser hier anschaffen, kannte ich in der Form noch gar nicht also danke für den Tipp und ich freu mich über Erfahrungsberichte :T
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Wobei das in erster Linie so eine 'Hipster' Variante ist.
Beim alteingesessenen Metzger bekommst du oft genug auch entsprechendes Fleisch.
15 Euro / Kg ist aber echt ein ganz cooler und fairer Preis.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Also wenn ich etwas nicht bin, dann Hipster :D

Die alteingesessenen Metzger kaufen auch in der Regel nur noch auf dem Großmarkt/Schlachthof.
Ist ja nicht so, dass wir nicht getestet hätten, bevor wir uns so umentscheiden, dass wir nachweislich wissen, wo das Getier herkommt.

Was die eigenständigen Metzger der eigenen Umgebung ausmacht, ist die eigene Herstellung von Wurst und ähnlichem. Da hat ja jeder sein Geheimrezept.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Genau das. Wurst kauf ich auch schon beim Metzger weil die einfach geiler ist, bei mir im Ort kaufen aber laut Hörensagen alle Metzger bei Großbetrieben ein.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@saddy: Du kannst auch nach der Herkunft des Fleisches bei einem Metzger nachfragen. In der Regel fühlen sie sich sehr gut dabei diese Frage zu beantworten und ich glaube es ist sogar (insgeheim) deren "Pflicht" dich, als Verbraucher, darüber aufzuklären woher das Fleisch bezogen wird, welches sie verwursten. Und da müssen sie ehrlich sein, zum Beispiel wenn du Massentierhaltung strikt ablehnst oder keine Eier aus Bodenhaltung haben willst.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Mein Metzger ist hier ne Größe. Kühe sind aus dem bayerischen Oberland, er schlactet und wurstet noch selbst :D

Paar Wohnungen zurück hatte der Metzger dort eine ähnliche Qualität wie Aldi nur mit einem leichten Preisunterschied *hust* In solchen Fällen kann ich gut Crowdbutching oder gute Onlinemetzgereien verstehen (und letzteres ist bei größeren Mengen auch so ohne Auto praktisch).
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
Bei uns gibt es etwas ähnliches und nennt sich Reko-Ring.

Hierbei handelt es sich um lokale Gruppen von Produzenten((Bio)-Bauern, lokale Tierzüchter, Imker usw) und Konsumenten. Wobei der Zwischenhandel komplett aussen vor bleibt.
Die Kommunikation (Angebote, Bestellungen usw)erfolgt über lokale Facebookgruppen. Die Ausgabe erfolgt idR 1x pro Monat an einem zentralen Treffpunkt direkt aus dem Kofferraum. Die Anbieter haben dann auch wirklich nur das mit was man bestellt hat.
Fleisch muss meist vorbestellt werden da oft nur nach Bedarf geschlachtet wird.
Klar sind die Preise etwas höher und es wird Saisonbedingt verkauft, dafür gibt es auch Sachen die man sonst nicht so ohne weiteres bekommt, wie zB Fleisch vom Linderödschwein(geflecktes Wollschwein) - übrigens das beste Stück totes Tier was ich jemals gegessen habe.

Finde ich ne schöne Sache.
Das Konzept stammt aus Finnland, ist aber inzwischen auch hier in Schweden recht populär geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben